Filmemachen Forum

Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Darth Schneider

Re: Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Nein, das stimmt ganz klar nicht,
wer für ein Job gebucht wird hat nicht zu verantworten das der Film ein Flop wird nur weil das Drehbuch schlecht ist..Und der ja gar nicht über seinen Lohn bestimmt..

Nicht mal der Drehbuchschreiber kann verantwortlich gemacht werden, weil der hat die Story ja nicht zum verfilmen ausgesucht. Der hat nur auf Auftrag das Drehbuch geschrieben…

Niemand von der Crew kann was dafür wenn die Filme nicht genug Geld einbringen.
Ausser der Typ ganz weit oben der die Story aussucht und das Budget definiert..
Kapier das mal endlich !

Ebenso könntest du versuchen die Kassiererin bei Lidl dafür verantwortlich machen das der Laden zu wenig Essen verkauft und sie gleichzeitig zu viel verdient ..😂

7River

Beitrag von 7River »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 23 Apr, 2026 15:07 So schlimm ist das mit den Waffen wirklich nicht. Das bemerkt man nicht mal.
Vielleicht solltest du mal den YouTube-Kanal „PoliceActivity“ abonnieren ;-)

Es gibt doch eine Marketingabteilung. Ist deren Aufgabe nicht, den Film zu bewerben? Warum sollte ausgerechnet der Kameramann am Misserfolg des Films verantwortlich sein?
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

iasi

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Do 23 Apr, 2026 17:35
Darth Schneider hat geschrieben: Do 23 Apr, 2026 15:07 So schlimm ist das mit den Waffen wirklich nicht. Das bemerkt man nicht mal.
Vielleicht solltest du mal den YouTube-Kanal „PoliceActivity“ abonnieren ;-)

Es gibt doch eine Marketingabteilung. Ist deren Aufgabe nicht, den Film zu bewerben? Warum sollte ausgerechnet der Kameramann am Misserfolg des Films verantwortlich sein?
Er ist an der Herstellung eines Produktes beteiligt, die nicht kostendeckend, also unrentabel ist.
Was würde wohl in der freien Wirtschaft in diesem Fall geschehen?

Der Kameramann hat zudem eine leitende Position. Wer, wenn nicht die leitenden Personen sind denn dafür verantwortlich, wenn die Herstellungskosten höher sind, als die Einnahmen, die mit dem Film erzielt werden können?
Geringere Kosten und höhere Qualität müssen auch das Ziel eines Kameramanns sein, wenn ihm in der freien Wirtschaft an seinem Job gelegen wäre.
Aber da die Allgemeinheit die Verluste trägt, muss er sich keine Sorgen machen und kann auch weiterhin bei der Produktion unrentabler Filme seine durchaus üppige Gage verdienen - und auch noch gutes Catering genießen.

Jott

Beitrag von Jott »

Kann es sein, dass du einfach nur neidisch bist auf Leute, die aufgrund ihres Könnens gebucht, fair bezahlt und gut behandelt werden?

7River

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Do 23 Apr, 2026 18:22 …weiterhin bei der Produktion unrentabler Filme seine durchaus üppige Gage verdienen - und auch noch gutes Catering genießen.
Ist die Gage für einen Kameramann denn wirklich so hoch, dass man davon sprechen kann, dass er total überbezahlt ist?
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

Darth Schneider

Natürlich nicht….Ausser für die besten der besten Kameraleute. Was auch berechtigt ist…
Alle sind Spezialisten, egal in welcher Preisklasse….

Darth Schneider

7river
Amerikaner waren schon immer bis an die Zähne bewaffnet, laut den Medien.
Es gibt da Waffen und Munition ohne Ende…

Es werden da auch erwiesenermassen sehr viele Leute jedes Jahr erschossen/getötet.
Das seit Jahrzehnten…Das ist wirklich so.
Und jetzt ?

