Jott

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Jott »

Dann mal los!

iasi

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Sa 09 Mai, 2026 18:46Dann mal los!
Wie? Du hast Infos zu einer neuen Nikon? ;)

Ich dachte mir, ich mach mal langsam und warte mal ab, ob eine neue Z8-II oder eine ZR8 oder ähnliches kommt.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Die ZR8 wird dann aber ganz bestimmt eine Red Style Kamera sein, für ab 10 000 €…
Wetten ?

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Sa 09 Mai, 2026 15:52

Auch inkl. Mwst ist da ein nicht unerheblicher Unterschied. Und bei den Gewährleistungsansprüchen sieht es bei B2B nochmal anderes aus, als bei B2C. Umtausch- oder Widerrufsrecht gibt´s auch nicht, wie bei B2C.

Ja gibt Unterschiede auf gesetzlicher Ebene, aber auch die realistische Handhabung, wie Händler auch mit nicht-Endverbrauchern umgehen.
Nur wenige Händler werden einem gewerblichen Kunden eine zumindest 2wöchige Umtauschoption verwehren, wenn man von Solo Leuten spricht zb.
Frage ist lohnt sich die Ersparnis mit dem potentiellen Stress, den man haben kann. Seitenweise Emailverläufe, schwirrt im Kopf rum, und 600 Euro, so viel geht damit gar nicht im Falle einer Reparatur.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 09 Mai, 2026 22:05 @iasi
Die ZR8 wird dann aber ganz bestimmt eine Red Style Kamera sein, für ab 10 000 €…
Wetten ?
Ich hab da keine genaue Vorstellung.
Die Z8 ist jedoch schon jetzt sehr kompakt und potent.
Eine ZR8 könnte dann vielleicht den Bildschirm der ZR bekommen und etwas größer sein.

Was ich eher nicht annehme, ist eine Red-Cam mit Z8-Innereien.
Red hat sich schließlich mit Global Shutter profiliert.

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Sa 09 Mai, 2026 22:17
iasi hat geschrieben: Sa 09 Mai, 2026 15:52

Auch inkl. Mwst ist da ein nicht unerheblicher Unterschied. Und bei den Gewährleistungsansprüchen sieht es bei B2B nochmal anderes aus, als bei B2C. Umtausch- oder Widerrufsrecht gibt´s auch nicht, wie bei B2C.

Ja gibt Unterschiede auf gesetzlicher Ebene, aber auch die realistische Handhabung, wie Händler auch mit nicht-Endverbrauchern umgehen.
Nur wenige Händler werden einem gewerblichen Kunden eine zumindest 2wöchige Umtauschoption verwehren, wenn man von Solo Leuten spricht zb.
Frage ist lohnt sich die Ersparnis mit dem potentiellen Stress, den man haben kann. Seitenweise Emailverläufe, schwirrt im Kopf rum, und 600 Euro, so viel geht damit gar nicht im Falle einer Reparatur.
Es ist eine Abwägung zwischen Sicherheit und Ersparnis.

Neulich gab´s übrigens auch von amazon-GB eine Import-Z8.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: So 10 Mai, 2026 01:09

Beides sind ja betriebswirtschaftliche Faktoren.
Frage in dem konkreten Fall ist (600 Euro sparen bei einer ZR), ob sich das lohnt, also die Ersparnis die Risiken rechtfertigt.

Zieht man Beträge für eine selbst gekaufte Garantie ab und auch den niedrigeren Verkaufswert, wenn Du die Kamera verkaufst, dann bleiben von den 600 Euro auch nur noch 200 Euro übrig.
Plus Risiken und Nervereien.
Wie wird die Ware bezahlt, so daß es für den Käufer sicher ist? Du wirst da ja kaum in Vorkasse gehen und der Händler wird auch nicht auf Rechnung versenden. Muss man einen Treuhänder zwischen haben.
Das beschäftigen damit welche Garantie passt und funktioniert, kostet alles Zeit.
Ist die Rechnung so ausgestellt, daß diese vom Finanzamt anerkannt wird? Sonst auch wieder nerviger Emailverkehr die Folge.
Kein deutsches Menü. Funktionieren FW´s? Gibt es andere technische Probleme?

