Gemischt Forum



Zwei DV Quellen Live mischen, Wie Lang darf Firewire Kabel sein?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Oezkan57
Beiträge: 30

Zwei DV Quellen Live mischen, Wie Lang darf Firewire Kabel sein?

Beitrag von Oezkan57 »

Hallo,

ich habe vor, mír den Mischer MX-Pro DV von Videonics zuzulegen.

Ich lese überall, dass das Firewirekabel max. 4,5 meter sein darf, bei einer übertragung von 400Mbit/sek. Ab 4,5 m soll sich dei Datenübertagung auf 200 Mbit/sek. schalten. Soviel ich noch weiss, wird ein Video in den Rechner mit 3,6 Mbyte/sek übertragen.

Meine Frage ist eigentlich, kann ich mit Zwei DV-Camcordern einen Livemisch machen über ein Firewire Kabel, welches ca. 20 m lang ist? Leidet die Qualität darunter?
Aufzeichen wollte ich es auf einer Datavideo DN-100 mit 120 GB FP, reicht dann eine Geschwindigkeit aus zum schreiben?

Ich habe zuvor alles auf den PC gemacht und versucht, Aufnahmen nachträgliche synchron zu mischen, damit es so aussieht,als währe es Live gememsicht. Leider ist es sher zeitraubend. Deshalb möchte ich mir die Gerätschaten zulegen.

Ich freue mich über jede info!

Danke

Özkan



Gast

Re: Zwei DV Quellen Live mischen, Wie Lang darf Firewire Kabel sein?

Beitrag von Gast »

Die Kabellänge beeinflusst die Übertragungsrate nicht unmittelbar. Aber der Eigenwiderstand des Kabels wird mit zunehmender Länge grösser und irgendwann kommt am anderen Ende nichts mehr an. Man sagt im Allgemeinen maximal 10 m. Es kommt sicher auch auf die Qualität bzw den Querschnitt der Leitung an. Kannst du es nicht mal mit einer Kamera und einem PC ausprobieren?



megalutzi
Beiträge: 311

Re: Zwei DV Quellen Live mischen, Wie Lang darf Firewire Kabel sein?

Beitrag von megalutzi »

Hallo,
ich habe den Mx-1 der kann nur analog. In unserem Fachbereich haben wir seit ein paar Monaten diesen Mx-Pro DV. Ich habe ihn etwas getestet und bin stark enttäuscht. Vor allem wenn man Videosignale über Firewire mischen möchte. Folgendes Problem trat auf: Der Fiwi-Eingang war qualitativ schlechter als der analoge FBAS-Eingang. Und das lang weder an der Kamera, noch an den Kabeln oder Kabellängen. Wir haben da diverse Tests durchgeführt, auch was verarbeitungszeiten angeht (Fiwi-Video ist rund 1/4 sec nach analog-Video später dran). Man kann also keine analogen und digitalen Quellen mischen, da die einzelnen Quellen keine Delay-Möglichkeit haben. Man kann lediglich den Ton verzögern.
Ich habe dir mal ein Bild angehängt, auf dem man erkennen kann, die analoges Video (rechts) und digitales Video/Fiwi (links) verarbeitet werden.
Ich möchte dir den Mischer aber nicht ausreden, du solltest auf jeden Fall selbst entscheiden, ob du ihn kaufst. Ich würde ihn mir nicht kaufen. Ich arbeite solange noch analog, bis ich vielleicht irgendwann auf SDI umsteigen kann, aber DV und Fiwi ist in meinen Augen nur was für die Postproduktion mit PC/Avid ect.
Schönen Gruß
Lutz Haller
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Oezkan57
Beiträge: 30

Re: Zwei DV Quellen Live mischen, Wie Lang darf Firewire Kabel sein?

Beitrag von Oezkan57 »

Gast hat geschrieben:Die Kabellänge beeinflusst die Übertragungsrate nicht unmittelbar. Aber der Eigenwiderstand des Kabels wird mit zunehmender Länge grösser und irgendwann kommt am anderen Ende nichts mehr an. Man sagt im Allgemeinen maximal 10 m. Es kommt sicher auch auf die Qualität bzw den Querschnitt der Leitung an. Kannst du es nicht mal mit einer Kamera und einem PC ausprobieren?
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Leider habe ich noch kein Kabel in der Länge gekauft, um es auszuprobieren. Falls ich hier positve höre, wollte ich dei Investition tätigen.

