Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum

„Das Verschwinden des Josef Mengele“

Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
cantsin

„Das Verschwinden des Josef Mengele“

Beitrag von cantsin »

Heise.de hat in seiner Heimkino-BluRay-Testserie eine ausführliche Besprechung des Films „Das Verschwinden des Josef Mengele“, der von dem russischen Theaterregisseur Kirill Serebrennikov inszeniert wurde, als deutsche Produktion mit August Diehl in der Hauptrolle und auf der Basis des gleichnamigen Romans von Olivier Guez. Den Film hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, wohl weil nicht in Deutschland lebe und er hier nicht in den Kinos lief. Aber gerade weil die Heise-Besprechung auch auf die Bildtechnik eingeht, scheint er mir interessant. Zitate:
Die dramatische Bildgestaltung von Kirill Serebrennikov hebt sich deutlich vom weichgespülten Streaming-Einheitsbrei ab. Gedreht wurde das Drama über den „Todesengel“ über weite Strecken mit einem der Flaggschiffe der modernen Kinematografie, der ARRI Alexa 35. Diese liefert einen extrem hohen Dynamikumfang von rund 17 Blendenstufen.

Genau diese technische Basis ermöglichte es den Filmemachern, im Grading eine extrem steile Schwarzweiß-Kontrastkurve zu fahren. Ergänzt wird dieses Setup durch anamorphotische Objektive der Atlas-Orion-Serie. Horizontale Lichtstreifen ziehen sich wie breite Lens-Flares über Gesichter und Objekte, hellen das Bild punktuell auf und lassen es an diesen Stellen stilvoll überstrahlt erscheinen.

Auffällig ist zudem die kompromisslose Lichtregie. Es dominiert ein stark gerichtetes, hartes Licht mit minimalem Aufhelllicht. Gesichter werden dadurch plastisch herausgearbeitet, tiefe Schatten dominieren den Raum. Das weckt unweigerlich Erinnerungen an den Film Noir oder die Pressefotografie der 1960er Jahre. Kameramann Vladislav Opelyants hat die Belichtung vermutlich konsequent auf die hellsten Lichtquellen abgestimmt. Die logische Konsequenz: Die Hauttöne der Schauspieler wirken leicht unterbelichtet, was den Film noch unnahbarer und feindlicher erscheinen lässt.

Dass Serebrennikov vom Theater kommt und weiß, wie sich Körper im Raum bewegen, zeigt sich in der spektakulärsten Sequenz des Films: einem 13-minütigen One-Take während Mengeles Hochzeitsfeier 1958 in Uruguay. Die Kamera wandert vom Souterrain nach draußen, dann wieder hinein ins Haus, durch sämtliche Flure, Räume und Etagen – eine Sequenz, die nicht nur darstellerisch, sondern auch lichttechnisch bis ins letzte Detail geplant sein musste, zumal auch ein Hund mitspielt.

Man darf vermuten, dass eine solche Lichtregie ohne Schnitte heute nur noch mit modernster Technik wie kabellosen DMX-Lichtpulten realisierbar ist. Lampen müssen live weggedimmt werden, wenn die Kamera schwenkt, während gleichzeitig neues Licht hochfährt. Der Fokus-Puller muss bei der geringen Schärfentiefe der Anamorphoten permanent manuell den richtigen Schärfepunkt treffen – ein Fehler, und alles beginnt von vorn.

Serebrennikov greift hier auf klassische Techniken der Lichtregie zurück und verknüpft sie mit dem Aufwand langer One-Takes. In Verbindung mit modernen digitalen Kameras erreicht er dabei Kontraste und Detaildarstellungen, die mit analogem Equipment so kaum möglich gewesen wären.

Mit dieser Modernisierung des Schwarzweiß-Kinos geht er noch einen Schritt weiter als sein deutscher Kollege Robert Schwentke in seinem schwarzweißen Kriegsdrama „Der Hauptmann“ von 2017. Bei Schwentke sieht man den Bildern ihre digitale Präzision an, Serebrennikov imitiert hingegen die optischen Unzulänglichkeiten und Halation analoger Kameras und Filme, wodurch die Szenen organischer und bedrohlicher wirken.
Die beiden Heise-Redakteure, die den Artikel schrieben, kommen dann zu gegensätzlichen persönlichen Fazits:
Timos Fazit

[...] Regelrecht abstoßend empfand ich hingegen die Entscheidung, die Szenen aus dem KZ als einzige in Farbe (und mit üppiger Klassik unterlegt) zu drehen. Serebrennikov wollte es wohl so, um darzustellen, dass es vermutlich Mengeles „beste“ Jahre waren.

