Postproduktion allgemein Forum

Unterschied zwischen Halbbildern

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
chaosbanane

Unterschied zwischen Halbbildern

Beitrag von chaosbanane »

Hi zusammen.
Im Adobe Premiere Pro stellt sich mir jetzt beim rendern das problem, dass ich den unterschied zwischen "oberes Halbbild zuerst" "unteres Halbb. zuerst" und "keine Halbbilder" nicht kenne. Hab schon etwas recherchiert bin aber nicht sonderbar schlau draus geworden. Wenn mir jemand eine kleine nachhilfestunde über das thema geben kann wäre ich sehr dankbar.
Verwendungszeck: DV Material auf eine DVD.
Cam: Sony DCR H40E
Homepage: www.aekschen.de !!! Für alle Motorradfans ein muss und für alle Männer sowieso ;)

cya Gruß Andi

jens

Re: Unterschied zwischen Halbbildern

Beitrag von jens »

Hi,
bin in Eile, aber soviel in Kürze:
wähle hat geschrieben: "unteres Halbb. zuerst"
!

Jens

Stefan

Beitrag von Stefan »

Wie Jens geschrieben hat: Unteres zuerst.

Unterschiede auf dem PC siehst du nur, wenn du genau weisst wo du kucken musst und wenn du die richtigen Werkzeuge (Player) benutzt.

Die Player dürfen selbst kein Deinterlace machen. Mit dinterlace ist eh alles gleich. Eine Möglichkeit ohne Deinterlace abzuspielen ist VirtualDub.

Eine falsche Halbbildreihenfolge erkennst du an pixelgrossen Treppenstufen an nahezu vertikalen Kanten von unbewegten Objekten. Nicht zu verwechseln mit den Halbbildkämmen von bewegten Objekten.

Unterschiede auf dem TV siehst du sofort an Schwenks und Zooms.

Viel Glück
Der dicke Stefan

chaosbanane.

Beitrag von chaosbanane. »

Also wenn ich das untere zuerst rendere gibts keinen Treppeneffekt auf dem Fernseher? Klingt gut.

Ich Danke recht artig!

Cletus

Beitrag von Cletus »

Hallo, ich habe dazu noch eine Frage:

Ich nehme mit meiner TRV-900E auf und capture das Material via firewire und bearbeite es in Pinnacle Studio, Premiere und Adobe After Effects.
Die Aufnahme geschieht interlaced (also mit halbbildern) weil meine camera zwar Progressive kann, aber das eigentlich kein richtiger Progressiva-Scan ist sondern nur die halbe framezahl.... (12.5 pro sekunde).
Ich nehme größtenteils amateur-filme auf und mach sie später auf DVD.

Nun meine frage: Da mein Material interlaced ist, wird es doch bis es auf der DVD ist nie wirklich de-interlaced, oder? (also nicht automatisch, dass ich das manuell machen kann, weiß ich ja).

Also macht es überhaupt Sinn das Material an irgendeinem Schritt zu de-interlacen? Wieso überhaupt? Dass das Video nach dem de-interlacen "mehr nach kino" aussieht kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Es sieht davor und danach noch gleich aus. Dazu kommt dass die Bewegungen bei Progressive nicht so flüssig sind, oder hab ich das falsch verstanden? Wieso sollte ich also überhaupt Progressive benutzen??? Das versteh ich einfach net, auf der DVD ist es eh wieder interlaced....

Bitte um Aufklärung. Ich weiß zwar wie es funktioniert (die Wikipedia Seite dazu ist sehr informativ) aber ich hab keinen Schimmer WIESO ich es machen sollte....

