slashCAM
Administrator
Administrator

Sony Monitor & Control App 2.6.0 bringt lokale Aufnahme und mehr

Beitrag von slashCAM »

Sony hat die Version 2.6.0 seiner Monitor & Control App veröffentlicht, die das drahtlose und kabelgebundene Monitoring samt Steuerung von vielen seiner Kameras auf dem g...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony Monitor & Control App 2.6.0 bringt lokale Aufnahme und mehr

Alex

Re: Sony Monitor & Control App 2.6.0 bringt lokale Aufnahme und mehr

Beitrag von Alex »

Habe eben die App mit der FX6 (6.0) nach dem Update getestet, dabei ist mir etwas mit dem Zebra aufgefallen (ich arbeite viel mit Zebra).

Die Zebra-Anzeigen unterscheiden sich, wenn ich auf die M&C-App bzw. auf den Sucher schaue.
Der Sucher zeigt weniger Überbelichtung an, als die App.

In der Testaufnahme bin ich jeweils auf ISO 1250. Wenn ich auf 1600 gehe, sieht es auf dem Sucher in etwa so aus, wie auf der App mit 1250.

Auf der M&C-App:
zebras-app.jpg
Im Sucher:
zebras-sucher.jpg

Jemand eine Idee woran das liegen könnte? 🤔
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rush

Beitrag von rush »

Vielleicht lässt sich das Zebra von App und Kamera unabhängig voneinander einstellen sodass diese nicht zwingend synchron angezeigt werden?

Wenn du einen Field Monitor anschließt, kannst du dort ja i.d.R. auch dedizierte Zebra Einstellungen vornehmen.
keep ya head up

rob
Administrator
Administrator

Beitrag von rob »

Alex hat geschrieben: Fr 20 Mär, 2026 17:28 Habe eben die App mit der FX6 (6.0) nach dem Update getestet, dabei ist mir etwas mit dem Zebra aufgefallen (ich arbeite viel mit Zebra).

Die Zebra-Anzeigen unterscheiden sich, wenn ich auf die M&C-App bzw. auf den Sucher schaue.
Der Sucher zeigt weniger Überbelichtung an, als die App.

In der Testaufnahme bin ich jeweils auf ISO 1250. Wenn ich auf 1600 gehe, sieht es auf dem Sucher in etwa so aus, wie auf der App mit 1250.

Auf der M&C-App:
zebras-app.jpg

Im Sucher:
zebras-sucher.jpg

Jemand eine Idee woran das liegen könnte? 🤔
Hi Alex,

spannend dass du die App an der FX6 schon ausprobierst. Auf welchem Gerät hat du sie laufen und wie hast du sie mit der FX6 verbunden (Wireless oder Kabel)?

Viele Grüße

Rob/
slashCam

Alex

Beitrag von Alex »

rush hat geschrieben: Fr 20 Mär, 2026 18:50 Vielleicht lässt sich das Zebra von App und Kamera unabhängig voneinander einstellen sodass diese nicht zwingend synchron angezeigt werden?
Eben (nochmal genauer) nachgesehen, ja tatsächlich, kann man, wenn man das Dropdown-Menu von "Tools" öffnet das Zahnrad beim Zebra drücken und dann die gewünschten Werte eingeben:
zebra-settings.jpg

Jetzt stimmen auch die Darstellungen:
zebra-sucher.jpg
zebra-app.jpg

Dennoch ergibt das keinen Sinn für mich. Der Witz an der App ist ja, dass es eine Fernsteuerung ist, und dann sollten natürlich auf beiden Geräten (FX6/Handy) die Settings gleich sein. Und egal an welchem Gerät ich was an den Werten ändere, sollte sich das auch 1:1 auf das andere Gerät übertragen.
rob hat geschrieben: Sa 21 Mär, 2026 07:54Auf welchem Gerät hat du sie laufen und wie hast du sie mit der FX6 verbunden (Wireless oder Kabel)?
Die M&C-App läuft auf einem Google Pixel 7 Pro, via WiFi verbunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

