Die als Nachfolger nur minimal größer und schwerer war, aber leider zu wenig "Vorteile" hatte gegenüber der GM1 - sonst würde die GM5 hier auch noch rumliegen ;-)
Die GM5 hat einen EVF, die GM1 nicht - großer Unterschied!soulbrother hat geschrieben: ↑Do 23 Apr, 2026 16:55Die als Nachfolger nur minimal größer und schwerer war, aber leider zu wenig "Vorteile" hatte gegenüber der GM1 - sonst würde die GM5 hier auch noch rumliegen ;-)
Selbst die bot aber nur
HD reicht doch für POV Helmkamera.iasi hat geschrieben: ↑Do 23 Apr, 2026 17:49Selbst die bot aber nur
Videoauflösung
1.920 x 1.080 (16:9) 50p
AVCHD (Codec H.264)
Ich muss auch sagen, dass ein EVF für den Anwendungsbereich keinen Vorteil hat.
Abmessungen B x H x T
99 x 60 x 36 mm
Die Gopro mit MFT ist signifikant kleiner, was die Stirnfläche betrifft:
82,5 x 55,2 x 48,1 mm
Aber vor allem:
Wo ist denn das GM-Modell, das auch Aufnahmematerial für 4k liefert?
Die BM Pocket 4k ist so hoch, wie die GoPro breit ist. Und vor allem ist die Pocket 4k reichliche 178,5mm breit und hat dann auch noch die Anschlüsse an der Seite. Sie passt dadurch nur auf verhältnismäßig große Gimbals.
Die neue GoPro bietet 8k und einen 10bit-log-Codec bei ordentlicher Datenrate.medienonkel hat geschrieben: ↑Do 23 Apr, 2026 19:05HD reicht doch für POV Helmkamera.iasi hat geschrieben: ↑Do 23 Apr, 2026 17:49
Selbst die bot aber nur
Videoauflösung
AVCHD (Codec H.264)
Abmessungen B x H x T
99 x 60 x 36 mm
82,5 x 55,2 x 48,1 mm
Aber vor allem:
Die BM Pocket 4k ist so hoch, wie die GoPro breit ist. Und vor allem ist die Pocket 4k reichliche 178,5mm breit und hat dann auch noch die Anschlüsse an der Seite. Sie passt dadurch nur auf verhältnismäßig große Gimbals.
AVCHD ist auch Bombe. Für das, was es ist.
Die Pocket ist in der Tat ein ergonomisches Unding. Und moiriert ohne Ende.
Direkt in den Karton gesteckt und verkauft.
Du argumentierst am Punkt vorbei: Es ging darum, dass eine sehr kleine ILS-Kamera mit echtem Mount, AF, sogar noch größerem Sensor eigentlich technisch kein Problem wäre. Und die GoPro da völlig am Ziel vorbeirattert. Es gab diese Kameras schon. Leider wurde das irgendwie nicht mehr weiterverfolgt. Eine moderne Iteration hätte problemlos 4k mit hohen fps (nicht für Daueraufnahmen).iasi hat geschrieben: ↑Do 23 Apr, 2026 17:49Selbst die bot aber nur
Videoauflösung
AVCHD (Codec H.264)
Abmessungen B x H x T
99 x 60 x 36 mm
82,5 x 55,2 x 48,1 mm
Aber vor allem:
Nein - es ging darum, dass es keine Konkurrenz für die ILS gibt.AndreasBuder hat geschrieben: ↑Do 23 Apr, 2026 19:57Du argumentierst am Punkt vorbei: Es ging darum, dass eine sehr kleine ILS-Kamera mit echtem Mount, AF, sogar noch größerem Sensor eigentlich technisch kein Problem wäre. Und die GoPro da völlig am Ziel vorbeirattert. Es gab diese Kameras schon. Leider wurde das irgendwie nicht mehr weiterverfolgt. Eine moderne Iteration hätte problemlos 4k mit hohen fps (nicht für Daueraufnahmen).iasi hat geschrieben: ↑Do 23 Apr, 2026 17:49
Selbst die bot aber nur
Videoauflösung
AVCHD (Codec H.264)
Abmessungen B x H x T
99 x 60 x 36 mm
82,5 x 55,2 x 48,1 mm
Aber vor allem:
Irgendwie habe ich da so "Werner" und "Horex"-Assoziationen.... Oder Don Quichotte, Rosinante und Windmühlen....
Was?
Andere schon, da naheliegend.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 24 Apr, 2026 12:10 In einen 1 Zoll Sensor rein cropen, echt jetzt ? Käme nie auf die Idee..
Wäre mir auch suspekt, die vermutlich dabei rauskommende geminderte Bildqualität.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 24 Apr, 2026 12:10 In einen 1 Zoll Sensor rein cropen, echt jetzt ? Käme nie auf die Idee..
