Filmemachen Forum

Communityfrage KW 27

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Nigma1313

Communityfrage KW 27

Beitrag von Nigma1313 »

Pünktlich zum Wochenende.... Die Communityfrage. Was denkt ihr?

Jott

Re: Communityfrage KW 27

Beitrag von Jott »

Erwachsen auftreten, die Wollmütze daheim lassen und Sprachen lernen. Nicht nur fremde, sondern auch Deutsch. Fehlerfreie Mails schreiben können und so. Dazu hohe Allgemeinbildung. Studium schadet bestimmt nicht.

Es sei denn, der Horizont geht nicht über Wochenend-Horrorfilme mit Kumpels drehen hinaus. Dann ist alles egal.

AndreasBuder

Beitrag von AndreasBuder »

Zwischenmenschliche Skills. Zwischenmenschliche Skills. Zwischenmenschliche Skills. Hab ich schon zwischenmenschliche Skills gesagt?

Jott

Beitrag von Jott »

Hast du. Hab ich vergessen. Extrem wichtig.

iasi

Beitrag von iasi »

Unternehmergeist.
Risikobereitschaft.
Überblick.

j.t.jefferson

Beitrag von j.t.jefferson »

Jott hat geschrieben: So 05 Jul, 2026 06:25 Erwachsen auftreten, die Wollmütze daheim lassen und Sprachen lernen. Nicht nur fremde, sondern auch Deutsch. Fehlerfreie Mails schreiben können und so. Dazu hohe Allgemeinbildung. Studium schadet bestimmt nicht.

Es sei denn, der Horizont geht nicht über Wochenend-Horrorfilme mit Kumpels drehen hinaus. Dann ist alles egal.
die Wollmütze kann ich langsam net mehr sehen
Manfred Baulig

Pianist

Beitrag von Pianist »

Was hat es eigentlich immer mit diesem Mützenthema auf sich? :-)

Matthias
Filme über Menschen, Politik und Technik

rush

Beitrag von rush »

j.t.jefferson hat geschrieben: So 05 Jul, 2026 10:50
die Wollmütze kann ich langsam net mehr sehen
Wurde die nicht unlängst durch den Schnäuzer, ähhh ich meine natürlich Oberlippenbart abgelöst? ;-)

Spaß beiseite... Ich finde die Beurteilung anhand solcher Oberflächlichkeiten völlig irrelevant und iwie auch ziemlich daneben.

Das wir uns als Gesellschaft noch immer an solch banalen Dingern aufhängen, spiegelt gefühlt wohl irgendwie auch die aktuellen Entwicklungen im Land wieder wenn man das jetzt mal zugespitzt betrachtet.

Mir ist 'nen freundlicher und entspannter Wollmützenträger allemal sympathischer als ein eingebildeter und egoistischer Dude ohne Mütze.

Soviel zu Äußerlichkeiten... Passt irgendwie auch zur Diskussion der Außenwirkung einer Kamera...

Never forget: "Don’t judge a book by its cover"
keep ya head up

Jott

Beitrag von Jott »

Doch, da judge ich. Kein Kunde will Wollmützen sehen, die insbesondere im Sommer ein „Ich bin cool und beim Film“-Outfit sind. Wer was kann, braucht so was nicht.

Aber keine Sorge, es gibt ja nicht nur uns/mich.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Wollmütze im Sommer? Interessant...

Meine Kopfbedeckung fällt immer anlassbezogen aus: Auf spitzenpolitischen Terminen gar keine, auf lockeren Sommerfesten vielleicht ein Strohhut, im Industriebereich eine Anstoßkappe, auf Baustellen verschiedene Helme, und im Winter vielleicht auch mal eine Mütze.

Matthias

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Jott hat geschrieben: So 05 Jul, 2026 13:21 Doch, da judge ich. Kein Kunde will Wollmützen sehen, die insbesondere im Sommer ein „Ich bin cool und beim Film“-Outfit sind. Wer was kann, braucht so was nicht.

Aber keine Sorge, es gibt ja nicht nur uns/mich.
Nachwuchsfilmemacher gibt es für dich nur im Doppelpack mit Kunden, auch interessant.

Videopower

Beitrag von Videopower »

Verkaufen

Jott

Beitrag von Jott »

Lauft rum wie ihr wollt!

