Tonaufnahme und -gestaltung Forum

1000€ Richtmikro für Hochzeitsfilme

Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
johnnycash89

1000€ Richtmikro für Hochzeitsfilme

Beitrag von johnnycash89 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Richtmikrofon. Eigentlich hatte ich mich schon fast für den Klassiker MKH 416 entschieden, doch die weitere Recherche und die Vielzahl an Möglichkeiten haben mich verunsichert.

Wofür genau soll es sein?
  • Ich mache Hochzeitsfilme mit sehr starkem Fokus auf die Story und authentischen kleinen Momenten - dafür möchte ich in der Lage sein, auch in einer nicht optimalen Umgebung einen möglichst guten Ton zu haben, wenn jemand etwas sagt.
  • Das Mikro sitzt direkt auf meiner Handheld Kamera (Canon R6 ii mit Rig) und soll an einen Tascam FR-AV2 betrieben werden.
  • Die Aufgenommenen Stimmen sind daher meisten etwa 1-3 Meter entfernt
Welche Eigenschaften sollte das Mikro haben? (und hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich die richtigen Eigenschaften aus meinem Anwendungsfall abgeleitet hatbe)
  • Gute Reichweite (bei den meisten Tests wird von oben mit 50cm Abstand geangelt. So einen Fall wird es bei mir kaum geben)
  • Gute Richtcharakteristik. Hier frage ich mich auch, ob es vielleicht auch zu viel Richtcharakteristik gibt, da ich die sprechende Person ggf. nicht immer passend im Bild habe. Daher auch meine Zweifel am 416, da es off-axis etwas stärker einfärbt
  • Größe: Es darf gerne kürzer als ein 416 sein, ist aber kein KO Kriterium
  • Indoor und Outdoor geeignet (guter allrounder)
  • Preis: Um 1000€ wäre gut, habe aber keine harte Grenze. Wenn ein MKH8060 die beste Wahl ist, dann wäre der Preis auch noch verschmerzbar.
Noch ein Hinweis: Für Reden nutze ich meist Lavaliermikrofone oder schließe einen Fieldrecorder an die Soundanlage an. Das Richtmikro soll explizit für diese kleinen, aber besonderen Momente zwischendurch sein, wo gerade kein Lavaliermikrofon angeschlossen ist.

Ich würde mich über konkrete Empfehlungen, aber auch gerne Denkanstöße freuen.

Neben den Sennheisern bin ich natürlich auch auf Sanken, DPA und Co. aufmerksam geworden. Mir fällt einfach die Interpretation der Tests und Vergleiche schwer, da ich oft den Eindruck habe, dass ein ganz anderer Anwendungsfall (zB Tonangel mit geringem Abstand oder Studio Voiceover) getestet wird.

Vielen Dank euch! Johannes

rush

Re: 1000€ Richtmikro für Hochzeitsfilme

Beitrag von rush »

Moin!

2-3 Meter ist schon relativ viel, zumindest dann wenn der Dialog sauber rüberkommen soll und du womöglich noch Umgebungsgeräusche durch Gäste, Musik, Gewusel hast. Plus natürlich den Geräuschen die du ggfs an der Kamera durch mittelmäßige Entkopplung generierst.

Ich würde als "On-Camara-Mic" persönlich kein 1000€ Mikrofon verwenden, selbst wenn das Budget vorhanden wäre.
Aber da gehen die Meinungen hier stark auseinander.

Da du nach praxisnahen bzw. generellen Empfehlungen fragtest:

Meine Empfehlung seit vielen Jahren ist das kleine AT-875R von Audio Technica...

Man bekommt es für deutlich unter 200€ und erhält damit ein kompaktes und dennoch solides Shotgun Mikrofon.

Ist aber eben kein Sennheiser oder Schoeps - daher hierzulande gar nicht allzu sehr verbreitet obwohl es sich wirklich nicht hinter Mikrofonen der 500€ Klasse verstecken muss.

Auch Sonys ECM-XM1 ist ziemlich brauchbar, allerdings ist das kurze und festintegrierte Anschlusskabel die Achillesverse, insbesondere in Kombination mit so mancher Drahtlosfunke wie AVX.
keep ya head up

johnnycash89

Vielen Dank dir für deine schnelle Antwort!

Ja, Entkopplung ist bei mir auch ein Thema. Ich nutze aktuell ein Sennheiser MKE400 und damit übertragen sich die Geräusche des Autofokus leider sehr stark (ist ein Tamron EF 24-70 F2.8; bei neueren Objektiven wird es wahrscheinlich schon deutlich besser). Ist auch ein weiterer Grund, weshalb ich auf ein anderes Mikro umsteigen will, das ich mit einer passenden Aufhängung besser entkoppeln kann.

Zum Budget - ja, das ist Ansichtsache. Mir ist Audio sehr wichtig, weshalb ich dafür gerne auch investiere (wenn es einen Mehrwert bringt).

Danke auch für den Tipp mit dem AT-875R. Das könnte ich zumindest auch besser entkoppeln als mein MKE400. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich damit einen wirklichen Qualitätssprung mache, wenn ich aktuell ein MKE400 habe.