Mir war das zu plakativ, ja fast ausbeuterisch, während er in diesen Sequenzen zudem auch noch in die Splatterkiste greift und das Geschehen dadurch visuell auf mich selbstzweckhaft wirkt. Dass die FSK das anders sah, zeigt die FSK-12-Einstufung, die ich aufgrund der Bilder für höchst fragwürdig halte.

Hartmuts Fazit

„Das Verschwinden des Josef Mengele“ ist ein kontroverser und aufwühlender Film – und genau deshalb so wichtig. Er traf mich wie ein Tiefschlag in die Magengrube und ließ mich noch Wochen danach über das Thema nachdenken. Das schaffen nur ganz wenige Filme.
https://www.heise.de/tests/Heimkino-Tes ... ml?seite=4

Ich bin jetzt neugierig auf den Film...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

dienstag_01

Re: „Das Verschwinden des Josef Mengele“

Beitrag von dienstag_01 »

Diese liefert einen extrem hohen Dynamikumfang von rund 17 Blendenstufen.

Genau diese technische Basis ermöglichte es den Filmemachern, im Grading eine extrem steile Schwarzweiß-Kontrastkurve zu fahren.
Wobei das wieder mal technischer Unsinn ist.

TomStg

Beitrag von TomStg »

Den unübertroffenen Maßstab für moderne Schwarz-Weiß-Kameraarbeit lieferte Robert Elswit in der Mini-Serie „Ripley“.

Da hätte Serebrennikov sich ansehen können, wie man es deutlich besser macht - nachdem man sich seinen Trailer angeschaut hat.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass es bei Film keine allgemeinen Maßstäbe gibt. Die Ästhetik leitet sich immer aus der künstlerichen Vision ab und die ist immer konkret.

TomStg

Beitrag von TomStg »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 20 Mär, 2026 23:56 Zur Wahrheit gehört aber auch, dass es bei Film keine allgemeinen Maßstäbe gibt. Die Ästhetik leitet sich immer aus der künstlerichen Vision ab und die ist immer konkret.
Die künstlerische Vision wurde von Heise ja deutlich beschrieben. In diesem Fall bleibt jedoch die ästhetische Umsetzung weit hinter diesem formulierten Anspruch zurück. Das können andere einfach überzeugender.

Möglicherweise hat aber die Heise-Bildzeitung auch nur phantasiert, was den tatsächlichen Anspruch von Serebrennikov betrifft. Dazu sollte man besser seine Vorstellungen im Original kennen.

radneuerfinder

Beitrag von radneuerfinder »

TomStg hat geschrieben: Fr 20 Mär, 2026 21:13 Den unübertroffenen Maßstab für moderne Schwarz-Weiß-Kameraarbeit lieferte Robert Elswit in der Mini-Serie „Ripley“.
Das sieht für mich nach Schwarzweiß-Hochglanz aus. Ästhetisch aber künstlich. Und dieser Touch der Künstlichkeit hilft (mir) nicht beim Kinoerlebnis = zieh mich in die Geschichte und versetze mich an andere Orte und Zeiten.

Christian 671

Beitrag von Christian 671 »

Ich finde den Trailer sehr ansprechend und daher gut gemacht.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Irgendwas wirkt für mich, obwohl sehr gut gemacht, aber dennoch unnatürlich im Trailer.
Ich bin mir aber nicht sicher was genau…

Und ich persönlich hab auch etwas genug vom Nazi Thema, da gibt es doch schon Filme darüber ohne Ende.