Ich hab ca 4 Jahre mitten in Manhattan und zusammen über ein Jahr in Chicago und in Florida und in New Orleans studiert, gearbeitet und gelebt.
War auch viel später als Tourist wieder in NY…
Hab auch Freunde von da drüben.
Und hab gar nix von der ganzen Aggression bemerkt.
Ganz im Gegenteil.

Sehr viele Leute da sind herzlich, cool, fleissig kreativ, hilfsbereit und sehr offen und freundlich.
Es ist zudem ein riesiges Land.

Überbewertet das was von den Medien kommt besser nicht…
Das ist schlussendlich nichts als nur Meinungsmache..

In Deutschland gibt es mittlerweile auch nicht wenig Gewalt.
Das sagt aber absolut nichts über das Land und die Menschen die in Deutschland leben grundsätzlich aus.
In Krisenzeiten suchen intelligente Menschen nach Lösungen, während Dummköpfe nach Schuldigen suchen (Loriot).

iasi

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Do 23 Apr, 2026 18:29
iasi hat geschrieben: Do 23 Apr, 2026 18:22 …weiterhin bei der Produktion unrentabler Filme seine durchaus üppige Gage verdienen - und auch noch gutes Catering genießen.
Ist die Gage für einen Kameramann denn wirklich so hoch, dass man davon sprechen kann, dass er total überbezahlt ist?
Na ja. Bei Bürgergeldempfängern hat man über ein paar Hundert Euro im Monat gejammert. Ein Kameramann darf sich über mehr als 3311€ pro Woche und Urlaubsanspruch - und Catering - freuen. :)

Man muss sich doch auch nur mal ansehen, wie hoch die Summen sind, die an Förder- und Gebührengelder fließen und wie hoch die Kinokarteneinnahmen deutscher Filme sind.

Darth Schneider

@iasi
Ja und ?

Ein freischaffender Kameramann hat wahrscheinlich zwischendurch Wochen oder Monatelang gar keinen so gut bezahlten Job.
So viele Filme werden ja schliesslich gar nicht gedreht…

Und darum hat er auch mal zwischendurch über Wochen hinweg gar nix zum arbeiten, nicht mal ein schnöder schlecht bezahlter Waschmittel TV Spot…

Der erfahrene Kameramann muss aber trotzdem 12 Monate pro Jahr seine Familie ernähren und all die Rechnungen bezahlen. Das jeden Monat, Jahr für Jahr.

Ganz ohne regelmässigen hübschen Monatslohn, ohne 5 Wochen voll bezahlte Ferien und ohne bezahlte Feiertage und als Bonus noch ganz ohne 13ten Monatslohn.
So wie ich das jedes Jahr immer wieder habe…

Da muss man fairerweise als Arbeitgeber den Lohn ganz anders berechnen..
In Krisenzeiten suchen intelligente Menschen nach Lösungen, während Dummköpfe nach Schuldigen suchen (Loriot).

Darth Schneider

@iasi
Ich hatte als Tänzer auch zwischendurch auch regelmässig 500 Piepen pro nicht mal halbstündigen Auftritt und als Model bis zu um 1000 Franken pro Tag.

Hatte auch selber Kino/Kunden Spots produziert/gemacht mit 10, 15 000 und bis zu 30 000 Franken Budget..
Und jetzt ?

Wenn das jemand das alles regelmässig, nur 5, 10 oder 15 Tage pro Monat das 10 oder 20 Jahre lang so macht/verdient und auch durchhält.
Dann hat er oder sie meinen grössten Respekt verdient.

Weil ich hätte den Stress, die Reiserei und den ganzen Druck in dem Ausmass, gar nicht erst überlebt..😂😂

Ich bin zwar jetzt Betriebsleiter mit auch viel Verantwortung , aber trotzdem sehr froh das ich einfach fest zu 100% nur angestellt und jeden Monat fix bezahlt bin…

7River

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Do 23 Apr, 2026 20:01
Na ja. Bei Bürgergeldempfängern hat man über ein paar Hundert Euro im Monat gejammert. Ein Kameramann darf sich über mehr als 3311€ pro Woche und Urlaubsanspruch - und Catering - freuen. :)

Man muss sich doch auch nur mal ansehen, wie hoch die Summen sind, die an Förder- und Gebührengelder fließen und wie hoch die Kinokarteneinnahmen deutscher Filme sind.
Was soll der Vergleich mit einem Bürgergeldempfänger? Verstehe ich nicht. Google und KI sagen übrigens, was von 3000 pro Monat.