Viele Grüße Johannes

ruessel

Beitrag von ruessel »

Das Mikro sitzt direkt auf meiner Handheld Kamera
Das wird nicht zufrieden funktionieren. Richtmikrofone sind meist sehr Wind und Handgeräusch empfindlich. Achte dann auf eine sehr gute Entkoppelung von Mikrofon und Gerödel. Außerdem können so gut Geräusche der Kamera (Zoom/Fokusmotoren) aufgenommen werden.
Gruss vom Ruessel

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Passender Reim dazu.
Ein 1000€ Mik auf der Cam das wird doch nix.

Ich würde für auf der Dslm genau mal ein Rode NTG, oder ein klassisches Videomic Pro+ verwenden.
Gerade wenn es um 2-3 Meter Abstand geht.

Die sind schon von Haus aus gut entkoppelt, tönen mehr als gut genug für auf der Kamera und alles andere ist nur herausgeworfenes Geld für den Einsatzzweck.
Einfach das Mik auf einen Hangriff oben auf das Kamera Cage drauf, nie direkt auf den Body.

Ich hatte früher auch ein teures XLR Sennheiser Richtmikrofon manchmal auch auf der Kamera.
Das hat aber genau da überhaupt keinen Mehrwert gebracht. im Gegenteil war nur im Weg.

Muss aber natürlich jeder selber wissen.

Darth Schneider

Das sehr günstige Teil soll gerade auf der Kamera auch eine sehr gute Figur machen.
https://www.thomannmusic.ch/zoom_m3_mictrak.htm
Soll laut Tests gut tönen, kann auch intern mit 32Bit Float aufnehmen und man kann es sogar von Mono auf Stereo umschalten/die Richtwirkung, auch nachträglich noch verändern.
Ich habe es selber aber leider noch nicht.

Gerade für Hochzeiten stelle ich mir das Mik als sehr nützlich vor.

johnnycash89

Vielen Dank euch für die weiteren Antworten.

Zur Montage des Mikros: Da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt: Das Mikro soll nicht direkt auf dem Kameragehäuse sitzen, sonder auf der Top Handle. Also die Kamera sitzt in einem Cage und am Cage ist eine Top Handle befestigt. Zum Dämpfen hatte ich zB an eine Rode SM3-R Aufhängung gedacht.
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 18 Apr, 2026 14:06 Ich würde für auf der Dslm genau mal ein Rode NTG, oder ein klassisches Videomic Pro+ verwenden.
Gerade wenn es um 2-3 Meter Abstand geht.

Die sind schon von Haus aus gut entkoppelt, tönen mehr als gut genug für auf der Kamera und alles andere ist nur herausgeworfenes Geld für den Einsatzzweck.
Einfach das Mik auf einen Hangriff oben auf das Kamera Cage drauf, nie direkt auf den Body.

Ich hatte früher auch ein teures XLR Sennheiser Richtmikrofon manchmal auch auf der Kamera.
Das hat aber genau da überhaupt keinen Mehrwert gebracht. im Gegenteil war nur im Weg.
Heißt das, dass zB ein Rode NTG bei 2-3 Metern Entfernung besser klingt als ein 1000€ Mikrofon? Ich will gerne die beste Qualität für diesen Einsatzzweck herausholen und einen möglichst geringen Qualitätsabfall zu anderen Szenen zu haben, wo ich ein gutes Lavalier (zB Sanken Cos11) benutze.

Wenn die klassischen Videomics vom Aufbau besser darauf ausgelegt sind, weil sie besser entkoppelt sind, dann ist das natürlich ein gutes Argument. Sind die dann intern besser entkoppelt oder aufgrund der äußeren Aufhängung?

Ich will natürlich kein Geld zum Fenster herauswerfen, aber wenn ich da mit einem teureren Mikrofon mehr Qualität rausholen kann, dann gerne. Fürs Bild gibt man als Hochzeitsvideograf ja auch schnell mal deutlich über 10.000€ (3 Bodies + Objektive) aus. Ton sehe ich oft noch als wichtiger als das Bild, weshalb es durchaus angemessen ist, darin auch zu investieren.

Viele Grüße Johannes
Zuletzt geändert von johnnycash89 am Sa 18 Apr, 2026 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

Über Sennheiser oder andere ist immer ein langer Streitthread gut. Kauf irgend ein gescheites Mono-Richtmicro mit entkoppelnder Aufhängung und gut ist. Damit ran an die Leute so gut es geht, drei Meter ist zu viel.

Mit was schneidest du? Moderne professionelle Schnittsoftware hat heute meistens KI-Voice Isolation an Bord. Das macht dein Leben etwas leichter - allgemeinen Hochzeitslärm kriegst damit durchaus gelindert. Trotzdem: möglichst auf einen Meter ran.

Unbedingt besser aber: jemanden mit Richtmicro und Mini-Angel dabei haben.

