MACFREUND
Beiträge: 6

FINAL CUT 5 WIE WENDE ICH DIE FARBCORRECTUR AN?

Beitrag von MACFREUND »

HALLO, WER KAN N MIR ZU FINAL CUT 5 EINE KL. HILFE GEBEN? WÄRE TOLL, AUCH EINE NOCH SO KLEINE .. ... BIN EIN NEU VIDEO FILMER..ABER EIN BEGEISTETER ..FILME JETZT MIT DER SONY HDR 1..BRAUCHT ABER DRINGEND MEHR FARBE.. WIE GEHT DYAS IN FINAL CUT?..DIE 3 FARB KORREKTUR.. KANN ICH IN DER VORSCHAU BEREITS SEHEN.. ABER WIE BRINGE ICH DAS PROGRAMM DAZU ES AUCH IM GANZEN CLIP ANZUWENDEN.. GANZ VIELEN DANK IM VORAUS!!!



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: FINAL CUT 5 WIE WENDE ICH DIE FARBCORRECTUR AN?

Beitrag von PowerMac »

1. Großschreibung
2. Normal fragen bei finalcutpro.de
3. Handbuch Seite 449, Farbkorrektur und Effekte über ganze Clips und Subclips



Gast

Re: FINAL CUT 5 WIE WENDE ICH DIE FARBCORRECTUR AN?

Beitrag von Gast »

hmm, also ich denke du kriegst auch hier eine antwort;-)

kannst du deine frage etwas präzisieren ?

willst du eine farbkorrektur, die du auf einen clip angewandt hast, auf andere clips kopieren - das geht ganz einfach per drag& drop.

du kannst auch deine gesamte timeline nesten und die farbkorrektur dann auf alles anwenden.

p.s. GROSSSCHREIBUNG wird in foren als "BRÜLLEN" angesehen, nur so als tip ...

gruss

der pergamon



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: FINAL CUT 5 WIE WENDE ICH DIE FARBCORRECTUR AN?

Beitrag von PowerMac »

Grrrr:

Farbkorrektur als Effekt kopieren. D. h. ganzen Clip mit angewandter Farbkorrektur (Ziwschenablage) kopieren. Dann alle Clips, auf die die FK zusätzlich angewendet werden soll, markieren. Attribute einfügen via Contextmenü.



pergamon

Re: FINAL CUT 5 WIE WENDE ICH DIE FARBCORRECTUR AN?

Beitrag von pergamon »

hi,

wenn du die 3-wege-farbkorrektur auf einen clip bereits angewandt hast (soweit bis du ja bereits gekommen), dann gibt es mehrere möglichkeiten diese farbkorrektur auf weitere clips anzuwenden. mein vorredener hat dir bereits einen weg in aller kürze aufgezeigt.

per drag & drop geht es wie folgt:

schalte die farbkorrektur auf numerisch mit dem button oben links in der farbkorrektur. die korrektuur wird dann ein balken. diesen kannnst du auf weitere clips in deiner timeline ziehen. ganz einfach.

gruss

der pergamon



pergamon

Re: FINAL CUT 5 WIE WENDE ICH DIE FARBCORRECTUR AN?

Beitrag von pergamon »

ergänzung:

alternativ kannst du einfach auch das handsymmbol mit dem darunterliegenden quadrat per drag & drop auf die gewünschten weiteren clips in der timeline ziehen.

wenn du eine farbkorrektur auf alle clips auf einmal annwenden möchtest:

-selektiere alle clips in deiner timeline
- geh im menue sequent auf "verschachteln"
- die timeline besteht nun aus einem einzigen clip. auf diesen kannnst du deine korrektur anwenden. um an die farbkorrektur von deinem verschachtelten clip ranzukommen musst du mit gehaltener alt-taste auf den clip doppelklicken. ohne alttaste öffnest du die timeline mit den originalclips.

für noch genauere beschreibungen würde ich dir ebenfalls raten, das handbuch zu konsultieren... ist ja recht ausführlich in diesem punkt ;-)

besten gruss

der pergamon



MACFREUND
Beiträge: 6

Re erhalte vom Compressor nur gequetschte Bilder?

Beitrag von MACFREUND »

pergamon hat geschrieben:ergänzung:

alternativ kannst du einfach auch das handsymmbol mit dem darunterliegenden quadrat per drag & drop auf die gewünschten weiteren clips in der timeline ziehen.

wenn du eine farbkorrektur auf alle clips auf einmal annwenden möchtest:

-selektiere alle clips in deiner timeline
- geh im menue sequent auf "verschachteln"
- die timeline besteht nun aus einem einzigen clip. auf diesen kannnst du deine korrektur anwenden. um an die farbkorrektur von deinem verschachtelten clip ranzukommen musst du mit gehaltener alt-taste auf den clip doppelklicken. ohne alttaste öffnest du die timeline mit den originalclips.

für noch genauere beschreibungen würde ich dir ebenfalls raten, das handbuch zu konsultieren... ist ja recht ausführlich in diesem punkt ;-)

besten gruss

der pergamon
Danke Dir ganz herzlich... habe schon geübt erfolgreich... der film ist nun fertig.. jedoch.. eine folgeschwierigkeit...wie erhalte ich eine gute DVD davon?
Habe mit Compressor eine MPEg 2 Datei erzeugt... und erhalte in der Vorschau = simulieren.. von DVD Studio eine gequetschte Ansicht ..= Riesenmenschen -alles ist höher.. was ist zu tun wäre toll wenn ich Hilfe erhalten könnte....Danke im voraus!!.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17