medienonkel

Re: GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount

Beitrag von medienonkel »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 15 Jun, 2026 15:20 Es macht wenig Sinn die ILS mit riesigen Objektiven zu bestücken.

Ich fand ja die Laowas für MFT recht überzeugend, offenblendig scharf. Zumindest meine für die GH5 (7.5mm/17mm) waren es, denke aber Laowa ist ja schon so etwas wie ein Premium Dritthersteller, gibt es vielleicht weniger Unterschiede hinsichtlich Produktion.

Die könnte man vielleicht offenblendig nutzen bei 2.0 (7.5mm) oder 1.8 (17mm)?

@medienonkel
bei meiner a7V hat man ja bei diesem super E Stabi auch diese Artefakte, weil ich ja ganz normal 1/50 hatte.
Ich teste das mal mit kürzerer Belichtungszeit wie Du beschrieben hast, wie der Stabi dann agiert, nur die kürze Belichtungszeit verändert auch den Bildeindruck.
Das sollte eigentlich nur wirklich große auswirkungen auf die elektronische stabilisierung haben. aber natürlich interessant, ob der IBIS auch von kürzeren Verschlusszeiten profitieren könnte. Sollte aber eigentlich nicht. Ausser, du hast noch zusätzlich einen EIS aktiviert.

medienonkel

iasi hat geschrieben: Mo 15 Jun, 2026 15:31
medienonkel hat geschrieben: Mo 15 Jun, 2026 14:58

Wir sind gespannt, wie zufrieden du damit sein wirst.

Die Linse der Pro ist nicht einfach eine Linse, sie ist Teil eines hochoptimierten optischen Systems und wird für jedes Gerät einzeln im Produktionsprozess aufeinander exakt abgestimmt. Du musst dich bei der 7Artisans auf die Serienstreuung verlassen und hoffen, dass das Auflagemaß zufällig perfekt sitzt. Sicher wirst du tolle Bilder erzeugen können, keine Frage. Miniaturisierung hat Optik noch nie so sehr geschadet, wie du hier teilweise in den Raum wirfst.

Wieso soll die Linse der Mission Pro denn nicht von besonders hoher Qualität sein? Massenfertigung erhöht fast immer zwangsweise die Qualität.
Konstruktionsbedingt - und das billige 10mm kommt immerhin auf
Lens Construction 9 elements / 7 groups

Vor allem aber lässt sich das 10mm-Teil abblenden.
Und die Mission 1 Pro hat umgerechnet 15mm bei KB, wobei die Verzerrungen extrem sind.

Ich mache mir da nichts vor: Aus der Mission 1 bekomme ich keine 8k.
Die Auswahl an Objektiven für passives MFT ist ziemlich begrenzt.
Zumal, wenn das Objektiv nicht schwerer sein soll als die Kamera.

Die Brennweite wird nach oben durch den GoPro-Stabi begrenzt sein.

Meine MFT-Objektive verlangen nach Strom, sind zu schwer und/oder haben eine zu lange Brennweite.

Welche manuellen Objektive zwischen 9 und 17mm Brennweite und einem Gewicht unter 200g gibt es denn?
Deine Ojektivauswahl ist ja begrenzt. Also passt das 7Artisans schon. Aber, ob es dir die erhofften Vorteile bringen wird bleibt eben abzuwarten. Da es ein Kompromiss sein wird, wird es natürlich Abstriche geben. Die 8K sind eh nur interessant, um sie in der Post auf 4k zu verrechnen.

Und das ist insgesamt der Hasenfuss an der ILS, irgendwie interessant, aber am Ende des Tages doch eher eine Experimentierplattform.

cantsin

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Mo 15 Jun, 2026 15:31 Konstruktionsbedingt - und das billige 10mm kommt immerhin auf
Lens Construction 9 elements / 7 groups

Vor allem aber lässt sich das 10mm-Teil abblenden.
Eben mal rechnen... Um 8K bzw. 7680x4320 im 1"-Sensorcrop aufzunehmen, müsste das Objektiv 290 lp/mm auflösen. Das ist an der Grenze des optisch möglichen, und geht sicher über die Grenzen des 7Artisans-Budgetobjektivs...

Bildlauf hat geschrieben: Mo 15 Jun, 2026 15:37 Es gibt das laowa 17mm 1.8, und das liegt unter 200g und ist sogar recht günstig.
Am 1"-Sensor der GoPro ist das allerdings 50mm KB-äquivalent...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

medienonkel

Seit wann wird ein Objektiv eigentlich besser, je mehr Linsengruppen verbaut sind?