Darth Schneider

Das kommt natürlich aufs Mik an, natürlich wird es 1000€ Miks geben die besser tönen als die günstigen da oben.
Aber 2-3 Meter ist relativ weit weg und nach meiner Erfahrung macht das, ausser du hast ein 50 oder 60cm langes Richtrohr, (das dann eher 1500€ kostet), auf der Kamera keinen nennenswerten Unterschied.
Was dann aber vom Handling auf der Dslm an einer langen Hochzeit mühsam wäre.

Und gerade beim Zoom kann man die Richtwirkung ja sogar nachträglich am PC noch verändern und beim NTG am Mik pegeln, was beides praktisch sein kann.

Mit dem NTG und dem Videomic Pro+ (das noch etwas mehr gerichtet ist als das NTG) hab ich jedenfalls auf der Kamera sehr gute Erfahrungen gemacht.

Und ja, ich würde das Mik auch auf jedenfall oben auf einem Handgriff am Cage platzieren.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 18 Apr, 2026 14:56, insgesamt 3-mal geändert.

johnnycash89

Jott hat geschrieben: Sa 18 Apr, 2026 14:46 Über Sennheiser oder andere ist immer ein langer Streitthread gut. Kauf irgend ein gescheites Mono-Richtmicro mit entkoppelnder Aufhängung und gut ist. Damit ran an die Leute so gut es geht, drei Meter ist zu viel.

Mit was schneidest du? Moderne professionelle Schnittsoftware hat heute meistens KI-Voice Isolation an Bord. Das macht dein Leben etwas leichter - allgemeinen Hochzeitslärm kriegst damit durchaus gelindert. Trotzdem: möglichst auf einen Meter ran.

Unbedingt besser aber: jemanden mit Richtmicro und Mini-Angel dabei haben.
Danke dir! Ich schneide mit Davinci Resolve. Voice Isolation nutze ich auch und schätze es sehr.
Beim Filmen möglichst nah ranzugehen scheint wohl den besten Qualitätsboost zu geben.

Jott

Beitrag von Jott »

Absolut, Das haben die Leute schon beim ersten Tonfilm vor einem Jahrhundert rausgekriegt.

Darth Schneider

@Jott
Ich mag diese „ kauf dir ein gescheites Mik“ nicht so wirklich.

Weil das entspricht heute einfach nicht mehr der Realität das ein gescheites Mik 1000€ kosten muss.
Kommt natürlich auf den Einsatzzweck an.

Ich persönlich hätte jetzt an einer Hochzeit wenn ich alleine mit einer Dslm arbeite viel lieber ein sehr flexibel einzusetzendes Zoom M3, als ein 1000€ XLR Richtmik.
Wo man die Richtwirkung dank 32Bit Float sogar noch am PC ändern kann…

Genau für solche Einsatzzwecke wurde das Zoom ja schliesslich gebaut.

Und schau und hör dir die YouTube Tests mal an.

Aber wie schon geschrieben, muss jeder selber ausprobieren/wissen.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 18 Apr, 2026 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

AndreasBuder

Beitrag von AndreasBuder »

Ich werfe mal das Sennheiser MKE600 in den Ring. Ist mega flexibel mit der Option, es mit Batterien zu betreiben, um es klingt sehr gut. Günstig noch dazu.

rush

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben: Sa 18 Apr, 2026 14:46 Über Sennheiser oder andere ist immer ein langer Streitthread gut.
Müsste ja nicht sein.

Aber kaum empfiehlt man etwas anderes, wird's ja meist gebetsmühlenartig als unbrauchbar Müll von einigen wenigen Hardlinern abgetan.

Wenn man dann noch Rode in den Ring wirft (was ich nicht getan habe) - schrillen bei den meisten schon ganz automatisch die Alarmglocken, einfach aus Prinzip und überhaupt. Das nervt.

Ich habe übrigens auch Sonys Shotgun in den Ring geworfen weil es eine sehr ordentliche Audioqualität liefert - ich es dennoch nicht uneingeschränkt empfehlen kann aufgrund persönlicher Erfahrungen mit Einstreuungen die auch Matthias aka Pianist mit mir reproduzieren konnte.

Am ehesten hilft hier sowieso nur der Selbsttest für genanntes Szenario. Und evtl die Anpassung der Erwartungshaltung für ein solches On Camera Mic.

KI bringt u.U. wirklich mehr als direkt 1000€ in ein Mikrofon für die Kamera zu stecken.

Auch ein MKH416 ist nicht auf 2-3m hin optimiert wenn man das "Beste" an audiophiler Qualität erwartet, daher kann es eben durchaus Sinn machen Alternativen (inkl diverser Sennheiser ala MKE600 und aufwärts oder auch Schoeps) zu diskutieren.
keep ya head up

Jörg

Beitrag von Jörg »

Ich mag diese „ kauf dir ein gescheites Mik“ nicht so wirklich.

musst du auch nicht mögen.
Aber das ständige RØDE anpreisen ist es ja nun auch nicht.
Dazu noch das mictrak 3 immer wieder ins Spiel zu bringen...
Ich habe in den letzten Monaten hier etliche gute bis Topmikros gehabet, das Mictrtak 3 ist ein schlechter Witz,
wenn es um Qualität geht, und/oder jemand nach einem Mic fragt, der damit offensichtlich seinen Job macht.