AndreasBuder

Beitrag von AndreasBuder »

Alex hat geschrieben: Sa 21 Mär, 2026 08:58
rush hat geschrieben: Fr 20 Mär, 2026 18:50 Vielleicht lässt sich das Zebra von App und Kamera unabhängig voneinander einstellen sodass diese nicht zwingend synchron angezeigt werden?
Eben (nochmal genauer) nachgesehen, ja tatsächlich, kann man, wenn man das Dropdown-Menu von "Tools" öffnet das Zahnrad beim Zebra drücken und dann die gewünschten Werte eingeben:
zebra-settings.jpg

Jetzt stimmen auch die Darstellungen:
zebra-sucher.jpg

zebra-app.jpg

Dennoch ergibt das keinen Sinn für mich. Der Witz an der App ist ja, dass es eine Fernsteuerung ist, und dann sollten natürlich auf beiden Geräten (FX6/Handy) die Settings gleich sein. Und egal an welchem Gerät ich was an den Werten ändere, sollte sich das auch 1:1 auf das andere Gerät übertragen.
rob hat geschrieben: Sa 21 Mär, 2026 07:54Auf welchem Gerät hat du sie laufen und wie hast du sie mit der FX6 verbunden (Wireless oder Kabel)?
Die M&C-App läuft auf einem Google Pixel 7 Pro, via WiFi verbunden.
Ne, das ist keine bloße Fernsteuerungsapp. Es ist ebenso eine Monitoring-App, die weit mehr bietet als die kamera-integrierten Tools. Steckt ja beides im Namen, und fernsteuern bedeutet ja auch nicht spiegeln (außerhalb von Belichtung, WA, etc.). Ich bin sehr froh, dass das nicht so gekoppelt ist.

Alex

Beitrag von Alex »

AndreasBuder hat geschrieben: Sa 21 Mär, 2026 09:19 Ne, das ist keine bloße Fernsteuerungsapp.
Aber auch. Monitor and Control eben. Und in dieser Funktion nutze ich sie meistens.
AndreasBuder hat geschrieben: Sa 21 Mär, 2026 09:19Es ist ebenso eine Monitoring-App, die weit mehr bietet als die kamera-integrierten Tools.
Das ist mir schon klar.
AndreasBuder hat geschrieben: Sa 21 Mär, 2026 09:19und fernsteuern bedeutet ja auch nicht spiegeln (außerhalb von Belichtung, WA, etc.).
Zebras gehören zur Belichtung, weil sie ein Werkzeug dafür sind.
AndreasBuder hat geschrieben: Sa 21 Mär, 2026 09:19Ich bin sehr froh, dass das nicht so gekoppelt ist.
Weil? Was wäre der Vorteil, wenn man die Werte unabhängig einstellen kann (was man ja kann). Ich verstehe nicht, was es mir als Vorteil bringen soll, wenn ich mein Zebra an der Kamera auf 65 +-2 einstelle und die App einen anderen Wert darstellt (oder umgekehrt).
Es wäre z.B. genauso schräg, wenn der WB nicht synchron wäre.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Wozu sollte man 2 Monitore nutzen, wenn die keine unterschiedlichen Anzeigen können? Dann wäre es wirklich nur eine Fernsteuerung,

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Bezüglich der Belichtungstools (z.B. Zebras) hat Alex schon Recht. Das ist kein Feature, wenn mir andere Werte für eine korrekte Belichtung angezeigt werden. Das ist wie ein zweites Thermometer das mir eine andere Temperatur anzeigt... und das Dritte zeigt wieder eine andere an :) Wenn ich, je nach Monitor, erstmal prüfen muss ob die Zebras auch übereinstimmen, ist das einfach ein zusätzlicher Arbeitsschritt.

