videot
Beiträge: 27

Von PREMIERE PRO ins AFTER EFFECTS ...

Beitrag von videot »

Hallo!
Wenn ich ein Premiere Projekt in After EFfects importiere und in der Komposition öffne, dann bleibt zwar die Schnittfolge usw. erhalten und auch diverse Übergänge werden von AE als eigenene Layer interpretiert, allerdings werden letztere in sämtlichen Vorschauen nicht angezeigt...!!

Da ich davon ausgehe, dass Premiere Video Transissions auch in After Effects funktionieren müssen, frag ich mich (...eigentlich EUCH...), was ich falsch mache oder übersehen hab - denn in meinem Fall geht da gar nix!!!
Die Layer der Transissions scheinen keinen Einfluss auf die Comp auszuüben...
HELP ANYONE?!?

Und rein aus Interesse, wie sieht euer Workflow aus was Kombination von Premiere und AFter Effects angeht (sofern ihr diese Progs verwendet)?
Premiere Project in AE importieren und dann rendern? Oder Schnitt in Premiere, rendern, import neues Footage in After Effects? ...? Wie arbeiten die Profis? *g*

Na auf jeden Fall DANKE mal & enen schönen Tag noch,
vid



videot
Beiträge: 27

Re: Von PREMIERE PRO ins AFTER EFFECTS ...

Beitrag von videot »

das muss doch jemand wissen bitte? hallo?



Jörg
Beiträge: 10744

Re: Von PREMIERE PRO ins AFTER EFFECTS ...

Beitrag von Jörg »

Hi,
ich tippe, das wissen viele. Es ist zum Beispiel ganz sagenhaft im Handbuch und in der Hilfe dokumentiert. Besser kann das niemand erklären. Suchwort Premiere.

Zum eigenen Ablauf: In den meisten aller Fälle mach ichs genauso wies meine Großmutter schon gemacht hat. Aus Premiere in tga,png,psd tif exportieren, in AE bearbeiten, dito dann zurück. Wie es in den wenigen anderen Fällen aussieht, beschreibt wiederum die Hilfe.
Gruß Jörg



videot
Beiträge: 27

Re: Von PREMIERE PRO ins AFTER EFFECTS ...

Beitrag von videot »

wie zu erwarten, einedieser orakelhaften antworten mit dem gewissen ".... dich selber-charm", danke jörg. (btw: versteh ich das richtig - du importierst deine projekte als bilddateien [sequenzen?] aus premiere und bearbeitest sie in ae??)

laut der besagten hilfe-dokumentation des programms, werden alle transitions aus PREMIERE in AFTER EFFECTS als einfache Solids importiert, die keinen Einfluss auf die übrigen Layers zu haben scheinen ("...After Effects discards all transparency and motion settings...").

aber ich kann/will einfach nicht glauben, dass ich ein premiere project mit übergängen in ae NICHT fertig rendern kann...
was bringt dieses import-feature dann bitte, wenn ich erst alles mehrfach rendern muss (im AE, dann im PREMIERE,...) ?



Jörg
Beiträge: 10744

Re: Von PREMIERE PRO ins AFTER EFFECTS ...

Beitrag von Jörg »

wie zu erwarten, einedieser orakelhaften antworten mit dem gewissen ".... dich selber-charm", danke jörg.
da verstehe ich Deine Kritik nicht. Wenn ein solch großes Feld von Möglichkeiten so dokumentiert ist, sollte man auch diese Hilfe annehmen.
versteh ich das richtig - du importierst deine projekte als bilddateien
nein, das verstehst Du nicht richtig. Ich werde niemals Projekte von AP nach AE transferieren. Ich nutze AE für spezielle Aufgaben. Dazu zähle ich nicht Projektarbeit. Es werden also clips zur Bearbeitung hin und her geschoben. Diese meist in Bildsequenzen.Die animierten clips werden danach ins Projekt eingefügt. Bei mir haben Titel und Blenden oder AE fremde Effekte in AE nichts zu suchen.
Das ist Aufgabe von Premiere.
Ich werde AE nicht mit Editierarbeit belasten,( simple Alt+ö/ä natürlich ausgenommen ) genauso wenig wie Premiere animieren muss. Das heißt, ich nutze auch selten die in AP vorhandenen Effekte von AE.
Das liegt allerdings an meiner ausgeprägten Abneigung gegen eierlegendewollmilchsäue. Wenn Spezialisten da sind, sollen die auch dran arbeiten.
Gruß Jörg
Gruß Jörg



videot
Beiträge: 27

Re: Von PREMIERE PRO ins AFTER EFFECTS ...

Beitrag von videot »

Jörg hat geschrieben: da verstehe ich Deine Kritik nicht. Wenn ein solch großes Feld von Möglichkeiten so dokumentiert ist, sollte man auch diese Hilfe annehmen.
ich erklärs dir, jörg:
es ist ja nicht so, dass ich das handbuch bzw. die hilfe völlig verleugne!
allerdings erfährt man in foren dann aber doch oft mehr, vor allem wenn sich erfahrene user zeit nehmen, dass problem nachzuvollziehen und dann vielleicht über eigenen lösungsansätze erzählen... dass funktioniert vor allem dann gut, wenn sich die soft-skills der poster nicht nur auf soft-ware beschränken ;)

anstatt der ewigen unötigen RTFM-Antworten, hätte mir ein pregnantes "Nein, dass geht so wirklich nicht, es gibt auch keinen workaround, der mir bekannt ist" wohl mehr geholfen."

nein, das verstehst Du nicht richtig
das dachte ich mir schon! kann auch deine einstellung bezüglich der "eierlegendewollmilchsäue" nachvollziehen. deswegen hab ich ja auch das "problem" - denn ich möchte zum nachbearbeiten (levels, farbkorrekturen, filter, effekte) gerne after effects (sozusagen als "spezialist" dafür) verwenden und diese angepassten clips dann in premiere editieren und zum "gesamtwerk zusammenfügen" [oder eben umgekehrt - erst alles zurechtschneiden, dann farbkorrekturen vornehmen, usw. - erst dann alles zusammen ein mal rendern!]
wäre das sinnvoll?
oder kann man einen weiteren renderschritt verschmerzen? (also AE - rendern - PREMIERE - rendern) ?


lg, vid.



Jörg
Beiträge: 10744

Re: Von PREMIERE PRO ins AFTER EFFECTS ...

Beitrag von Jörg »

der Renderschritt ist locker verschmerzbar.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36