Und erst mal würde ich abwarten wie das 8K vom 1Zoll Sensor überhaupt ausschaut…
Wieso nicht? Der hat doch 50 MP.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 24 Apr, 2026 12:10 In einen 1 Zoll Sensor rein cropen, echt jetzt ? Käme nie auf die Idee..
Und erst mal würde ich abwarten wie das 8K vom 1Zoll Sensor überhaupt ausschaut…
In den drei Szenarien wäre mir in den allermeisten Fällen Weitwinkel lieber. Und wie stark dass das mit einer längeren Brennweite wackelt würde ich auch erst sehen wollen.iasi hat geschrieben: ↑Do 23 Apr, 2026 11:33So viel Kreativität hast du entwickelt: Den Fußraum mit dem Kinderwagen verknüpft. Bravo.pillepalle hat geschrieben: ↑Do 23 Apr, 2026 11:19
Falls man mal wieder Aufnahmen im Fußraum eines Kinderwagens machen muss... ;)
VG
Hier ist nochmal ein anderer Fußraum:
Und hier ein Handraum:
Oder hier ein Luftraum:
![]()
medienonkel projiziert ziemlich viel in andere.medienonkel hat geschrieben: ↑Fr 24 Apr, 2026 07:38 Die normale GoPro ist für iasi am besten geeignet. Er kann damit einfach in den 50MP Sensor croppen und sein 35mm äquivalentes Bild bekommen.
Die 8k sollten ja ausreichen, um ein ordentlich entzerrtes 4k Bild zu erzeugen.
Somit hat er alles: lichtstarkes kleines Objektiv und den Bildeindruck, den er möchte.
iasi ist ja am Macro oder Supertele hat nicht interessiert.
Solange die Osmo diese Daten bietet, ist sie keine Alternative zur GoPro ILS.berlin123 hat geschrieben: ↑Fr 24 Apr, 2026 15:22
Die ILS finde ich persönlich wenig interessant. Die anderen mehr. GoPro ist für mein Gefühl bei der Bildqualität manchmal besser als die Konkurrenz, nur eben auch unzuverlässiger mit dem alten Prozessor. Ich bin gespannt was der neue zusammen mit dem größeren Sensor bringt.
Damit sich das preislich lohnt muss die Qualität aber wirklich deutlich besser sein als die der Osmo Action 6 mit 1/1,1 Zoll Sensor und 4/8 k für 379,-
Du musst die AF-Objektive rausfiltern.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 24 Apr, 2026 16:09 Versuchs mit einem 12mm, von denen gibt es zig mit MFT Mount…
Das Problem ist: Das Objektiv sollte den Größen- und Gewichtsvorteil der GoPro nicht zunichte machen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 24 Apr, 2026 16:40 Also mein Samjang 12mm ist nicht schlecht, zumindest mit 4K und dem MFT Sensor.
Du spinnst doch komplett.iasi hat geschrieben: ↑Fr 24 Apr, 2026 15:54medienonkel projiziert ziemlich viel in andere.medienonkel hat geschrieben: ↑Fr 24 Apr, 2026 07:38 Die normale GoPro ist für iasi am besten geeignet. Er kann damit einfach in den 50MP Sensor croppen und sein 35mm äquivalentes Bild bekommen.
Die 8k sollten ja ausreichen, um ein ordentlich entzerrtes 4k Bild zu erzeugen.
Somit hat er alles: lichtstarkes kleines Objektiv und den Bildeindruck, den er möchte.
iasi ist ja am Macro oder Supertele hat nicht interessiert.
Vielleicht liegt es daran, dass er so gerne eine GoPro hätte, es sich aber selbst ausreden muss.
Das ist natürlich schon bedauernswert.
Wenn jetzt die neuen Mission-Modelle rauskommen, werden vielleicht die Hero-Modelle billiger und es klappt ja doch noch mit medienonkels GoPro.
Ja, oder halt einen kleinen kompakten Zoom.iasi hat geschrieben: ↑Fr 24 Apr, 2026 17:54Das Problem ist: Das Objektiv sollte den Größen- und Gewichtsvorteil der GoPro nicht zunichte machen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 24 Apr, 2026 16:40 Also mein Samjang 12mm ist nicht schlecht, zumindest mit 4K und dem MFT Sensor.
Eigentlich wäre mir eine Mission 1 ohne Wechselmount und mit 13mm-Linse sehr viel lieber gewesen.
Es wäre so dann auch die die Wasserdichtigkeit erhalten geblieben.
Eigentlich hätte ich mir sogar eine ganze Mission 1-Serie mit unterschiedlichen Brennweiten gewünscht.
Ein Set mit z.B. 10, 13, 16 und 20mm.
Ohne Nachteile mit dem passiven Mount.
Aber dann wird´s eben nur eine ILS und ein paar kleine Objektive.
Und warum nicht Pancake oder kleiner, wie ursprünglich angedacht? damit bist Du zumindest konsequent Action cam Formfaktor.