Das stimmt zwar in der Theorie, aber nicht in der Praxis, weil das f2.4-Objektiv einer 1"-Kamera i.d.R. nur einen 1"-Bildkreis ausleuchtet. (Weshalb das f2.4-Objektiv für 1" auch wesentlich kleiner und leichter ist als z.B. ein f2.4-Objektiv für Full Frame.)AndreasBuder hat geschrieben: Do 09 Jul, 2026 22:45 Relevant ist die tatsächlich eingefangene Lichtmenge. Das heißt, dass zwar ein f2.4 Objektiv immer die gleiche Lichtmenge durchlässt, völlig unabhängig von jedem Sensor
Jepp.kann eine kleinere Sensorfläche davon einfach weniger einfangen. Praktisch gesehen muss man also den Sensor und das Objektiv in Relation zueinander setzen.
Du vergisst da eine wichtige Sache: Die Blendenzahl steht in Relation zur Brennweite, und daraus berechnet sich die Blendenöffnung. Die ist so groß wie sie ist, unabhängig für welche Sensorgröße ein Objektiv konstruiert ist. Dass ein "600mm" f4 für ein 1-Zoll Sensor wesentlich kleiner ist, liegt daran, dass es in Wirklichkeit ein 222mm f4 Objektiv ist. Und das wäre für Vollformat keinen Deut größer.cantsin hat geschrieben: Do 09 Jul, 2026 23:09 Das stimmt zwar in der Theorie, aber nicht in der Praxis, weil das f2.4-Objektiv einer 1"-Kamera i.d.R. nur einen 1"-Bildkreis ausleuchtet. (Weshalb das f2.4-Objektiv für 1" auch wesentlich kleiner und leichter ist als z.B. ein f2.4-Objektiv für Full Frame.)
Praktisch erlaubt f2.4 eine kürzere Belichtungszeit als f4, um bei gleichem ISO die korrekte Belichtung zu erzielen.
Ja, nur bedeuten gleiche ISOs bei unterschiedlichen Sensorgrößen nicht dasselbe. Die RX10 wird, wegen ihrer ca. 8mal kleineren Sensorfläche, bei ISO 100 ungefähr so stark rauschen wie eine heutige Full Frame-Kamera bei ISO 800.
Und doch gilt der Alexa 35-Sensor als einer der Besten,obwohl er kleiner ist, als ein FF-Sensor.cantsin hat geschrieben: Fr 10 Jul, 2026 00:48Ja, nur bedeuten gleiche ISOs bei unterschiedlichen Sensorgrößen nicht dasselbe. Die RX10 wird, wegen ihrer ca. 8mal kleineren Sensorfläche, bei ISO 100 ungefähr so stark rauschen wie eine heutige Full Frame-Kamera bei ISO 800.iasi hat geschrieben: Fr 10 Jul, 2026 00:12
Praktisch erlaubt f2.4 eine kürzere Belichtungszeit als f4, um bei gleichem ISO die korrekte Belichtung zu erzielen.
Die ISO- und Blenden-Nomenklaturen sind so gemacht, dass über verschiedene Film- bzw. Sensorgrößen identische Belichtungsmessung möglich ist, auch wenn tatsächlich bei den größeren Formaten viel mehr Licht brutto auf dem Sensor bzw. den Film fällt.
Wie gesagt, es ist das gleiche wie mit einem 100-Watt-Scheinwerfer, der 1m Kreisdurchmesser ausleuchtet und einem 400 Watt-Scheinwerfer der einen 2m Kreisdurchmesser ausleuchtet, mit dem Resultat, dass beide Kreise gleich hell sind.
Wer diese Relationen nicht kapiert, kauft sich den 100 W-Scheinwerfer im Glauben, dass er ebenso hell ausleuchtet wie der 400 W-Scheinwerfer, weil ja auch eine Lichtmessung bei beiden Kreisen dieselben Werte anzeigen würde.
Die 1"-Kamera ist der 100W-Scheinwerfer, eine APS-C-Kamera wäre der 400W-Scheinwerfer - nur natürlich nicht hinsichtlich des geworfenen, sondern des eingefangenen Lichts.
Du bist da was ganz großem auf der Spur! 😜Darth Schneider hat geschrieben: Fr 10 Jul, 2026 05:41 Ein kleines Fenster lässt aber weniger Sonnenlicht in den Raum rein als ein grosses Fenster.