Weil sie Korrektur dann besser ist, oder weil sie Optik ohne Korrekturen sonst zu scheiße wäre.

Denkst du wirklich in einem Action Cam Objektiv ist nur ein Stück geschliffenes Glas?

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

cantsin hat geschrieben: Mo 15 Jun, 2026 17:34
Bildlauf hat geschrieben: Mo 15 Jun, 2026 15:37 Es gibt das laowa 17mm 1.8, und das liegt unter 200g und ist sogar recht günstig.
Ja ich weiß, aber @iasi hat nach manuellen Optiken von 10 bis 17mm gefragt, und da ist das gerade noch im Rahmen und ich habe es angegeben :-)
Ist schon recht lang.

das andere laowa 7.5mm ist zu kurz und nicht im Rahmen.

In der Liste sind glaube ich alle drin und wird auch immer aktualisiert meine ich.

https://www.foto-area.de/Objektive/MFT/

iasi

Beitrag von iasi »

Nur wie schon tausend mal geschrieben hier, wird der Stabi vielleicht nicht mitspielen, außer man verkürzt die Belichtungszeit, was dann aber auch wieder anders ausschaut und man verliert Licht, was aber etwas durch die gute Offenblende des Laowas kompensiert wird.
An das 17mm hatte ich auch schon gedacht. Damit wären wir dann bei ca.56mm-KB mit Hyper-Smooth. Das ist dann auch noch im Rahmen, wenn es um Normalbrennweiten geht.
Die 15cm Naheinstellgrenze des Laowa 17mm ist schon mal sehr gut.

Auch bei f5.6 erhält man bei Tageslicht eine kurze Belichtungszeit, die ich auch anstreben würde.
Wie schon gesagt, ist die GoPro ja nun keine Kamera, die man so einsetzt, dass der Fokus nachgeführt werden könnte. Daher bleibt die Schärfentiefe - wie auch bei der Mission 1 Pro mit ihrem Fixfokus.

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 15 Jun, 2026 18:33
cantsin hat geschrieben: Mo 15 Jun, 2026 17:34

Ja ich weiß, aber @iasi hat nach manuellen Optiken von 10 bis 17mm gefragt, und da ist das gerade noch im Rahmen und ich habe es angegeben :-)
Ist schon recht lang.

das andere laowa 7.5mm ist zu kurz und nicht im Rahmen.

In der Liste sind glaube ich alle drin und wird auch immer aktualisiert meine ich.

https://www.foto-area.de/Objektive/MFT/
Gute Liste.
Ich hatte einfach hier geschaut, was es gibt:
https://preisvergleich.heise.de/?cat=ac ... omode=true

Man muss aber darauf achten, dass auch die Blendeneinstellung funktioniert.

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

Ich muss den Link einfach mal teilen, denn diese Motorrad-Verfolgung hat mich jetzt echt für die ganze Laufzeit gepackt.
Kein Kino, sondern real-live sozusagen:

medienonkel

Schade, dass durch den billigen GoPro Look keine Spannung aufkommt...

Funless

Beitrag von Funless »

Das ist doch geklaut aus GTA 6 ...
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.

medienonkel

Funless hat geschrieben: Di 21 Jul, 2026 11:29 Das ist doch geklaut aus GTA 6 ...
Wenn schon, dann GTA-türk...

berlin123

Beitrag von berlin123 »

soulbrother hat geschrieben: Mo 20 Jul, 2026 21:45 Ich muss den Link einfach mal teilen, denn diese Motorrad-Verfolgung hat mich jetzt echt für die ganze Laufzeit gepackt.
Kein Kino, sondern real-live sozusagen:
Wahnsinn! Hab nicht bis Ende geschaut und vorspulen kann man nicht, wie geht das Ding aus?

iasi

Beitrag von iasi »

medienonkel hat geschrieben: Di 21 Jul, 2026 05:37 Schade, dass durch den billigen GoPro Look keine Spannung aufkommt...
... braucht es gar nicht, denn die gute alte Technik aus analogen Zeiten, den Film schneller ablaufen zu lassen, reicht schon.

Jott

Beitrag von Jott »

Oder die Kamera tiefer montieren. Schon ist alles doppelt so schnell und dynamisch. Helm oder Brust ist nix.

AndreasBuder

Beitrag von AndreasBuder »

medienonkel

iasi hat geschrieben: Di 21 Jul, 2026 13:39
medienonkel hat geschrieben: Di 21 Jul, 2026 05:37 Schade, dass durch den billigen GoPro Look keine Spannung aufkommt...
... braucht es gar nicht, denn die gute alte Technik aus analogen Zeiten, den Film schneller ablaufen zu lassen, reicht schon.
Ja Wahnsinn. Dann kannst ja auch deine Moped Videos schneller laufen lassen, wenn dann der GoPro Look nicht mehr stört.

