Sehr viele Videofilmer verwenden Fotostative als Videostative. Eigentlich ist da gegen bei leichten Camcordern nichts einzuwenden, solange diese Stative auch stabil genug für den verwendeten Camcorder sind. Ein Problem stellt sich bei Fotostativen schnell heraus. Es fehlt ganz einfach die Möglichkeit einer exakten Nivellierung, „ins Wasser bringen“, sprich die horizontale Ausrichtung des Camcorders.
Bei Fotostativen muss dieser Ausgleich über den Beinauszug hergestellt werden.
Dies stellt meiner Meinung nach eine nervige Fummelei an den Stativbeinen dar. Hier könnte auch die Gefahr bestehen, dass das ganze Stativ samt Camcorder kippt und beschädigt wird. Echte Videostative sind jedoch mit einer Kugelschale und Kugelkopf zur Nivellierung ausgerüstet.
Es gibt aber eine ganz einfache Lösung, dieses Manko bei Fotostativen zu beheben. Sowohl bei der Firma Linhof (Linhof Nivellierkopf 77-3/8, Gewicht 550 gr.) als auch bei Manfrotto gibt es geeignete Nivellierköpfe, die zwischen Stativauflage und Neigekopf montiert werden können.
Der Manfrotto Neigekopf MA 438 wiegt ca. 450 Gramm, und ist mit einer Wasserwaage (Nivellierlibelle) versehen. Die Justierung beträgt +/- 10°, der Preis ca. 85€. Dieser Nivellierkopf MA 438 kann auf jedem Stativ verwendet werden, bei dem der Kugelkopf oder der Neiger entfernt werden kann. Er ist für 3/8“ Gewinde ausgelegt. Sollte das Stativ lediglich mit einer ¼“ Schraube ausgestattet sein, auch das ist kein Problem. Zur Anpassung von Gewinden ¼“ auf 3/8“ ist im Fotohandel ein sog. Übergewinde aus Messing, 5 oder 9 mm lang, erhältlich. Mit diesem Adapter kann das vorgenannte Problem, falls es existieren sollte, behoben werden.
Fotostative mit dem Manfrotto Neigekopf MA 435 können wie richtige Videostative benutzt werden. Auch im unebenen Gelände kann mittels Neigekopf der Camcorder mit einem Griff „ins Wasser“ gebracht werden. Man sollte nur einen Fehler nicht machen und bei der Filmerei die ausgefahrene Mittelsäule benutzen. Dadurch wird ein sonst stabiles Stativ unstabil, was sich beim SCHWENKEN sehr nachteilig bemerkbar macht.
Auf Bergtouren hatte ich immer ein Manfrotto 190B, Professional Tripad mit Manfrotto Neigekopf MA 438 und den Manfrotto Pro Video Neiger MA 503 im Rucksack. Diese Stativzusammenstellung war bestens für den Camcorder Sony DCR.TRV900E geeignet. Jedoch nicht für eine Sony VX-2100/PD170 oder Canon XL-2.
Schwerere Camcorder erfordern stabilere (größere und auch schwerere) Stative. In aller Regel können diese Videostative auch nicht mehr in einem Rucksack untergebracht werden.