Oder, auf eine Briefmarke fällt viel weniger Licht als auf ein A4 Blatt…
Kann er nicht.Jominator hat geschrieben: Do 09 Jul, 2026 19:11Kannst du das entsprechende Glas mal verlinken?Darth Schneider hat geschrieben: Do 09 Jul, 2026 18:45 Oder für 2500 eine S5IIX zusammen mit sehr schönem Zoom Glas…😂😂
Das Sigma 16-300 hat schon mal keine KB-600mm und kommt gerade bei längeren Brennweiten mit eher mauer Abbildungsqualität daher.AndreasBuder hat geschrieben: Fr 10 Jul, 2026 13:14 Man könnte schon das Fass aufmachen, dass man mit einer Sony A6700 / Canon R7 / Fuji X-H2s und Sigma 16-300 ähnliche Fähigkeiten erhält, oder sogar bessere. Für Videofilmer kommt halt der weiche Zoom ins Spiel, aber ansonsten 🤷🏻♂️
Sony preist hier halt leider die hauseigene Camcorder-Konkurrenz ein, die sonst Probleme bekommen könnte. So viel Geld hab ich leider nicht, sodass ich meine A7C II ebenso mit dem Sigma ausstatten könnte und 80% der RX10 V bekomme, mit einem einfachen Objektiv-Wechsel. Für 1500€ würde ich aber wahrscheinlich die Scheine in die Hand nehmen. Der Preis von 2500€ hat halt sooo viel Konkurrenz zu anderen Möglichkeiten.
Auf der Gegenseite steht ein größerer Sensor (mehr DR), häufig auch existiert bereits ein Body, damit dann wesentlich geringere Kosten und die Möglichkeit zum Objektivwechsel. Investiert man vllt. sogar nur ein bisschen mehr, könnte man mit der Nikon Z7 II und dem 28-400mm aufwarten. Weniger AF und Video-Kompetenz, aber um Längen bessere Bildqualität. Das 28-400mm ist nämlich gar nicht mau. Also Alternativen gibt es je nach Schwerpunkt schon. Ich selbst wäre ohnehin eher mit dem Sigma 20-200mm besser bedient.iasi hat geschrieben: Fr 10 Jul, 2026 14:43Das Sigma 16-300 hat schon mal keine KB-600mm und kommt gerade bei längeren Brennweiten mit eher mauer Abbildungsqualität daher.AndreasBuder hat geschrieben: Fr 10 Jul, 2026 13:14 Man könnte schon das Fass aufmachen, dass man mit einer Sony A6700 / Canon R7 / Fuji X-H2s und Sigma 16-300 ähnliche Fähigkeiten erhält, oder sogar bessere. Für Videofilmer kommt halt der weiche Zoom ins Spiel, aber ansonsten 🤷🏻♂️
Sony preist hier halt leider die hauseigene Camcorder-Konkurrenz ein, die sonst Probleme bekommen könnte. So viel Geld hab ich leider nicht, sodass ich meine A7C II ebenso mit dem Sigma ausstatten könnte und 80% der RX10 V bekomme, mit einem einfachen Objektiv-Wechsel. Für 1500€ würde ich aber wahrscheinlich die Scheine in die Hand nehmen. Der Preis von 2500€ hat halt sooo viel Konkurrenz zu anderen Möglichkeiten.
Sooo viel Konkurrenz sehe ich eigentlich nicht.
Du vergisst Clear Image Zoom. Und die Abbildungsqualität des RX10V-Objektivs im Super-Telebereich ist wohl auch nicht toll:iasi hat geschrieben: Fr 10 Jul, 2026 14:43Das Sigma 16-300 hat schon mal keine KB-600mm und kommt gerade bei längeren Brennweiten mit eher mauer Abbildungsqualität daher.AndreasBuder hat geschrieben: Fr 10 Jul, 2026 13:14 Man könnte schon das Fass aufmachen, dass man mit einer Sony A6700 / Canon R7 / Fuji X-H2s und Sigma 16-300 ähnliche Fähigkeiten erhält, oder sogar bessere. Für Videofilmer kommt halt der weiche Zoom ins Spiel, aber ansonsten 🤷🏻♂️
Man bräuchte hier mal echte Praxis-Vergleichstests, also von der RX10v versus a6700/ZV-E10ii mit Sigma 16-300mm.Wenn man die Abbildungsqualität im extremen Telebereich mit einer dedizierten, professionellen Tele-Ausrüstung vergleicht (im Video wird eine Kombination aus der Canon RP und dem Canon 200-800mm-Objektiv herangezogen), zieht die Sony den Kürzeren.