Ich weiß nicht mehr genau, wie der Spruch ging... aber ein Mann mit einer Uhr weiß wieviel Uhr es ist, der Mann mit zwei Uhren ist sich nicht mehr sicher :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Alex

Beitrag von Alex »

dienstag_01 hat geschrieben: Sa 21 Mär, 2026 09:34 Wozu sollte man 2 Monitore nutzen, wenn die keine unterschiedlichen Anzeigen können? Dann wäre es wirklich nur eine Fernsteuerung,
Verstehe nicht so wirklich, was du damit sagen willst.

Wo soll der Sinn drin liegen, auf der App eine andere Zebra-Darstellung zu haben als auf der Kamera die das Geschehen aufzeichnet?
Die App nutze ich doch zur Kontrolle (Motion and Control) des Bildes.

Wenn ich die FX6 z.B. in einem Interview als A-Kamera aufstelle und unbemannt laufen lasse, weil ich die close B-Kamera bediene, dann kontrolliere ich das Bild der FX6 mit der M&C App. Wenn die mir plötzlich andere Zebras anzeigt als der Sucher, dann laufe ich Gefahr die Belichtung in der App zu ändern, weil mir die Zebras was anderes anzeigen als der Sucher (den ich gerade aber nicht einsehen kann).

Es wäre in dem Fall also mehr als praktisch, wenn man davon ausgehen könnte, dass die Werte synchron sind.
Zumindest eine Checkbox, dass die Werte synchron oder asynchron sind, würde ich mir wünschen.

Aber nochmal, welcher tiefere Sinn sollte dahinterstecken, die Zebras nicht synchron laufen zu lassen?

MarcusG

Beitrag von MarcusG »

Es ist ne super App, aber ich hätte gerne noch folgende Funktionen (Sony, liest jemand mit?):

- Vektorskop + die Möglichkeit einen Auswahl im Bild zu ziehen, von dem ich die Vektorskop Werte haben will.

- File Naming und Management: schnelles Ändern von Namensgebung, wahlweise Counter für Shot/Scene/Take aktivierbar.

- besseres automatisches Verbinden mit Kameras, one button Push für Identifikation und Aktivierung von Kabelloser Übertragung von Sony Kameras in der Umgebung. Abschalten kann man sie ja immer noch.

- Skin White Balancing Tool, so ähnlich wie ein False Color Tool, wie manche Plugins für Resolve es machen: Gelb ist richtig, grün ist zu grün, Magenta ist zu Magenta, da weiß man in welche Richtung man die WB verschieben muss.

- Color Grading: einfache Color Grading Slider wie in Lightroom, halb transparent über dem Bild, und/oder LUT Presets integriert in der App, damit man nicht erst Testaufnahmen machen muss, sie am PC Graden muss, das LUT exportieren etc. um den Look am Set besser finden zu können.

AndreasBuder

Also Zebra ist für mich Monitoring, ISO/SS/F ist für mich Belichtung, das man fernsteuert.

Ich nutze schlicht den Monitoring-Aspekt mehr als die Fernsteuerung, weil ich die Kamera meist an der Hand habe und die vier Einstellrädchen besser sind als Touchgedöns am Screen.

Und dennoch kann ich am Kamera-LCD bspw. Zebras auf Hauttöne laufen lassen und am Phone auf Highlights. Wobei ich eher Waveforms nutze. False Color dann noch für exakte Kontrastermittlung ohne guess work. Für mich ist die App ein eigenes Device, das sich nicht verstellt, nur weil es an einer anderen Kamera hängt. Ist wohl eine Sache der Präferenzen.

Alex

Beitrag von Alex »

AndreasBuder hat geschrieben: Sa 21 Mär, 2026 10:26Zebras auf Hauttöne laufen lassen und am Phone auf Highlights.
Das geht doch auch mit synchronisierten Werten: Zebra 1 auf der Kamera laufen lassen, Zebra 2 auf der App.
AndreasBuder hat geschrieben: Sa 21 Mär, 2026 10:26Für mich ist die App ein eigenes Device, das sich nicht verstellt, nur weil es an einer anderen Kamera hängt.
Die App übernimmt doch alle möglichen Werte, sobald man sie mit der Kamera koppelt?
Iso, Framerate, Blende, Fokus, usw.
Aber beim Zebra dann, nö.

