KI Forum

Roland Emmerich im Interview - KI ist eine Chance für Hollywood

Alles rund um KIs (DeepLearning), Algorithmen für spezielle Effekte, zur Generierung von Bildern und Videos und mehr
Antworten
72cu

Re: Roland Emmerich im Interview - KI ist eine Chance für Hollywood

Beitrag von 72cu »

cantsin hat geschrieben: Do 14 Mai, 2026 16:43
72cu hat geschrieben: Do 14 Mai, 2026 16:39 Dann müsste die KI aber auch das Drehbuch schreiben, oder den Autor so lange korrigieren, bis alles passt.
Da sind wir (AFAIK) noch nicht, zumindest nicht für Langfilme.
Das glaube ich auch.
Ein Problem von KI sehe ich obendrein darin, dass wichtige Dinge oft Feinheiten und Details sind, die der Mensch wahrnimmt, weil man eben Mensch ist, aber ob das eine KI beim Training auch kann, und über einen Film konsistent durchhält. Ich weiß aber darüber zu wenig als dass ich Aussagen treffen könnte.

iasi

Beitrag von iasi »

72cu hat geschrieben: Do 14 Mai, 2026 18:10
cantsin hat geschrieben: Do 14 Mai, 2026 16:43

Da sind wir (AFAIK) noch nicht, zumindest nicht für Langfilme.
Das glaube ich auch.
Ein Problem von KI sehe ich obendrein darin, dass wichtige Dinge oft Feinheiten und Details sind, die der Mensch wahrnimmt, weil man eben Mensch ist, aber ob das eine KI beim Training auch kann, und über einen Film konsistent durchhält. Ich weiß aber darüber zu wenig als dass ich Aussagen treffen könnte.
Es ist erstaunlich, welche Details und Feinheiten KI einfügt. Das könnte kein Effektspezialist.

Warum sollte man übrigens KI für alles und vor allem einen ganzen Film einsetzen? Einige Einstellungen sind meist genug, um eine enorme Wirkung zu erzeugen.

Ich hatte bisher mit Kling 3.0 experimentiert und nun einige erste Tests mit Seedance 2.0 gemacht. Mit Refernzbildern oder Start- und Endframes ist dabei erstaunliche Konsitenz zu erzielen. Vor allem aber sind die Ergebnis erstaunlich.
Natürlich braucht es wie beim realen Dreh meist mehrere Takes, aber KI eröffnet enorme Möglichkeiten.

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

die Cremissimo Soft & Crunchy-Kampagne hat Langnese Werbemittel mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellen lassen. Die entsprechenden Social-Media-Beiträge (unter anderem auf Instagram) sind offiziell mit dem Hinweis "Diese Anzeige wurde mit Hilfe künstlicher Intelligenz erstellt" gekennzeichnet.
Die KI wurde dabei eingesetzt, um visuelle Elemente zu generieren – insbesondere die Kombination aus weichem Eis, flüssiger Sauce und den neuen, knusprigen Cornetto-Waffelstückchen. Für die visuelle Gestaltung und Umsetzung zeichnen sich bei Langnese (unter dem Mutterkonzern Unilever) meist große Kreativagenturen verantwortlich, die modernste Bild- und Videogeneratoren nutzen.
Für weitere Informationen und die neuesten Eiskreationen kannst du direkt bei den offiziellen Kanälen vorbeischauen, beispielsweise auf der Langnese Website oder dem Instagram-Kanal von Cremissimo.