Oder gibst du plötzlich zu, dass der Weitwinkel Look zur Rasanz beiträgt?

iasi södert.

iasi

Beitrag von iasi »

medienonkel hat geschrieben: Di 21 Jul, 2026 15:35
iasi hat geschrieben: Di 21 Jul, 2026 13:39

Ja Wahnsinn. Dann kannst ja auch deine Moped Videos schneller laufen lassen, wenn dann der GoPro Look nicht mehr stört.

iasi södert.
WW-Look allein trägt noch lange nichts zur Rasanz bei. Wenn es keine Bezugspunkte gibt, die sich nähern, sieht es mit WW ebenfalls langsam aus.
Mein E-Roller auf einem schmalen Radweg "rast" dahin, wenn auf beiden Seiten dichter Bewuchs ist und ich das Abspieltempo erhöhe. Auf freiem flachen Feld scheint der Roller dann aber zu stehen.
Autobahnen sind meist nicht von Baumalleen begrenzt. ;)

Jott

Beitrag von Jott »

Beachtliches Downgrade: 300km/h-Rasen auf der Autobahn zu E-Roller! Sehr gut, erhöht die Lebenserwartung.

Noch mal: Kamera gaaaanz weit unten montieren, geht ja prima beim E-Roller. Und schon sieht’s rasant aus, selbst bei 20 km/h und mit Weitwinkel. Aber was nicht sein darf …

medienonkel

iasi hat geschrieben: Di 21 Jul, 2026 17:36
medienonkel hat geschrieben: Di 21 Jul, 2026 15:35

iasi södert.
WW-Look allein trägt noch lange nichts zur Rasanz bei. Wenn es keine Bezugspunkte gibt, die sich nähern, sieht es mit WW ebenfalls langsam aus.
Mein E-Roller auf einem schmalen Radweg "rast" dahin, wenn auf beiden Seiten dichter Bewuchs ist und ich das Abspieltempo erhöhe. Auf freiem flachen Feld scheint der Roller dann aber zu stehen.
Wenn du da auch noch das Abspieltempo erhöhen musst...

Versuchs Mal mit dem Fahrrad. E-Roller sind viel zu langsam...

Den Rest muss man nicht kommentieren, da das nur dein getrolle ist.

cantsin

Beitrag von cantsin »

medienonkel hat geschrieben: Mi 22 Jul, 2026 09:28
iasi hat geschrieben: Di 21 Jul, 2026 17:36

Das herrliche Rezept italienischer Trash-Actionfilme aus den 80ern - fällt wie bei alten Stummfilm-Slapstick sofort auf, weil alles in der Umgebung (Fußgänger etc.) sich unnatürlich schnell bewegt.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

medienonkel

cantsin hat geschrieben: Mi 22 Jul, 2026 09:38

Das herrliche Rezept italienischer Trash-Actionfilme aus den 80ern - fällt wie bei alten Stummfilm-Slapstick sofort auf, weil alles in der Umgebung (Fußgänger etc.) sich unnatürlich schnell bewegt.
Nonstop Nonsens.
Didi Meisenkaiser bewegt sich oft seltsam ruppig bei seinen spektakulären Stunts.

Es ist Slapstick in Reinform. Daher Stelle ich mir iasi auf dem Roller mit MiniCineActioncam auch mit der Benny Hill Musik vor.

iasi

Beitrag von iasi »

Das Youtube-Video, das euch doch alle so schockiert, stammt doch aber aus der Türkei. :)

Offensichtlich wirkt das alte Trash-Rezept noch immer gut. ;)

Sogar so gut, dass es so manchem gestandenen "Profi" hier nicht mal aufgefallen ist, dass es im youtube-Verfolgungsvideo Verwendung gefunden hat. :)

iasi

Beitrag von iasi »

medienonkel hat geschrieben: Mi 22 Jul, 2026 10:54

Nonstop Nonsens.
Didi Meisenkaiser bewegt sich oft seltsam ruppig bei seinen spektakulären Stunts.

Es ist Slapstick in Reinform. Daher Stelle ich mir iasi auf dem Roller mit MiniCineActioncam auch mit der Benny Hill Musik vor.
Klar doch - und das youtube-Video ist "real-live" und schockiert unseren medienonkel, den Profi.