Ich checks nicht warum und mir fällt auch kein Grund ein, warum es sinnvoll ist, wenn die App ihr "eigenes" Zebra fährt.

Aber wie gesagt eine kleine Checkbox neben dem Zebra Setting (sync on/off) würde wohl beide Usecases abdecken, obwohl ich den anderen nicht ganz nachvollziehen kann...

AndreasBuder

Alex hat geschrieben: Sa 21 Mär, 2026 10:46
AndreasBuder hat geschrieben: Sa 21 Mär, 2026 10:26Zebras auf Hauttöne laufen lassen und am Phone auf Highlights.
Das geht doch auch mit synchronisierten Werten: Zebra 1 auf der Kamera laufen lassen, Zebra 2 auf der App.
AndreasBuder hat geschrieben: Sa 21 Mär, 2026 10:26Für mich ist die App ein eigenes Device, das sich nicht verstellt, nur weil es an einer anderen Kamera hängt.
Die App übernimmt doch alle möglichen Werte, sobald man sie mit der Kamera koppelt?
Iso, Framerate, Blende, Fokus, usw.
Aber beim Zebra dann, nö.

Ich checks nicht warum und mir fällt auch kein Grund ein, warum es sinnvoll ist, wenn die App ihr "eigenes" Zebra fährt.

Aber wie gesagt eine kleine Checkbox neben dem Zebra Setting (sync on/off) würde wohl beide Usecases abdecken, obwohl ich den anderen nicht ganz nachvollziehen kann...
Also mein Workflow ist eher so, dass in der Kamera für schnelles Run and gin die Zebras auf Haut und auf Highlights gestellt sind, und zwar so, dass es die Kamera ausreizt. Da ich unterschiedliche Sensorgrößen habe, unterscheidet sich das. Aber in der App oder auf nem Monitor stelle ich meist Zebras auf den kleinsten gemeinsamen Nenner und belichte alle Kameras exakt gleich, sodass ich später weniger angleichen muss. Bei nem Multicam-Setup habe ich meist auch mehr Kontrolle über die Situation, da kann ich das umsetzen. Würde mich eher nerven, wenn dann die Zebras ständig je nach Kamera wechseln. Aber das bin nur ich, jeder darf das anders machen.

AndreasBuder

Run and Gin 🤣

Alex

Beitrag von Alex »

AndreasBuder hat geschrieben: Sa 21 Mär, 2026 11:56 Run and Gin 🤣
Bin dabei 👋😂

rush

Beitrag von rush »

Sinnvoll sind sicherlich beide Use-Cases... und entsprechend wäre eine (aktivierbare) Kopplungsfunktion schon sinnvoll, etwa wenn man als Single Nutzer alle Settings der Kamera auch auf dem Handy gespiegelt haben möchte so wie Alex es erwarett hatte#

Anders sieht es aus wenn du jemand anderem den das Smartphone in die Hand drückst, etwa zu redaktionellen Sichtungs-Zwecken... da würde man dann die Zebras und sonstige Hilfsmittel zur Bildbeurteilung eher deaktivieren um Ablenkung zu vermeiden.
keep ya head up

Alex

Beitrag von Alex »

rush hat geschrieben: Sa 21 Mär, 2026 14:21Anders sieht es aus wenn du jemand anderem den das Smartphone in die Hand drückst, etwa zu redaktionellen Sichtungs-Zwecken... da würde man dann die Zebras und sonstige Hilfsmittel zur Bildbeurteilung eher deaktivieren um Ablenkung zu vermeiden.
Es spricht ja nix gegen aktivieren/deaktivieren auf dem jeweiligen Display, mir gings nur drum, dass das Zebra auf der App nicht automatisch den gleichen Wert hat wie das Aufnahmegerät.
Ich würde das als Standard sehen, dass der Wert in der App aus der Kamera übernommen wird. Und eher als Einzelfall, dass man die Zebras auf einen anderen Wert stellt.