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 11 Mai, 2026 18:28
iasi hat geschrieben: So 10 Mai, 2026 01:09

Beides sind ja betriebswirtschaftliche Faktoren.
Frage in dem konkreten Fall ist (600 Euro sparen bei einer ZR), ob sich das lohnt, also die Ersparnis die Risiken rechtfertigt.

Zieht man Beträge für eine selbst gekaufte Garantie ab und auch den niedrigeren Verkaufswert, wenn Du die Kamera verkaufst, dann bleiben von den 600 Euro auch nur noch 200 Euro übrig.
Plus Risiken und Nervereien.
Wie wird die Ware bezahlt, so daß es für den Käufer sicher ist? Du wirst da ja kaum in Vorkasse gehen und der Händler wird auch nicht auf Rechnung versenden. Muss man einen Treuhänder zwischen haben.
Das beschäftigen damit welche Garantie passt und funktioniert, kostet alles Zeit.
Ist die Rechnung so ausgestellt, daß diese vom Finanzamt anerkannt wird? Sonst auch wieder nerviger Emailverkehr die Folge.
Kein deutsches Menü. Funktionieren FW´s? Gibt es andere technische Probleme?
Ja - das meinte ich mit Abwägen.

Auf der anderen Seite ist es eine andere Investition, wenn die Kamera mit Objektiv statt 6280€ nur 4190€ kostet.
Nikon Z8 mit Nikkor 28-135 PZ

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Man muss es natürlich produktbezogen betrachten, eben wegen des Abwägens, ob sich das Risiko lohnt.
Bei 2000 Euro Unterschied schon eher, bin da aber dennoch kritisch weiter, man bräuchte da auch mehr Details, um richtig abwägen zu können.
Aber das Abwägen kostet dann auch Zeit, und ob das alles klappt mit diesem Z8 Schnapper, den Du da im Visier hast.

rush

Beitrag von rush »

Wer aktuell auf der Suche nach einer ZR sein sollte, kann sie im Nikon Refurbished Store momentan für 1.649€ bekommen.

Laut Idealo Preisvergleich scheint das ein ganz passabler Deal zu sein - zumal direkt vom Hersteller.
Screenshot_2026-05-17-09-09-33-96_e4424258c8b8649f6e67d283a50a2cbc.jpg
https://www.nikon.de/de_DE/product/refu ... VOA180AERA
keep ya head up
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

iasi

Beitrag von iasi »

Das ist schon ein gutes Angebot.

Zumal auch ein Importmodell (mit den entsprechenden Nachteilen) kaum weniger kostet.
Screenshot 2026-05-17 at 09-20-36 Mirrorless Camera - E-Infinity.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jott

Beitrag von Jott »

Willst du aus deinem Fantasiekauf doch noch einen echten machen? 😎

freezer

Beitrag von freezer »

Jott hat geschrieben: So 17 Mai, 2026 14:28 Willst du aus deinem Fantasiekauf doch noch einen echten machen? 😎
Badabumm-Tss.
Hihi.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: So 17 Mai, 2026 14:28 Willst du aus deinem Fantasiekauf doch noch einen echten machen? 😎
Ist das nun infantiler Neid? ;)

Jott

Beitrag von Jott »

Nö, nur ein Treffer.

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

iasi hat geschrieben: So 17 Mai, 2026 15:04
iasi, ohne persönlich werden zu wollen, aber auf dich ist hier denke ich niemand wirklich neidisch.
Wie du das nur schaffst, als Prügelknabe des Forums?

Aber auch hier meine Gratulation, dass du dir eine Kamera für 2500 Euro geleistet hast.
Nur der Einfältige erkennt nicht, das Potential, das du dir damit freischalten konntest.

iasi

Beitrag von iasi »

medienonkel hat geschrieben: So 17 Mai, 2026 15:14
iasi hat geschrieben: So 17 Mai, 2026 15:04

iasi, ohne persönlich werden zu wollen, aber auf dich ist hier denke ich niemand wirklich neidisch.

Aber auch hier meine Gratulation, dass du dir eine Kamera für 2500 Euro geleistet hast.
Nur der Einfältige erkennt nicht, das Potential, das du dir damit freischalten konntest.
Ich finde es interessant, wie sich einige Leute hier verhalten.
Allein schon dieses typische Gruppenverhalten.
Du betrachtest dich hier z.B. als Repräsentat des ganzen Forums und fühlst dich in der Horde überlegen und stark. Scheint so, dass du das brauchst.
Es ist doch auch bezeichnend, dass du mich als "Prügelknabe" betrachtest, ganz so als würden mich deine "Schläge" treffen.