Aber so mancher dachte bei meinem E-Roller-Video auch, ich sei wohl mit dem Motorrad gefahren. :)
Wobei das keine "Profi-Filmer" waren und daher die italienischen Rezepte nicht kannten. Reagiert hatten sie dann aber ganz ähnlich wie medienonkel & Co.: So gefährlich schnell, sollte ich nicht fahren.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Insta360 Luna Ultra mit dualer 8K-Gimbalkamera und abnehmbarem Display ist da
von Clemens Schiesko - So 17:14
» !!BIETE!! DJI Mini 5 Pro Fly More Combo RC2
von Alex - So 16:29
» EIZO FlexScan EV3851X und EV3451X - Neue Ultrawide-Monitore mit USB-C-Dockingstation
von slashCAM - So 8:45
» BIETE Atomos Ninja TX (absolut neuwertig) inkl. Zubehör
von wkonrad - Sa 15:23
» Passive Kühlung für Sony A7IV!
von smashcam - Sa 15:10
» Neue Firmware für Canon EOS C50, C80 und C400 erschienen
von slashCAM - Sa 12:33
» Leica präsentiert die SL3-P mit 44MP, 8.1K Open Gate und Prores
von cantsin - Fr 17:45
» Panasonic Lumix DC S9 mit Extras OVP
von arcon30 - Fr 10:15
» Apple kündigt Preiserhöhungen an - Speicherkrise erreicht iPhone, Mac & Co.
von AndreasBuder - Do 20:34
» Adobe Creative Cloud Pro Abo um 56% ermäßigt beim Amazon Prime Day
von atomic - Do 12:58
» AJA Io Xpand - PCIe-Expansion-Cage mit Thunderbolt 5 für KONA und Corvid
von slashCAM - Do 12:15
» FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 - 45 Kameras pro Spiel im Einsatz
von dienstag_01 - Do 12:02
» Amazon Prime Day - handverlesene Deals auf Kameras, Drohnen, Speicher und
von GaToR-BN - Mi 17:39
» DREHTAGE STREICHEN!
von freezer - Mi 16:09
» Warum ohne REGIEASSISTENTEN nichts geht am Filmset! DENNIS GANSEL
von Nigma1313 - Mi 13:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.1 behebt viele Fehler
von slashCAM - Mi 13:00
» DaVinci Resolve 21 Studio FINAL - Absturz bei CineFocus
von reinhard-wien - Mi 12:41
» ARRI LUKA - Simulation von Beleuchtung und Kameralooks im virtuellen Raum
von slashCAM - Mi 12:15
» Adobe bringt umfangreiche Updates für Premiere, After Effects, Lightroom und Photoshop
von MaxSchreck - Di 22:20
» Adobe Creative Agent jetzt in Photoshop, Premiere, Illustrator und mehr
von MaxSchreck - Di 21:20
» Voigtländer Nokton Classic 35mm f/1.4 kommt im Juli für Canon RF und Nikon Z
von Ingole - Di 18:58
» Audiokanäle aus FCP richtig belegen
von hexeric - Di 13:01
» DZOFILM Octopus II Multi-Mount-Adapter & Marlin 1.4x Extender vorgestellt
von radneuerfinder - Di 6:03
» ZineControl - Monitoring und Fernsteuerung per App für die Nikon ZR
von Harry_S - Mo 22:33
» SmallRig-Rabatte auf Stative, Leuchten, Akkus und mehr zum Amazon Prime Day
von AndreasBuder - Mo 19:53
» Die besten DSLMs für Video 2026: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon ... welche Kamera wofür?
von Bildlauf - Mo 13:54
» Proton Lipstick - Weltweit kleinste Broadcast-Kamera mit Global Shutter und 12 Bit
von slashCAM - Mo 12:42
» Nvidia DLSS 5 verpasst Spielen in Echtzeit per KI neuen Look - wer hat die Hoheit über das Bild?
von Feuerseele - Mo 12:29
» Mondo Robotics "Beni" – Kamera-Roboter mit Auto-Tracking
von Feuerseele - Mo 12:16
» Sony stellt offenen Kopfhörer MDR-MV1 für Tontechniker und Musikproduzenten für 399,- Euro vor
von TheBubble - Mo 10:16
» Suche MFT Festbrennweite
von CotORR - Mo 9:10
» Ist der deutsche Film tot?
von iasi - So 16:59
» Warnung vor aktueller Betrugsmasche Insolvenzverwalter Oliver Kammann
von ruessel - So 7:37
» Kostenlose Manytrack App macht aus Behringer Flow 8 einen Multitrack-Recorder
von AndreasBuder - Sa 16:21
» DJI verklagt Insta360 wegen Patentverletzung durch Luna Ultra
von Jott - Sa 10:10