Ok, aber bitte nicht böse sein. Es sind alles nur Anregungen und subjektive Ansichten.Pianist hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 22:02 Sag ruhig konkret, ich kann das ja noch mal durcharbeiten.
Verständlich. Aber wer kommt schon als Auftraggeber von Filmen über Bahntunnel in Frage? Wenn das aus keiner Edutainment-Doku kommt, dann nur wenige. Daher würde ich das Beste von dem nehmen was nutzbar ist, auch wenn man den Auftraggeber erahnt.Pianist hat geschrieben: Fr 03 Jul, 2026 22:02 Ich wollte übrigens nur Szenen verwenden, die zwar so ungefähr für ein Thema stehen, aber nicht ganz genau sagen, welche Auftraggeber dahinterstecken.
Genau so und nicht anders! :Ddienstag_01 hat geschrieben: Sa 04 Jul, 2026 01:04 Oh, eine Einstellung ist nicht ganz waagerecht. Das ist doch verboten ;)
Eisenbahn-Romatik wurde in erster Linie von Jo Jung gesprochen - kein Vergleich zu dieser steifen Sprech-Art hier.MaxSchreck hat geschrieben: Sa 04 Jul, 2026 10:03 Abgesehen davon: Das Video bietet zwar einen netten Eindruck von Dir und dem, was Du machst, wirkt auf mich aber recht altbacken von Stil und dieser steifen Art zu sprechen. Ich muss an diese "Eisenbahn-Romantik" Videos denken (oder wie die auch heißen).
Passt aber zu meinen höchst seriösen staatstragenden Themen... :-)MaxSchreck hat geschrieben: Sa 04 Jul, 2026 10:03 Das Video bietet zwar einen netten Eindruck von Dir und dem, was Du machst, wirkt auf mich aber recht altbacken von Stil und dieser steifen Art zu sprechen.
"HSL Zuid", das ist die "Hogesnelheidslijn Zuid", und "Zuid" ist korrekt ausgesprochen.MaxSchreck hat geschrieben: Sa 04 Jul, 2026 10:03Und ich konnte auch nach mehrmaligem hinhören nicht verstehen, was bei Min.1:12 gesagt wird, irgendwas mit "HSL Sab".
Das natürlich ebenfalls. Es ist beides. Aber ich bekomme eben oft mit, dass Leute, die keinen politologischen oder journalistischen Background haben, sich mit gesellschaftspolitischen Themen schwertun und man dann an lauter kleinen Sachen merkt, dass ihnen die Grundlagen fehlen.MaxSchreck hat geschrieben: Sa 04 Jul, 2026 10:03 Was die ganze Politik-Diskussion angeht:
1. Politische Bildung/Background: Das ist doch ganz schön weit dahergeholt und klingt eher nach Einbildung, dass man deshalb Projekte erhält. Vielleicht in dem ein oder anderen Fall, aber i.d.R. dürften es wohl Empfehlungen, Referenzen und die menschliche Seite sein, die den Ausschlag geben.
Das kannst Du ja machen, wie Du möchtest. Fakt ist aber: alles ist politisch. Und gerade in Zeiten zunehmender Spaltung und Bedrohung unserer freiheitlichen Demokratie aus diversen Richtungen sollte es eigentlich Ehrensache sein, sich für eine freundliche, moderne und zukunftsfähige Gesellschaft einzusetzen.MaxSchreck hat geschrieben: Sa 04 Jul, 2026 10:03 2. Politische Einstellung: Darunter verstehe ich im derzeitigen Zeitgeist nur stramm auf Linie zu sein und alles, was dieser nicht genehm ist herabzusetzen. Das Ergebnis davon ist, dass Leute im professionellen Umgang mit einer abweichenden Einstellung einfach lieber den Mund halten und einem zur Sicherheit irgendeinen Quark erzählen, der akzeptiert wird. Ich möchte ehrlich gesagt keinerlei Politik bei der Arbeit hören und auch nicht direkt darin involviert sein und habe erst vor wenigen Tagen ein politisches Projekt abgelehnt.
Gerade weil es technisch nicht so ganz auf der Höhe der Zeit ist, ist das Alleinstellungsmerkmal mit dem Politologie-Hintergrund wichtig. Und Matthias kann da seine Kunden sicherlich am besten beurteilen.MaxSchreck hat geschrieben: Sa 04 Jul, 2026 10:03 Das Video bietet zwar einen netten Eindruck von Dir und dem, was Du machst, wirkt auf mich aber recht altbacken von Stil und dieser steifen Art zu sprechen.
