Sony Forum

HDV hat nur die halbe HDTV Auflösung

... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Marco

Re: HDV hat nur die halbe HDTV Auflösung

Beitrag von Marco »

"bei einem TV mit Bildschirmdiagonale von 152 cm (Höhe 75 cm) waren dies 80 % der befragten Zuschauer."

Daran habe ich keinen Zweifel. Wohl aber daran, dass viele Leute sich ein solches Display ins Wohnzimmer stellen wollten oder überhaupt könnten. Und die wenigen, die es könnten und auch wollten, die müssten es dann auch noch bezahlen können. ;)

Marco

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

inwa hat geschrieben:
Bis zu einer TV Größ von 42 Zoll (106 cm Diagonale) soll laut Untersuchungen der BBC und des Schwedischen Fernsehns 720p besser sein als 1080i. Studien in den USA ergaben, dass mit steigender Display-Größe immer mehr Versuchspersonen die höhere 1080i Auflösung als deutlich besser empfinden, bei einem TV mit Bildschirmdiagonale von 152 cm (Höhe 75 cm) waren dies 80 % der befragten Zuschauer.
Also so wie ich die Sache im Kopf habe, wurde bis 50 Zoll ein 720 50p (also nicht 25p) Material von Testgruppen als besser eingeschätzt, verglichen mit 1080 50i. Und das ist aber genau der Punkt: über 50 Zoll dürften in den meisten Wohnzimmern die Plasmas oder LCDs nicht hinausgehen, es dürften sogar oft nur 42 Zoll Geräte bleiben.

Was also soll die Jammerei, dass man unbedingt volle HDTV Auflösung benötigen würde? Wo doch selbst 720 50p gegen 1080 50i auf den Sichtgeräten "gewinnt", die vermutlich langfristig in den Wohnzimmern stehen werden? Da bin ich noch skeptisch - auch wenn sich langfristig vermutlich Sichtgeräte mit voller HD-Auflösung durchsetzen werden.
Lieben Gruß,
Wolfgang

domain

Beitrag von domain »

Also so ganz kann ich Wolfgangs Aussage nicht nachvollziehen. Extremfall: man filme ein Tableau mit 540 schwarzen Linien, dazwischen eben weiße und die Camera würde die 1080-er Auflösung wirklich schaffen. Zeile 1,3,5 usw. wären im ersten Halbbild also schwarz, die Zeilen 2,4,6 usw im Zweiten Halbild demnach weiß. Würden also recht merkwürdig aussehen die Halbbilder, das eine wäre komplett schwarz, das andere nur weiß. Durch Deinterlacing zusammengesetzt (PC) oder kurz hintereinander abgespielt (Röhren-TV) und vorausgesetzt die Geräte würden 1080 Zeilen präzise darstellen können würde sebstverständlich die Linienstruktur bei 1080i genau so erkennen sein, wie im progressiven Modus. Bei Standbildern gibt es theoretisch meiner Meinung nach keinen Unterschied. Aus einem bestimmten Betrachtungsabstand würde das Bild natürlich in beiden Fällen grau erscheinen, übrigens genauso, als wenn man überhaupt eine graue Fläche aufgenommen hätte. In dem Fall wäre das progressive Einzelbild, aber auch die beiden Teilbilder im Interlaceverfahren grau.

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Helmuth, es gibt Testbilder, die dieses Verhalten bestätigen. Bei einem Halbbildverfahren verschwimmen die beiden Bilder zu einer grauen Masse. Wir hatten das irgendwann besprochen - leider habe ich den Link nicht mehr.

Ein progressiver Camcorder hingegen würde die schwaren und die weißen Streifen sauber untereinander darstellen.

Gerade Röhren-TVs würden mit dem Nachleuchtverhalten eben nicht in der Lage sein, die schwarzen und die weißen Streifen aufzutrennen - sondern als graue Fläche erscheinen.

Schade, dass ich den Link nicht mehr habe...
Lieben Gruß,
Wolfgang

domain

Beitrag von domain »

Das glaub ich dir aufs Wort Wolfgang, aber es nicht prinzipbedingt, sondern ein möglicher Effekt bei schlechten Deinterlacingalgorithmen, welche möglicherweise eine weichzeichnerartige vertikale Vermischung der geraden und ungeraden Zeilen hervorrufen.

LG Helmut

inwa

Beitrag von inwa »

wolfgang hat geschrieben:Helmuth, es gibt Testbilder, die dieses Verhalten bestätigen. Bei einem Halbbildverfahren verschwimmen die beiden Bilder zu einer grauen Masse.
Ein progressiver Camcorder hingegen würde die schwaren und die weißen Streifen sauber untereinander darstellen.

Es geht um den so genannten Kellfaktor. Von 100 Zeilen können beim Halbbildverfahren nur 65 schwarze und weiße Zeilen dargestellt werden. Beim Vollbildverfahren sollen es angeblich 85 bis 90 sein. Insofern ist ein theoretischer Auflösungvorteil von 20% zu erwarten. Durch gute Nachberarbeitung lassen sich allerdings Schärfevorteile von bis zu 400% erzielen.

Auch in der Horizontalen werden übrigens mit 100 Pixeln, bzw. Linien nur 77 schwarze und weiße Linien dargestellt. Der Unterschied von 25p zu 50p soll äußerst gering sein. Insofern wäre eigendlich 1080p 25 das beste Format.

mrjazz

Beitrag von mrjazz »

inwa hat geschrieben:Der Unterschied von 25p zu 50p soll äußerst gering sein.
Der Unterschied ist gewaltig. Während man bei 25fps das typische Film-look-Flimmern bei Schwenks hat (was die Leute gerne nachahmen, indem sie ihre Aufnahmen deinterlacen und damit auch Auflösungsverlust in Kauf nehmen), hat man mit 50fps die typische ultra-flüssige TV-Sendungsoptik.

Was übrigends ein großer Vorteil von HDV gegenüber DV ist, auch wenn das Endergebnis "nur" auf eine SD-DVD soll, ist die höhere Farbauflösung. DVD-kompatibles MPEG2 stellt Farben schärfer da, als DV. Das heißt, wenn man DV-Material auf eine DVD brennt, nützt man die mögliche DVD-Qualität gar nicht aus. Und bei keyings oder stärkerer Nachbearbeitung wird das ganze noch viel problematischer. Die Farbauflösung von HDV hingegen kriegt man richtig gute keyings im Vergleich zu DV hin.
Zu jedem komplexen Problem gibt es eine einfache und leicht verständliche - aber falsche Lösung.

Sputnik41182

Beitrag von Sputnik41182 »

Macht ihr das alle Beruflich? oder habt ihr das gelernt? Ist ja erschreckend wie gut ihr euch auskennt mit Auflösung und und und

Gruß Stefan

P.S. Aber wie ich das sehe brauch ich mir garkeinen neuen Camcorder zu kaufen, ob DV DVD Festplatte Speicherkarte HDV und sonst was, wenn ich mir das Forum hier durchlese haben alle schwächen und es wird überall nur gemeckert.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von slashCAM - Mo 13:18
» LUT me now!
von cantsin - Mo 11:26
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - So 22:08
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von TheBubble - So 20:17
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51