Mein tip an den TO wäre das Gefell M300, wenn Breitniere gefragt sein soll, das M330.
Da er das MKE 600 kennt, wäre eines der kürzeren MKHs eine Alternative, allerdings 20% über Budget.
@Andreas
das hat er bereits, überträgt aber wohl cam/Objektivgeräusche.
Kann ich bei meinen MKE600 nicht feststellen, aber da sind Rycotes angedockt.

TomStg

Beitrag von TomStg »

Zum besseren Verständnis des wichtigsten Tips - so nah wie möglich heranzugehen:

Ein Richtmikro ist nicht dafür gedacht, Entfernungen zu überbrücken. Ein Richtmikro unterdrückt nur seitliche Störgeräusche - je nach Qualität des Mikros mehr oder weniger gut. Deshalb ist eine Aufnahmeentfernung von 2-3 Meter völlig ungeeignet. In lauter Umgebung sollte es maximal ca 1 Meter sein, um vernünftig Ton zu bekommen. Dieser kurze Abstand ist aber für ein passendes Bild des Protagonisten eher suboptimal.

Auch mit einem MKH 416 ändert sich nichts an diesen Rahmenbedingungen. Deshalb wäre ein kleineres und weniger teures Richtmikro passender für Deinen Bedarf. Falls es keine Möglichkeit für eine Ton-Assistenz gibt, wirst Du vor Ort mit dem Mikro an der Kamera eher ca 1,5 - 2 Meter vom Protagonisten entfernt filmen müssen. Um die auf dieser Distanz auftretenden Störgeräusche zu entfernen, wirst Du in DaVinci die Voice-Isolation brauchen oder - wesentlich besser und schneller - das geniale PlugIn dxRevive. Bevor Du ein neues Mikro kaufst, probiere erst einmal die Demo-Version mit dem vorhanden MKE 400 und einer besseren Kamera-Entkopplung. Du wirst mehr als staunen.

https://www.accentize.com/product/dxrevive/

rush

Beitrag von rush »

TomStg hat geschrieben: Sa 18 Apr, 2026 15:29
Auch mit einem MKH 416 ändert sich nichts an diesen Rahmenbedingungen. Deshalb wäre ein kleineres und weniger teures Richtmikro passender für Deinen Bedarf.
Exakt - da bin ich seit langem mal absolut deiner Meinung! :-)
keep ya head up

johnnycash89

Wahnsinn – so viel Feedback in so kurzer Zeit! Das hilft mir wirklich sehr!
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 18 Apr, 2026 14:24 Das sehr günstige Teil soll gerade auf der Kamera auch eine sehr gute Figur machen.
https://www.thomannmusic.ch/zoom_m3_mictrak.htm
Die Funktionen sind schon sehr cool. Bei der Soundqualität bin ich mir nicht sicher, ob ich da wirklich einen Fortschritt zu meinem MKE400 mache. Die Rode Vorschläge schaue ich mir auch nochmal an.
AndreasBuder hat geschrieben: Sa 18 Apr, 2026 15:19 Ich werfe mal das Sennheiser MKE600 in den Ring. Ist mega flexibel mit der Option, es mit Batterien zu betreiben, um es klingt sehr gut. Günstig noch dazu.
Preis-Leistung scheint hier sehr gut. Auch die Option, direkt in die Kamerea zu gehen, find ich gut, falls mir das mit dem externen Recorder mal zu umständlich wird.
Jörg hat geschrieben: Sa 18 Apr, 2026 15:27 Mein tip an den TO wäre das Gefell M300, wenn Breitniere gefragt sein soll, das M330.
Interessanter Tipp, das kenne ich noch nicht. Das bringt mich auf eine Idee: Ich selbst besitze eine ähnliche Art Mikrofon - das Oktava MK012 mit 2 unterschiedlichen Kapseln (Hyperniere und Niere). Das habe ich bisher nur für Voiceover genutzt. Das könnte ich auch mal zum Testen auf der Kamera nehmen.
Jörg hat geschrieben: Sa 18 Apr, 2026 15:27 @Andreas
das hat er bereits, überträgt aber wohl cam/Objektivgeräusche.
Kann ich bei meinen MKE600 nicht feststellen, aber da sind Rycotes angedockt.
Ich habe das MKE400, nicht das 600. Und das 400 hat ja eine interne Aufhängung, was es sehr kompakt macht aber anscheinend nicht ganz so gut dämpft wie so eine klassische externe Aufhängung. Vielleicht muss ich auch mal über ein neues Objektiv nachdenken, denn der Motor ist schon lauter als bei anderen Objektiven. Wollte gerne bei EF Linsen bleiben aufgrund der Kosten und der Möglichkeit, in dem Adapter NDs zu nutzen, aber die aktuellen RF Objektive scheinen beim Fokusmotor deutlich leiser zu sein. Naja, ist dann nochmal ein anderes Thema.
TomStg hat geschrieben: Sa 18 Apr, 2026 15:29 Zum besseren Verständnis des wichtigsten Tips - so nah wie möglich heranzugehen:

Ein Richtmikro ist nicht dafür gedacht, Entfernungen zu überbrücken. Ein Richtmikro unterdrückt nur seitliche Störgeräusche - je nach Qualität des Mikros mehr oder weniger gut. Deshalb ist eine Aufnahmeentfernung von 2-3 Meter völlig ungeeignet. In lauter Umgebung sollte es maximal ca 1 Meter sein, um vernünftig Ton zu bekommen. Dieser kurze Abstand ist aber für ein passendes Bild des Protagonisten eher suboptimal.

