[quote=""Gast""]Habe gerade gelesen, dass nur digitale Medien miteinander kommunizieren. Also meine Kamera (ich denke sie ist analog) mit dem Computer per S-Video Kabel nicht, richtig?[/quote]
Das ist richtig, Hi8 ist analog, daher findet der Computer den Camcorder nicht. Was der Computer aber finden sollte, ist das (intern eingebaute) digitale Aufnahmegerät, an welches der Camcorder über S-Video angeschlossen wird. Mit welcher Software versuchst Du die Videoaufnahmen zu capturen?
[quote=""Gast""][teure Wandler] Gibt es günstigere Modelle, die für einen Amateur ausreichend sind?[/quote]
Es gibt auch (in zweifacher Hinsicht) billige Lösungen, die man per USB anschließt. Diese Geräte nennen sich dann meist Videograbber oder tragen ähnliche verniedlichende Bezeichnungen. Wenn Du aber eine gute Qualität erzielen und die Aufnahmen noch editieren möchtest, dann sollte der Wandler das analoge Videosignal ins DV-AVI-Format digitalisieren und keine Kompressionsformate wie z.B. MPEG2 liefern.
Lies mal in Ruhe meinen Beitrag
Camcorder/Recorder an PC anschließen, Aufnahmen capturen und editieren. Dann kannst Du Dir davon ein Bild machen. Das optimale Bindeglied zwischen analogen Zuspielern und Computern ist ein A/D-Wandler, den man per Firewire an den Rechner anschließt.
BTW: Videofilmen ist nach wie vor ein teures Hobby, wenn man es einigermaßen ernsthaft betreiben möchte.
[quote=""Gast""]Also sollte ich mir einen Wandler zulegen. Ist da schon ein FireWire mit bei oder muss man das extra kaufen?[/quote]
Bei den von mir im obigen Link empfohlenen A/D-Wandlern ist ein Firewire-Kabel dabei.