News-Kommentare Forum

Apple erhöht Preise für externe SSDs drastisch

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
Darth Schneider

Re: Apple erhöht Preise für externe SSDs drastisch

Beitrag von Darth Schneider »

@Jott
Flexiblere Kameras ?
Guter Gedanke.

Welche denn genau für um 1000 ?
BRAW, ProRes, grosser 10 Bit Screen, Dual native ISO, Tolles Kameramenü, Lüfter, Netzteil, Aufnahme über Ssds, ein XLR Eingang…Resolve Studio inklusive.

Es gibt leider keine flexiblere Kamera in der Preisklasse.
Klar ist die Pocket nicht so reisefreudlich/kompakt wie die S5.
Aber bei der Lumix fehlen dafür wieder einige Dinge die mir nun mal auch wichtig sind.
Kommt immer darauf an was ich mache.
Also ist flexibel plötzlich sehr relativ.

Zumal, ich wäre Sony Fan wenn ich eine Fx3 oder FX6 hätte. wäre ein Canon Fan wenn ich ne C70 hätte. Und ich wäre ein Nikon Fan wenn ich eine ZR hätte….
Die alle massiv teurer sind als die Pocket.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 25 Mär, 2026 15:21 Flexiblere Kameras ?
Welche denn für um 1000 ?
BRAW, ProRes, grosser 10 Bit Screen, Tolles Kameramenü,120 FpS SloMo, Lüfter, Netzteil, Aufnahme über Ssds, ein XLR Eingang…Resolve Studio inklusive.

Es gibt leider keine flexiblere Kamera in der Preisklasse.

Zumal, ich wäre Sony Fan wenn ich eine Fx3 oder FX6 hätte. wäre ein Canon Fan wenn ich ne C70 hätte. Und ich wäre ein Nikon Fan wenn ich eine ZR hätte….
Die alle massiv teurer sind als die Pocket.
Blackmagic, bzw. die pocket auf die Du Dich beziehst, ist leider für vieles nicht flexibel.
AF ist noch nicht ganz verbreitet und Stabi gibt es auch nicht.
Lowlight Performance ist Mittelfeld. Man braucht mehr Licht.
Was bringt ein großer Screen, wenn er nicht klappbar ist oder an der Seite angebracht ist ;-)
Wie oft darf denn pro Tag bei der Pocket der Akku gewechselt werden? 10x? 15? Ok dann V Mount, heißt letztendlich wird in Gerödel enden mit Rig und co. Wenn man dann ein Lidar aufsetzen muss erst recht.
...
...

Viele gehen immer davon aus, daß man automatisch in einem Filmteam ist, wo eine gewisse Masse an Crew anwesend ist und sich um die Grundbedürfnisse einer Kamera mit mehreren Leuten gekümmert wird.
Viele arbeiten aber alleine (Solo Selbstständige) und da ist jedes Hilfsmittel wie AF, ISO, Stabi etc. recht bzw, auch legitim und überhaupt nicht nachteilig, soweit man das bewusst einsetzt.

Wer alleine mit einer Pocket statt mit einer S5II loszieht auf eine Sache, wo es Schlagt auf Schlag geht, dann ist das irgendwie nicht die richtige Entscheidung bzw. der etwas komplizierte Weg. Da hilft dann WB und ISO nachträglich auch nicht viel und auch nicht der erweiterte Bearbeitungsspielraum ggü. 10 Bit.
Klar geht s bestimmt mit einer Pocket, aber Frage ist doch letztendlich wieviel Liter Schweiß man nach dem Dreh verloren hat...
Und wenn es Raw sein muss für Sachen, wo es eigentlich kein raw braucht, dann würde ich auf eine ZR oder Canon setzen, die haben wenigstens Stabi und AF und ich behaupte auch bessere lowlight Performance.

Bei h264 muss man auch unterscheiden, man sollte in der Log Kurve filmen und nicht im rec. Modus.

Darth Schneider

Da ich halt eh zu 80% mit dem Stativ filme spielt für mich Stabi überhaupt keine Rolle.
Zumal hat mein immer drauf Objektiv hat einen ziemlich gutes Stabi, also zum aus der Hand filmen geht damit flott.

Was den Screen betrifft, stimmt, der ist unbeweglich, auf dem Stativ spielt mir das auch keine grosse Rolle. Und wenn doch, hänge ich einen externen Screen dran.

Zudem ist der Screen der Pocket wirklich sehr gut, verglichen damit sehe ich auf dem Screen der S5 fast nix.
Sobald der Bildinhalt wichtig ist brauche ich bei der Lumix immer zwingend einen externen Screen.
Da nützt es mich Nix wenn der beweglich ist.

Zumal nur bei der 4K Pocket ist der Screen unbeweglich. Bei allen anderen Pockets ist der beweglich und bietet 1000 Nits.
Da braucht es gar keinen externen Monitor mehr.

Bei der Pyxis gibt es zudem noch den tollen überall platzierbaren externen Screen mit BM Kamera Menü...

Ich bleib dabei flexibel (gerade bei dslms) ist relativ.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 25 Mär, 2026 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

freezer

Beitrag von freezer »

Bildlauf hat geschrieben: Mi 25 Mär, 2026 15:57 Blackmagic, bzw. die pocket auf die Du Dich beziehst, ist leider für vieles nicht flexibel.
AF ist noch nicht ganz verbreitet und Stabi gibt es auch nicht.
Lowlight Performance ist Mittelfeld. Man braucht mehr Licht.
Was bringt ein großer Screen, wenn er nicht klappbar ist oder an der Seite angebracht ist ;-)
Wie oft darf denn pro Tag bei der Pocket der Akku gewechselt werden? 10x? 15? Ok dann V Mount, heißt letztendlich wird in Gerödel enden mit Rig und co. Wenn man dann ein Lidar aufsetzen muss erst recht.
...
...