Die Förder- und Gebührengelder mögen hoch sein, aber die werden wohl nicht für die Gehälter von Kameramännern, Kostümbildnern und Co. draufgehen.

Ich denke mal, was Boris hier schreibt, trifft eher zu.

Darth Schneider hat geschrieben: Do 23 Apr, 2026 20:08
Ein freischaffender Kameramann hat wahrscheinlich zwischendurch Wochen oder Monatelang gar keinen so gut bezahlten Job.
So viele Filme werden ja schliesslich gar nicht gedreht…

Und darum hat er auch mal zwischendurch über Wochen hinweg gar nix zum arbeiten, nicht mal ein schnöder schlecht bezahlter Waschmittel TV Spot…

Der erfahrene Kameramann muss aber trotzdem 12 Monate pro Jahr seine Familie ernähren und all die Rechnungen bezahlen. Das jeden Monat, Jahr für Jahr.

Ganz ohne regelmässigen hübschen Monatslohn, ohne 5 Wochen voll bezahlte Ferien und ohne bezahlte Feiertage und als Bonus noch ganz ohne 13ten Monatslohn.
So wie ich das jedes Jahr immer wieder habe…

Da muss man fairerweise als Arbeitgeber den Lohn ganz anders berechnen..

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Ich führe hier gerade ein Werbeprojekt in die zweite Runde. Das Motion Design von Runde 1 hat ein Kollege gemacht, der hin und wieder Regie bei Serien führt und vor zwei Jahren einen ersten TV Film fürs ZDF gedreht hat. Solchen Kollegen, die also am liebsten nur Regie machen möchten, es aber finanziell nicht können und daher hauptsächlich Schnitt, VFX, Kamera, Producing o.ä. machen müssen bin ich schon des öfteren begegnet. In den unteren Rängen ist nix mit Traumgagen auf denen man sich jahrelang ein vermeintliches Luxusleben oder auch nur ein normales Leben erlauben kann. In der Werbung müssen sich heutzutage ja schon die einstigen Stars um kleinere Projekte bemühen, wenn sie nicht irgendwann an der Kasse von Lidl enden möchten.

Darth Schneider

Die meisten freischaffenden Kameraleute drehen wenn es hoch kommt genau mal jedes Jahr oder alle paar Jahre einen Kinofilm, oder TV Film.
Den Rest ihres Einkommens bestreiten sie mit Werbung, Imagefilmen und sonstigen relativ schlecht bezahlten, langweiligen Jobs…
So schaut es in der Realität aus.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

@iasi

Du kannst ja nicht die Crew verantwortlich machen, man muss das System überfragen oder überdenken. Oder generell Systeme reflektieren.
Das Beispiel mit der Kassiererin von @DarthSchneider passt doch wunderbar. Die wird ja auch nicht verantwortlich gemacht.

Darth Schneider hat geschrieben: Do 23 Apr, 2026 20:39
Ich bin zwar jetzt Betriebsleiter mit auch viel Verantwortung , aber trotzdem sehr froh das ich einfach fest zu 100% nur angestellt und jeden Monat fix bezahlt bin…