Auch dem Beispiel von Andreas kann ich nicht ganz folgen, wenn man mit mehreren (unterschiedlichen) Cams arbeitet, das gleiche Zebra zu nutzen.
Anzunehmen wäre ja, dass Kameras unterschiedlicher Modelle unterschiedliche Clipping-Grenzen haben.
Ich würde mich dann nicht auf "einen gemeinsamen" Nenner einigen, sondern die Kameras unterschiedlich einstellen und auch entsprechend separat monitoren.

Und wenn ich das mal weiterspinne mit dem "gleichen Zebra für alle Cams", dann wirds mir noch unverständlicher:
Wenn du die Kameras in der App wechselst, musst du dich ja mit der jeweiligen Cam neu connecten.

Was spricht dann dagegen:
Du stellst in Cam A den Zebrawert 70 ein, in Cam B 65 und in Cam C 60 (wir behaupten jetzt einfach mal, das sind die idealen Werte fürs Hautclipping bei den Beispielkameras).

Wenn du in der App dann Cam A wählst - hast du den für diese Kamera richtigen IRE-Wert automatisch eingestellt (weil er kommt ja aus der Kamera). Gleiches gilt für die anderen Kameras. Egal welche du wählst, du siehst den richtigen Clipping-Punkt.

Warum sollte man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner (60) für alle 3 Kamera entscheiden? Das führt zu einer falschen Belichtung, in dem Fall für 2 Kameras.

AndreasBuder

Anzunehmen wäre ja, dass Kameras unterschiedlicher Modelle unterschiedliche Clipping-Grenzen haben.
Ich würde mich dann nicht auf "einen gemeinsamen" Nenner einigen, sondern die Kameras unterschiedlich einstellen und auch entsprechend separat monitoren.
Das ist richtig, aber aufgrund von Effizienz in der post stelle ich Kameras bei Multicam gleich ein, sodass ich alle Cams von Beginn an gleichbehandeln kann. Bei kontrollierten Situationen stelle ich eh kaum mehr als fünf sechs Belichtungsstufen an Kontrast in relevanten Bildteilen her, und das können auch Sensoren kleinerer Größe ohne Clipping. Daher entfällt für mich der Nutzen, Kameras unterschiedlich einzustellen. Bei Run and Gin äh Gun nutze ich dann eher von den vollen Umfang der Kameras, um besser auf Unvorhergesehenes reagieren zu können bzw. auch um Hochkontrastszenen besser unterzubekommen. Das ist halt meine Vorgehensweise und ich verstehe deinen Ansatz sehr gut.

lsfstruppi

Beitrag von lsfstruppi »

Spannend, dass Sony seine App weiter entwickelt. Schade nur, dass die kleinen Cams (alpha 6000er/ ZV-10) nicht berücksichtigt wurden. Gibts da vielleicht irgendwelche Infos, ob noch nachgelegt werden soll?

Axel

Beitrag von Axel »