Viele gehen immer davon aus, daß man automatisch in einem Filmteam ist, wo eine gewisse Masse an Crew anwesend ist und sich um die Grundbedürfnisse einer Kamera mit mehreren Leuten gekümmert wird.
Viele arbeiten aber alleine (Solo Selbstständige) und da ist jedes Hilfsmittel wie AF, ISO, Stabi etc. recht bzw, auch legitim und überhaupt nicht nachteilig, soweit man das bewusst einsetzt.

Wer alleine mit einer Pocket statt mit einer S5II loszieht auf eine Sache, wo es Schlagt auf Schlag geht, dann ist das irgendwie nicht die richtige Entscheidung bzw. der etwas komplizierte Weg. Da hilft dann WB und ISO nachträglich auch nicht viel und auch nicht der erweiterte Bearbeitungsspielraum ggü. 10 Bit.
Klar geht s bestimmt mit einer Pocket, aber Frage ist doch letztendlich wieviel Liter Schweiß man nach dem Dreh verloren hat...
Und wenn es Raw sein muss für Sachen, wo es eigentlich kein raw braucht, dann würde ich auf eine ZR oder Canon setzen, die haben wenigstens Stabi und AF und ich behaupte auch bessere lowlight Performance.

Bei h264 muss man auch unterscheiden, man sollte in der Log Kurve filmen und nicht im rec. Modus.
Ich arbeite seit 2018 mit PCC4k als Hauptkamera sehr effizient ohne Team beim Dreh wo es Schlag auf Schlag geht. Anscheinend habe ich mir das nur eingebildet all die Jahre ;-)
Stabi vom Olympus Pro f4.0 12-100mm, Lowlight reicht auch für die düstersten Szenarien, inklusive Aufnahmen von Turbinentransporten bei Nacht. Bei längeren Drehs auf einem Einbeinstativ mit Stehfuß.
Shinobi Zusatzscreen von Atomos am Rig. Wiegt fast nix. Bebob 98Wh V-Mount hinten am Rig - Kamera liegt damit superausbalanciert. Läuft damit fast 5 Stunden durchgehend.
Fokus per Hand.

Klar, verfolgender AF wäre toll - aber es geht auch gut ohne, ich habe nichts gegen Hilfsmittel.

BRAW ist super-effizient.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

Darth Schneider

Danke an freezer für den Klartext.
Ich weiss echt auch nicht was manche Leute für unglaublich kreative Vorurteile gegenüber Blackmagic Kameras beziehungsweise der 4K Pocket haben…

Klar, verschiedene Leute haben verschiedene Erfahrungen und Ansprüche.
Aber:
Schräg sind dann einfach all die S5 und ZRs, aufegriggt fast wie ne ARRI.
Da bringt der kompakte Formfaktor überhaupt gar nix.
Da kann man sich doch gleich eine Ursa kaufen…😂

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 25 Mär, 2026 16:12 Da ich halt eh zu 80% mit dem Stativ filme spielt für mich Stabi überhaupt keine Rolle.
Zumal hat mein immer drauf Objektiv hat einen ziemlich gutes Stabi, also zum aus der Hand filmen geht damit flott.

Was den Screen betrifft, stimmt, der ist unbeweglich, auf dem Stativ spielt mir das auch keine grosse Rolle. Und wenn doch, hänge ich einen externen Screen dran.

Zudem ist der Screen der Pocket wirklich sehr gut, verglichen damit sehe ich auf dem Screen der S5 fast nix.
Sobald der Bildinhalt wichtig ist brauche ich bei der Lumix immer zwingend einen externen Screen.
Da nützt es mich Nix wenn der beweglich ist.

Zumal nur bei der 4K Pocket ist der Screen unbeweglich. Bei allen anderen Pockets ist der beweglich und bietet 1000 Nits.
Da braucht es gar keinen externen Monitor mehr.

Bei der Pyxis gibt es zudem noch den tollen überall platzierbaren externen Screen mit BM Kamera Menü...

Ich bleib dabei flexibel (gerade bei dslms) ist relativ.
Ja Du gehst halt mehr von Deinen Filmsituationen aus und da kann das auch passen (Theater). Da braucht es keinen AF und keinen Stabi.
Ich nutze halt eh externen Monitor mit 3000 Nits und 7 Zoll und auch schwenkbar und deshalb haben interne Monitore für mich beschränkte Relevanz.
Natürlich ist es relativ und vor allem bezogen auf die Anwendung. Aber Du bist schon immer sehr progressiv in der der BMD Supporterei und man kann sie nicht für alles empfehlen. Für viele Bereiche aber ja, eben da wo mehr man mehr Zeit und Ressourcen hat.
Wie gesagt, gehen tut alles, Frage ist wie mühsam.

freezer hat geschrieben: Mi 25 Mär, 2026 16:21
Ich arbeite seit 2018 mit PCC4k als Hauptkamera sehr effizient ohne Team beim Dreh wo es Schlag auf Schlag geht. Anscheinend habe ich mir das nur eingebildet all die Jahre ;-)
Stabi vom Olympus Pro f4.0 12-100mm, Lowlight reicht auch für die düstersten Szenarien, inklusive Aufnahmen von Turbinentransporten bei Nacht. Bei längeren Drehs auf einem Einbeinstativ mit Stehfuß.
Shinobi Zusatzscreen von Atomos am Rig. Wiegt fast nix. Bebob 98Wh V-Mount hinten am Rig - Kamera liegt damit superausbalanciert. Läuft damit fast 5 Stunden durchgehend.
Fokus per Hand.