Schau nur, wie du und die anderen deiner Gruppe sich gegenseitig abgleichen, in der Sicht und Meinung mich betreffend. Dabei merkt ihr gar nicht, wie sehr ihr euch da hineinsteigert. Man muss euch nur den Hinweis hinwerfen, dass ich nun eine ZR habe und schon reitet ihr darauf herum, als würde ich nun endlich wie ein offenes Buch vor euch liegen.

Ihr seid ein schönes Beispiel für die Gruppenbildung und die Rollenübernahme im anonymen Internet. Wie Pennäler rottet ihr euch zusammen, um gegen den "Prügelknaben" vorzugehen. 😁
"Pennäler" ist dabei noch eine nette Wortwahl.
Für "voll" nimmt man aber auch "Pennäler" nicht. ;)

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: So 17 Mai, 2026 15:06 Nö, nur ein Treffer.
Natürlich muss das ein ganz enormer Treffer sein, denn du gierst ja nun schon lange danach, etwas über mich zu wissen, dass selbst der Kauf einer Kamera zur ganz großen Sache für dich wird.

Es ist schon süß, für wie weltbewegend du den Besitz einer ZR betrachtest.
Da muss dir ja jemand wie canstin wie ein Held erscheinen, wenn er so eine große Sache aus einer Nikon-Kamera macht.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: So 17 Mai, 2026 16:51 Da muss dir ja jemand wie canstin wie ein Held erscheinen, wenn er so eine große Sache aus einer Nikon-Kamera macht.
Cantsins praktische Erfahrungsberichte sind allerdings für einige hier hilfreich, deine theoretischen Überlegungen zur Kamera eher weniger ;) Es gibt auch viele andere Leute, neben dir, die nie etwas im Forum gezeigt haben. An der Substanz der Beiträge merkt man dann trotzdem, ob diejenigen auch praktisch etwas mit Filmen zu tun haben. Du hast das Filmemachen scheinbar vor langer Zeit eingestellt und läßt dich nur noch von oben herab über andere aus. Das kommt eben nicht besonder gut an.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

medienonkel

iasi hat geschrieben: So 17 Mai, 2026 16:39
medienonkel hat geschrieben: So 17 Mai, 2026 15:14

Ich finde es interessant, wie sich einige Leute hier verhalten.
Allein schon dieses typische Gruppenverhalten.
Du betrachtest dich hier z.B. als Repräsentat des ganzen Forums und fühlst dich in der Horde überlegen und stark. Scheint so, dass du das brauchst.
Es ist doch auch bezeichnend, dass du mich als "Prügelknabe" betrachtest, ganz so als würden mich deine "Schläge" treffen.

Schau nur, wie du und die anderen deiner Gruppe sich gegenseitig abgleichen, in der Sicht und Meinung mich betreffend. Dabei merkt ihr gar nicht, wie sehr ihr euch da hineinsteigert. Man muss euch nur den Hinweis hinwerfen, dass ich nun eine ZR habe und schon reitet ihr darauf herum, als würde ich nun endlich wie ein offenes Buch vor euch liegen.

Ihr seid ein schönes Beispiel für die Gruppenbildung und die Rollenübernahme im anonymen Internet. Wie Pennäler rottet ihr euch zusammen, um gegen den "Prügelknaben" vorzugehen. 😁
"Pennäler" ist dabei noch eine nette Wortwahl.
Für "voll" nimmt man aber auch "Pennäler" nicht. ;)
Das hast fleißig analysiert.
Und mich natürlich vollständig durchschaut.
Menno aber auch. Muss ich wieder mit den anderen Accounts erstmal wieder deinen Bauch pinseln.

Dass der Soziologe eben genau diese Gruppenbildung schon ewig auch im analogen Leben kennt, hilft immer wieder, wenn man es mit der Lenkung von Gruppen zu tun hat. Besonders Jugendliche diktieren einem das ja förmlich ins Lehrbuch für Sozialpädagogen.
Online ist das natürlich besonders spannend. Besonders, wenn man nur geschriebenen Text hat.

