Postproduktion allgemein Forum



kein MPEG-1 Layer 2 Ton mit virtualdub?!?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
realhuette
Beiträge: 1

kein MPEG-1 Layer 2 Ton mit virtualdub?!?

Beitrag von realhuette »

Liebe Leute, so langsam bin ich am verzweifeln!

Folgendes Problem: mit WinTV 2000 aufgenommene Filme werden mit DivX (Video) und MPEG-1 Layer 2 (Ton) codiert. So die Auskunft von GSpot. Funktioniert beim Abspielen auch prima auf meinem PC.

Will ich so einen Film jedoch mit virtualdub bearbeiten, gibt es die Fehlermeldung "no audio decompressor could be found... source format tag 0050"

Das bedeutet doch, dass virtualdub auf meinem Rechner den MPEG-1 Layer 2 Ton nicht dekodieren kann. Obwohl andere Programme auf dem Rechner das können, z.B. der Windows Media Player. GSpot sagt auch "Codec installed".
Wie ich gelesen habe, braucht virtualdub VfW bzw. ACM konforme Codecs. Muss ich jetzt einen ACM konformen MP2-Codec besorgen? Und wenn ja, woher bekomme ich den?

Oder liege ich völlig falsch?

Für jede Hilfe dankbar, tappe seit Tagen im Halbdunklen.

Achja, WinTV2000 arbeitet wohl mit dem MainConcept MPEG Audio Encoder. Braucht man dafür etwas einen speziellen Dekoder??
Jürgen



tohato
Beiträge: 14

Re: kein MPEG-1 Layer 2 Ton mit virtualdub?!?

Beitrag von tohato »

realhuette hat geschrieben:...Will ich so einen Film jedoch mit virtualdub bearbeiten...
Hallo Jürgen,

es geht auch viel einfacher. Sauge Dir einfach "VirtualDubMod", dann klappt es mit den MP2-Dateien, ich habe es selbst ausprobiert. Der Link hierzu: http://www.divxwelt.de/download.php?nam ... lusive.zip.
Die Audio-Spuren sind hier komfortabel im "Stream"-Menü verfügbar. Wenn nicht anders eingestellt, arbeitet das Programm stets im "Direct Stream Copy"-Modus. (d. h. Das Video selbst wird während des Neu-Speicherns - wenn auch mit anderen Marken-Festlegungen - nicht verändert. Wenn Du dazu näheres wissen willst, google einfach.

"VirtualDub" ist ein bißchen veraltet, kann nur WAV-Dateien verarbeiten, auch die neue stabile Version 1.6.11 kann dies noch nicht mit den MP2-Dateien, es gibt eine experimentelle 1.6.12, aber da habe ich nicht nachgeschaut.

Gruss
Torsten.



Gast

Re: kein MPEG-1 Layer 2 Ton mit virtualdub?!?

Beitrag von Gast »

Wow, Du hast recht Torsten!! Vielen Dank!

Ich hatte virtualdubmod schon ausprobiert, da aber beim Abspielen (Playback Input File, der Abspielknopf mit dem "I") kein Ton kommt, dachte ich, es wäre hier dasselbe Problem. Die File-Information zeigt ja auch weiterhin "Compression: Unknown (tag 0050)".

Oder sollte ich etwa den Ton auch beim Abspielen in virtualdubmod hören können??

Jedenfalls, wenn ich den geschnittenen Film abspeichere, ist der Ton mit dabei. Insofern Zweck erfüllt.

Danke nochmal!
Jürgen



tohato
Beiträge: 14

Re: kein MPEG-1 Layer 2 Ton mit virtualdub?!?

Beitrag von tohato »

realhuette hat geschrieben:...Ich hatte virtualdubmod schon ausprobiert, da aber beim Abspielen (Playback Input File, der Abspielknopf mit dem "I") kein Ton kommt, dachte ich, es wäre hier dasselbe Problem. Die File-Information zeigt ja auch weiterhin "Compression: Unknown (tag 0050)"....
Hallo Jürgen,
ja, wenn das geöffnete Video eine Tonspur hat und der entsprechend zugehörige Codec installiert ist, müßtest Du auch den Ton hören, denn Du willst ja die Aufnahmen erstmal abspielen, um zu sehen, wo Du schneiden mußt. VirtualDub(Mod) kann neben vielen anderen Playern auch ein Player sein. Scheint bei Dir ein Codec-Problem zu sein. Das entstandene Video setzt schon einen installierten MP2-Codec voraus. Gehe mal auf http://www.codec-archiv.de/win/nimo/Nimo50Build9Beta1[Codec-Download.de].exe und hol Dir den Nimo-Codec-Pack zum Installieren, dann brauchst Du nichts anderes mehr (nicht zuviele Codec-Packs, sonst verhakeln die sich.) Deinstalliere vorher andere Codec-Packs, wenn die nicht gehen.
Richtig gemachte AVI-Videos dürfen beim Öffnen mit VirtualDub(Mod) keine Fehlermeldungen bringen. Auch nicht den Hinweis, wegen einer vorgefundenen inkompatiblen variablen Audio-Bitrate und der damit verbundenen Asynchronität. Stimmt denn die Synchronität, sind Audio- und Videospur gleich lang, laut Info-Fenster?

Gruß
Torsten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Jott - Mi 14:49
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ffm - Mi 13:03
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von slashCAM - Mi 12:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 12:04
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - Di 16:23
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von ruessel - Di 10:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von slashCAM - Mo 22:15
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Sa 9:44
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02