Wenn über Nazis dann finde ich den Nürnberg Trailer vielversprechender nicht zuletzt auch weil es sowas im Kino vorher so nicht gab, und natürlich wegen dem Hauptdarsteller.
Und visuell ist das doch beeindruckender

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» KI schreibt Text und macht Voiceover - Making of Film
von berlin123 - Di 11:54
» Viltrox bringt zwei apochromatische EVO-Objektive für Sony/Nikon
von slashCAM - Di 11:06
» Insta360 Luna - modulare Gimbal-Kamera mit dualem Kameramodul
von Gabriel_Natas - Di 9:27
» Aputure STORM CS32 - Hellstes COB-Spotlight bisher macht 4K-HMI Konkurrenz
von slashCAM - Mo 19:54
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncam-Modelle erklärt
von slashCAM - Mo 17:57
» Ulanzi stellt D200X Desktop Controller Hub für Video Editoren, Fotografen u.a. vor
von TOBIUNDTRON - Mo 17:25
» Flusskreuzfahrt Leer - Potsdam Teil 1: Von Leer nach Oldenburg.
von Riki1979 - Mo 15:28
» Leica entwickelt nächsten Bildsensor mit Gpixel zusammen
von cantsin - Mo 14:15
» Verkaufe Manfrotto 535 MPRO Stativ + Nivellierhalbkugel + MVH502AH Neiger
von JB Eisenbahnfilme - Mo 13:25
» Ist der deutsche Film TOT? DOMINIK GRAF
von Nigma1313 - Mo 12:51
» Avid integriert Googles KI-Technologie in den Media Composer
von Tobiornot - Mo 11:13
» Sony zeigt XYN Spatial Capture Solution für virtuelle Produktionen
von slashCAM - Mo 11:06
» Blackmagic URSA Cine 12K LF und Immersive mit 100G und Gen6 Color Science vorgestellt
von ruessel - Mo 8:21
» Osmo Pocket in günstig: Agfaphoto Realimove MC3X
von ruessel - Mo 7:59
» Die Riedel Group übernimmt Traditionshersteller ARRI
von Darth Schneider - So 18:52
» Blackmagic Design stellt neue SMPTE-2110-Lösungen mit 100G vor
von slashCAM - So 15:48
» Val Kilmer lebt
von Alex - So 15:30
» Crew United 2026
von Alex - Sa 17:36
» Neue Lüftermodule von SmallRig sind mit Sony- & Canon-Modellen kompatibel
von toniwan - Sa 16:18
» "Bitcoin: Killing Satoshi" - echte Schauspieler, KI-generierte Welt
von iasi - Sa 15:46
» RØDE Sonaura - kompakte MEMS-basierte Mikrofonkapseln mit SNR von 83dB, EIN 11dBA
von ruessel - Sa 9:29
» Maxon Autograph: Professionelle After Effects Alternative jetzt kostenlos
von MaxSchreck - Sa 6:23
» Atomos SUMO PRO-19 - 19" großer 4K-HDR-Vorschaumonitor, Recorder und Live-Switcher
von slashCAM - Fr 21:00
» Adobe MotionStream - künftig Echtzeit-Kontrolle über KI-Videogenerierung?
von slashCAM - Fr 18:18
» Blackmagic Cloud Store Ultra und Media Dock Ultra - Profi-Speicher mit Dual-100G
von tom - Fr 18:01
» DJI Osmo Pocket 4 bekommt 107 GB Speicher - bald Pocket 4 Pro mit Dual-Kamera
von slashCAM - Fr 15:40
» Blackmagic Camera 3.3 macht iPhone zur Studiokamera - plus Steuerung per Apple Watch
von Jominator - Fr 11:37
» Rode teasert UHF Funkstrecke "Rodelink II" auf der NAB2026
von rush - Fr 9:35
» Kodak VERITA 200D - neuer Farbnegativfilm für Kino
von Jott - Do 22:47
» Blackmagic veröffentlicht New Features Guide für DaVinci Resolve 21
von tom - Do 20:36
» Schoeps MK 41 mit CMC 6 und Cut60 zu verkaufen
von Pianist - Do 18:48
» Nanlux Evoke 5C - Profi 6W Miniatur-Spotleuchte mit C8 Farb-Engine
von medienonkel - Do 15:05
» Firmware Updates für C400, C80, C50, C70, R5C, ein Wildlife-Zoom für 80.000 Dollar, ua.
von Jott - Do 14:50
» DJIs neue Einsteiger-Drohne Lito kommt am 23. April - mit OcuSync 5?
von slashCAM - Do 13:12
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von blueplanet - Do 7:10