iasi hat geschrieben: ↑Sa 16 Mai, 2026 15:02
72cu hat geschrieben: ↑Do 14 Mai, 2026 18:10
Das glaube ich auch.
Ein Problem von KI sehe ich obendrein darin, dass wichtige Dinge oft Feinheiten und Details sind, die der Mensch wahrnimmt, weil man eben Mensch ist, aber ob das eine KI beim Training auch kann, und über einen Film konsistent durchhält. Ich weiß aber darüber zu wenig als dass ich Aussagen treffen könnte.
Es ist erstaunlich, welche Details und Feinheiten KI einfügt. Das könnte kein Effektspezialist.
Ja, solches, das in die Szene passt, also aus dem Kontext des erzeugten Bildes heraus logisch ist. Mein Gedanke ging aber in die Richtung, was für die Handlung relevant ist. Als Beispiel: Nehmen wir an, bei 1/3 des Films wird ein Hauptdarsteller geschlagen, und es entsteht eine charakteristische Wunde in Form eines Y. Und der Film möge über einen Zeitraum von 3 Monaten spielen. Ich frage mich, ob die KI so etwas realistisch im Zeitverlauf und dabei wiedererkennbar darstellen kann - ich zweifle jedenfalls.
iasi hat geschrieben: ↑Sa 16 Mai, 2026 15:02Warum sollte man übrigens KI für alles und vor allem einen ganzen Film einsetzen? Einige Einstellungen sind meist genug, um eine enorme Wirkung zu erzeugen.
Ja, sehe ich auch so. Das ist eine individuelle Entscheidung. Es gibt ja auch immer wieder Filme, bei denen man erst in eine Umgebung (Landschaft, von mir aus anderer Planet) hinein versetzt wird, um eine Stimmung zu entwickeln. Und dann spielt alles drinnen. Klar kann man die vorher gezeigten Bilder kostengünstig per KI machen.