Schärfe: Die Bilder der Canon-Kombination sind im Vergleich deutlich schärfer und klarer.
Kontrastarmut: Das Objektiv der Sony leidet im extremen Telebereich unter recht niedrigem Kontrast. Bei hellem, reflektierendem Gegenlicht (z. B. durch Sand am Strand) neigen dunkle Bereiche (wie das Gefieder eines Vogels) dazu, flau zu wirken oder "auszuwaschen".
Fazit des Testers: Das Objektiv ist optisch baugleich mit dem der Vorgängergeneration und somit im Kern ein älteres Design. Für eine so kompakte All-in-One-Lösung ist die Reichweite von 600 mm zwar überragend und für Gelegenheits- oder Reisefotografen ideal, wer jedoch die absolut beste Bildschärfe und maximalen Kontrast im Super-Telebereich sucht, fährt mit einer Systemkamera und einem dedizierten Teleobjektiv besser – auch wenn diese Ausrüstung dann weitaus größer und schwerer ist.
Was hindert jemanden daran, z.B. eine neue ZV-E10ii + Sigma 16-300mm für gut 60% des Preises einer RX10V zu kaufen und das Objektiv nie zu wechseln? Das Kit ist sogar einen Tick kleiner und leichter als die RX10V...Jott hat geschrieben: Fr 10 Jul, 2026 17:48 Wieso versteht niemand, dass diese Kamera NUR für Leute ist, die KEINE Optiken wechseln wollen?
Wofür es gute Grunde geben kann. Erstaunlich.
Klar, das stimmt ja auch. Ich mache ja nur das Fass auf, dass das durchaus auch mit einer Superzoom-Optik erreicht werden kann, ganz ohne Objektiv wechseln.Jott hat geschrieben: Fr 10 Jul, 2026 17:48 Wieso versteht niemand, dass diese Kamera NUR für Leute ist, die KEINE Optiken wechseln wollen?
- ziemlich lichtundurchlässig gerade bei langen BrennweitenAndreasBuder hat geschrieben: Fr 10 Jul, 2026 18:07Klar, das stimmt ja auch. Ich mache ja nur das Fass auf, dass das durchaus auch mit einer Superzoom-Optik erreicht werden kann, ganz ohne Objektiv wechseln.Jott hat geschrieben: Fr 10 Jul, 2026 17:48 Wieso versteht niemand, dass diese Kamera NUR für Leute ist, die KEINE Optiken wechseln wollen?
Das kann verschiedene Vorteile und Nachteile haben:
+ größerer Sensor
+ viel günstiger, wenn man bereits nen body hat
+ die einfache Option, zu erweitern, falls man dann doch mal was neues ausprobieren will.
+ eingedrungenen Staub auf dem Sensor kann man selber entfernen, wenn man sich traut
+ Schaden am Objektiv zerstört nicht gleich die Kamera
- kein Powerzoom
- in der Regel etwas weniger Zoombereich
- in der Regel weniger effektive Stabilisierung
- in der Regel etwas weniger kompetente Features außerhalb der Core-Fähigkeiten
- höherer Wertverlust
- meist etwas größer und/oder schwerer
Ich finde, dass für 2500€ die Vorteile einer ILC mit Superzoom häufig überwiegen, je nach Anforderungen. Für unter 2000€ wäre das schon schwieriger.
GoPro Mission 1 Pro
Die Vorteile eines größeren Sensors werden bei niedriger ISO keineswegs aufgehoben. Höherer Dynamikumfang, feinere Gradienten, dieser Vorteil nimmt dir kein Objektiv. Auch das RX10 V-Objektiv befindet sich schon an der Beugungsgrenze und lässt kaum Abblenden zu, weil Beugungsunschärfe in direkter Abhängigkeit zum Vergrößerungsfaktor steht. Und der ist bei gleicher Betrachtungsgröße eines Bildes bei 1-Zöller wesentlich größer als bei APS-C oder Vollformat. Da gibt es also keinen Vorteil hier und dort. Beim Rest stimme ich dir zu.iasi hat geschrieben: Fr 10 Jul, 2026 19:00 - ziemlich lichtundurchlässig gerade bei langen Brennweiten
- die Offenblende ist oft schon nah an der Beugungsgrenze, weshalb Abblenden kaum etwas bringt
- nicht nur "in der Regel" weniger Zoombereich sondern generell
- die geringe Lichtstärke der Objektive macht den Größenvorteil des Sensors zunichte
- Power Zoom kostet und wiegt mehr
Unterm Strich bietet die Sony RX10 V den Vorteil des sehr großen Brennweitenbereichs des Power Zooms bei 1kg Gesamtgewicht.