Ich war eher das Gegenteil, seit jeher bis 2019 immer Angestellter mit den üblichen Dingen, möchte aber nie wieder zurück.
Mir gefällt das gut so unabhängig als Selbstständiger, auch das Ausschlafen ist toll, geht natürlich nicht immer, aber recht oft :-)
Jeder mag es halt anders.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic im Interview: Resolve Photo, Fairlight Live und Camera App Update erklärt
von Jott - Mi 9:49
» Warum Netzwerken wichtiger ist als Talent! FILMREIF
von 7River - Mi 9:39
» RØDELink II vorgestellt - 32-Bit-Float, UHF-Übertragung von Lectrosonics
von rush - Mi 7:04
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von Jens65 - Di 23:01
» Wo liegen die Schwachstellen bei meinem System?
von blacktopfieber - Di 21:08
» NAB 2026 ...dies und das
von Jörg - Di 15:25
» BOSMA Vega H2
von Clemens Schiesko - Di 14:06
» KI schreibt Text und macht Voiceover - Making of Film
von berlin123 - Di 11:54
» Viltrox bringt zwei apochromatische EVO-Objektive für Sony/Nikon
von slashCAM - Di 11:06
» Insta360 Luna - modulare Gimbal-Kamera mit dualem Kameramodul
von Gabriel_Natas - Di 9:27
» Aputure STORM CS32 - Hellstes COB-Spotlight bisher macht 4K-HMI Konkurrenz
von slashCAM - Mo 19:54
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncam-Modelle erklärt
von slashCAM - Mo 17:57
» Ulanzi stellt D200X Desktop Controller Hub für Video Editoren, Fotografen u.a. vor
von TOBIUNDTRON - Mo 17:25
» Flusskreuzfahrt Leer - Potsdam Teil 1: Von Leer nach Oldenburg.
von Riki1979 - Mo 15:28
» Leica entwickelt nächsten Bildsensor mit Gpixel zusammen
von cantsin - Mo 14:15
» Verkaufe Manfrotto 535 MPRO Stativ + Nivellierhalbkugel + MVH502AH Neiger
von JB Eisenbahnfilme - Mo 13:25
» Ist der deutsche Film TOT? DOMINIK GRAF
von Nigma1313 - Mo 12:51
» Avid integriert Googles KI-Technologie in den Media Composer
von Tobiornot - Mo 11:13
» Sony zeigt XYN Spatial Capture Solution für virtuelle Produktionen
von slashCAM - Mo 11:06
» Blackmagic URSA Cine 12K LF und Immersive mit 100G und Gen6 Color Science vorgestellt
von ruessel - Mo 8:21
» Osmo Pocket in günstig: Agfaphoto Realimove MC3X
von ruessel - Mo 7:59
» Die Riedel Group übernimmt Traditionshersteller ARRI
von Darth Schneider - So 18:52
» Blackmagic Design stellt neue SMPTE-2110-Lösungen mit 100G vor
von slashCAM - So 15:48
» Val Kilmer lebt
von Alex - So 15:30
» Crew United 2026
von Alex - Sa 17:36
» Neue Lüftermodule von SmallRig sind mit Sony- & Canon-Modellen kompatibel
von toniwan - Sa 16:18
» "Bitcoin: Killing Satoshi" - echte Schauspieler, KI-generierte Welt
von iasi - Sa 15:46
» RØDE Sonaura - kompakte MEMS-basierte Mikrofonkapseln mit SNR von 83dB, EIN 11dBA
von ruessel - Sa 9:29
» Maxon Autograph: Professionelle After Effects Alternative jetzt kostenlos
von MaxSchreck - Sa 6:23
» Atomos SUMO PRO-19 - 19" großer 4K-HDR-Vorschaumonitor, Recorder und Live-Switcher
von slashCAM - Fr 21:00
» Adobe MotionStream - künftig Echtzeit-Kontrolle über KI-Videogenerierung?
von slashCAM - Fr 18:18
» Blackmagic Cloud Store Ultra und Media Dock Ultra - Profi-Speicher mit Dual-100G
von tom - Fr 18:01
» DJI Osmo Pocket 4 bekommt 107 GB Speicher - bald Pocket 4 Pro mit Dual-Kamera
von slashCAM - Fr 15:40
» Blackmagic Camera 3.3 macht iPhone zur Studiokamera - plus Steuerung per Apple Watch
von Jominator - Fr 11:37
» Rode teasert UHF Funkstrecke "Rodelink II" auf der NAB2026
von rush - Fr 9:35