Avid Forum

Avid DV free

... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
kemot

Avid DV free

Beitrag von kemot »

hallo! vielleicht kann mir jemand helfen...?

ich habe mit der free version von avid dv einen kurzen film geschnitten. leider kann ich die sequenz nicht ausspielen, da die version dies nicht zulässt. das habe ich viel zu spät erkannt und jetzt ärgere ich mich.
selbst die vollversion von avid kann die dateien der freien version nicht lesen! von anderen programmen, wie z.b. premiere, ganz zu schweigen.

hatte jemand von euch schon ein ähnliches problem oder weiss jemand rat?

danke euch im vorau! gruss!

kemot

rush

Re: Avid DV free

Beitrag von rush »

kenne die free-version bzw. die funktionen nicht wirklich... aber das es keinerlei möglichkeit gibt die sequenz als avi/quicktime etc. auszugeben ist verständlicherweise a bissl ärgerlich...

kannst du denn zurück aufs band ausspielen? oder bietet das free-dv auch nicht an bzw. hat deine cam keinen dv-in?

karl

Beitrag von karl »

Hi kemot,
dat kann ich mir nun nicht vorstellen.

Schau mal unter

http://www.avid.com/freedv/tutorials/index.asp

= Nr. 14 (ausspielen)

Gruß
karl

Chris2

Beitrag von Chris2 »

Das Ausspielen mit FreeDV geht DEFINITIV!!!

chrisgau

Beitrag von chrisgau »

Uch verstehe die Einschränkungen der Free version so, daß man nur Qucktime Videos ausspielen kann. Auch zurück auf´s Band geht nicht. Ist halt nur ein Lockvogel der einem Apetit auf AVID machen soll.

Grüße,
chrisgau

kemot

Beitrag von kemot »

aufs band spielen geht definitiv nicht. quicktime ist kein problem. doch wie erstelle ich eine datei, die ich in guter qualität auf dvd brennen kann? ich habe es versucht, doch irgendwann hört avid auf zu rechnen und sagt, dass die erlaubte grösse überschritten ist...

reicht es für eine gute dvd qualität wenn ich eine avi datei erstelle, die komprimiert ist?

lieben gruss und danke!

karl

Beitrag von karl »

Fat 32-Dateisystem unter WIN 2000 oder WIN98 ??

Dann ist die Höchstgrenze einer AVI-Datei 2 bzw. 4GB (9min/ bzw.18 min)

Dateisystem in NTFS ändern, dann gibts keine Größenbeschränkung mehr. (unter WIN2000 und XP).

Diese *.avi dann mit einem ENCODER in eine mpeg2 -Datei wandeln und ab auf die Silberscheibe (Dateistruktur beachten= VIDEO_TS und AUDIO_TS Ordner). Falls Menü´s und Kapitel erwünscht vorher in einem Authoring-Programm erstellen.

Gruß
karl

chrisgau

Beitrag von chrisgau »

kemot hat geschrieben:doch wie erstelle ich eine datei, die ich in guter qualität auf dvd brennen kann? ich habe es versucht, doch irgendwann hört avid auf zu rechnen und sagt, dass die erlaubte grösse überschritten ist...
Quicktime selbst ist ja eigentlich kein eigener Kompressionsstandard sondern auch nur ein Container für verschiedene Encoding-Verfahren die von Apple in Quicktime umgesetzt wurden. MPEG2 gehört auch dazu. Dementsprechend sollte es möglich sein, eine MPEG2 komprimierte *.mov-Datei als Futter für eine DVD zu verwenden. An dieser Stelle muß ich mich jedoch ausklinken, da ich soetwas noch nicht gemacht habe. Vielleicht gibt es sogar DVD Auhthoring Software die Quicktime Videos direkt importieren kann (wahrscheinlich nur wenn MPEG" basiert).

Ist halt alles irgendwie nervig. Man darf jedoch nicht vergessen, daß AVID kostspielige Profi-Software und bei großen Filmproduktionen ein absoluter Standard ist. Wenn man sich zum Beispiel das Dreh- und Produktionsvideotagebuch zu Peter Jackson´s "King Kong" ansieht, kann man sich in einigen Beiträgen einen Eindruck vom AVID-basierten Editing-Arbeitsplatz einer modernen Großproduktion machen. Mit AVID free wollen die wirklich nur neugierig machen und daher sollte man das Ding eigentlich nicht zur Produktion eigener Projekte verwenden.

Grüße,
chrisgau

peeeTe

Beitrag von peeeTe »

Der Thread ist zwar schon alt, aber da ich auch das gleiche Problem mit FreeDV hatte hier mein Tipp.

Auspielen mit FreeDV auf Band geht!

Und zwar Digital Cut out, oder einfacher in der Timeline, Digital Out aktivieren. Somit wird das Signal per Firewire an die Cam gesendet und kann entsprechend aufgenommen werden.
Es entsteht kein bemerkenswerter Qualitätsverlust.

Gruesse, alex

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Euro Münzen – was wirklich wert?
von Noah44 - Mi 13:15
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von elephantastic - Mi 8:33
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mi 8:07
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 23:18
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42