72cu

Beitrag von 72cu »

iasi hat geschrieben: Sa 16 Mai, 2026 15:02
72cu hat geschrieben: Do 14 Mai, 2026 18:10
Das glaube ich auch.
Es ist erstaunlich, welche Details und Feinheiten KI einfügt. Das könnte kein Effektspezialist.
Ja, solches, das in die Szene passt, also aus dem Kontext des erzeugten Bildes heraus logisch ist. Mein Gedanke ging aber in die Richtung, was für die Handlung relevant ist. Als Beispiel: Nehmen wir an, bei 1/3 des Films wird ein Hauptdarsteller geschlagen, und es entsteht eine charakteristische Wunde in Form eines Y. Und der Film möge über einen Zeitraum von 3 Monaten spielen. Ich frage mich, ob die KI so etwas realistisch im Zeitverlauf und dabei wiedererkennbar darstellen kann - ich zweifle jedenfalls.
iasi hat geschrieben: Sa 16 Mai, 2026 15:02Warum sollte man übrigens KI für alles und vor allem einen ganzen Film einsetzen? Einige Einstellungen sind meist genug, um eine enorme Wirkung zu erzeugen.
Ja, sehe ich auch so. Das ist eine individuelle Entscheidung. Es gibt ja auch immer wieder Filme, bei denen man erst in eine Umgebung (Landschaft, von mir aus anderer Planet) hinein versetzt wird, um eine Stimmung zu entwickeln. Und dann spielt alles drinnen. Klar kann man die vorher gezeigten Bilder kostengünstig per KI machen.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Warum sollte man übrigens KI für alles und vor allem einen ganzen Film einsetzen? Einige Einstellungen sind meist genug, um eine enorme Wirkung zu erzeugen.
Es freut mich für Dich, wenn Du KI als ein tolles Tool siehst.
Ist ja auch kein Ding, sich so eine KI zuzulegen und damit was zu starten. Mich reizt das aber irgendwie gar nicht, auch wenn manche/viele davon schwärmen.
Rein strategisch ist deine Ausrichtung darauf durchaus sinnvoll, aber mich würde es irgendwie abtörnen damit zu arbeiten...
Aber ich muss das auch nicht, weil ich KI nicht brauche, aber als CGI/virtuell FX - Ersatz für bestimmte Filmarten kann das schon Sinn machen, gerade wenn man im Lowbudget Bereich unterwegs ist.

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Sa 16 Mai, 2026 16:00
Es freut mich für Dich, wenn Du KI als ein tolles Tool siehst.
Ist ja auch kein Ding, sich so eine KI zuzulegen und damit was zu starten. Mich reizt das aber irgendwie gar nicht, auch wenn manche/viele davon schwärmen.
Rein strategisch ist deine Ausrichtung darauf durchaus sinnvoll, aber mich würde es irgendwie abtörnen damit zu arbeiten...
Aber ich muss das auch nicht, weil ich KI nicht brauche, aber als CGI/virtuell FX - Ersatz für bestimmte Filmarten kann das schon Sinn machen, gerade wenn man im Lowbudget Bereich unterwegs ist.
Wenn es dir auf das Ergebnis und die Wirkung ankommt, solltest du´s mal ausprobieren.

Es geht auch nicht nur um "Lowbudget", sondern um die Umsetzbarkeit von Ideen. Mit jedem Budget stößt man an Grenzen.
Wenn ich nun Szenen umsetzen kann, die zuvor undenkbar waren, erweitert es meine kreativen Möglichkeiten.

Wenn ich meine Charaktere auf eine Tribüne inmitten von tausenden jubelnden Fans stellen und die Kamera über Köpfe der Fans auf sie zufliegen lassen kann, nur indem ich einen entsprechenden Prompt schreibe und Aufnahmen meiner Charaktere hochlade, kann ich plötzlich ganz andere Geschichten erzählen.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