Klar, verfolgender AF wäre toll - aber es geht auch gut ohne, ich habe nichts gegen Hilfsmittel.

BRAW ist super-effizient.
Ja keine Ahnung was bei Dir da los ist oder bei mir? :-)
Aber wir haben hier physikalische Dinge, die man nicht wegreden kann.

Bestimmt kann man einen Turbinentransprt mit F4 bei "MFT" (bzw. diesem Sonder-Sensor in der Pocket) filmen. Es gibt aber eben auch Situationen, da ist die Situation schlechter oder es muss mal eben ein O Ton gerade da genommen werden, wo der Protagonist steht.
Fokus musst Du dann ja auch manuell machen und AF ist nunmal oft schneller. Mal eben Handheld ist nicht.
Ich habe früher auch GH5 gefilmt und man hat es hinbekommen, merke aber seit dem Einzug von FF, AF, ISO, daß sich sehr vieles vereinfacht hat.

Faktisch bin ich mit FF und high ISO Option und ggf. F1.4 Objetkiv lichtstärker als Du, das kann man Drehen und wenden wie man will.

Und wenn man das Rig aufgebaut hat, braucht man einen großen Gimbal. Oder Einbeinstativ ok.

Ja und wie ist es in der engen Rock-Kneipe? Da drängel ich mich mit der kompakten S5II und internen Stabi durch die Leute und nicht mit einem Rig oder anderer Stabilisierung.

Ja aber h264/5 ist noch effizienter.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 25 Mär, 2026 16:32 Danke an freezer für den Klartext.
Ich weiss echt auch nicht was manche Leute für unglaublich kreative Vorurteile gegenüber Blackmagic Kameras beziehungsweise der 4K Pocket haben…

Klar, verschiedene Leute haben verschiedene Erfahrungen und Ansprüche.
Aber:
Schräg sind dann einfach all die S5 und ZRs, aufegriggt fast wie ne ARRI.
Da bringt der kompakte Formfaktor überhaupt gar nix.
Da kann man sich doch gleich eine Ursa kaufen…😂
Mit dem Riggen sehe ich ähnlich, ich versuche so selten wie möglich so rigging.

Es geht doch nicht gegen Deine Lieblingsmarke BMD. sondern nur um kritische Betrachtung und die effektive Nutzungsfähigkeit von verschiedenen Kameras für verschiedenen Szenarien. Und was meinst Du mit kreativen Vorurteilen?

Ich nutze sony, bin ihr trotzdem sehr kritisch ggü.
Und Panasonic ggü. auch.

Darth Schneider

Also wer Autofokus wirklich braucht ist zumindest jetzt noch bei BM eher schlecht aufgehoben.
Ausser bei den 2 Kameras die das jetzt auch können.

Aber was den Rest betrifft, Stabi, Monitor, Rigging Optionen und Speicherbedarf beim Aufnahme Codecs.
Das sind keine stichhaltigen Argumente die gegen die Pocket sprechen.

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine zweite 4K Pocket zu kaufen. Solange es die noch neu zu kaufen gibt. Der Preis heute ist sehr attraktiv.

Zusammen mit einem Panasonic \Leica 12-35.
Hübsches Paar.
Kostet immer noch weniger wie der Nikon ZR Body alleine.

Darth Schneider

Die kreativen Vorurteile waren mehr auf den Jott bezogen, beziehungsweise bei dir höchstens beim teuren BRaw Speicher Thema…
BRaw ist gar nicht speicherhungrig, weniger als ProRes HQ,
vergleiche das mal mit was ProRes RAW oder Red RAW an Speicher braucht..

Und man sieht bei normalen Szenarien keinen Unterschied zwischen Q0 und 8:1 Komprimierung.
Ich sehe von meiner Pocket auch gar keinen massgeblichen Unterschied zwischen BRaw und dem speicherhungrigen ProRes RAW….

Darth Schneider

Das Thema mit dem kontinuierlichen Autofokus kann ich natürlich nachvollziehen.
Aber auch da werden die Pockets zuweilen unterschätzt.
Der Touch Autofokus der sehr präzise und angenehm schnell reagiert, der gerade dank dem tollen grossen Screen praktisch ist,
der hat mir schon ein paar mal den Hintern gerettet…😂

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 25 Mär, 2026 16:53 Also wer Autofokus wirklich braucht ist zumindest jetzt noch bei BM eher schlecht aufgehoben.
Ausser bei den 2 Kameras die das jetzt auch können.

Aber was den Rest betrifft, Stabi, Monitor, Rigging Optionen und Speicherbedarf beim Aufnahme Codecs.
Das sind keine stichhaltigen Argumente die gegen die Pocket sprechen.

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine zweite 4K Pocket zu kaufen. Solange es die noch neu zu kaufen gibt. Der Preis heute ist sehr attraktiv.