Auch mit einem MKH 416 ändert sich nichts an diesen Rahmenbedingungen. Deshalb wäre ein kleineres und weniger teures Richtmikro passender für Deinen Bedarf. Falls es keine Möglichkeit für eine Ton-Assistenz gibt, wirst Du vor Ort mit dem Mikro an der Kamera eher ca 1,5 - 2 Meter vom Protagonisten entfernt filmen müssen. Um die auf dieser Distanz auftretenden Störgeräusche zu entfernen, wirst Du in DaVinci die Voice-Isolation brauchen oder - wesentlich besser und schneller - das geniale PlugIn dxRevive. Bevor Du ein neues Mikro kaufst, probiere erst einmal die Demo-Version mit dem vorhanden MKE 400 und einer besseren Kamera-Entkopplung. Du wirst mehr als staunen.

https://www.accentize.com/product/dxrevive/
Danke für die super Erklärung. Da muss ich wohl wirklich dran arbeiten, möglichst nah ranzugehen. War mir bisher nicht so bewusst, dass der Qualitätsunterschied so stark ist. Ist am Ende natürlich ein Kompromiss mit dem Bild. Wenn ich zu nah rangehe, muss ich sehr weitwinklig werden, was nicht immer der gewünschte Bildlook ist.
Das Tool werde ich definitiv ausprobieren. Ich hatte mir zuletzt das Plugin Clarity Vx DeReverb gekauft, um eine schlechte Indoor Aufnahme zu verbessern. War aber ehrlich gesagt enttäuscht. Das drrevive scheint her etwas umfangreichere Anpassungen zu machen, wenn ich das richtig verstehe. Klingt jedenfalls sehr interessant.

Darth Schneider

Vergiss das mit dem näher als 2 oder 3 Meter ran an einer Hochzeit.
Weil bei 2 oder 3 Meter Entfernt wird kein Richtmik auf der Kamera besser tönen.

Darum auch mein Vorschlag mit den günstigen Rode/Zoom Miks (die übrigens kein schlechter Witz sind wie der Jörg behauptet). Und die ja für auf die Kamera gedacht sind…

Beziehungsweise bezüglich „näher ran“, da würde ich aber als erstes mal mit dem Brautpaar darüber reden.

Mich persönlich würde das echt stören bei der Hochzeits Zeremonie die Kamera ein Meter, oder weniger, vor mir und der Braut zu haben…Und das Richtmik möglichst noch mit Fell 20cm vor unseren Köpfen…

Zumal Weitwinkel mit der Kamera nah, mögen die Damen eher gar nicht weil das verzieht die körperlichen Proportionen…
Nachher heisst es dann:“warum sehe ich dicker aus auf dem Video ?“..😂😂
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 18 Apr, 2026 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

rush

Beitrag von rush »

Boris... Er schrieb doch mehrfach das er auch Lavs am Start hat für die wichtigsten Personen.
keep ya head up

Jott

Beitrag von Jott »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 18 Apr, 2026 16:11 Vergiss das mit dem näher als 2 oder 3 Meter ran an einer Hochzeit.
Weil bei 2 oder 3 Meter Entfernt wird kein Richtmik auf der Kamera besser tönen.

Darum auch mein Vorschlag mit den günstigen Rode/Zoom Miks (die übrigens kein schlechter Witz sind wie der Jörg behauptet). Und die ja für auf die Kamera gedacht sind…

Beziehungsweise bezüglich „näher ran“, da würde ich aber als erstes mal mit dem Brautpaar darüber reden.

Mich persönlich würde das echt stören bei der Hochzeits Zeremonie die Kamera ein Meter, oder weniger, vor mir und der Braut zu haben…Und das Richtmik möglichst noch mit Fell 20cm vor unseren Köpfen…

Zumal Weitwinkel mit der Kamera nah, mögen die Damen eher gar nicht weil das verzieht die körperlichen Proportionen…
Nachher heisst es dann:“warum sehe ich dicker aus auf dem Video ?“..😂😂

Oh Mann. Wann macht endlich dein Freibad auf?

Darth Schneider

@rush
Verkabeln an der Hochzeit ?
Uff, meine Frau wäre mit dem Kameramann im Kriegsmodus….

Ich hab ihr einmal bei einem Fest ein Rode Sender angesteckt, es zumindest versucht.
Der ist nach 10 Sekunden und einem bösen Blick 5 Meter durch den Raum geflogen…
Hat’s überlebt…😂

Müsst ihr selber wissen, guter Ton ist toll,
aber an einer Hochzeit würde ich das Rode/Zoom oder das kleine Sennheiser Mik das der TO schon hat, schön brav auf der Kamera lassen.