iasi hat geschrieben: Sa 16 Mai, 2026 18:32 Wenn ich meine Charaktere auf eine Tribüne inmitten von tausenden jubelnden Fans stellen und die Kamera über Köpfe der Fans auf sie zufliegen lassen kann, nur indem ich einen entsprechenden Prompt schreibe und Aufnahmen meiner Charaktere hochlade, kann ich plötzlich ganz andere Geschichten erzählen.
Der hyperinflationäre Einsatz von CG Effekten hat dazu geführt, daß niemand mehr diese visuellen Superlative ernst nimmt. Ich hatte beim fünften Indiana Jones zum Beispiel nicht einen Moment das Gefühl da etwas reelles gesehen zu haben, die Hüpferei auf der Bahn oder Verfolgungsjagden mit dem Tuktuk. Gähnend öde und klar als solche erkennbare CG oder (noch schlimmer!) derart überbearbeitete "echte" Aufnahmen daß selbst diese computergeneriert wirken - und das alles trotz Multimillionenbudget. Deine "tausende jubelnde Fans" lassen sich nun von absolut jedem eintippen und das werden Hinz und Kunz auch tun, was somit auch die letzten, die sich bisher von sowas beeindrucken ließen nachhaltig vergrätzen dürfte. Großartig. Ich habe letztens auf Reddit gesehen, wie dutzende Leute aus Jux Bilder von ihrem Ruhestand im sonnigen Süden per KI erzeugen ließen. Das Staunen darüber wie sehr sich die Bilder in Komposition und Inhalten ähnelten, vor allem, wenn dieselbe KI genutzt wurde, war sehr aufschlussreich. Alles sah quasi identisch aus. Besonders tragisch, wenn man eigene Aufnahmen dort durchjagt, somit mit KI infiziert und dadurch entwertet.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Sa 16 Mai, 2026 18:32
Wenn es dir auf das Ergebnis und die Wirkung ankommt, solltest du´s mal ausprobieren.

Es geht auch nicht nur um "Lowbudget", sondern um die Umsetzbarkeit von Ideen. Mit jedem Budget stößt man an Grenzen.
Wenn ich nun Szenen umsetzen kann, die zuvor undenkbar waren, erweitert es meine kreativen Möglichkeiten.

Wenn ich meine Charaktere auf eine Tribüne inmitten von tausenden jubelnden Fans stellen und die Kamera über Köpfe der Fans auf sie zufliegen lassen kann, nur indem ich einen entsprechenden Prompt schreibe und Aufnahmen meiner Charaktere hochlade, kann ich plötzlich ganz andere Geschichten erzählen.
Mich reizt das irgendwie gar nicht.
Aber als produktives Tool für Langfilme bestimmt sinnvoll.

Wichtig ist glaube ich nur, man darf es nicht übertreiben (zu viel) und es sollte gut eingebettet ausschauen.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Bildlauf hat geschrieben: Sa 16 Mai, 2026 21:06 Wichtig ist glaube ich nur, man darf es nicht übertreiben (zu viel) und es sollte gut eigebettet ausschauen.
Wenn uns knapp 40 Jahre der Evolution digitaler VFX eines gelehrt hat, dann dass Produzenten niemals das richtige Mass finden - und das wie gesagt obwohl VFX sehr, sehr teuer sind. Preisfrage: Was wird wohl passieren, wenn das alles angeblich nur noch einen Bruchteil kosten wird?

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Sa 16 Mai, 2026 21:06
iasi hat geschrieben: Sa 16 Mai, 2026 18:32

Mich reizt das irgendwie gar nicht.
Aber als produktives Tool für Langfilme bestimmt sinnvoll.

Wichtig ist glaube ich nur, man darf es nicht übertreiben (zu viel) und es sollte gut eingebettet ausschauen.
Das ist richtig. Man muss jedoch auch nicht zu überkritisch sein, denn die Wirkung zählt mehr, als die technische Perfektion.