Ich schreibe ja auch nicht zum Spaß von Kunstfiguren, die hier miteinander zu tun haben. ;-)

Man darf auch nicht außer acht lassen, dass du hier ja auch deine ganz eigene gruppendynamisch zugewiesene Rolle immer wieder ein nimmst.

Da kommt man einfach nicht aus.

Und selbstverständlich sehe ich mich als Repräsentant und wertvollstes Mitglied hier im Forum. Was denkst du denn?
Logo. Was man in der realen Welt nicht sein kann, ist man in der virtuellen.

Das weißt du doch.

Aber irgendeine Gruppe, die gegen dich vorgeht gibt es meines Wissens nach nicht.
Die Dynamiken entfachst du schon gerne auch selbst.

Und, meine Meinung, die sich auffällig oft im Forum wiederspiegelt, ist, dass du schon oft auch repetitiven Stuss schreibst.

Ich fasse das nur hin und wieder humoristisch zusammen, weil sich Threads auffällig oft irgendwann nur noch an die abarbeiten. Was wirklich schade ist.

Das interessante ist, dass die von dir beschriebene Dynamik wohl schon seit Ewigkeiten und auch noch Nutzerunabhängig immer wieder um dich kreist.

Ersetzen wir Prügelknabe durch Stehaufmännchen. Die Motivation, dass sich jemand das jahrelang gibt, kann man doch mal hinterfragen.

Und vor allem, dass du NIE auf valide Argumente eingehen kannst, sobald du merkst jemand hat wirklich Ahnung....

Das ist echt auffällig.

iasi

Beitrag von iasi »

medienonkel hat geschrieben: So 17 Mai, 2026 17:35
Und vor allem, dass du NIE auf valide Argumente eingehen kannst, sobald du merkst jemand hat wirklich Ahnung....

Welche Argumente?

Dass ich "Stuss" schreibe?
Oder dass ich zuerst ein "Prügelknabe" und nun ein "Stehaufmännchen" sei?

Es ist die Gruppe von Leuten hier, die jede Gelegenheit - spricht jedes Thema - nutzen, um mit "iasi" beginnen zu können.
Jott schreibt dann in einem Thread, obwohl ihn nach eigener Aussage das Thema gar nicht interessiert - natürlich über "iasi".

Und hier in diesem Thread geht es plötzlich darum, ob "iasi" nun eine ZR hat oder nicht.
Da schaue ich dann immer ganz reflexartig aus dem Fenster und suche nach dem Bus mit den Leuten, die das interessiert. Dabei muss ich doch nur hier im Forum nachschauen, um fündig zu werden. :)

Ich bin ja schon froh, wenn sich jemand ellenlang darüber auslässt, dass das H265 der ZR nicht so gut ist, wie bei anderen Kameras (die dann kein Red Raw bieten.)

Dass sich mal jemand darüber Gedanken macht, wie und wann eine ZR praktisch eingesetzt werden könnte, kommt leider sehr selten vor.
Stattdessen gibt es Auslassungen darüber, dass die ZRs wieder verkauft werden.

Da wird mir dann vorgehalten, ich würde auf die eine und einzige neue Kamera warten, aber dann lese ich hier, wie schlimm es doch sei, dass die ZR dies oder jenes nicht so gut könne, wie diese oder jene Kamera. Da zeigt sich dann die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau, von der viele hier nicht lassen können.

Ich kaufe eine ZR, weil sie klein und leicht ist, einen nutzbaren AF und DualISO mit ISO6400 bietet und natürlich intern Raw in 6k/60p aufzeichnet.

H265?
Parallele Aufzeichnung?
...
Das ist mir egal.

Ich nutze die ZR meist auf einem leichten Gimbal, nehme 6k/50p in RedRaw NE auf und dies fast immer mit ISO6400.
Sie tut, was ich von ihr erwarte.

Für z.B. Stativaufnahmen oder bei "zu viel" Licht nutze ich eine andere Kamera, die dafür noch geeigneter ist.

Die GoPro Mission 1 mit MFT-Mount wird die Möglichkeiten erweitern und daher kaufe ich auch sie.
Denn wichtig sind die Möglichkeiten, die eine Kamera eröffnet und nicht, ob sie alles besser kann, als andere Kameras.

