Filmemachen Forum

Ist der deutsche Film TOT? DOMINIK GRAF

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Nigma1313

Ist der deutsche Film TOT? DOMINIK GRAF

Beitrag von Nigma1313 »

Liebes Forum,

Wie seht ihr das? Hat Dominik Graf recht? Ist der deutsche Film tot?

MaxSchreck

Re: Ist der deutsche Film TOT? DOMINIK GRAF

Beitrag von MaxSchreck »

Ich stimme dem völlig zu. Der "deutsche Film" (der die letzten Jahrzehnte gesichert ist, mitsamt der Anhängsel, die es sich dort bequem gemacht haben wie der ÖR und deren Redakteure, Produktionsfirmen, Förderanstalten) gehört nun entsorgt und etwas völlig neues muss entstehen. Es gibt dazu auch gar keine Alternative, denn sonst klopft irgendwann die Realität an...

Nigma1313

Beitrag von Nigma1313 »

MaxSchreck hat geschrieben: Do 16 Apr, 2026 10:42 Ich stimme dem völlig zu. Der "deutsche Film" (der die letzten Jahrzehnte gesichert ist, mitsamt der Anhängsel, die es sich dort bequem gemacht haben wie der ÖR und deren Redakteure, Produktionsfirmen, Förderanstalten) gehört nun entsorgt und etwas völlig neues muss entstehen. Es gibt dazu auch gar keine Alternative, denn sonst klopft irgendwann die Realität an...
Die Frage ist nur....wie?
Was wären aus deiner Sicht die Sachen, die passieren müssten? Ich meine auch wirtschaftlich....

iasi

Beitrag von iasi »

Der deutsche Film hängt am Fördertropf.

Abklemmen und stattdessen wirtschaftlichere Anreize die auf die Verwertung und nicht auf die Produktion abzielen, würden den deutschen Film wieder auf die Beine bringen.

Niemand glaubt doch mehr an Rentabilität, wenn es um deutsche Produktionen geht.
Entsprechend investiert niemand in deutsche Produktionen, wenn es nicht absolut sichere Nummern wie Fortsetzungen, Bestseller-Vorlagen oder TV-Quoten-Rekordhalter geht.
Stattdessen wird produziert, um Förderung zu erhalten und davon zu leben.

Und da deutsche Filme als Kassengift gelten und letztlich niemanden interessieren, laufen sie auf so gut wie keinen Leinwänden und sind auch in den Medien nicht Gesprächsstoff.

Wenn dann mal ein deutscher Film erfolgreich ist, dann sieht er so aus:

... und ist auch nur in D erfolgreich, wo man die Comedians kennt und auch versteht.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Nigma1313 hat geschrieben: Fr 17 Apr, 2026 08:56 Die Frage ist nur....wie?
Was wären aus deiner Sicht die Sachen, die passieren müssten? Ich meine auch wirtschaftlich....
Was iasi genannt hat, wären auch z.T. meine Vorschläge. Das System "belohnt" derzeit einfach nur den Prozeß, nicht das Resultat, auch wenn Referenzförderung und Prädikate das Gegenteil suggerieren. Heraus kommen ABM Filme ohne Zielpublikum.
Bei dem Zustand, an dem die "Industrie" angelangt ist, wäre ein totaler Kahlschlag nötig. Ich würde die geschätzte 1 Milliarde, die in dieses schwarze Loch von den Förderanstalten und dem ÖRR versenkt werden stattdessen in völlig anderen Anreizsystemen stecken und zum gewissen Teil in (ungewöhnliche) Genreprojekte von Indieproduktionen. Das Geld muss endlich weg von der Vetternwirtschaft, sie hat nur sich selbst königlich verpflegt, aber den Film über Jahrzehnte hinweg restlos totgewirtschaftet.
Zuletzt geändert von MaxSchreck am Fr 17 Apr, 2026 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Bei uns ist das noch viel schlimmer.