Du kennst dann vielleicht die entsprechenden Nischen im Filmemachen nicht. Ich habe mich als Filmemacher selbständig gemacht, weil 99% der üblichen Selbständigen und Produktionsfirmen nicht in der Lage waren, sich in sensible entwicklungspolitische Themen reinzudenken und entsprechend in Projekten aufzutreten. Schöne Bilder kriegen halt viele hin. Meine Jobs kriege ich nahezu ausschließlich in meinem inhaltlichen Fachbereich.MaxSchreck hat geschrieben: Sa 04 Jul, 2026 10:03 Was die ganze Politik-Diskussion angeht:
1. Politische Bildung/Background: Das ist doch ganz schön weit dahergeholt und klingt eher nach Einbildung, dass man deshalb Projekte erhält. Vielleicht in dem ein oder anderen Fall, aber i.d.R. dürften es wohl Empfehlungen, Referenzen und die menschliche Seite sein, die den Ausschlag geben.
Kann ich mir lebhaft vorstellen, dann bist Du vermutlich in der BMZ/GIZ-Themenwelt unterwegs. Da kommt ja dann zu alledem auch noch der internationale Aspekt dazu, also ohne ein hohes Maß an Kultursensibilität geht da gar nichts. Und da sind eben viele mit überfordert. Vor allem diejenigen, die irgendwas von "Radwegen in Peru" erzählen...toniwan hat geschrieben: Sa 04 Jul, 2026 12:43 Ich habe mich als Filmemacher selbständig gemacht, weil 99% der üblichen Selbständigen und Produktionsfirmen nicht in der Lage waren, sich in sensible entwicklungspolitische Themen reinzudenken und entsprechend in Projekten aufzutreten.
Pianist hat geschrieben: Sa 04 Jul, 2026 11:28
Aber ich bekomme eben oft mit, dass Leute, die keinen politologischen oder journalistischen Background haben, sich mit gesellschaftspolitischen Themen schwertun und man dann an lauter kleinen Sachen merkt, dass ihnen die Grundlagen fehlen.
Pianist hat geschrieben: Sa 04 Jul, 2026 12:49
Da kommt ja dann zu alledem auch noch der internationale Aspekt dazu, also ohne ein hohes Maß an Kultursensibilität geht da gar nichts. Und da sind eben viele mit überfordert. Vor allem diejenigen, die irgendwas von "Radwegen in Peru" erzählen...
AndreasBuder hat geschrieben: Sa 04 Jul, 2026 15:13 Deine aggressiven Attacken sprechen Bände, Bildlauf. Du machst nicht nur keinen Hehl, dass du Geisteswissenschaften für Mumpitz hältst, du sprichst jemandem etwas ab, das du gar nicht kannst: Er wirbt mit Politologie, er hat dort viele Aufträge, seine Kunden schätzen seine Fachkompetenz und er erkennt häufig einen Wettbewerbsvorteil in seinem Bereich. Das kann ausschließlich er selbst bewerten. Es ist sein Erfahrungswert. Das Absurde an deinen Tiraden ist, dass dir niemand irgendwelche Kompetenzen abspricht. Niemand behauptet, dass du nicht mit Kunden aus anderen Ländern umgehen könntest, oder du keine Arbeiten im politischen Umfeld leisten könntest. Auch nicht, dass du das sogar sehr gut machen könntest. Es ist dein andauerndes Strohmann-Argument, dass Matthias das behaupten würde. Was bedroht da dein Ego, Bildlauf? Welche Unsicherheit trägst du herum, dass du immer wieder darauf zurückkommst, dass sein Studium der Politologie (und jeder anderen Geisteswissenschaft) ohne Wert wäre? Im Gegenteil beweist du tatsächlich, was du selbst schon geschrieben hast: Dass du mit deinem eigenen Studium auf dem Kriegsfuß stehst. Pädagogik? Steckt nicht in deinen Worten.
Exakt :)Pianist hat geschrieben: Sa 04 Jul, 2026 12:49Kann ich mir lebhaft vorstellen, dann bist Du vermutlich in der BMZ/GIZ-Themenwelt unterwegs. Da kommt ja dann zu alledem auch noch der internationale Aspekt dazu, also ohne ein hohes Maß an Kultursensibilität geht da gar nichts. Und da sind eben viele mit überfordert. Vor allem diejenigen, die irgendwas von "Radwegen in Peru" erzählen...toniwan hat geschrieben: Sa 04 Jul, 2026 12:43 Ich habe mich als Filmemacher selbständig gemacht, weil 99% der üblichen Selbständigen und Produktionsfirmen nicht in der Lage waren, sich in sensible entwicklungspolitische Themen reinzudenken und entsprechend in Projekten aufzutreten.