Es ist doch bezeichnend, dass in diesem langen Thread eigentlich kaum darüber geschrieben wird, wie man die ZR einsetzen kann, sondern meist nur über ihre auch so schrecklichen Mängel.

Warum sollte es denn so wichtig sein, ob sich N-Raw in Red Raw NE versteckt oder nicht?
Ich stelle RedRaw NE einmal ein und belasse es dabei, denn dafür hab ich die ZR gekauft.

Wenn jemand sehr lange Aufnahmen machen und daher auf die Datenraten achten möchte, soll er die dafür geeignetste Kamera nehmen. Eine Alexa 35 wird es dann wahrscheinlich auch nicht sein. ;)

Jott

Beitrag von Jott »

Du setzt Kameras ein? Wozu? 😎

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: So 17 Mai, 2026 18:44 Du setzt Kameras ein? Wozu? 😎
Wo ist der Bus mit den Leuten (außer dir), die das interessiert? :)

medienonkel

iasi hat geschrieben: So 17 Mai, 2026 18:38
medienonkel hat geschrieben: So 17 Mai, 2026 17:35

Welche Argumente?

Dass ich "Stuss" schreibe?
Oder dass ich zuerst ein "Prügelknabe" und nun ein "Stehaufmännchen" sei?

Es ist die Gruppe von Leuten hier, die jede Gelegenheit - spricht jedes Thema - nutzen, um mit "iasi" beginnen zu können.
Jott schreibt dann in einem Thread, obwohl ihn nach eigener Aussage das Thema gar nicht interessiert - natürlich über "iasi".

Und hier in diesem Thread geht es plötzlich darum, ob "iasi" nun eine ZR hat oder nicht.
Da schaue ich dann immer ganz reflexartig aus dem Fenster und suche nach dem Bus mit den Leuten, die das interessiert. Dabei muss ich doch nur hier im Forum nachschauen, um fündig zu werden. :)

Ich bin ja schon froh, wenn sich jemand ellenlang darüber auslässt, dass das H265 der ZR nicht so gut ist, wie bei anderen Kameras (die dann kein Red Raw bieten.)

Dass sich mal jemand darüber Gedanken macht, wie und wann eine ZR praktisch eingesetzt werden könnte, kommt leider sehr selten vor.
Stattdessen gibt es Auslassungen darüber, dass die ZRs wieder verkauft werden.

Da wird mir dann vorgehalten, ich würde auf die eine und einzige neue Kamera warten, aber dann lese ich hier, wie schlimm es doch sei, dass die ZR dies oder jenes nicht so gut könne, wie diese oder jene Kamera. Da zeigt sich dann die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau, von der viele hier nicht lassen können.

Ich kaufe eine ZR, weil sie klein und leicht ist, einen nutzbaren AF und DualISO mit ISO6400 bietet und natürlich intern Raw in 6k/60p aufzeichnet.

H265?
Parallele Aufzeichnung?
...
Das ist mir egal.

Ich nutze die ZR meist auf einem leichten Gimbal, nehme 6k/50p in RedRaw NE auf und dies fast immer mit ISO6400.
Sie tut, was ich von ihr erwarte.

Für z.B. Stativaufnahmen oder bei "zu viel" Licht nutze ich eine andere Kamera, die dafür noch geeigneter ist.

Die GoPro Mission 1 mit MFT-Mount wird die Möglichkeiten erweitern und daher kaufe ich auch sie.
Denn wichtig sind die Möglichkeiten, die eine Kamera eröffnet und nicht, ob sie alles besser kann, als andere Kameras.

Es ist doch bezeichnend, dass in diesem langen Thread eigentlich kaum darüber geschrieben wird, wie man die ZR einsetzen kann, sondern meist nur über ihre auch so schrecklichen Mängel.

Warum sollte es denn so wichtig sein, ob sich N-Raw in Red Raw NE versteckt oder nicht?
Ich stelle RedRaw NE einmal ein und belasse es dabei, denn dafür hab ich die ZR gekauft.

Wenn jemand sehr lange Aufnahmen machen und daher auf die Datenraten achten möchte, soll er die dafür geeignetste Kamera nehmen. Eine Alexa 35 wird es dann wahrscheinlich auch nicht sein. ;)
Zum Punkt Argumente:
Du schreibst bei der Mission ILS, dass es dir am wichtigsten ist, dass du da endlich andere Objektive nutzen kannst. Um dem GoPro Look zu entkommen.
Daraufhin stelle ich den Link zur kommerziell umgebauten RX0II mit MFT Mount ein.
Von dir kommen die technischen Daten zur RX0I, weil die ja nur HD kann.
Ich weise auf die Daten der verbauten RX0II hin, die ja 4K intern kann.