Man kann hier an Details wie kryptische Schriftzüge herummäkeln, aber für einen ersten Generierungsversuch sieht es beeindruckend aus. Die Kamera fährt dann auch noch vor die Charaktere und diese sehen sehr überzeugend aus, obwohl ich nur einige Referenzbilder von ihnen hochgeladen hatte.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sinnvolles Zubehör für Pocket3/4?
von ruessel - Mo 17:01
» 32 Bit Audio in Davinci Resolve?
von toniwan - Mo 15:46
» Filme retten im Schnitt - Rainer Nigrelli/Jan Henrik Pusch
von Nigma1313 - Mo 13:42
» Sigma L-Mount-Objektive bekommen neue Optionen mit Lumix S-Kameras
von slashCAM - Mo 13:09
» 70(!) Tail 2 Kameras im Gaussian Splatting Capture Rig
von slashCAM - Mo 10:24
» Kaffeekasse!
von Bluboy - Mo 1:57
» Tausendsassa: Behringer XR18 Digital Mixer mit Multi-Channel USB Audio Interface näher betrachtet
von AndreasBuder - So 12:37
» Zoom TCA-1 - Neuer Timecode-Adapter für Zoom-Recorder
von slashCAM - So 10:36
» Atomos ATOMOSphere Ground Control: Cloud-Speicher wird zum virtuellen Laufwerk
von slashCAM - Sa 16:33
» Deity PR-4 - Kompakter 4-Kanal-Fieldrecorder mit 32-Bit-Float und dualer Aufnahme
von berlin123 - Sa 10:34
» Workflow bei der Untertitelung langer Vorträge
von Jott - Sa 10:04
» EIZO CS3200X erklärt: Der aktuell beste Hybrid Monitor für Foto und Video?
von slashCAM - Sa 9:15
» Automatische Nummerierung von Clips per Subtitel
von AndySeeon - Sa 7:42
» Das Genie von Roger -FUCKING- Corman!
von iasi - Fr 18:22
» Musikvideo | Framerate-Frage in die Runde :)
von Bildlauf - Fr 14:33
» Neue SanDisk Extreme PRO CFexpress 4.0 Type B Karten bis 4 TB und doppelt so schnell
von slashCAM - Fr 10:15
» DJI Mic Mini 2 - Farbiges Upgrade, doch das bessere Mic Mini 2S kommt schon bald
von Dark Matters - Fr 10:12
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 10:09
» AJA: Bridge Live IP erklärt, IP25-R Update und ein Blick in die Zukunft ...
von slashCAM - Fr 7:33
» Claude-KI bedient als Kreativ-Assistent Blender, Ableton, Adobe CC und viele weitere
von XyZ-3D - Fr 0:13
» Hat die Filmbranche ANGST? ACHIM BORNHAK/AKIZ
von Nigma1313 - Do 19:34
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von berlin123 - Do 19:22
» Obsbot Tail 2 & Tiny 3: Maximale KI-Power für PTRZ und Webcam
von slashCAM - Do 14:51
» Neuer ARRI cforce MAX Objektivmotor verdoppelt die Geschwindigkeit
von slashCAM - Do 12:24
» Laowa stellt variable 1-5x und 5-10x Ultra Makros vor - inkl Cine Versionen
von iasi - Mi 20:19
» Insta360 Mic Pro - Funkmikro mit farbigem E-Ink-Display und 32-Bit Audio Float
von ElSaso - Mi 14:44
» DaVinci Resolve 21 importiert Affinity-Dateien, das Animations-Tool Cavalry wird kostenlos
von cantsin - Mi 12:30
» Viltrox 35mm 1.8 APO EVO
von medienonkel - Mi 11:53
» DIY: DJI Mic2 in die Klinkenbuchse geschaut.
von Jörg - Mi 10:03
» Nanlite Evoke 5C: Das vielseitigste, kompakte LED Spotlight am Markt?
von rob - Mi 8:43
» Sennheiser HD 480 PRO - neuer geschlossener Referenzkopfhörer für Studio und Live
von BigT - Di 21:53
» Blackmagic PYXIS 12K – Kostenloser Workshop für professionelle Filmemacher
von slashCAM - Di 16:06
» Blackmagic DaVinci Resolve und Fusion 21 Beta 2 Update verbessert u.a. Fotoverarbeitung
von medienonkel - Di 15:14
» LaCie 8big Pro - 8-Bay-RAID mit Thunderbolt 5 und bis zu 256 TB
von slashCAM - Di 13:33
» Tilta Khronos Cine-Adapter soll PL-Objektive an das iPhone bringen
von Jott - Di 12:39