Beziehungsweise mir wären Lavs zu riskant unter der Kleidung, das sind keine Schauspieler, und an Hochzeiten ist das Brautpaar eh schon nervös.

Jott

Beitrag von Jott »

Hoffentlich demnächst.

Darth Schneider

Oh Mann Jott,
ich hab vor meiner Arbeit im Freibad, sicher 4 Hochzeiten gefilmt, und zig andere (bezahlte) Jobs/Anlässe.

Von Vernissagen, über Reden, Schulungen, Statements, bis hin zu riesigen Technopartys….
Sogar Imagevideos und ein TV Werbespot für einem Möbelfirma.
Alles auch mit Ton…
Aber egal.

Darth Schneider

Und nach meiner Erfahrung bringt nun mal ein 1000€ (auch ein 2000€) XLR Richtmikrofon auf der Dslm Kamera bei einer Hochzeit absolut null Mehrwert gegen über einem um 200€ Rode.
Bei 2 oder 3 Meter Abstand.
Kann aber natürlich jeder so sehen wie er gerne möchte.

Zusätzlich Lavs sind toll, kann man sicher so machen.
Das sind aber bei Hochzeiten eine potentielle überhaupt nicht kontrollierbare Problemquelle..
Wenn dann im falschen Moment nix verrutscht, oder der Stoff nicht den Ton stört, cool…
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 18 Apr, 2026 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

Jörg

Beitrag von Jörg »

oh mann, Schneider...
du betonst ja öfter, dass du knapp bei Kasse bist.
Ist ja nix ehrenrühriges, noch nicht mal wert, erwähnt zu werden;
wenn du nicht bei beinahe jedem höherpreisigen Objekt, das hier vorgestellt, nachgefragt wird deine Budgetlösungen
anpreist, und den Fragesteller dazu überreden willst, dir zu folgen.
Preiswert ist doch prima, habe gerade drei recht günstige mics gekauft, dazu noch 2 weitere DJI Mic2,
aber die sollen auch einen ganz anderen Zweck erfüllen, als ausgerechnet Hochzeiten aufzunehmen.
Die dürfen nicht nur preiswert sein, die sollen es sogar. Die gibt es vielleicht in ein paar Wochen nicht mehr...

Ich denke, der TO hat schon etwas Erfahrung mit mics und Recordern, der wird kein Mictrak 3 kaufen,
wenn er bereits einen Tascam FR-AV2 besitzt...
lies, und versteh einfach worum es den Leuten geht.

Darth Schneider

Ja lieber Jörg,
Ändert aber nix daran das bei 2 oder 3 Meter Abstand absolut jedes Richt Mikrofon auf der Kamera in einem grossen Saal oder einer Kirche, (wo es sehr wahrscheinlich hallt) überhaupt nicht optimal tönt.

Darum bringt in dem Fall ein teures XLR Richtmikrofon, welches ja eigentlich so oder so nicht auf ne Kamera gehört, in dem Fall absolut gar nicht mehr, als ein NTG direkt an der Kamera angeschlossen.
Auch nicht zusammen mit einem Nagra Recorder…

Und knapp bei Kasse bin ich eigentlich nicht als Betriebsleiter mit ca 90 000 pro Jahr…
Ich kauf nur kein 1000€ Mik wenn ich keins brauche.
Und weil ich das filmen heute gar nicht mehr für Geld mache.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 18 Apr, 2026 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Zumal das Zoom das ich vorgeschlagen hatte, hat ja sogar einen internen 32Bit Recorder, und 90% der Kang Tests sind durchaus positiv…

Optimal für den Job, gerade noch zusammen mit Lavs.

Darth Schneider

Aber klar man kann auch 1000€ ausgeben…
Oder nicht, und sich dafür dazu ein nettes Objektiv kaufen….
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 18 Apr, 2026 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Ich kauf mir das, ist doch praktisch, flexibel, tönt mehr als gut genug und kostet ja nix.
Für Hochzeiten dürfte das Teil auch toll sein.

Und nur zum klaren Verständnis:
Ich fände es natürlich noch viel cooler wenn das Teil aus Metall wäre, ein besseres Batteriefach und zusätzlich XLR Anschlüsse hätte, mehr als 1000€ kosten würde und als Bonus von Schoeps, Neumann oder Sennheiser käme.😂
Da würde ich wahrscheinlich auch schwach werden und einfach bestellen…

Die teuren Hersteller sind aber leider immer noch zu fantasielos für sowas.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 18 Apr, 2026 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

TomStg

Beitrag von TomStg »

johnnycash89 hat geschrieben: Sa 18 Apr, 2026 16:03 Das Tool werde ich definitiv ausprobieren. Ich hatte mir zuletzt das Plugin Clarity Vx DeReverb gekauft, um eine schlechte Indoor Aufnahme zu verbessern. War aber ehrlich gesagt enttäuscht. Das drrevive scheint her etwas umfangreichere Anpassungen zu machen, wenn ich das richtig verstehe. Klingt jedenfalls sehr interessant.
DxRevive ist für die Optimierung von Sprachaufnahmen gedacht. Die einfache Version reicht vollkommen. Es ist ein 1-Click-PlugIn! An oder aus, keine Presets. Trotzdem sind die Ergebnisse einfach extrem gut.