Dein Argument, dass es nun zum ersten mal eine dir genehme Kamera (klein, großer Sensor und mit Wechselmount) gibt und die ILS nun dein Ding ist, weil es ja sowas vorher nicht gab... konnte ich also zumindest teilweise (kein 10bit intern bei der RX0II) widerlegen.

Erklärt man dir, wie Preise im Verleih erfahrungsgemäß (also, wie es im realen Leben läuft) gestaltet werden, wirst du polemisch und bringst Binsenweisheiten.
Der medienonkel ist ja auch blöde und denkt, dass er eine 20K Optik zum Preis einer 500 Euro Linse im Verleih bekommt. Das Argument, dass es Paketpreise gibt, die signifikant vom Listenpreis der Einzelkomponenten in Summe abweichen können, interessiert dich nicht.

Dass du dich darüber aufregst, wie man deinen iasi hier bezeichnet ist schon lustig.
Über den Lügner hast du dich ja eigentlich gar nicht aufgeregt.... psychologisch sehr interessant ;-)
Den Lügner bezog ich ja auch darauf, dass du Aussagen und Tatsachen verdrehst. (siehe Beispiel RX0I vs. RX0II)

Das war übrigens mein echter iasi-Moment. Dieses Dreiste anführen von falschen DATEN. Also verstehst du? Der zahlenvernarrte und tech. specs. im Schlaf aufzählende

Du bist aufgrund deiner Anzahl an Beiträgen hier im Forum durchaus ein Forist, der heraussticht.
Noch dazu ein sehr dogmatischer und auch einer, der schnell konfrontativ wird und blasiert daherkommt.

Was denkst du, wie der Wald nach 20 Jahren Kontemplation zurückruft?

Ich spreche natürlich nur für mich. Jedoch bleibt es dem aufmerksamen Leser nicht vorenthalten, dass es ein Spannungsfeld zwischen jemandem, der das Pseudonym iasi nutzt und fast dem ganzen aktiven Forum.
Das ist lediglich eine Beobachtung. Die man schon als bloßer Mitleser hier machen kann.

Es ist aber echt erstaunlich, dass hier scheinbar jeder irgendwann einmal seinen "iasi-Moment" hatte und sich eine gewisse Unfreundlichkeit einschlich.
Der Begriff der schwarzen Rhetorik sollte dir ja einer sein... ;-)

Daher der Begriff "Prügelknabe", im Sinne von alle gegen einen.
Der schon an anderer Stelle gebrachte Vergleich mit Don Quichote wäre sicherlich schmeichelhafter gewesen.
Ich hatte dich aus vergangenen Dialogen heraus dahingehend robuster eingeschätzt.

Ob du nun eine ZR hast oder nicht, interessiert wirklich nur den Bus.

Ob du irgendwann deinen Film drehen wirst oder nicht ist ja eher ein Running Gag, den du ja sicherlich auch als Solchen mitmachst.
Ich nehme dir auch gerne ab, dass du schon seit 40 Jahren im Geschäft bist und hier nur zum Spaß unterwegs bist.
Oder was auch immer.

Nach kurz zurück zur Nikon ZR:
Ich kann zu der Kamera nichts schreiben, da ich sie nicht habe.
Ich könnte dir schreiben, wieso ich sie nicht habe. Das würde dich aber nicht interessieren, da du sie ja hast.
Wenn ich sie hätte, würdest du wissen wollen, wie ich sie einsetze um mir dann zu erklären, dass es da sicherlich noch bessere Einsatzmöglichkeiten gäbe.
Aber, da wäre ich zu doof, um darauf zu kommen.
Und zu guter Letzt würdest du mir erklären, wie man abwägt, um die ZR als Grauimport ohne Garantie um 400 Euro billiger hätte bekommen können.

Vielleicht sind das diese iasi-Momente?
Dann kommt noch der Backlash durch nach und nach eintrudelnde Reaktionen... und schon muss die Frau wieder zu Paolo hoch, um die ehelichen Pflichten für einen nachzuholen.