Um noch ein wenig Öl ins Feuer zu gießen: duschen bitte. Deo verwenden.

rush

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben: So 05 Jul, 2026 13:21 Doch, da judge ich. Kein Kunde will Wollmützen sehen
Das iPhone am Set is "legit" - aber wenn jemand 'ne Kappe auf'm Kopf hat verurteilst du das - wegen einer Äußerlichkeit?
Was kommt als nächstes?

Wenn's um 'nen Termin in entsprechender Gesellschaft geht mag ich da ja vielleicht noch je nach Situation mitgehen - aber diese generelle Anti-Haltung bezüglich eines Accessoires? Iwie traurig das wir sowas hier überhaupt diskutieren...
Jott hat geschrieben: So 05 Jul, 2026 13:21
Lauft rum wie ihr wollt!
Wie - das ganze jetzt doch noch flux revidieren?
keep ya head up

Jott

Beitrag von Jott »

Nein, das relativiere ich nicht. Heißt übrigens flugs, nicht flux.

Jeder ist seines Glückes Schmied. Wie groß ist deine Wollmützensammlung, lieber Rush, dass du dich so getriggert fühlst? Wie war das so jetzt bei 40 Grad? Mir egal, ich frag nur! :-)

Ich-bin-beim-Film-Wollmützchen rangieren in der gleichen Liga wie umgedrehte Ich-bin-beim-Film-Caps (Prototyp: Jarred Land).

Mit solchen (Proto-)Typen arbeiten wir nicht, weil das bei Auftragsjobs nicht geht. Muss jeder selber wissen, wie er sich positioniert. Man kann sich ja einen Auftraggeber suchen, der selber so rumläuft, dann passt das.

„ Was hat es eigentlich immer mit diesem Mützenthema auf sich? :-)

Matthias“

Großartiger Running Gag halt, aus dem echten Leben gegriffen! Verblichenes Heavy-Metal-Band-Shirt und Zauselbart sind übrigens auch wichtig, wenn man in der Szene punkten will! :-)
Zuletzt geändert von Jott am So 05 Jul, 2026 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

rush

Beitrag von rush »

Wollmützen?
Trage ich persönlich nur im Winter.

Hätte aber überhaupt kein Bauchweh mit sympathischen Kollegen zusammenzuarbeiten die auch zu anderen Jahreszeiten entsprechende Hüte tragen wenn sie am Set entsprechend fit in ihrer Aufgabe sind.

Sehr viel mehr Stereotyp als du es hier beschreibst ist ja kaum möglich - ich bin echt verwundert über solche Aussagen von einem Profi.
keep ya head up

Jott

Beitrag von Jott »

Da darfst du dich gerne wundern!

Auch wer bei Equipment von „Hobel“, „Scherbe“ oder „Möhre“ redet und das cool findet, liegt nicht auf meiner Wellenlänge! :-)

AndreasBuder

Mir war nicht bewusst, was eine Wollmütze alles auslösen kann 😅

iasi

Beitrag von iasi »

AndreasBuder hat geschrieben: So 05 Jul, 2026 18:19 Mir war nicht bewusst, was eine Wollmütze alles auslösen kann 😅
Bei Jott löst alles etwas aus.

Jott

Beitrag von Jott »

Oh yeah!

Pianist

Beitrag von Pianist »

Wie relevant findet Ihr denn das äußere Erscheinungsbild eines Auftragsfilmers? Ist das egal, wie er auftritt, oder sollte er sich anlassbezogen kleiden?

Matthias

iasi

Beitrag von iasi »

Pianist hat geschrieben: So 05 Jul, 2026 18:28 Wie relevant findet Ihr denn das äußere Erscheinungsbild eines Auftragsfilmers? Ist das egal, wie er auftritt, oder sollte er sich anlassbezogen kleiden?

Matthias
Das kommt auf den Gegenüber an.
Und auf die eigene Zielsetzung.

rush

Beitrag von rush »

Pianist hat geschrieben: So 05 Jul, 2026 18:28 Wie relevant findet Ihr denn das äußere Erscheinungsbild eines Auftragsfilmers? Ist das egal, wie er auftritt, oder sollte er sich anlassbezogen kleiden?

Matthias
Bei Jott geht es ja seinen Aussagen nach ganz offenbar eher um eine generelle Ablehnung bestimmter Kleidungsstile/Typen an Menschen.
Das befremdet mich zunehmend.