Eine Hand voll Leute entscheiden schlussendlich wer Geld für seinen Film kriegt und wer nicht.
Meistens immer wieder Leute vom selben Kuchen kriegen die Kohle.
Und produzieren allermeistens Filme die kaum jemand sehen will.

Und gelinde ausgedrückt sind die Entscheidungsträger bei uns was Film betrifft halt nicht gerade die hellsten Kerzen.
Es fehlt gänzlich an Mut und an Kreativität.

Klar gibt es ganz wenige coole Ausnahmen.
Zum Beispiel, Tschugger.

Ich freue mich jetzt schon auf das bald kommende hundertste Remake von Heidi. (Gähn !)
😂😂

iasi

Beitrag von iasi »

Vielleicht sollte man anstatt von den Kinos einen Teil der Karteneinnahmen zu verlangen, die Verleiher in die Pflicht nehmen und auch durch steuerliche Anreize motivieren, mehr deutsche Filme in die Kinos zu bringen.

Die KfW könnte auch, wie durchaus üblich, bis zu 50 % des Kreditausfallrisikos übernehmen, damit die private Finanzierung einer Produktion überhaupt erst zustanden kommen kann.

Damit wäre keine Filmförderung mehr notwendig, denn die Verwertung in den Kinos wäre gesichert und das Verlustrisiko gemildert. Damit wäre dann das unternehmerische Risiko überschaubarer.

Darth Schneider

Die Wurzel des Problems liegt aber nicht an der Filmförderung sondern an den Filmen.

Also sollte man eigentlich bei den Drehbüchern ansetzen die ausgesucht werden.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 17 Apr, 2026 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Erst brauchen wir ein Thema

Darth Schneider

Themen gibt es wie Sand am Meer.
Die Story lockt das Publikum ins Kino.

Gut natürlich erstmal der Trailer.
Ist wie bri den Büchern, der Buchrücken, man muss das Buch lesen wollen.
Dann kauft man es.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 17 Apr, 2026 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 17 Apr, 2026 18:38 Themen gibt es wie Sand am Meer.
Die Story lockt das Publikum ins Kino.
Na, dann zähl mal auf

Darth Schneider

Echt jetzt ?
Sehe ich aus wie ein Produzent ?
ich hab schon einen Job.
Zwei wären zu viel.

Und ein eigenes Drehbuch hatte ich hier schon verlinkt.
Und du ?

Spannende Themen zum verfilmen gibt es wie Sand am Meer.
Sonst gäbe es kaum so viele Filme

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Ich verstehe es auch nicht, aber deutsche Filme sind so lame, zumindest die meißten.
Weiß auch nicht woran es liegt.

Letztens mal wieder "the Others" (Kidman) geschaut, so toll, jedes Frame könnte man einzeln rahmen lassen.
Wir kriegen das irgendwie nicht hin, dabei ist "The others" doch gar nicht so komplex, spielt zu 98% indoor in einem Anwesen und kaum Action, bisschen FX Kram, na und?

Darth Schneider

Oder nimm Joker als Beispiel.
Aus einer populären Batman Bösewicht Figur ein ausgewachsenes Drama zu machen.

Das ist mutig und echte Kunst.

Darth Schneider

Deutschland war mal sehr mutig und sehr kreativ.
Man denke nur an Metropolis…
Hat der Fritz Lang denn keine motivierte Enkel ?

iasi

Beitrag von iasi »

Es würde mehr Sorgfalt auf Thema, Drehbuch und Umsetzung gelegt, wenn es nicht nur darum gehen würde durch die Herstellung eines Filmes an Fördergelder zu kommen, von denen Filmproduktionen leben.
So nach dem Motto: Ist doch egal, was gefilmt wird, solange ich dafür Geld bekomme, dass ich irgendetwas filme.

Ein Drehbuch und auch ein Film können noch so gut sein, wenn der Film nicht in den Kinos läuft und/oder das potentielle Publikum nichts von dem Film mitbekommt, wird er zum Flop.