Zusammen mit einem Panasonic \Leica 12-35.
Hübsches Paar.
Kostet immer noch weniger wie der Nikon ZR Body alleine.
Wie gesagt, es kommt aufs Szenario an.
Du filmst die Theaterstücke auf Stativ. Hole Dir gerne eine zweite, natürlich ist die toll für ihr Fachgebiet.
Versetze Dich mal in Messesitautionen/Veranstaltungen, Konzerte (wo Bands ganz gerne KEINE Stativaufnahme hätten), Lowlightsituationen, Kamerabewegung, überall dort wo Sololeute alleine agieren, ohne Fokuspuller, Ohne Lichtmensch etc.
Da ist die Pocket einfach unpraktisch. Geht nicht um niedermachen, genauso sollte man einen Blockbuster nicht mit einer a7IV oder SII filmen, ist doch irgendwie auch klar?
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 25 Mär, 2026 16:55 Die kreativen Vorurteile waren mehr auf den Jott bezogen, beziehungsweise bei dir höchstens beim teuren BRaw Speicher Thema…
Ich nehme H264/5 schon aus Überzeugung. Mir gefällt das Konzept H264/LongGop/schmale Codecs recht gut.

Darth Schneider

Ich sehe deine Argumente durchaus.
Klar ist einfach draufhalten und sich nur auf den Ausschnitt konzentrieren super.

Aber andererseits nein, mit der Pocket zusammen mit dem stabilisierten Oly 12-100 aus der Hand oder besser mit einem leichten Stativ flexibel filmen.
Und manuell fokussieren, zum Beispiel bei einem Konzert, oder bei einem Event, geht super und macht zudem Spass..
Du hast zudem die volle Kontrolle über den Fokus.
Gut man muss natürlich manuell fokussieren üben….

Sehe es so, früher gab es gar kein Autofokus und gar kein Stabi…Ging doch alles auch…
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 25 Mär, 2026 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

…um noch ein bisschen weiter vom eigentlichen Thema abzuschweifen ;) - Blackmagic Design sollte man per se und gerade nicht mit Panasonic „vergleichen“. BM ist aus meiner Sicht eindeutig mit Film „besetzt“ und so gar nicht mit der Fotografie. Panasonic kann in zwischen Beides sehr gut, wobei dann irgendwann auch wieder Schwächen auftauchen. Insofern alles gut und Augen auf beim Kamerakauf :)

Darth Schneider

Das stimmt, Lumix kann beides fotografieren und filmen, und sie macht sich sehr gut auf dem Gimbal, für die spontan Filmerei und auf Reisen.

Darum und wegen kleiner Schwächen auf beiden Seiten, hatte ich mir eine Lumix und eine Blackmagic gekauft.😎

Jott

Beitrag von Jott »

Kann es sein, dass der eine oder andere gar nicht kapiert, um was sich der Thread hier dreht?

Doch nur um die Möglichkeit, mit hocheffizienten GOP-Codecs drehen zu können statt auf andere mit viel höherem Speicherbedarf angewiesen zu sein. In einer professionellen Umgebung - mit Archivierungspflicht von Rohmaterial - kann das riesige Summen sparen. Wenn steigende Speicherpreise egal sind, dann ist‘s ja okay. Haut sie voll!

Zu behaupten, H.265 zum Beispiel sei nur ein Distributionscodec, ist jedenfalls völlig weltfremd.

Aber das hatten ja schon. So, jetzt weiter! :-)

Darth Schneider

Um wieder etwas mehr zum eigentlichen Thema zu kommen.
Was kamerainterne Speicherkarten und Akkus betrifft ist Lumix zumindest mit den S5 Modellen im eindeutigen Vorteil.

Für die tollen Pyxis Kameras sind Speicherkarten und Akkus teuer…
Bei meiner Pocket hält der interne Akku halt nur ca 20 Min..

Sollte man vor dem Kauf schon auch nicht unterschätzen.
Weil immer nur mit externem Akku und auf Ssd aufnehmen will man ja womöglich nicht.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 25 Mär, 2026 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

Jörg

Beitrag von Jörg »

Kann es sein, dass der eine oder andere gar nicht kapiert, um was sich der Thread hier dreht?
so sieht es aus.
Der Eine heisst Darth, der Andere Schneider...

Darth Schneider

Und jetzt kommt der Jörg und trägt wieder mal mit einem „anti Darth Schneider Spruch“ überhaupt Nix zum Thema bei.

Und hier dreht sich doch gefühlt jedes drittes Thema rund herum, auch da wo ich gar nicht mitschreibe.😂
Scheint an der komplexen Materie und den völlig verschiedenen Sichtweisen darüber zu liegen

Darth Schneider

Zumindest hab ich versucht zum eigentlichen Speicherthema zurück zu kehren….
Nochmals:
Ach ja und auch Speicher für die Nikon ZR ist arschteuer, für die 4K Pocket und die S5/S5II aber gar nicht…..

freezer

Beitrag von freezer »

Bildlauf hat geschrieben: Mi 25 Mär, 2026 16:44 Ja keine Ahnung was bei Dir da los ist oder bei mir? :-)

