Die Frage ist nur....wie?MaxSchreck hat geschrieben: ↑Do 16 Apr, 2026 10:42 Ich stimme dem völlig zu. Der "deutsche Film" (der die letzten Jahrzehnte gesichert ist, mitsamt der Anhängsel, die es sich dort bequem gemacht haben wie der ÖR und deren Redakteure, Produktionsfirmen, Förderanstalten) gehört nun entsorgt und etwas völlig neues muss entstehen. Es gibt dazu auch gar keine Alternative, denn sonst klopft irgendwann die Realität an...
Was iasi genannt hat, wären auch z.T. meine Vorschläge. Das System "belohnt" derzeit einfach nur den Prozeß, nicht das Resultat, auch wenn Referenzförderung und Prädikate das Gegenteil suggerieren. Heraus kommen ABM Filme ohne Zielpublikum.
Na, dann zähl mal aufDarth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 17 Apr, 2026 18:38 Themen gibt es wie Sand am Meer.
Die Story lockt das Publikum ins Kino.
Meinst du jetzt den zweiten Teil, der so viel Kritik bekommen hat? Ich fand den sogar ziemlich gut und schockierend.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 17 Apr, 2026 18:50 Oder nimm Joker als Beispiel.
Aus einer populären Batman Bösewicht Figur ein ausgewachsenes Drama zu machen.
Das ist mutig und echte Kunst.
Nein, das ist wie bei Alien, als der Face Hugger, obwohl schon tot, auf der Krankenstation nochmal zuckt, nachdem ihn Ash piekst: "Nur ein Reflex".
Dein Satz klingt zwar cool 😊, aber dafür gibt es doch noch, immer mal wieder, deutsche Filme, die mir ziemlich gut gefallen.MaxSchreck hat geschrieben: ↑Sa 18 Apr, 2026 06:15
Nein, das ist wie bei Alien, als der Face Hugger, obwohl schon tot, auf der Krankenstation nochmal zuckt, nachdem ihn Ash piekst: "Nur ein Reflex".
Welche Art von Filmen sind diese dann und wo bekommt man sie zu sehen?7River hat geschrieben: ↑Sa 18 Apr, 2026 07:05Dein Satz klingt zwar cool 😊, aber dafür gibt es doch noch, immer mal wieder, deutsche Filme, die mir ziemlich gut gefallen.MaxSchreck hat geschrieben: ↑Sa 18 Apr, 2026 06:15
Dass du danach fragst, war mir schon klar. Mal so auf die Schnelle…
Hehe...war ja nur überspitzt ;) So wenig ich mit deutschem Film anfangen kann - auch ich habe einige gesehen, die ich mag. In meiner Bluray Sammlung allerdings gibt es nu einen einzigen: Der Hauptmann von Köpenick mit Heinz Rühmann :)))
Selbst in Deutschland und Österreich nahmen den Film nur 43.000 Leute wahr.
Ja - so witzig und cineastisch wie dieser Film:Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 18 Apr, 2026 08:39 @Max
Schau mal Sauerkrautkoma oder Leberknödel Blues.
Die Filme sind genial und urkomisch.
Stell dir vor, mit 43.000 Badegästen im Jahr soll der Betrieb des Bades und dein Lohn gedeckt werden. ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 18 Apr, 2026 08:53 Was heisst denn nur 43.000 Leute ?
Stell dir vor die stehen alle vor deiner Tür.😂
Das sind viele Leute.
Das ist das Argument heutiger Künstler - eigentlich ist es nur eine Behauptung.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 18 Apr, 2026 09:07 @iasi
Film ist schlussendlich eine Kunstform.
Das ist zum Grossteil auch ein Verlustgeschäft, darum geht das auch nie und nimmer ohne Förderung und ohne Sponsoren.
Also ich bin früher nicht zum Popcorn-Essen ins Kino gegangen und tue es heute auch nicht.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 18 Apr, 2026 09:23 @iasi
Hast du Kinder ?
Geh mal mit Frau und zwei Kinder ins Kino.
Alleine nur das Popcorn und was zu trinken kostet locker 60 Franken….
Dazu kommen noch die Tickets für zusammen um 80 Franken…
Ich weiss noch damals in Manhattan und in Florida, kostete ein Kino Eintritt 5 Dollar und das XXL Popcorn auch höchstens 5 Dollar.
Hier höchstens 10 Franken und das Popcorn höchstens 5….
Ich ging jahrzehntelang jede Woche ins Kino
Heute ?
Vergiss es, 4x pro Jahr…
Die Zeiten ändern sich.
Da liegt der Hund begraben,
das Kino ist für viele Leute schlichtweg zu teuer geworden um oft zu gehen.
Und zuhause haben wir Netflix und einen 1.65cm, 10 Bit/HDR Screen…😂
Also nix mit „heiliger Künstler“ Behauptung…!
Und dann kommen natürlich solche Sprüche:Produziert wurde der Film von
der Leipziger Ma.ja.de. Filmproduktions GmbH (Produzenten Heino Deckert, Tina Börner),
der Berliner The Barricades (Viktoria Stolpe und Timm Kröger),
der Wiener PANAMA Film KG (Produzenten Lixi Frank und David Bohun) und
der Züricher Catpics AG,
beteiligt waren
der ORF,
das ZDF,
die SRG und
Arte.[4]
Unterstützt wurde die Produktion
vom Österreichischen Filminstitut,
vom Filmfonds Wien,
von FISA Filmstandort Austria,
vom Schweizer Bundesamt für Kultur,
der Zürcher Filmstiftung,
vom Deutschen Filmförderfonds DFFF,
der FFA Filmförderungsanstalt,
dem Medienboard Berlin-Brandenburg und
der Mitteldeutschen Medienförderung.
Aber was sagt uns dies? 1. So berauschend ist die künstlerische Anerkennung nicht.Das weltweite Einspielergebnis lag laut IMDb bei ca. 561.883 $ (Stand Ende 2024), wobei der Fokus auf künstlerischer Anerkennung statt Blockbuster-Ertrag lag.