Zumal der deutsche Film abgesehen von den TV-Klamotten in Überlänge und der filmischen "Pflichtlektüre" über die NS-Zeit eh einen miesen Ruf hat.

Wer weiß denn, welche deutschen Filme diesen Monat in den Kinos anlaufen werden?
Wann die Blockbuster kommen, wird uns hingegen eingebläut.

Darth Schneider

Schau mal bei uns in der Schweiz, dahin fliessen Fördergelder.

Peinlich…
Und ich mag Komödien, aber doch nicht so….

7River

Beitrag von 7River »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 17 Apr, 2026 18:50 Oder nimm Joker als Beispiel.
Aus einer populären Batman Bösewicht Figur ein ausgewachsenes Drama zu machen.

Das ist mutig und echte Kunst.
Meinst du jetzt den zweiten Teil, der so viel Kritik bekommen hat? Ich fand den sogar ziemlich gut und schockierend.

Der deutsche Film ist nicht tot. Dafür zappelt die Leiche noch zu sehr.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

7River hat geschrieben: Sa 18 Apr, 2026 05:31 Der deutsche Film ist nicht tot. Dafür zappelt die Leiche noch zu sehr.
Nein, das ist wie bei Alien, als der Face Hugger, obwohl schon tot, auf der Krankenstation nochmal zuckt, nachdem ihn Ash piekst: "Nur ein Reflex".

7River

Beitrag von 7River »

MaxSchreck hat geschrieben: Sa 18 Apr, 2026 06:15
Nein, das ist wie bei Alien, als der Face Hugger, obwohl schon tot, auf der Krankenstation nochmal zuckt, nachdem ihn Ash piekst: "Nur ein Reflex".
Dein Satz klingt zwar cool 😊, aber dafür gibt es doch noch, immer mal wieder, deutsche Filme, die mir ziemlich gut gefallen.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

iasi

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Sa 18 Apr, 2026 07:05
MaxSchreck hat geschrieben: Sa 18 Apr, 2026 06:15
Dein Satz klingt zwar cool 😊, aber dafür gibt es doch noch, immer mal wieder, deutsche Filme, die mir ziemlich gut gefallen.
Welche Art von Filmen sind diese dann und wo bekommt man sie zu sehen?

Es ist doch bezeichnend, dass hier im Forum zwar über US-Filme und -Serien, aber nicht über deutsche Filme geredet wird.
Wenn, dann ist mal von "deutschen" Produktionen von US-Streamern die Rede, die dann aber in Osteuropa gedreht wurden. ;)

7River

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Sa 18 Apr, 2026 07:23
Dass du danach fragst, war mir schon klar. Mal so auf die Schnelle…

Darth Schneider

Zum Beispiel, was ich in den letzten Monaten geschaut habe.

Alle Ebenhofer Krimis, ich fand die alle toll.
Dann fällt mir noch die deutsche Netflix Serie ein, Achtsam morden. Sehr cool !
Und der Triller, Exterritorial. Super gemacht ebenso gespielt und sehr spannend.

Der deutsche Film ist nicht wirklich tot.
Es ist wie mit den Perlen, man muss sie halt finden…

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

7River hat geschrieben: Sa 18 Apr, 2026 07:05 Dein Satz klingt zwar cool 😊, aber dafür gibt es doch noch, immer mal wieder, deutsche Filme, die mir ziemlich gut gefallen.
Hehe...war ja nur überspitzt ;) So wenig ich mit deutschem Film anfangen kann - auch ich habe einige gesehen, die ich mag. In meiner Bluray Sammlung allerdings gibt es nu einen einzigen: Der Hauptmann von Köpenick mit Heinz Rühmann :)))

Darth Schneider

@Max
Schau mal Sauerkrautkoma oder Leberknödel Blues.