Mir würde eingeltlich reichen, wenn bei einer Länge von 20 m der Datendurchsatz von 3,6 Mbyte/sek. gegeben ist. Dann wird es wohl bei aufnehmen keine Bildverluste geben, oder?

Die Frage, die ich mir Stelle ist auch, ob die Signalstärke bei einer Kabellänge (Durchsatz von 3,6Mbyte/sek.) von 20 m Firewire Kabel genau so stark ist wie bei einem 4,5 m Firewire kabel?

Wenn das gewähleistet ist, dürfte es keine Bildverlsute geben.

Jedes Antwort ist willkommen!

Danke

Özkan



Oezkan57
Beiträge: 30

Re: Zwei DV Quellen Live mischen, Wie Lang darf Firewire Kabel sein?

Beitrag von Oezkan57 »

Hallo Lutz,

danke Dir ebenfalls! Auch für das Bild.

Ich habe aus Deiner Antwort folgendes verstanden:

Du hast einen Mix aus DV- und Analog-quellen gemacht? Wegen der Bildverzögerung, oder waren es beide DV Gerät als Eingangsquellen?

Wie ist die Qualität den, wenn man nur über analoge quellen mischt?

Ich hatte zuvor vor, die MX-1 zu kaufen. Dann bin ich auf die MX Pro DV gestoßen. Da ich die Aufnahmen auf den PC aufspiele und bearbeite, wäre das eine Gute wahl gewesen.

Wenn es keine unterschiede beim analogen Mischen zwischen dem Mx-1 und MX Pro DV gibt, würde aus deiner sicht die Investionen OK?

Danke nochmals.

Özkan



megalutzi
Beiträge: 311

Re: Zwei DV Quellen Live mischen, Wie Lang darf Firewire Kabel sein?

Beitrag von megalutzi »

Hallo,
der Mix ist ein guter Sony miniDV-Camcorder (3CCD), der einmal über Fiwi und dann über Chinch angeschlossen wurde. ALso ein Eingang digital und ein eingang analog. Mir hat der analoge Eingang einfach nicht gefallen, dieses Rauschen und krizzeln und dann deutlich dunkler.

Die Qualität beim Mischen von analogsignalen ist im grunde identisch wie beim Mx-1. Nur die Bedienung ist etwas besser, was ein paar Besondere Funktionen angeht.
Was die Kabellängen angeht, kann man analog bis 40m gut verwenden, ich habe auch schon Fiwi mit 40m gesehen, aber weiß nicht, wie gut das dann funktioniert. Dieses Jahr möchte mein Fachbereich aber auch diese 40m Kabel kaufen, vielleicht weiß ich dann was.
Ein Vorteil von analogen Kabeln gegenüber Fiwi ist natürlich der Preis.

Ich arbeite mit meinem Mx-1 seit 6 Jahren, an dem ich aber auch ein paar Verbesserungen vorgenommen habe. Ich nehme mittlerweile aber auch alles gleich am PC auf. Dazu verwende ich ein AD-Wandler (z.B. Terratec Cameo Convert o.ä.).

Bei weiteren Fragen kannst du mich auch gerne direkt anmailen, ich habe noch weitere Ergebnisse des Mischertests, die ich aber nicht groß veröffentlichen kann. Meine email steht im Profil.

Schönen Gruß
Lutz



Oezkan57
Beiträge: 30

Re: Zwei DV Quellen Live mischen, Wie Lang darf Firewire Kabel sein?

Beitrag von Oezkan57 »

Hallo,

danke für deine Tipps. Ich werde mich bei Dir melden, wegen den Ergebnissen.

Özkan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Jott - Di 15:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Jott - Di 13:51
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von cantsin - Di 11:47
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Di 11:08
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von ruessel - Di 10:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von slashCAM - Mo 22:15
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Sa 9:44
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19