Hallo,
ich möchte mir gerne o.g. Filter zulegen, weil ich dies aus dem Thread viewtopic.php?t=29108 als notwendiges Zubehör für meinen Camcorder herausgelesen habe.
Zum einen hätte ich gerne einen Zirkular-Polfilter und einen Grau-Verlaufsfilter. Cokin und Hama bieten ja solche Filter an, welcher jedoch der richtige ist, kann ich aber nicht sagen. Ich vertraue deshalb auf die XM2-User hier im Forum, die sicher schon ihre Erfahrungen gemacht haben und mir entsprechende Empfehlungen machen können? (Bitte Typenangaben, denn ich weiss nicht, was auf meine XM2 passt).
es ist unabhängig vom Camcorder, welche Filter für Deine Anwendung die richtigen sind. Ich hatte früher Hama-Filter, bin dann jedoch auf Cokin umgestiegen, weil... siehe dieses Posting. ;-)
Bei einem Filtergewinde von 58 mm würde ich den Filterhalter P nehmen. Dazu passt der Zirkular-Polfilter P164 und als Grauverlauffilter habe ich die Modelle P121 und P121L im Einsatz.
es ist unabhängig vom Camcorder, welche Filter für Deine Anwendung die richtigen sind. Ich hatte früher Hama-Filter, bin dann jedoch auf Cokin umgestiegen, weil... siehe dieses Posting. ;-)
Bei einem Filtergewinde von 58 mm würde ich den Filterhalter P nehmen. Dazu passt der Zirkular-Polfilter P164 und als Grauverlauffilter habe ich die Modelle P121 und P121L im Einsatz.
Hallo Markus.
Danke für die Antwort. Eine abschliessende Frage noch:
Kann ich Graufilter und den Polfilter gleichzeitig einsetzen und ist es ausschlaggebend wie diese angeordnet wären?
Ja, Du kannst die Filter beliebig miteinander kombinieren. Das mache ich oft so. Die Reihenfolge (wäre eigentlich egal) gibt der Filterhalter vor: Nach dem Objektiv kommt erst der drehbare Polfilter und dann die eckigen Verlauffilter.
mehrere übereinander geschraubte Filter haben bei mir im Weitwinkelbereich zu einer Vigenttierung geführt. Diese Aufnahmen sind jetzt unbrauchbar.
Möglicherweiseweise tritt das bei den Slim-line-Filtern nicht auf, wollte aber trotzdem darauf hinweisen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.