Bestimmt kann man einen Turbinentransprt mit F4 bei "MFT" (bzw. diesem Sonder-Sensor in der Pocket) filmen. Es gibt aber eben auch Situationen, da ist die Situation schlechter oder es muss mal eben ein O Ton gerade da genommen werden, wo der Protagonist steht.
Fokus musst Du dann ja auch manuell machen und AF ist nunmal oft schneller. Mal eben Handheld ist nicht.
Ich drehe ganz viel Handheld. Und muss auch mal OTs drehen wo der Protagonist steht. Alles kein Problem. Ich weiß nicht, warum Du denkst dass das nicht hinzubekommen ist.
Bildlauf hat geschrieben: Mi 25 Mär, 2026 16:44 Faktisch bin ich mit FF und high ISO Option und ggf. F1.4 Objetkiv lichtstärker als Du, das kann man Drehen und wenden wie man will.
Stelle ich nicht in Abrede. Und was sieht man da so bei einem OT mit FF Sensor und 1.4er Blende?
Ich habe gerade wieder einen Haufen Interviews (~50 Personen) in kontrollierten Setups gedreht, mit dem Meike 85mm Cine Prime T2.1 - bei offener Blende ist bereits die Nasenspitze aus der Schärfe draußen, wenn die Augen scharf sind.
Gut, Du wirst nicht mit einem 85mm sondern vielleicht 35mm oder so arbeiten - aber wie oft drehst Du völlig offen?
Bildlauf hat geschrieben: Mi 25 Mär, 2026 16:44 Und wenn man das Rig aufgebaut hat, braucht man einen großen Gimbal. Oder Einbeinstativ ok.
Ich stecke den Monitor mit Schnellverschluss auf den Natorail, HDMI-Kabel rein und einmal NPF Akku drauf, sowie V-Mount Akku an die Kamera.
Dauert 30 Sekunden. Gimbal brauche ich keinen für das Setup. Ich hab dafür einen OSMO Pocket 3 mit Tilta Hydra Alien, wenn ich Gimbal brauche.
Alles schön kompakt und schnell.
Bildlauf hat geschrieben: Mi 25 Mär, 2026 16:44 Ja und wie ist es in der engen Rock-Kneipe? Da drängel ich mich mit der kompakten S5II und internen Stabi durch die Leute und nicht mit einem Rig oder anderer Stabilisierung.
Ja, ist ein gutes Setup was Du in der Rock-Kneipe nutzt. Ich dreh halt nicht in Rock-Kneipen und deswegen brauche ich keine Sonderlösung dafür. Sollte das mal meine Haupteinnahmequelle werden, lege ich mir Dein Setup zu. Versprochen.
LAUFBILDkommission
Blackmagic Cinema Blog

Darth Schneider

@freezer
In der Rock’n’Roll Kneipe ginge es mit der Pocket aus der Hand auch.
Geht auch ganz easy auf tschechischen Familienfesten..

Und da geht es zuweilen heftiger zu und her als bei uns an Rockkonzerten..
Je später in der Nacht desto interessanter werden die Bilder…😂😓😂

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

freezer hat geschrieben: Mi 25 Mär, 2026 18:00
Bildlauf hat geschrieben: Mi 25 Mär, 2026 16:44 Ja keine Ahnung was bei Dir da los ist oder bei mir? :-)

Ich drehe ganz viel Handheld. Und muss auch mal OTs drehen wo der Protagonist steht. Alles kein Problem. Ich weiß nicht, warum Du denkst dass das nicht hinzubekommen ist.
Bildlauf hat geschrieben: Mi 25 Mär, 2026 16:44 Faktisch bin ich mit FF und high ISO Option und ggf. F1.4 Objetkiv lichtstärker als Du, das kann man Drehen und wenden wie man will.
Stelle ich nicht in Abrede. Und was sieht man da so bei einem OT mit FF Sensor und 1.4er Blende?
Ich habe gerade wieder einen Haufen Interviews (~50 Personen) in kontrollierten Setups gedreht, mit dem Meike 85mm Cine Prime T2.1 - bei offener Blende ist bereits die Nasenspitze aus der Schärfe draußen, wenn die Augen scharf sind.
Gut, Du wirst nicht mit einem 85mm sondern vielleicht 35mm oder so arbeiten - aber wie oft drehst Du völlig offen?
Bildlauf hat geschrieben: Mi 25 Mär, 2026 16:44 Und wenn man das Rig aufgebaut hat, braucht man einen großen Gimbal. Oder Einbeinstativ ok.
Ich stecke den Monitor mit Schnellverschluss auf den Natorail, HDMI-Kabel rein und einmal NPF Akku drauf, sowie V-Mount Akku an die Kamera.
Dauert 30 Sekunden. Gimbal brauche ich keinen für das Setup. Ich hab dafür einen OSMO Pocket 3 mit Tilta Hydra Alien, wenn ich Gimbal brauche.
Alles schön kompakt und schnell.
Bildlauf hat geschrieben: Mi 25 Mär, 2026 16:44 Ja und wie ist es in der engen Rock-Kneipe? Da drängel ich mich mit der kompakten S5II und internen Stabi durch die Leute und nicht mit einem Rig oder anderer Stabilisierung.
Ja, ist ein gutes Setup was Du in der Rock-Kneipe nutzt. Ich dreh halt nicht in Rock-Kneipen und deswegen brauche ich keine Sonderlösung dafür. Sollte das mal meine Haupteinnahmequelle werden, lege ich mir Dein Setup zu. Versprochen.
Glaube ich Dir, daß es kein Problem ist. Aber trotzdem bleibt es so, daß ich mit meinem Setup lichtstärker bin, bzw. kein/wenig Licht setzen muss und daher mehr Situationen und das auch umstandsloser einfangen kann.

