Hallo tOnGa,
ich hatte auch dieses Problem und habe mich leider für die Canon MV850i entschieden, eine schlechte Wahl (Weitwinkel=miserabel; Ton=schlecht; Bildqualität=geht so)
Ich würde mich an deiner Stelle für die NV-GS75 von
Panasonic entscheiden, die schneidet in allen
Tests sehr gut ab (schade, dass sie kein 16/9 hat, dann würde ich sie nämlich auch nehmen) und ist ein Auslaufmodell, sprich= günstig zu haben.
Die Sony DCR-HC96E soll als Nach-Nachfolger der HC90 eigentlich auch gut sein, aber ich würde auf keinen Fall fast 225€ mehr für gleiche Qualität ausgeben. Die
Sony DCR-HC96E und die Panasonic NV-GS75 sind eigentlich auf gleicher Höhe, wenn auch die Sony DCR-HC96E ihre Nase minimal vorne hat [leider:( ]
Die NV-GS180 als neueres Modell auf dem Markt, ist noch nicht ausgiebig gestestet worden und somit noch ein Frischling in Sachen Tests. Der Weitwinkel im 4:3 soll sich verringert haben, dafür im 16/9 verbessert.
(Die NV.GS75 hat ja gar kein 16/9)
Fazit: Die NV-GS75 ist im Preis/Leistungs Verhältnis deutlich über der DCR-HC96E, auch wenn diese mehr Funktionen bietet, wie z.B.: Zebrastreifen.
Letzten Endes ist es deine Entscheidung. Außerdem musst du das Zubehör mit einrechnen und wenn du 650€ maximal ausgibst, kriegst du für die DCR-HC96E nichts mehr dazu (Akku, TAsche, evt. Stativ), die NV-GS75 dagegen kannst du üppig "aufmotzen" (sagt man so zwar nicht, klingt aber cool)
Okay, hoffe, ich konnte dir psychisch bei deiner Kaufentscheidung beistehen,
LG,
Acer
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"