Cletus

Axel

Beitrag von Axel »

Cletus hat geschrieben:Also macht es überhaupt Sinn das Material an irgendeinem Schritt zu de-interlacen? Wieso überhaupt?
Du hast es selbst erwaehnt: Die meisten wollen Progressiv wegen der schoeneren Bilder mit Kinolook (Beamer, TFT, Plasma und "progressive Scan" - Player vorausgesetzt). Ein sehr wichtiger Grund, fast unverzichtbar, ist, wenn du dein Material oder einen Clip daraus ins Netz stellen willst und zu diesem Zweck das DV-Material kleinrechnest. Wenn du nicht vorher de-interlaced, sieht das WMV oder der MOV ziemlich schlecht, Kaemme, Lattenzaeune, etc. Ansonsten hast du Recht: Interlaced kann fuer die DVD Ausgabe auch interlaced bleiben.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Cletus

Beitrag von Cletus »

Hi Danke für die Antwort

Also stimmt es doch dass das Bild bei progressive anders aussieht (eben mehr nach Kino)...aber wieso? Ist es der kontrast, die farbe, ist es nun doch flüssiger als "i" ? Denn diese ganzen Eigenschaften kriegt man doch auch bei "i" hin, wie zb. Kontrast oder Härte.

Was für mich immer nach Kino aussah hatte nie was mit dem "Bild" zu tun sondern eher was mit der Tiefenschärfe.

Axel

Beitrag von Axel »

Cletus hat geschrieben:Was für mich immer nach Kino aussah hatte nie was mit dem "Bild" zu tun sondern eher was mit der Tiefenschärfe.
Du sagst es. Hast du die Wahl zwischen gutem 16:9 und 4:3, waehlst du ersteres, weil es kinomaessiger aussieht. Wenn dein Camcorder das nicht kann, sondern nur Letterbox maskiert, laesst du es bleiben. Hast du eine Canon XL oder eine Pana AGX 100, nimmst du progressiv. Hast du eine Kamera die interlaced aufzeichnet, kein Problem, bleib dabei.

Ich vermute, dass viele Slashcam-Leute auf der Jagd nach dem Filmlook auf Progressiv, 16:9 und Schaerfentiefe fixiert sind und grundlegendere Aspekte der Filmgestaltung nicht beachten. Da ist vor allem das Production Design. Bei welchem Wetter faehrt mein Motorradfahrer durch welchen Wald? Saehe ein blauer Himmel ((evtl. mit Wolken) besser aus? Eine regennasse Strasse, die den Fahrer spiegelt? Welche Farbe hat sein Anzug, sein Helm? Was aufgenommen wird ist schon mal die erste Frage. Der zweite wenig besprochene Aspekt ist das Handwerk der klassischen Kamera (Lichtsetzung und Bildkomposition). Nur wer eine Szene mit Kontrolle ueber das Licht so beherrscht, dass sie die gewuenschte Atmosphaere hat, kann hoffen, gute Bilder zu bekommen. Mit teuren Scheinwerfern a la Hollywood hat das weniger zu tun. Gerade fuer DV geht es meist mehr um Aufhellung und indirektes Licht, das sich auch mit Reflektoren, Schirmen und Energiesparlampen mit Tageslicht-Temperatur fuer Fotostudios erzielen laesst. Auch der Einsatz von Filtern waehrend der Aufnahme gehoert dazu. Welche Intensitaet soll das Gruen der Baeume haben, darf der Himmel ueberstrahlen?

Eine packende Story in 4:3 ((Vom Winde verweht) ist allemal besser als eine Folge von Traumschiff in 16:9, aehnliches gilt fuer alle "Problemzonen", die in der DV-Welt Komplexe hervorrufen ...[/code]
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Markus

Beitrag von Markus »

Cletus hat geschrieben:Da mein Material interlaced ist, wird es doch bis es auf der DVD ist nie wirklich de-interlaced, oder? (also nicht automatisch, dass ich das manuell machen kann, weiß ich ja).
Hallo Cletus,

wenn Du einzelne Szenen in After Effects bearbeitest, musst Du darauf achten, dass AE auch die Halbbilder berücksichtigt. Automatisch macht das Programm das nämlich nicht.

Wie das geht:
Video wirkt unscharf nach dem Ausgeben aus AE
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Clemens Schiesko - Do 1:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von ChrisDiCesare - Do 0:34
» Vimeo durch Internet-Heuschrecke gekauft (und damit wohl endgültig tot)
von thsbln - Mi 23:40
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Pictureworld-Dg - Mi 15:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Mi 13:44
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von slashCAM - Mo 17:30
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47