Matthias
Zum ersten Punkt: Ich finde es deshalb anachronistisch, weil wir mittlerweile von überall sogar recht locker geduzt werden, der Polizei, dem ÖR, dem ÖPNV und sogar etwas so Toternstem wie der Bundeswehr - nur das Finanzamt mag gar nicht mehr mit mir kommunizieren...da wäre ein Du auch mehr als unangebracht. Und dieses Stocksteife passt da gar nicht mehr in die heutige Zeit.Pianist hat geschrieben: Sa 04 Jul, 2026 11:28Passt aber zu meinen höchst seriösen staatstragenden Themen... :-)MaxSchreck hat geschrieben: Sa 04 Jul, 2026 10:03 Das Video bietet zwar einen netten Eindruck von Dir und dem, was Du machst, wirkt auf mich aber recht altbacken von Stil und dieser steifen Art zu sprechen.
"HSL Zuid", das ist die "Hogesnelheidslijn Zuid", und "Zuid" ist korrekt ausgesprochen.MaxSchreck hat geschrieben: Sa 04 Jul, 2026 10:03Und ich konnte auch nach mehrmaligem hinhören nicht verstehen, was bei Min.1:12 gesagt wird, irgendwas mit "HSL Sab".
Das natürlich ebenfalls. Es ist beides. Aber ich bekomme eben oft mit, dass Leute, die keinen politologischen oder journalistischen Background haben, sich mit gesellschaftspolitischen Themen schwertun und man dann an lauter kleinen Sachen merkt, dass ihnen die Grundlagen fehlen.MaxSchreck hat geschrieben: Sa 04 Jul, 2026 10:03 Was die ganze Politik-Diskussion angeht:
Das kannst Du ja machen, wie Du möchtest. Fakt ist aber: alles ist politisch. Und gerade in Zeiten zunehmender Spaltung und Bedrohung unserer freiheitlichen Demokratie aus diversen Richtungen sollte es eigentlich Ehrensache sein, sich für eine freundliche, moderne und zukunftsfähige Gesellschaft einzusetzen.MaxSchreck hat geschrieben: Sa 04 Jul, 2026 10:03 2. Politische Einstellung: Darunter verstehe ich im derzeitigen Zeitgeist nur stramm auf Linie zu sein und alles, was dieser nicht genehm ist herabzusetzen. Das Ergebnis davon ist, dass Leute im professionellen Umgang mit einer abweichenden Einstellung einfach lieber den Mund halten und einem zur Sicherheit irgendeinen Quark erzählen, der akzeptiert wird. Ich möchte ehrlich gesagt keinerlei Politik bei der Arbeit hören und auch nicht direkt darin involviert sein und habe erst vor wenigen Tagen ein politisches Projekt abgelehnt.
Matthias
Mit Rage Bait und Echokammer Content hat man eben viel planbarer finanziellen Erfolg. Links wie rechts. Haben verschiedene Medienhäuser ebenso verstanden wie Social Media Content Creator.MaxSchreck hat geschrieben: So 05 Jul, 2026 13:42
Zum letzten Punkt: Gerade dieses ständige, völlig überdrehte Politisieren, u.a. von jedem noch so belanglosem Quatsch hat doch mit dazu geführt, daß die Spaltung ist wie sie ist und sich noch massiv vertieft hat.
Glaube nicht, dass diese Theorie grundsätzlich stimmt.“Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler“. Du bist in dem Sinne ja ein Angler, schaust Berufs-bedingt anders auf dieser Art Videos als Menschen, die das selten bis nie machen.klusterdegenerierung hat geschrieben: So 05 Jul, 2026 20:03 Bei Reels geht man ja davon aus, dass das die topesten Aufnahmen sind die man so hat, damit man auf kurzem Wege eine Menge Menschen begeistern und erreichen kann. Wenn diese Theorie stimmt,
Muss ja auch nicht. Das wäre sogar kontraproduktiv, weil es viel wichtiger ist, dass die Sachen authentisch rüberkommen. Ganz bodenständig eben. Sonst passt es nicht.klusterdegenerierung hat geschrieben: So 05 Jul, 2026 21:10 Das stimmt schon, aber es war auch nicht was wo man sagen könnte wow, krass.