Darth Schneider

Ein weiterer Vorteil bei den günstigen Zoom Dingern wäre (Jörg hat mich darauf gebracht):

Das es nicht mal weh täte gerade für Jobs wie Hochzeiten oder sonstige Anlässe, sich gleich zwei oder drei zu kaufen.
Um neben dem Mik auf der Kamera, die Zoom Recoder Miks strategisch sinnvoll einfach im Saal ganz diskret zu platzieren…
Und nach Bedarf zwischendurch ganz schnell und völlig unkompliziert umzuplatzieren.
Nicht zuletzt auch sehr cool einfach nur als sehr flexibles Notfall Backup.

Das Zoom wäre sogar kompakt und leicht genug um eins womöglich einfach in die Blumen Deko ganz nah beim Brautpaar und beim Pfarrer zu stecken.
Dann braucht es nicht mal Lavs…Weil es ja auf Wunsch auch seitlich und vorne aufnimmt.

Das alles geht mit einem 1000€ Schoeps und Tascam Recorder nun mal gar nicht….
Kreativ sollte man sein !

johnnycash89

TomStg hat geschrieben: Sa 18 Apr, 2026 18:09 DxRevive ist für die Optimierung von Sprachaufnahmen gedacht. Die einfache Version reicht vollkommen. Es ist ein 1-Click-PlugIn! An oder aus, keine Presets. Trotzdem sind die Ergebnisse einfach extrem gut.
Ich habe es gerade getestet. Wirklich richtig gut. Ich habe schon einige Tools ausprobiert, um schlecht vertonte Sprache zu verbessern, aber das ist wirklich simpel und liefert gute Ergebnisse.
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 18 Apr, 2026 18:15 Ein weiterer Vorteil bei den günstigen Zoom Dingern wäre (Jörg hat mich darauf gebracht):

Das es nicht mal weh täte gerade für Jobs wie Hochzeiten oder sonstige Anlässe, sich gleich zwei oder drei zu kaufen.
Um neben dem Mik auf der Kamera, die Zoom Recoder Miks strategisch sinnvoll einfach im Saal ganz diskret zu platzieren…
Und nach Bedarf zwischendurch ganz schnell und völlig unkompliziert umzuplatzieren.
Nicht zuletzt auch sehr cool einfach nur als sehr flexibles Notfall Backup
Wie auch schon von den anderen Foristen festgestellt, geht es mir nicht um die günstigste Allzweckwaffe, sondern um eine qualitativ hochwertige Lösung für ganz bestimmte Situationen.
Wenn man sich als Hochzeitsvideograf im höherpreisigen Segment etablieren will, ist Audio wirklich wichtig und für Reden ist es m.M.n. nicht ausreichend, ein paar Zooms im Saal zu verteilen. Für die meisten Fälle bin ich schon passend und redundant ausgestattet. Für die Trauung bekommen Bräutigam und Trauredner ein Lav (Deity W.Lav Pro und Sanken COS 11), an das Mischpult wird ein Tascam fr-av2 angeschlossen und an das offizielle Mikro des Veranstalters wird noch ein Hollyland Lark Max 2 geklebt. So habe ich für den wichtigsten Moment mehrere hochwertige Audioquellen und es ist kein Problem, wenn eine davon ausfällt. Ähnliches Setup je nach Situation bei sonstigen Reden. Brautpaare, die mehrere Tausend Euro für einen Hochzeitsfilm ausgeben, nehmen auch gerne in Kauf, dass sie ein Lavalier tragen, wenn es dem Video hilft. Nur bei der Braut bin ich zurückhaltend und verkable sie nur, wenn sie es denn unbedingt will.
---------------------

Aus all den Antworten von euch nehme ich nun folgendes mit:
  • Ich versuche bei den spontanen Momenten möglichst nah an den Personen dran zu sein, wenn sie kein Lavalier tragen
  • Ich investiere in eine gute Entkopplung des Mikros von der Kamera (Rode SM3-R)
  • Ich teste/experiementiere etwas mit meinem vorhandenen Pencil Mikro Oktava MK012 mit Superniere
  • Als Ersatz für mein Sennheiser MKE400 mit mittelmäßiger Entkopplung schaue ich mich im Mittelpreissegment nach einem Richtmikro wie MKE600 oder ähnlichem um
  • Für die Postproduktion habe ich mit dem DxRevive ein neues cooles Tool kennengelernt
Wer noch weitere Ideen und Anregungen hat, gerne her damit. Oder wer doch noch einen Tipp für ein höherpreisiges Mikro hat, womit man mehr rausholen kann ;) Ihr habt mir aber schon sehr weitergeholfen.

