MaxSchreck hat geschrieben: ↑Di 12 Mai, 2026 16:11
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 12 Mai, 2026 15:31
Brad Pitt ist nicht in Avatar.
Und vor einer Green Screen zu spielen hat rein gar nichts mit einem computer generiertem AI Charakter zu tun.
Das geht ohne echte Schauspieler nicht.
In Avatar gab es auch fast nur echte Schauspieler, natürlich in Verbindung mit CGI.
Alle Bewegungen auch im Gesicht wurden dabei vom Spiel der Schauspielern mit MoCap übernommen.
Die AI funktioniert ganz anders. Die AI macht das alles selbst, ganz ohne Schauspieler. Da reicht theoretisch als Vorlage ein ein paar Fotos, oder ein 10Sek Youtube Video.
Ich musste vorhin daran denken wie absurd generative KIs, vor allem für Video sind. Das ist, als würde man eine Kamera besitzen, die auf gut Glück Videos aufnimmt und man "darf" sich dann später das Video aussuchen, das entweder nutzbar aussieht oder lässt das Ding so lange weiter Videos machen, bis man was halbärschiges oder sogar nur Mist erhält. Am Ende erzählt man dann stolz "ich habe das Video gemacht" Wenn ich diese Witzfiguren auf YouTube kommentieren sehe tut es mir fast leid zu lesen wie sie träumen, daß sie nun endlich "ihren" Film machen können :-D
Ich habe letzte Woche ausprobiert, wie gut der Claude Code MCP für Blender taugt. Nach zwei Tagen Basteln, viel Hin und Her und unnützen und vor allem sau teuren Opus4.7 Tokens hat der Mistkerl mein ganzes Projekt verramscht und überschrieben. Trotz gutem Markdown-File, klaren Anweisungen, alles extra abzusichern, und Screenshots des Standes zu speichern dann einfach alles überschrieben. Und ehrlicherweise hätte ich das meiste mit der Maus & shortcuts auch selbst schneller gemacht…
Die Schere zwischen dem, was YouTuber & LinkedIn Fanboys so propagieren, und dem, was wirklich sinnvoll funktioniert, ist einfach riesig. Es lässt sich halt gearde mit Populismus über KI & deren Dienstlesitungen leicht Geld verdienen weils so n lautes Medienrelvantes Topic ist & man relativ einfach nen Boomer beeindrucken kann der gerade erst das Web2.0 kennenlernt… (P.S: der TÜV Rheinland bietet fannccyyyy KI Kurse an!
https://akademie.tuv.com/themen/kuenstliche-intelligenz )
Deswegen will auch jeder depp für jeden schwachsinn gerade KI… aber KI nimmt bei weitem noch keine Jobs ernsthaft weg, zumindest nicht in ihrer eigentlichen Qualität… Sofern die vorher mal da war… verpfuscht Ki gute Qualität, leckt die Lippen derjenigen die nicht sauber denken & planen und und kostet vor allem primär Geld für Zufallsgeneration aus denen man sich dann die bestmögliche Mittelmässige Resultat auspickt…weit weg von Linsen testen und mini details in Schauspiel und gut geschriebenen & gedachten Texten.
Es ist einfach ne Qualitätsrutsche in nen Matschhaufen… im Quantität statt Qualität Zeitalter…
und JA deshalb nutzen wir das übrigens auch schon alle lange Iasi…… ja wir prompten uns längst künstliche Hintergründe und fügen dann reale Schauspieler ein oder spielen mit Deepfakes & Bodyrigs an echten Schauspielern. Weil unsere Kunden das wollen… Aber deshlab finden wir das aber noch lange nicht gleich "geil"… fühlt sich imemr an wie verpromptete Lebenszeit & erfüllt kreativ einfach nicht. Eher Bauchschmerzen weil man weiß das man sich damit langfrisitg im Kreis dreht.
Aber selbst mit einem echt guten ComfyUI Workflow zahlst du dich bei Seedance 2.0 dumm und dämlich, bis etwas wirklich qualitativ Brauchbares rauskommt etwas, mit dem man auch eine Story erzählen kann, die ein bisschen mehr als ein TikTok-Kanal taugt und landest trotzdem nur auf DDR-Mondbasis niveau und… wozu? Um am Ende nen Produkt in nem Werbespot zu bewerben der nicht echt ist und nen Animationsartists zu sparen weil man glaubt man kann jetzt alles selbst *pfuschen*… Aber achso… gut Anke1982 kann jetzt Ohrwümer über gestrandete Wale posten… das ersetzt aber maximal Richetrin Barbara Salesch & Bauer sucht Frau…