lsfstruppi hat geschrieben: Mo 23 Mär, 2026 09:09 Spannend, dass Sony seine App weiter entwickelt. Schade nur, dass die kleinen Cams (alpha 6000er/ ZV-10) nicht berücksichtigt wurden. Gibts da vielleicht irgendwelche Infos, ob noch nachgelegt werden soll?
Afaik wurde auch die A7Siii nicht wirklich berücksichtigt, da es keine LUT oder Gamma Assistenten dafür gibt. Wie auch immer, "monitor+" für seinerzeit 18 komma nochwas Euros erwies sich als gute Investition.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Insta360 Luna - modulare Gimbal-Kamera mit dualem Kameramodul
von Gabriel_Natas - Di 9:27
» Aputure STORM CS32 - Hellstes COB-Spotlight bisher macht 4K-HMI Konkurrenz
von slashCAM - Mo 19:54
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncam-Modelle erklärt
von slashCAM - Mo 17:57
» Ulanzi stellt D200X Desktop Controller Hub für Video Editoren, Fotografen u.a. vor
von TOBIUNDTRON - Mo 17:25
» Flusskreuzfahrt Leer - Potsdam Teil 1: Von Leer nach Oldenburg.
von Riki1979 - Mo 15:28
» Leica entwickelt nächsten Bildsensor mit Gpixel zusammen
von cantsin - Mo 14:15
» Verkaufe Manfrotto 535 MPRO Stativ + Nivellierhalbkugel + MVH502AH Neiger
von JB Eisenbahnfilme - Mo 13:25
» Ist der deutsche Film TOT? DOMINIK GRAF
von Nigma1313 - Mo 12:51
» Avid integriert Googles KI-Technologie in den Media Composer
von Tobiornot - Mo 11:13
» Sony zeigt XYN Spatial Capture Solution für virtuelle Produktionen
von slashCAM - Mo 11:06
» Blackmagic URSA Cine 12K LF und Immersive mit 100G und Gen6 Color Science vorgestellt
von ruessel - Mo 8:21
» Osmo Pocket in günstig: Agfaphoto Realimove MC3X
von ruessel - Mo 7:59
» Die Riedel Group übernimmt Traditionshersteller ARRI
von Darth Schneider - So 18:52
» Blackmagic Design stellt neue SMPTE-2110-Lösungen mit 100G vor
von slashCAM - So 15:48
» Val Kilmer lebt
von Alex - So 15:30
» Crew United 2026
von Alex - Sa 17:36
» Neue Lüftermodule von SmallRig sind mit Sony- & Canon-Modellen kompatibel
von toniwan - Sa 16:18
» "Bitcoin: Killing Satoshi" - echte Schauspieler, KI-generierte Welt
von iasi - Sa 15:46
» RØDE Sonaura - kompakte MEMS-basierte Mikrofonkapseln mit SNR von 83dB, EIN 11dBA
von ruessel - Sa 9:29
» Maxon Autograph: Professionelle After Effects Alternative jetzt kostenlos
von MaxSchreck - Sa 6:23
» Atomos SUMO PRO-19 - 19" großer 4K-HDR-Vorschaumonitor, Recorder und Live-Switcher
von slashCAM - Fr 21:00
» Adobe MotionStream - künftig Echtzeit-Kontrolle über KI-Videogenerierung?
von slashCAM - Fr 18:18
» Blackmagic Cloud Store Ultra und Media Dock Ultra - Profi-Speicher mit Dual-100G
von tom - Fr 18:01
» DJI Osmo Pocket 4 bekommt 107 GB Speicher - bald Pocket 4 Pro mit Dual-Kamera
von slashCAM - Fr 15:40
» Blackmagic Camera 3.3 macht iPhone zur Studiokamera - plus Steuerung per Apple Watch
von Jominator - Fr 11:37
» Rode teasert UHF Funkstrecke "Rodelink II" auf der NAB2026
von rush - Fr 9:35
» Kodak VERITA 200D - neuer Farbnegativfilm für Kino
von Jott - Do 22:47
» Blackmagic veröffentlicht New Features Guide für DaVinci Resolve 21
von tom - Do 20:36
» Schoeps MK 41 mit CMC 6 und Cut60 zu verkaufen
von Pianist - Do 18:48
» Nanlux Evoke 5C - Profi 6W Miniatur-Spotleuchte mit C8 Farb-Engine
von medienonkel - Do 15:05
» Firmware Updates für C400, C80, C50, C70, R5C, ein Wildlife-Zoom für 80.000 Dollar, ua.
von Jott - Do 14:50
» DJIs neue Einsteiger-Drohne Lito kommt am 23. April - mit OcuSync 5?
von slashCAM - Do 13:12
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von blueplanet - Do 7:10
» Adobe Video Update - u.a. Premiere mit neuem Color Grading, Frame.io Storage Drive
von j.t.jefferson - Do 1:43
» Hat jemand Erfahrung mit line audio omni1/c m4 Mikrofonen??
von Jörg - Mi 19:16