Das man bei 'nem offiziellen Termin vielleicht nicht in Badeschlappen und Hawaiihemd aufschlägt ist sicherlich wünschenswert.
Für bestimmte Jobs/Aufträge gibt es daher ja auch durchaus entsprechende Dresscodes - die sind dann aber eher anlassbezogen.

Dennoch würde ich niemanden wegen seiner "Jesus-Latschen" oder aber der Hutwahl kategorisch ablehnen.

Bedeutet ja nicht das man es selbst leben oder gar gut finden muss - aber tut etwas mehr Toleranz tatsächlich so arg weh? Muss womöglich am Alter liegen - und ist glücklicherweise eher die Ausnahme.
keep ya head up

Pianist

Beitrag von Pianist »

Vielleicht kann er das ja noch mal genauer erklären, warum er dieses spezielle Verhältnis zu diesen Mützen und ihren Trägern hat.

Matthias

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Jott hat geschrieben: So 05 Jul, 2026 06:25
Denkst du da an jemanden bestimmtes?

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Matthias
Jürgen Klopp wurde bekanntermaßen vom HSV nicht als Trainer verpflichtet, weil sie seinen Dreitagebart und seinen Kleidungsstil nicht mochten.

Also für manche spielt das offensichtlich eine Rolle, Dass man aus diesem Grund auf 2 Meisterschaften und ein CL Finale verzichtete (die der BVB dann mit Klopp erreichte) hat HSV Manager Beiersdorfer später bereut.

Wollmützen stören mich persönlich überhaupt nicht. Die meisten Menschen sind auf irgendeine Art uniformiert um in ihrer Peer Group möglichst gut anzukommen. Das ist eben menschlich.

Dagegen ist es mir wichtig ob jemand etwas kann, verlässlich ist, mitdenkt, bei Problemen nicht den Kopf in den Sand steckt oder unnötig meckert, und dabei auch noch angenehm im Umgang ist.

Den Anspruch stelle ich an mich auch und ich finde das wenn es stressig wird nicht immer einfach.

Jott

Beitrag von Jott »

Pianist hat geschrieben: So 05 Jul, 2026 19:04 Vielleicht kann er das ja noch mal genauer erklären, warum er dieses spezielle Verhältnis zu diesen Mützen und ihren Trägern hat.

Matthias
Lange Lebens- und Branchenerfahrung. Es ist ein albernes Outfit aus Gruppenzwang und wirkt (und ist) lächerlich. Ich will so was nicht bei Kunden sehen, und die wollen das auch nicht.

Wenn das nur bei mir/uns so ist und anderweitig gar nicht, dann ist doch egal, wie ich das sehe, oder? Ihr könnt mich auch gerne dafür anscheißen. Ihr könnt auch sagen, dass Schweißwolken okay sind und unpassendes Verhalten. Perlt an mir ab, geht nur bitte woanders hin.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Jott hat geschrieben: So 05 Jul, 2026 21:11
Pianist hat geschrieben: So 05 Jul, 2026 19:04 Vielleicht kann er das ja noch mal genauer erklären, warum er dieses spezielle Verhältnis zu diesen Mützen und ihren Trägern hat.

Matthias
Lange Lebens- und Branchenerfahrung. Es ist ein albernes Outfit aus Gruppenzwang und wirkt (und ist) lächerlich. Ich will so was nicht bei Kunden sehen, und die wollen das auch nicht.

Wenn das nur bei mir/uns so ist und anderweitig gar nicht, dann ist doch egal, wie ich das sehe, oder? Ihr könnt mich auch gerne dafür anscheißen. Ihr könnt auch sagen, dass Schweißwolken okay sind und unpassendes Verhalten. Perlt an mir ab, geht nur bitte woanders hin.
Die einzige korrekte Antwort auf angeblichen Wollmützen-Gruppenzwang ist natürlich Bei-uns-keine-Wollmütze-Gruppenzwang ;)

AndreasBuder

Jott hat geschrieben: So 05 Jul, 2026 21:11 Wenn das nur bei mir/uns so ist und anderweitig gar nicht, dann ist doch egal, wie ich das sehe, oder? Ihr könnt mich auch gerne dafür anscheißen. Ihr könnt auch sagen, dass Schweißwolken okay sind und unpassendes Verhalten. Perlt an mir ab, geht nur bitte woanders hin.
Ich finde dein unpassendes Verhalten okay. Aber ich benutze kein Deo und woanders hingehen will ich nicht. Hmm.