Bei größerem Sensor denken viele meist an geringere Schärfentiefe.AndreasBuder hat geschrieben: Fr 10 Jul, 2026 19:23Die Vorteile eines größeren Sensors werden bei niedriger ISO keineswegs aufgehoben. Höherer Dynamikumfang, feinere Gradienten, dieser Vorteil nimmt dir kein Objektiv. Auch das RX10 V-Objektiv befindet sich schon an der Beugungsgrenze und lässt kaum Abblenden zu, weil Beugungsunschärfe in direkter Abhängigkeit zum Vergrößerungsfaktor steht. Und der ist bei gleicher Betrachtungsgröße eines Bildes bei 1-Zöller wesentlich größer als bei APS-C oder Vollformat. Da gibt es also keinen Vorteil hier und dort. Beim Rest stimme ich dir zu.iasi hat geschrieben: Fr 10 Jul, 2026 19:00 - ziemlich lichtundurchlässig gerade bei langen Brennweiten
- die Offenblende ist oft schon nah an der Beugungsgrenze, weshalb Abblenden kaum etwas bringt
- nicht nur "in der Regel" weniger Zoombereich sondern generell
- die geringe Lichtstärke der Objektive macht den Größenvorteil des Sensors zunichte
- Power Zoom kostet und wiegt mehr
Unterm Strich bietet die Sony RX10 V den Vorteil des sehr großen Brennweitenbereichs des Power Zooms bei 1kg Gesamtgewicht.
Wenn es keine direkte Konkurrenz gibt, kann ein Hersteller den Preis auch höher ansetzen.Bildlauf hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2026 10:13 Da es doch signifikante Verbesserungen gibt ggü. den Vorgängern, zwar kein Quantensprung, aber scheinbar erheblich besserer Stabi, Lowlight/Noise, Farben, DR und 10 Bit, Log etc, relativiert sich der Preis wieder etwas.
Für machen Anwendungen bestimmt sinnvoll. Spotting, Safaris, Dokuartige Sachen...
Der Preis ist halt schon hoch, es geht ja auch um die Sache, daß eben ein altes Objektiv und Sensor verbaut wurde, aber durch den neuen Chip/Processing ist man scheinbar in der Lage da was neues rauszuholen.
Man mag dann gerne vermuten, daß ein Hersteller nur alte Bauteile loswerden will.
Mir fällt auch auf, die Kamera wird sehr exponiert, bekomme unverhältnismäßig viele Mails dazu und bei YouTube auch sehr viele Videos.
Also eine gute Bridgekamera, die das liefert was man von Bridgekamera erwartet, zu einem knackigen Preis, der lange Zoombereich als Keyfeature soll die Leute anlocken.
Denke aber auch, daß man mit einer FF DSLM und Zoom und APSC - Option grafisch und Lowlight, gf. auch DR und RS besser fährt, wenn man dann auf Motorzoom und etwas Brennweite verzichten kann. Und bei vielen DSLM hat man dann noch Features wie zwei SD Slots, großer HDMI, ist halt die typische Bedarfsfrage.
Ja das stimmt schon.iasi hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2026 10:34
Wenn es keine direkte Konkurrenz gibt, kann ein Hersteller den Preis auch höher ansetzen.
Zittern beim Zoom (vielleicht auch extern gesteuert) und heftiger RS wären für mich schwerwiegende Nachteile.Bildlauf hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2026 10:42Ja das stimmt schon.iasi hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2026 10:34
Wenn es keine direkte Konkurrenz gibt, kann ein Hersteller den Preis auch höher ansetzen.
Wer die Kamera wirklich für seine Arbeit sinnvoll benötigen könnte, der wird wegen 500 Euro mehr oder weniger nicht zögern.
Allerdings gibt es auch Einschränkungen, bei reingezoomt etwas zittern und RS, wenig Blur bei kürzeren Brennweiten, Camcorder Look, und eben Lowlight und Noise.
iasi hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2026 11:10
Denn es ist für mich ein einzigartiges Motorzoom mit ordendtlicher Kamera.