Hi,
ich habe mal ein paar Fragen über Farben, und Farbräume in Streaming Codecs.
Ich hoffe das mir hier jemand das ein oder andere dazu beantworten kann.
Wenn ich z.B. ein Web cast in der Blue box aufnehme, kann dann die Wahl der Farbe, oder der Farbverläufe des Hintergrundes einen Einfluß auf die Qualität meines Streams haben. Ich meine damit, läßt sich blau vieleicht besser komprimieren alz z.b. rot, und wird mein Stream dadurch besser oder schlechter, weil er für die eine farbe mehr Platz in der Kompression verbrauch als für die andere, oder ist das alles egal, und es spielt überhaupt keine Rolle, welche Farbe, oder Farbrichtung ich nehme?
Und wenn es unterschiede gibt, in wie fern gwirk sich dann die Wahl des Codes darauf aus? Kommt vieleicht ein Codec besser mit dem Roten Farberreich zurecht, und ein anderer besser mit dem blauen? oder ist es vollkommen egal?
Und wie sieht es mit der Ausleuchtung aus? Muß ich wenn ich fürs Web produziere vieelicht was anderes machen, und außer den den "normalen" regel noch ein paar andere Sachen beachten, z.B. etwas heller, oder dunkler ausleuchten, vieleicht einige Sachen mehr beleuchten als andere?
Was mich auch noch interesieren würde, wäre mit welchen Farbräumen so ein Codec intern arbeitet.
Bei tomshardware.de habe ich einen artikel gelesen, über den neuen Divx Codec, und das er jetzt noch bessere prerformance bietet, weil er in YUV arbeitet, und nichtmehr erst nach RGB gewandelt werden muß. Wie sieht das denn bei Quicktime, Real, oder WMT aus. Richten die sich immer nach der Quelle, oder wandeln sie intern immer in einen bestimmten Farbraum? Beim Media Encoder kann ich z.B. verschiede Farbräume auswählen. In wie weit wirkt sich das ganze auf die Quallität aus, wenn ich einen bestimmten Farbraum auswähle? Oder ist es völlig egal?
Black_Sun_Rising -BEI- lycos.de