Jörg

Beitrag von Jörg »

Wie auch schon von den anderen Foristen festgestellt, geht es mir nicht um die günstigste Allzweckwaffe,
sondern um eine qualitativ hochwertige Lösung für ganz bestimmte Situationen.

Das haben auch f a s t alle hier so verstanden, du hast deinen Eingangspost gut moderiert.

Je nach Brennweite kann/wird das MKE 600 zu lang sein, und ins Bild ragen, für den Ton im Nahbereich
solltest du die Gefell testen.
Viel Spaß beim Job, Hochzeiten können stressig sein ( nicht nur als Fotograf ;-)))

Darth Schneider

Und sie denken immer noch 2, 3 Meter weit weg wird das teure Mik sehr gut tönen…

Immer schön an alteingesessenen teuren Marken festkleben, auch wenn die in der Situation keinen Mehrwert bringen.
Hauptsache ein protziges XLR Mik auf der kompakten Dslm Kamera, das im Weitwinkel womöglich im Bild ist, oder wenn kompakt, zu wenig Richtwirkung bringt.

Aber wie schon geschrieben das muss jeder selber wissen.
Alle Wege führen nach Rom.

Zumal irgendwie logisch das ein schöner Hochzeitsfilm schnell mehrere Tausend € kosten kann.
Da steckt ja auch entsprechend viel Arbeit dahinter.
Und aus meiner Sicht 2 bemannte Kameras, das nicht nur in der Kirche.
Das macht es teuer, nicht das Gefell

Und hat doch absolut nix damit zu tun ob das Paar verkabelt sein möchte oder nicht.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 19 Apr, 2026 09:41, insgesamt 9-mal geändert.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von Darth Schneider - Fr 16:40
» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von Drushba - Fr 16:07
» Nikon kündigt Firmware Updates mit H.265 Verbesserungen an
von dienstag_01 - Fr 15:40
» Bosma Vega H2 - 6K-Kamera mit um 90° drehbarem Sensor und ToF-Fokus
von Jott - Fr 13:46
» Flusskreuzfahrt Teil 4: Braunschweig
von Riki1979 - Fr 13:27
» Atomos Sumo Pro 19 erklärt: mobile Cloud Anbindung und NDI
von slashCAM - Fr 10:39
» Sinnvolles Zubehör für Pocket3/4?
von ruessel - Fr 9:43
» DIY: DJI Pocket 4 Controller?
von ruessel - Fr 8:29
» Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ
von Darth Schneider - Fr 7:15
» DaVinci Resolve 21 Photo - Der Anfang vom Ende für Adobe Lightroom?
von rob - Fr 0:18
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 22:21
» Nikon teasert erste Cine lens (mit AF)
von pillepalle - Do 21:41
» Kinefinity VISTA: Kompakte Cine-Cam erklärt: Sensor, Formate, Verfügbarkeit und Preis
von MarcusG - Do 21:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Do 20:07
» DJI Lite X1 und Lite 1 - Neue Einsteiger-Drohnen mit 360°-Hinderniserkennung
von slashCAM - Do 18:21
» DaVinci Resolve 21 Photo ausführlich im Screencapture Workshop erklärt
von slashCAM - Do 17:09
» Handbrake oder gibt es ne bessere Möglichkeit?
von cantsin - Do 16:27
» Cartoni Hyperroll - modulares Roll-Rig für kreative Kamerafahrten
von Darth Schneider - Do 15:18
» FILMFÖRDERUNG FÜR ALLE?
von Nigma1313 - Do 12:24
» BlackRAW Visor App - .braw-Dateien von SSD am iPhone sichten, graden und mehr
von slashCAM - Do 11:57
» Sony HXR-NX80 auf v Mount Anschliessen
von rush - Mi 22:30
» 1000€ Richtmikro für Hochzeitsfilme
von johnnycash89 - Mi 22:26
» Musikvideo mit KI und realen Aufnahmen
von Serge - Mi 20:32
» SmallRig: Gut durchdachtes neues Schulterrig und mobiles Effektlicht erklärt
von Darth Schneider - Mi 18:34
» Adobe erklärt die Details zum neuen Premiere Color Mode
von berlin123 - Mi 18:15
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von Darth Schneider - Mi 18:05
» Flusskreuzfahrt Teil 3: Minden
von Riki1979 - Mi 17:51
» Sennheiser HD 480 PRO - neuer geschlossener Referenzkopfhörer für Studio und Live
von Pianist - Mi 16:22
» Insta360 Mic Pro - Funkmikro mit farbigem E-Ink-Display und 32-Bit Audio Float
von ruessel - Mi 12:17
» Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen
von Bildlauf - Mi 11:19
» Gerald Undone geht in Pension
von Rick SSon - Mi 11:17
» Panasonic LUMIX S 40mm F2 - neues, kompaktes Standardobjektiv
von Rick SSon - Mi 11:11
» Der Combo Stand
von pillepalle - Mi 10:15
» Blackmagic im Interview: Resolve Photo, Fairlight Live und Camera App Update erklärt
von Jott - Mi 9:49
» Warum Netzwerken wichtiger ist als Talent! FILMREIF
von 7River - Mi 9:39