Mit dem 1.4er Objektiven, ich habe "ggf." geschrieben, ich nutze das nicht immer so, je nachdem.
Und man nimmt ja eher selten closeups bei "seriösen Kunden", das wollen die doch gar nicht, daß man ihre Gesichtshaut analysieren kann. Und wenn man das tut, blendet man natürlich ab, aber man kann vieles bei 1.4 filmen und es kommt auf die Brennweite an, wie Du schon sagtest. 24 bis 50mm.
Es ist eine Option um Licht reinzuholen. Wenn mehr Blur klargeht, was im Zweifel auch ganz nett aussehen kann. Aber kommt ja auf die Distanzen an.
Aber wer filmt denn 85 mm closeups offenblending bei T2.1, außer es soll künstlerisch aussehen? Dann wäre es ja legitim.

Wenn das mit dem Setup für Dich passt und die Osmo Pocket Ergänzung, ist ja ok. Geht ja aber eigentlich darum mit einer Kamera alles zu bedienen und jetzt kommt die Osmo als Ergänzung ins Spiel.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Geht ja auch nicht nur um Rockkneipen.
Sondern generell orte wo es mal eng werden kann, oder man vielleicht auch kleiner auftreten soll (Einschüchterung durch große Kamera verhindern).
Es ist ja nur eine Variante solch einer DSLM mit dem Handheld. Wenn man sie auf Stedaycam macht, hat man stabilisiert mit zuverlässigem AF und nativen hohen ISO.

FX3: 12800
a7V: 8000
ZR: 6400

freezer

Beitrag von freezer »

Bildlauf hat geschrieben: Mi 25 Mär, 2026 18:21 Glaube ich Dir, daß es kein Problem ist. Aber trotzdem bleibt es so, daß ich mit meinem Setup lichtstärker bin, bzw. kein/wenig Licht setzen muss und daher mehr Situationen und das auch umstandsloser einfangen kann.
Ich habe das an keiner Stelle jemals angezweifelt - ich weiß also nicht, warum Du das mantra-artig wiederholst.
Kein Licht setzen mache ich bei Interviews nur bei Vox-Pops. Es sieht immer besser aus mit gesetztem Licht.
Bildlauf hat geschrieben: Mi 25 Mär, 2026 18:21 Und man nimmt ja eher selten closeups bei "seriösen Kunden", das wollen die doch gar nicht, daß man ihre Gesichtshaut analysieren kann. Und wenn man das tut, blendet man natürlich ab, aber man kann vieles bei 1.4 filmen und es kommt auf die Brennweite an, wie Du schon sagtest. 24 bis 50mm.
Es ist eine Option um Licht reinzuholen. Wenn mehr Blur klargeht, was im Zweifel auch ganz nett aussehen kann. Aber kommt ja auf die Distanzen an.
Aber wer filmt denn 85 mm closeups offenblending bei T2.1, außer es soll künstlerisch aussehen? Dann wäre es ja legitim.
Du kannst Dir nicht vorstellen, dass man mit einem 85mm auch eine Halbtotale machen kann?
Ich nutze das gerne, weil dann die Kamera weiter weg von den Interviewpartnern steht. Viele werden nervös, wenn die Kamera zu nahe dran ist.
Bildlauf hat geschrieben: Mi 25 Mär, 2026 18:21 Wenn das mit dem Setup für Dich passt und die Osmo Pocket Ergänzung, ist ja ok. Geht ja aber eigentlich darum mit einer Kamera alles zu bedienen und jetzt kommt die Osmo als Ergänzung ins Spiel.
Es geht bei Dir darum alles mit einer Kamera zu bedienen; bei mir nicht - für mich persönlich ist das der falsche Ansatz.
Wenn ich Livekamera mache, dann nehme ich meine Canon XF305 mit 18x Zoom, AF und Zoomwippe.
Für CEOs nehme ich oft die Ursa Mini 4.6k mit einer großen Kinooptik - die fühlen sich damit besser aufgehoben und professionell in Szene gesetzt - obwohl das eigentlich meine Lichtsetzung macht und die Kamera eine untergeordnete Rolle spielen würde.
LAUFBILDkommission
Blackmagic Cinema Blog

Darth Schneider

@freezer
Was sind Vox-Pops ?

Live geht auch mit der Pocket, klar ich hätte schon manchmal sehr gern eine Zoomwippe.
Wobei ich zoome viel weniger wenn ich keine habe…
Aber für mich dann lieber mit grösserem als um 1 Zoll Camcorder Sensor.
MFT oder auch S35 ist schon sehr nett.

Das kommt aber natürlich aufs Licht an was live vorhanden ist oder eben nicht.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 25 Mär, 2026 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

freezer

Beitrag von freezer »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 25 Mär, 2026 20:30 @freezer
Was sind Vox-Pops ?

Vox populi oder auch die Stimme des Volkes, sprich spontane Wortmeldungen von Besuchern, Umfragen auf der Straße zB.
LAUFBILDkommission
Blackmagic Cinema Blog

Darth Schneider

@Bildlauf
Seriöse Kunden mit Stil mögen Close Ups und die stehen weit über ihren Runzeln und Poren im Gesicht.
Sicher wenn diese hübsch beleuchtet und ebenso in Szene gesetzt sind.