Die Filme sind genial und urkomisch.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 18 Apr, 2026 08:41, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Sa 18 Apr, 2026 08:16
iasi hat geschrieben: Sa 18 Apr, 2026 07:23
Dass du danach fragst, war mir schon klar. Mal so auf die Schnelle…

Selbst in Deutschland und Österreich nahmen den Film nur 43.000 Leute wahr.

Und mit diesen Zahlen, war er kein finanzieller Erfolg:
Budget: €3.7 million
Box office: $4 million

Ich kenne den Film nicht, aber er soll laut Kritiken gut sein.
Man muss sich daher die Frage stellen, weshalb gute Filme sogar in den Nachbarländern mit gleicher Sprache so schlechte Besucherzahlen haben.
In der kleinen Schweiz sahen den Film 5mal (207.000) so viele Menschen wie in D und A zusammen.

Darth Schneider

Was heisst denn nur 43.000 Leute ?
Stell dir vor die stehen alle vor deiner Tür.😂
Das sind viele Leute.

Hör auf mit den Zahlen, schlussendlich spielt es keine Rolle ob eine Million den Film schauen oder nur 50 000.

Es gilt nur vorher beim berechnen des Budgets so zu planen, das man möglichst nicht ins Minus kommt.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 18 Apr, 2026 09:01, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 18 Apr, 2026 08:39 @Max
Schau mal Sauerkrautkoma oder Leberknödel Blues.

Die Filme sind genial und urkomisch.
Ja - so witzig und cineastisch wie dieser Film:

Filmsprachliche Mittel werden hier wie Kleinkindgeprappel eingesetzt.
Unmotivierte und damit nichtssagende Slider-Fahrten. Bilder, die denjenigen zeigen, der gerade etwas sagt - aber möglichst schön aus der Distanz. ...
Aber da deutsche TV-Stars aus dem Komödiantenfach daherreden, wird´s in D ein Schenkelklopfer-Erfolg.
Da ist ja eine US-Sitcom cinematischer. :)
Aber natürlich liegt der ausbleibende internationale Erfolg nur an der deutschen Sprache. ;)
Vielleicht liegt es einfach daran, dass es bei vielen deutschen Produktion an der Filmsprache mangelt.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 18 Apr, 2026 08:53 Was heisst denn nur 43.000 Leute ?
Stell dir vor die stehen alle vor deiner Tür.😂
Das sind viele Leute.
Stell dir vor, mit 43.000 Badegästen im Jahr soll der Betrieb des Bades und dein Lohn gedeckt werden. ;)

Darth Schneider

@iasi
Das ist bei den Ebenhofer Krimis ganz bewusst so gemacht, aber bei allem Blödsinn sind die Filme trotzdem äusserst genial. Auch die Storys sind echt gut.

Schau dir einen an bevor du urteilst, ich war zuerst beim schauen der Trailer auch sehr misstrauisch.

Darth Schneider

@iasi
Das Freibad ist ein völliges Verlustgeschäft für die Gemeinde, das war schon immer so.
Würden die Gewinn machen wollen, müsste ein Tages Eintritt nicht 6 Franken kosten, sondern 25-30 Franken…

Und ja wir haben so um die 50 000-60 000 Besucher pro Saison, je nach Wetter.

Und es gibt nicht nur mein eigener Lohn zu decken, ich hab 5 bis 6 Mitarbeiter….
Badwasseraufereitung und der Betrieb des ganzen Bades ist zudem aufwendig und teuer.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 18 Apr, 2026 09:20, insgesamt 6-mal geändert.

Darth Schneider

@iasi
Film ist schlussendlich eine sehr teure und aufwendige Kunstform.
Das ist zum Grossteil auch ein Verlustgeschäft, darum geht das auch nie und nimmer ohne Förderung und ohne Sponsoren.