Jott

Beitrag von Jott »

Da hab ich ja echt was getriggert! 😄

IMG_5389.jpeg
IMG_5390.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Smallrig Mini Followfocus F 40
von Jack43 - So 14:24
» Samyang 12/2.0 E Mount
von Jack43 - So 14:05
» GoPro Media-Mod & Feelworld Monitor
von Jack43 - So 13:26
» Sonniges Studio in Berlin - wie nutzer Finden?
von Tobi03 - So 13:03
» DaVinci Resolve 21 Photo - Der Anfang vom Ende für Adobe Lightroom?
von j.t.jefferson - So 11:58
» GoPro Media-Mod
von Jack43 - So 10:14
» Sirui 35/1.8 Anamorphic
von Jack43 - So 10:10
» DJI Neo 2 & LumaFusion Einstellungen
von fwde - So 6:42
» Neue ZhongYi Zone T1 Cine-Objektive (35mm, 50mm, 75mm) vorgestellt
von iasi - Sa 23:22
» Zoom F8..... Hacks, Zubehör, Tricks......
von rush - Sa 17:51
» Openclaw - Helfer oder Gimmick - Hat hier schon wer mehr Erfahrung?
von Drushba - Sa 17:25
» Kommt die Führerscheinpflicht für alle Drohnen ab 100 Gramm?
von Jalue - Fr 22:58
» Godox C100 - Digitalkamera und Lichtmesser für unter 50 Dollar
von philr - Fr 19:03
» Neue Version - Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.2 behebt weitere Fehler
von Jörg - Fr 9:50
» Happy End für Milo & Co - MRMC wird übernommen und bleibt als Marke bestehen
von slashCAM - Fr 9:24
» Cine-Dynamik im Smartphone - Sonys neuer Sensor LYTIA L910 soll 16,6 Blendenstufen ermöglichen
von medienonkel - Do 18:18
» h.266 Erfahrungen?
von cantsin - Do 15:54
» Die Nvidia GeForce RTX 3060 12 GB ist offiziell zurück – für 333 Euro
von Rick SSon - Do 11:50
» Verkaufe zwei manuelle Laowa Objektive für Canon RS Mount. 28 mm 1.2 und 35 mm, 0,95.
von v-empire - Mi 22:57
» Verkaufe zwei Sigma Art Vollformat, objektive mit EF Mount. 35 mm 1.4 und 24 mm 1.4
von v-empire - Mi 22:52
» Verkaufe drei Zeiss Fest Brennweiten 18 mm, 35 mm, 85 mm für EF Mount (eins für ZF Mount mit beiliegendem EF Adapter)
von v-empire - Mi 22:47
» Sind Fototaschen Geldverschwendung? Oder: Die günstigste Fototasche hast du vermutlich bereits …
von HerrWeissensteiner - Mi 21:24
» Verkaufe 3 Optiken für Fuji X Mount _ Fuji 23mm/1.4 - VILTROX 13MM/1.4 - Laowa 33mm/0.95
von v-empire - Mi 20:50
» Verkaufe Blazar Remus 1.5x Pl Mount Optiken (50,85,125)
von v-empire - Mi 20:44
» Atomos Ninja Recorder bekommen RAW-Support für neue Sony-, Canon- und Leica-Kameras
von Bildlauf - Mi 20:36
» Final Cut Camera 2.3 mit Clean HDMI Out und mehr ProRes-Flavors verfügbar
von slashCAM - Mi 17:09
» Insta360 Luna Ultra ab sofort auch in Deutschland - Dual-Gimbalkamera mit Leica-Optik
von Tscheckoff - Mi 7:59
» GoPro 12 Black mit viel Zubehör
von Jack43 - Di 21:22
» GoPro Hero 12 Black mit viel Zubehör
von Jack43 - Di 16:35
» Schauspieler müssen sich nicht immer gut fühlen! ANNE ZOHRA BERRACHED
von berlin123 - Di 12:36
» Wie vermeidet man SCHLECHTES SCHAUSPIEL? Mit der Regisseurin Anne Zohra Berrached
von Lacu - Di 12:22
» Google investiert 75 Millionen Dollar in Indie-Produktionsfirma A24
von slashCAM - Mo 18:00
» BIETE Schenker Schnittlaptop, i9, 64GB RAM, RTX2080, 4TB
von ElSaso - Mo 16:08
» Verkaufe Canon R5 Mark II
von v-empire - Mo 13:53
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Alex - Mo 9:27