Nur eine Frage der Erziehung….😂

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

freezer hat geschrieben: Mi 25 Mär, 2026 19:32
Bildlauf hat geschrieben: Mi 25 Mär, 2026 18:21 Glaube ich Dir, daß es kein Problem ist. Aber trotzdem bleibt es so, daß ich mit meinem Setup lichtstärker bin, bzw. kein/wenig Licht setzen muss und daher mehr Situationen und das auch umstandsloser einfangen kann.
Ich habe das an keiner Stelle jemals angezweifelt - ich weiß also nicht, warum Du das mantra-artig wiederholst.
Kein Licht setzen mache ich bei Interviews nur bei Vox-Pops. Es sieht immer besser aus mit gesetztem Licht.
Bildlauf hat geschrieben: Mi 25 Mär, 2026 18:21 Und man nimmt ja eher selten closeups bei "seriösen Kunden", das wollen die doch gar nicht, daß man ihre Gesichtshaut analysieren kann. Und wenn man das tut, blendet man natürlich ab, aber man kann vieles bei 1.4 filmen und es kommt auf die Brennweite an, wie Du schon sagtest. 24 bis 50mm.
Du kannst Dir nicht vorstellen, dass man mit einem 85mm auch eine Halbtotale machen kann?
Ich nutze das gerne, weil dann die Kamera weiter weg von den Interviewpartnern steht. Viele werden nervös, wenn die Kamera zu nahe dran ist.
Bildlauf hat geschrieben: Mi 25 Mär, 2026 18:21 Wenn das mit dem Setup für Dich passt und die Osmo Pocket Ergänzung, ist ja ok. Geht ja aber eigentlich darum mit einer Kamera alles zu bedienen und jetzt kommt die Osmo als Ergänzung ins Spiel.
Es geht bei Dir darum alles mit einer Kamera zu bedienen; bei mir nicht - für mich persönlich ist das der falsche Ansatz.
Wenn ich Livekamera mache, dann nehme ich meine Canon XF305 mit 18x Zoom, AF und Zoomwippe.
Für CEOs nehme ich oft die Ursa Mini 4.6k mit einer großen Kinooptik - die fühlen sich damit besser aufgehoben und professionell in Szene gesetzt - obwohl das eigentlich meine Lichtsetzung macht und die Kamera eine untergeordnete Rolle spielen würde.
Ich wollte damit ja nur sagen, daß Du mit Sicherheit gut klarkommst mit deinem Setup, Du bist ja auch Profi, aber andere Setups holen mehr Licht rein und guten AF haben und Stabi, zumal ich auch die raw Sache in Frage stelle für solche Kontexte.

Klar man kann mit 85mm auch eine Volltotale machen oder auch einen Landschaft kann man auch damit machen. Warum sollte ich mir das nicht vorstellen können?

Ich möchte zumindest bei einem Dreh alles mit einer Kamera bedienen können. Obwohl beide meiner Kameras nicht so die elementaren Unterschiede haben (a7IV und S5II).
Und ist doch super, wenn ich alles mit einer Kamera bedienen kann und keine Zweitkamera mitnehmen muss (unabhängig von der Backup-Kamera), um bestimmte Dinge tun zu können.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 25 Mär, 2026 20:40
Seriöse Kunden mit Stil mögen Close Ups und die stehen weit über ihren Runzeln und Poren im Gesicht.
Sicher wenn diese hübsch beleuchtet und ebenso in Szene gesetzt sind.
Das meinst Du ja zum Glück nicht ernst. :-)

Es kommt drauf an, aber tendenziell nehme ich eher wahr, bitte nicht zu Closeup-artig, so schön closeups sind, und ich mag sie ja auch, ist dann aber eher was für andere Video-Genres....

Darth Schneider

Noch zu Lowlight.
Da geht mit dem Olympus schon viel mit ISO 3200, man könnte durchaus auch höher gehen.
Lowlight ist so schon besser als bei einer Gh5.
Eher ähnlich wie bei der Gh5s

Mit einem Speedboster und lichtstarken Gläsern wäre dann die Pocket sehr wahrscheinlich sogar auf dem Niveau einer Fullframe Kamera wie der S5…

rush

Beitrag von rush »

cantsin hat geschrieben: Mi 25 Mär, 2026 13:31
Nachträgliche ISO-Einstellung geht auch mit h265 aus Sony-Kameras und deren CineEI-Funktion.
Bist du sicher CineEI in diesem Zusammenhang richtig verstanden zu haben?

CineEI ist primär ein Monitoring Tool um den Sensor möglichst satt zu bedienen.

Natürlich kannst du dann in der Post die Helligkeit etwas anpassen, allerdings bleibt die jeweilige Basis Empfindlichkeit davon unangetastet.
Du könntest auch ohne Cine EI arbeiten und einfach die Bass ISO nicht verändern - der Effekt wäre/ist derselbe - auch in Hinblick auf den Spielraum in der Post.

CineEI ist deutlich weniger Magie als Sony es manchmal versucht darzustellen...
Wer weiß wie Log funktioniert und entsprechend belichtet - erhält exakt dasselbe Ergebnis bei Beibehaltung der Basis Empfindlichkeit.
keep ya head up

j.t.jefferson

Beitrag von j.t.jefferson »

rush hat geschrieben: Do 26 Mär, 2026 07:31
cantsin hat geschrieben: Mi 25 Mär, 2026 13:31
Nachträgliche ISO-Einstellung geht auch mit h265 aus Sony-Kameras und deren CineEI-Funktion.
Bist du sicher CineEI in diesem Zusammenhang richtig verstanden zu haben?

CineEI ist primär ein Monitoring Tool um den Sensor möglichst satt zu bedienen.