Dazu kommt, wir sind gar keine fleissigen Kinogänger mehr, weil ein Ticket und das Popcorn ist auch viel zu teuer heute.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 18 Apr, 2026 09:21, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 18 Apr, 2026 09:07 @iasi
Film ist schlussendlich eine Kunstform.
Das ist zum Grossteil auch ein Verlustgeschäft, darum geht das auch nie und nimmer ohne Förderung und ohne Sponsoren.
Das ist das Argument heutiger Künstler - eigentlich ist es nur eine Behauptung.

Darauf könnte man auch erwidern:
Wozu braucht es Kunst, die niemand wahrnimmt?

Darth Schneider

@iasi
Hast du Kinder ?
Geh mal mit Frau und zwei Kinder ins Kino.

Alleine nur das Popcorn kostet locker 60 Franken….
Dazu kommen noch was zu trinken und die Tickets für zusammen um 100 Franken…

Ich weiss noch damals in Manhattan und in Florida, kostete ein Kino Eintritt 5 Dollar und das XXL Popcorn auch höchstens 5 Dollar.

Hier höchstens 10 Franken und das Popcorn höchstens 5….
Ich ging jahrzehntelang jede Woche ins Kino

Heute ?
Vergiss es, 4x pro Jahr…
Die Zeiten ändern sich.

Da liegt der Hund begraben,
das Kino ist für viele Leute schlichtweg zu teuer geworden um oft zu gehen.

Und zuhause haben wir Netflix und einen 1.65cm, 10 Bit/HDR Screen…😂

Also nix mit „heiliger Künstler“ Behauptung…!

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 18 Apr, 2026 09:23 @iasi
Hast du Kinder ?
Geh mal mit Frau und zwei Kinder ins Kino.

Alleine nur das Popcorn und was zu trinken kostet locker 60 Franken….
Dazu kommen noch die Tickets für zusammen um 80 Franken…

Ich weiss noch damals in Manhattan und in Florida, kostete ein Kino Eintritt 5 Dollar und das XXL Popcorn auch höchstens 5 Dollar.

Hier höchstens 10 Franken und das Popcorn höchstens 5….
Ich ging jahrzehntelang jede Woche ins Kino

Heute ?
Vergiss es, 4x pro Jahr…
Die Zeiten ändern sich.

Da liegt der Hund begraben,
das Kino ist für viele Leute schlichtweg zu teuer geworden um oft zu gehen.

Und zuhause haben wir Netflix und einen 1.65cm, 10 Bit/HDR Screen…😂

Also nix mit „heiliger Künstler“ Behauptung…!
Also ich bin früher nicht zum Popcorn-Essen ins Kino gegangen und tue es heute auch nicht.

Hattest du "damals in Manhattan und in Florida" schon Frau und Kinder?
1 Kinokarte kostet nun einmal nur ein Viertel von dem, was 4 Kinokarten kosten.

Was du bei Netflix siehst ist also keine Filmkunst?
Denn Netflix verzichtet auf Kunstförderung und erzielt trotzdem Gewinne.

Bei Kunstfilm-Produktionen (und das sind in D ja alle deutschen Filme außer die von Uwe Boll) sieht es dann so aus:
Produziert wurde der Film von
der Leipziger Ma.ja.de. Filmproduktions GmbH (Produzenten Heino Deckert, Tina Börner),
der Berliner The Barricades (Viktoria Stolpe und Timm Kröger),
der Wiener PANAMA Film KG (Produzenten Lixi Frank und David Bohun) und
der Züricher Catpics AG,

beteiligt waren
der ORF,
das ZDF,
die SRG und
Arte.[4]