Da würde ich kurz anfügen, dass es keine Schande ist, beim Händler mit Garantie ein Gebrauchtgerät zu kaufen.

Dass du mit der ZR zufrieden und glücklich bist, sei dir wirklich gegönnt und es ist etwas tolles, wenn man seine Vorstellung von Technik in Händen hält.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Musikvideo mit KI und realen Aufnahmen
von Serge - Mi 20:32
» SmallRig: Gut durchdachtes neues Schulterrig und mobiles Effektlicht erklärt
von Darth Schneider - Mi 18:34
» Adobe erklärt die Details zum neuen Premiere Color Mode
von berlin123 - Mi 18:15
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von Darth Schneider - Mi 18:05
» Flusskreuzfahrt Teil 3: Minden
von Riki1979 - Mi 17:51
» Gerald Undone geht in Pension
von Rick SSon - Mi 11:17
» Panasonic LUMIX S 40mm F2 - neues, kompaktes Standardobjektiv
von Rick SSon - Mi 11:11
» Der Combo Stand
von pillepalle - Mi 10:15
» Blackmagic im Interview: Resolve Photo, Fairlight Live und Camera App Update erklärt
von Jott - Mi 9:49
» Warum Netzwerken wichtiger ist als Talent! FILMREIF
von 7River - Mi 9:39
» RØDELink II vorgestellt - 32-Bit-Float, UHF-Übertragung von Lectrosonics
von rush - Mi 7:04
» Wo liegen die Schwachstellen bei meinem System?
von blacktopfieber - Di 21:08
» NAB 2026 ...dies und das
von Jörg - Di 15:25
» BOSMA Vega H2
von Clemens Schiesko - Di 14:06
» KI schreibt Text und macht Voiceover - Making of Film
von berlin123 - Di 11:54
» Viltrox bringt zwei apochromatische EVO-Objektive für Sony/Nikon
von slashCAM - Di 11:06
» Insta360 Luna - modulare Gimbal-Kamera mit dualem Kameramodul
von Gabriel_Natas - Di 9:27
» Aputure STORM CS32 - Hellstes COB-Spotlight bisher macht 4K-HMI Konkurrenz
von slashCAM - Mo 19:54
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncam-Modelle erklärt
von slashCAM - Mo 17:57
» Ulanzi stellt D200X Desktop Controller Hub für Video Editoren, Fotografen u.a. vor
von TOBIUNDTRON - Mo 17:25
» Flusskreuzfahrt Leer - Potsdam Teil 1: Von Leer nach Oldenburg.
von Riki1979 - Mo 15:28
» Leica entwickelt nächsten Bildsensor mit Gpixel zusammen
von cantsin - Mo 14:15
» Avid integriert Googles KI-Technologie in den Media Composer
von Tobiornot - Mo 11:13
» Sony zeigt XYN Spatial Capture Solution für virtuelle Produktionen
von slashCAM - Mo 11:06
» Blackmagic URSA Cine 12K LF und Immersive mit 100G und Gen6 Color Science vorgestellt
von ruessel - Mo 8:21
» Osmo Pocket in günstig: Agfaphoto Realimove MC3X
von ruessel - Mo 7:59
» Die Riedel Group übernimmt Traditionshersteller ARRI
von Darth Schneider - So 18:52
» Blackmagic Design stellt neue SMPTE-2110-Lösungen mit 100G vor
von slashCAM - So 15:48
» Val Kilmer lebt
von Alex - So 15:30
» Crew United 2026
von Alex - Sa 17:36
» Neue Lüftermodule von SmallRig sind mit Sony- & Canon-Modellen kompatibel
von toniwan - Sa 16:18
» "Bitcoin: Killing Satoshi" - echte Schauspieler, KI-generierte Welt
von iasi - Sa 15:46
» RØDE Sonaura - kompakte MEMS-basierte Mikrofonkapseln mit SNR von 83dB, EIN 11dBA
von ruessel - Sa 9:29
» Maxon Autograph: Professionelle After Effects Alternative jetzt kostenlos
von MaxSchreck - Sa 6:23
» Atomos SUMO PRO-19 - 19" großer 4K-HDR-Vorschaumonitor, Recorder und Live-Switcher
von slashCAM - Fr 21:00