Natürlich kannst du dann in der Post die Helligkeit etwas anpassen, allerdings bleibt die jeweilige Basis Empfindlichkeit davon unangetastet.
Du könntest auch ohne Cine EI arbeiten und einfach die Bass ISO nicht verändern - der Effekt wäre/ist derselbe - auch in Hinblick auf den Spielraum in der Post.

CineEI ist deutlich weniger Magie als Sony es manchmal versucht darzustellen...
Wer weiß wie Log funktioniert und entsprechend belichtet - erhält exakt dasselbe Ergebnis bei Beibehaltung der Basis Empfindlichkeit.
der Kollege hat da schon Recht. In Premiere z.B. kann man die ISO nachträglih verändern...in Davinci über die entsprechenden Räder. Grundsätzlich hast du auch recht, weil bei RAW eigentlich nix anderes passiert als auch bei Base ISO.
Manfred Baulig

Onkel Danny

Beitrag von Onkel Danny »

Nein cantsin hat leider nicht ganz Recht.

Korrekt heisst es: Mit log + CineEI kann man nachträglich die Belichtung verschieben/anpassen.
Die iso lässt sich so nicht mehr ändern.
Der Spielraum wäre bei raw größer.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Onkel Danny hat geschrieben: Do 26 Mär, 2026 12:58 Korrekt heisst es: Mit log + CineEI kann man nachträglich die Belichtung verschieben/anpassen.
Die iso lässt sich so nicht mehr ändern.
Das läuft doch aufs selbe hinaus... (Bzw. ISO ist bei digitalen Kameras als eine unspezifizierte Kombination von Gain-Verstärkung + Gamma-Veränderung implementiert.)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Darth Schneider

Der Spielraum wird bei RAW grösser sein.
Aber nur in Post, bei der Aufnahme bleibt bei den Sonys dafür mehr Spielraum dank hohem native ISO 12800..

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Wenn Schauspieler PRODUZENTEN werden. WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Mo 12:56
» Laowa stellt variable 1-5x und 5-10x Ultra Makros vor - inkl Cine Versionen
von Jott - Mo 12:15
» Sinnvolles Zubehör für Pocket3/4?
von ruessel - Mo 11:34
» Adobe kündigt Firefly AI Assistant an - Agent steuert Creative Cloud Apps per Prompt
von j.t.jefferson - Mo 11:07
» Manfrotto ONE: Das vielseitigste Hybrid Stativsystem für Video + Foto seiner Klasse?
von StanleyK2 - Mo 10:22
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von medienonkel - Mo 8:56
» Bosma Vega H2 - 6K-Kamera mit um 90° drehbarem Sensor und ToF-Fokus
von Alex - Mo 8:35
» Ich gerate in Bergnot, damit ihr es nicht müsst!
von 7River - Mo 8:01
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 20:15
» Viltrox 35mm 1.8 APO EVO
von Bildlauf - So 17:45
» Nacktheit in Filmen vortäuschen.
von 7River - So 17:25
» Nikon teasert erste Cine lens (mit AF)
von iasi - So 16:27
» !!BIETE!! iPhone 12 mini in weiß 64GB
von klusterdegenerierung - So 14:27
» DIY Regenschutz für die DJI Pocket 4
von ruessel - So 14:24
» DNG ist offizieller ISO-Standard – Meilenstein für ein offenes RAW-Format, das keiner will?
von dienstag_01 - So 11:21
» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von ruessel - So 8:22
» OPPO Find X9 Ultra 8K Kamera-Smartphone bietet 10x Periskop-Zoom, 3D-LUTs und ACES
von soulbrother - So 6:54
» 32 Bit Audio in Davinci Resolve?
von gammanagel - Sa 19:59
» Blackmagic URSA Mini Pro PL Mount
von Jost - Sa 17:44
» Flusskreuzfahrt, letzter Teil: Potsdam (mit passendem Lied)
von Riki1979 - Sa 17:03
» Sirui erweitert Vision Prime- und anamorphotische IronStar-Serie
von rush - Sa 11:51
» Flusskreuzfahrt Teil 5: Brandenburg an der Havel
von Riki1979 - Sa 10:34
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von ruessel - Sa 8:33
» DIY: DJI Pocket 4 Controller?
von ruessel - Sa 8:22
» Nikon kündigt Firmware Updates mit H.265 Verbesserungen an
von Bildlauf - Fr 17:49
» Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ
von Bildlauf - Fr 17:45
» ASUS ProArt PA32UCD - 32" 4K-OLED Referenzmonitor für Broadcast mit Dual-12G-SDI
von slashCAM - Fr 17:40
» Flusskreuzfahrt Teil 4: Braunschweig
von Riki1979 - Fr 13:27
» Atomos Sumo Pro 19 erklärt: mobile Cloud Anbindung und NDI
von slashCAM - Fr 10:39
» DaVinci Resolve 21 Photo - Der Anfang vom Ende für Adobe Lightroom?
von rob - Fr 0:18
» Kinefinity VISTA: Kompakte Cine-Cam erklärt: Sensor, Formate, Verfügbarkeit und Preis
von MarcusG - Do 21:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Do 20:07
» DJI Lite X1 und Lite 1 - Neue Einsteiger-Drohnen mit 360°-Hinderniserkennung
von slashCAM - Do 18:21
» DaVinci Resolve 21 Photo ausführlich im Screencapture Workshop erklärt
von slashCAM - Do 17:09
» Handbrake oder gibt es ne bessere Möglichkeit?
von cantsin - Do 16:27