Gemischt Forum



Farben und Streaming Codecs



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Black Sun Rising

Farben und Streaming Codecs

Beitrag von Black Sun Rising »

Hi,
ich habe mal ein paar Fragen über Farben, und Farbräume in Streaming Codecs.
Ich hoffe das mir hier jemand das ein oder andere dazu beantworten kann.
Wenn ich z.B. ein Web cast in der Blue box aufnehme, kann dann die Wahl der Farbe, oder der Farbverläufe des Hintergrundes einen Einfluß auf die Qualität meines Streams haben. Ich meine damit, läßt sich blau vieleicht besser komprimieren alz z.b. rot, und wird mein Stream dadurch besser oder schlechter, weil er für die eine farbe mehr Platz in der Kompression verbrauch als für die andere, oder ist das alles egal, und es spielt überhaupt keine Rolle, welche Farbe, oder Farbrichtung ich nehme?
Und wenn es unterschiede gibt, in wie fern gwirk sich dann die Wahl des Codes darauf aus? Kommt vieleicht ein Codec besser mit dem Roten Farberreich zurecht, und ein anderer besser mit dem blauen? oder ist es vollkommen egal?
Und wie sieht es mit der Ausleuchtung aus? Muß ich wenn ich fürs Web produziere vieelicht was anderes machen, und außer den den "normalen" regel noch ein paar andere Sachen beachten, z.B. etwas heller, oder dunkler ausleuchten, vieleicht einige Sachen mehr beleuchten als andere?
Was mich auch noch interesieren würde, wäre mit welchen Farbräumen so ein Codec intern arbeitet.
Bei tomshardware.de habe ich einen artikel gelesen, über den neuen Divx Codec, und das er jetzt noch bessere prerformance bietet, weil er in YUV arbeitet, und nichtmehr erst nach RGB gewandelt werden muß. Wie sieht das denn bei Quicktime, Real, oder WMT aus. Richten die sich immer nach der Quelle, oder wandeln sie intern immer in einen bestimmten Farbraum? Beim Media Encoder kann ich z.B. verschiede Farbräume auswählen. In wie weit wirkt sich das ganze auf die Quallität aus, wenn ich einen bestimmten Farbraum auswähle? Oder ist es völlig egal?

Black_Sun_Rising -BEI- lycos.de



Sandra

Re: Farben und Streaming Codecs

Beitrag von Sandra »

Hallo Black Sun Rising!

Es ist unerheblich für die Kompression, wie stark einzelne Farben im Bild vertreten sind. Es gibt aber andere Faktoren, die Einfluss nehmen können auf die Qualiät (mehr dazu weiter unten).

Die meisten bekannten Kompressionsalgorithmen, z.B. MPEG, wandeln die RGB (24bit) Farbinformation zuerst in den YUV-Farbraum. Dabei kommt auf die volle Helligkeitsinformation (Luminanz) der Pixel nur ca. die Hälfte der Farbinformation (Chrominanz), je nach Codec (man macht sich dabei die biologische Gegebenheit des menschlichen Auges zunutze, das auf Helligkeitsunterschiede empfindlicher reagiert als auf Farbunterschiede). Im nächsten Schritt wird das Bild in Blöcke mit mehreren Pixeln unterteilt und deren Werte in einer komplizierten Matrix zusammengefasst. Dabei geht natürlich immer Bildinformation verloren und je stärker die Kompression, desto verschwommener wird das Bild, logischerweise.

Windowsmedia´s Codec arbeitet mit MPEG4-Kompression, Real vermutlich auch, wobei bei denen die Kompression ein wohlbehütetes Geheimnis ist. Quicktime´s Streaming-Technologie setzt auf den Sorenson-Codec, der mit Framedifferenzierung arbeitet (zwischen Keyframes werden nur Bildveränderungen gespeichert).

Ein paar Tipps, um die Qualität der Streams zu verbessern:

- Schon beim Filmen auf gute Ausleuchtung achten! Dunkle oder schattige Partien sollten zusätzlich ausgeleuchtet werden (in dunklen Bildbereichen entsteht oft das typische Bildrauschen. Dies wird vom Encoder als Bildveränderung interpretiert und verschlechtert die Qualität. Auch starke Kontraste und Helligkeitsunterschiede wirken sich auf die Kompression ungünstig aus. Die Folge sind starke Verblockungen und verschwommene Bilder).

- Verwacklungen und schnelle Schwenks meiden! Also möglichst mit Stativ filmen und Schwenks möglichst ruhig ausführen.

- Nutze in jedem Falle bestmögliche Qualität als Ausgangsmaterial und vermeide Zwischenkompression. Optimales Ausgangsmaterial ist z.B. DV (am besten 3-Chip),
S-VHS/VHS ist aufgrund des stärkeren Bildrauschens ungünstiger für die Kompression.

- Immer von der vollen PAL-Auflösung runterrechnen (also nicht erst auf die Zielgröße runterskalieren und dann komprimieren).

- Ein Tipp: Bessere Ergebnisse kannst du evtl. erzielen, wenn du das Video vorher in VirtualDub bearbeitest. Für verrauschtes Material empfehle ich den „Blur“-Filter und zum deinterlacen den „Deinterlace“-Filter (Wichtig: Erst den „Deinterlace“-Filter, dann alle anderen Filter anwenden!)