Unterstützt wurde die Produktion
vom Österreichischen Filminstitut,
vom Filmfonds Wien,
von FISA Filmstandort Austria,
vom Schweizer Bundesamt für Kultur,
der Zürcher Filmstiftung,
vom Deutschen Filmförderfonds DFFF,
der FFA Filmförderungsanstalt,
dem Medienboard Berlin-Brandenburg und
der Mitteldeutschen Medienförderung.
Und dann kommen natürlich solche Sprüche:
Das weltweite Einspielergebnis lag laut IMDb bei ca. 561.883 $ (Stand Ende 2024), wobei der Fokus auf künstlerischer Anerkennung statt Blockbuster-Ertrag lag.
Aber was sagt uns dies?
Screenshot 2026-04-18 at 10-06-27 The Universal Theory Rotten Tomatoes.png
1. So berauschend ist die künstlerische Anerkennung nicht.
2. Der Film hat zu wenige Leute angesprochen, um eine Zuschauerbewertung zu ermöglichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon kündigt Firmware Updates mit H.265 Verbesserungen an
von dienstag_01 - Fr 15:40
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von berlin123 - Fr 15:22
» Bosma Vega H2 - 6K-Kamera mit um 90° drehbarem Sensor und ToF-Fokus
von Jott - Fr 13:46
» Flusskreuzfahrt Teil 4: Braunschweig
von Riki1979 - Fr 13:27
» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von Jörg - Fr 12:25
» Atomos Sumo Pro 19 erklärt: mobile Cloud Anbindung und NDI
von slashCAM - Fr 10:39
» Sinnvolles Zubehör für Pocket3/4?
von ruessel - Fr 9:43
» DIY: DJI Pocket 4 Controller?
von ruessel - Fr 8:29
» Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ
von Darth Schneider - Fr 7:15
» DaVinci Resolve 21 Photo - Der Anfang vom Ende für Adobe Lightroom?
von rob - Fr 0:18
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 22:21
» Nikon teasert erste Cine lens (mit AF)
von pillepalle - Do 21:41
» Kinefinity VISTA: Kompakte Cine-Cam erklärt: Sensor, Formate, Verfügbarkeit und Preis
von MarcusG - Do 21:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Do 20:07
» DJI Lite X1 und Lite 1 - Neue Einsteiger-Drohnen mit 360°-Hinderniserkennung
von slashCAM - Do 18:21
» DaVinci Resolve 21 Photo ausführlich im Screencapture Workshop erklärt
von slashCAM - Do 17:09
» Handbrake oder gibt es ne bessere Möglichkeit?
von cantsin - Do 16:27
» Cartoni Hyperroll - modulares Roll-Rig für kreative Kamerafahrten
von Darth Schneider - Do 15:18
» FILMFÖRDERUNG FÜR ALLE?
von Nigma1313 - Do 12:24
» BlackRAW Visor App - .braw-Dateien von SSD am iPhone sichten, graden und mehr
von slashCAM - Do 11:57
» Sony HXR-NX80 auf v Mount Anschliessen
von rush - Mi 22:30
» 1000€ Richtmikro für Hochzeitsfilme
von johnnycash89 - Mi 22:26
» Musikvideo mit KI und realen Aufnahmen
von Serge - Mi 20:32
» SmallRig: Gut durchdachtes neues Schulterrig und mobiles Effektlicht erklärt
von Darth Schneider - Mi 18:34
» Adobe erklärt die Details zum neuen Premiere Color Mode
von berlin123 - Mi 18:15
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von Darth Schneider - Mi 18:05
» Flusskreuzfahrt Teil 3: Minden
von Riki1979 - Mi 17:51
» Sennheiser HD 480 PRO - neuer geschlossener Referenzkopfhörer für Studio und Live
von Pianist - Mi 16:22
» Insta360 Mic Pro - Funkmikro mit farbigem E-Ink-Display und 32-Bit Audio Float
von ruessel - Mi 12:17
» Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen
von Bildlauf - Mi 11:19
» Gerald Undone geht in Pension
von Rick SSon - Mi 11:17
» Panasonic LUMIX S 40mm F2 - neues, kompaktes Standardobjektiv
von Rick SSon - Mi 11:11
» Der Combo Stand
von pillepalle - Mi 10:15
» Blackmagic im Interview: Resolve Photo, Fairlight Live und Camera App Update erklärt
von Jott - Mi 9:49
» Warum Netzwerken wichtiger ist als Talent! FILMREIF
von 7River - Mi 9:39