Gruß
Sandra


sunny1234 -BEI- gmx.de



Black Sun Rising

Re: Farben und Streaming Codecs

Beitrag von Black Sun Rising »

Hi,
danke für deine Antwort.
Aufzeichnen tun wir recht Hochwertig. Auf DigiBeta, und anchbearbeiten am Media Composer.
Hatte mir gedacht, das man auf diese vuieleicht die Quallität noch ein wenig verbessern kann, und nicht imme rgleich in neue Hardware investieren muß.
HAbe inzwichen raus gefunden, das die günstigste farbe Grün ist, und die schlechteste rot, weil angeblich die streamincodecs mit YUV9 arbeiten sollen, , sprich 8x Helligkeit auf 1x Farbe, und grün soll die meißten Helligkeitsinformationen enthalten.
Aber trotsdem danke für deine Antwort.

Bye
Black Sun
(User Above) hat geschrieben: :
: Hallo Black Sun Rising!
:
: Es ist unerheblich für die Kompression, wie stark einzelne Farben im Bild vertreten
: sind. Es gibt aber andere Faktoren, die Einfluss nehmen können auf die Qualiät (mehr
: dazu weiter unten).
:
: Die meisten bekannten Kompressionsalgorithmen, z.B. MPEG, wandeln die RGB (24bit)
: Farbinformation zuerst in den YUV-Farbraum. Dabei kommt auf die volle
: Helligkeitsinformation (Luminanz) der Pixel nur ca. die Hälfte der Farbinformation
: (Chrominanz), je nach Codec (man macht sich dabei die biologische Gegebenheit des
: menschlichen Auges zunutze, das auf Helligkeitsunterschiede empfindlicher reagiert
: als auf Farbunterschiede). Im nächsten Schritt wird das Bild in Blöcke mit mehreren
: Pixeln unterteilt und deren Werte in einer komplizierten Matrix zusammengefasst.
: Dabei geht natürlich immer Bildinformation verloren und je stärker die Kompression,
: desto verschwommener wird das Bild, logischerweise.
:
: Windowsmedia´s Codec arbeitet mit MPEG4-Kompression, Real vermutlich auch, wobei bei
: denen die Kompression ein wohlbehütetes Geheimnis ist. Quicktime´s
: Streaming-Technologie setzt auf den Sorenson-Codec, der mit Framedifferenzierung
: arbeitet (zwischen Keyframes werden nur Bildveränderungen gespeichert).
:
: Ein paar Tipps, um die Qualität der Streams zu verbessern: - Schon beim Filmen auf gute
: Ausleuchtung achten! Dunkle oder schattige Partien sollten zusätzlich ausgeleuchtet
: werden (in dunklen Bildbereichen entsteht oft das typische Bildrauschen. Dies wird
: vom Encoder als Bildveränderung interpretiert und verschlechtert die Qualität. Auch
: starke Kontraste und Helligkeitsunterschiede wirken sich auf die Kompression
: ungünstig aus. Die Folge sind starke Verblockungen und verschwommene Bilder).
:
: - Verwacklungen und schnelle Schwenks meiden! Also möglichst mit Stativ filmen und
: Schwenks möglichst ruhig ausführen.
:
: - Nutze in jedem Falle bestmögliche Qualität als Ausgangsmaterial und vermeide
: Zwischenkompression. Optimales Ausgangsmaterial ist z.B. DV (am besten 3-Chip),
: S-VHS/VHS ist aufgrund des stärkeren Bildrauschens ungünstiger für die Kompression.
:
: - Immer von der vollen PAL-Auflösung runterrechnen (also nicht erst auf die Zielgröße
: runterskalieren und dann komprimieren).
:
: - Ein Tipp: Bessere Ergebnisse kannst du evtl. erzielen, wenn du das Video vorher in
: VirtualDub bearbeitest. Für verrauschtes Material empfehle ich den
: „Blur“-Filter und zum deinterlacen den „Deinterlace“-Filter
: (Wichtig: Erst den „Deinterlace“-Filter, dann alle anderen Filter
: anwenden!)
:
: Gruß
: Sandra



Black_Sun_Rising -BEI- lycos.de



Sandra

Re: Farben und Streaming Codecs

Beitrag von Sandra »

Danke für´s Feedback, Black Sun Rising.

Ich möchte zu deinem Beitrag noch ein paar Ergänzungen anbringen:
(User Above) hat geschrieben: :
: weil angeblich die streamincodecs mit YUV9 arbeiten sollen, ..


Der YUV9 reduziert nochmals weiter die Farbinformation (16 Luminanzanteile, 1 Farbanteil), wurde aber anscheinend nur bei dem Intel Indeo Codec 3 und dem älteren Sorenson-Codec angewandt. Die qualitativ besseren Codecs (z.B. Windowsmedia, Real) beruhen unter anderem auf MPEG4-Kompression, das mit 4:2:0 Sampling arbeitet.
:
: .., und grün soll die meißten Helligkeitsinformationen enthalten

Eine wissenswerte Information, nur wüsste ich jetzt keinen Grund, wo dieser Vorteil relevant sein könnte, außer in Szenarien, bei denen man die Farbgebung der Objekte/Hintergründe beeinflussen könnte, bzw. Filmaufnahmen in denen zu einem hohen Anteil grüne Farbanteile vertreten sind (aber das meintest du aber wohl).

Wünsche dir frohe Festtage und einen guten Rutsch in´s neue Jahr!

Gruß aus dem hoffentlich bald weißen Hamburg
Sandra

sunny1234 -BEI- gmx.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 23:17
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mi 22:27
» Formate für Medien
von pillepalle - Mi 21:59
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von pillepalle - Mi 21:58
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von Jan - Mi 20:22
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von Jott - Mi 18:36
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Mi 18:14
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Mi 18:02
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von slashCAM - Mi 13:48
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mi 1:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:20
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Clemens Schiesko - Di 16:57
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Mo 20:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Mo 19:37
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20