slashCAM
Administrator
Administrator

Günstige Alternative zum Studio Display - BenQ MA270S 5K-Monitor mit Thunderbolt 4

Beitrag von slashCAM »

BenQ hat pünktlich zur Vorstellung des neuen Apple Studio Displays eine günstige 27" 5K-Alternative vorgestellt. Der neue BenQ MA270S soll rund 1.000 Euro kosten und bes...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Günstige Alternative zum Studio Display - BenQ MA270S 5K-Monitor mit Thunderbolt 4

Emil Galotti

Re: Günstige Alternative zum Studio Display - BenQ MA270S 5K-Monitor mit Thunderbolt 4

Beitrag von Emil Galotti »

Hallo!

Auch wenn ich mich häufig im digitalem Raum aufhalte, lebe ich dennoch irgendwie in der Steinzeit, vor allem dann, wenn es um Leistungsmerkmale moderner Geräte geht.

Irgendwann muss auch ein neuer Monitor her, z.B. der hier erwähnte, um mehr Auflösung zu haben, aber dann stolpere ich über das Maß „Nits“, und frage mich ob ich bei diesem Bildschirm überwiegend im Dunklen sitzen werde, während der Beisitzer eines neuen Apple- Displays einem Lichterspektakel sondergleichen ausgesetzt ist, umgeben von einer Aura, die sich aufgrund der doppelt so hohen „Nitsstärke oder Anzahl“ ergibt?

Mein bisheriger Monitor, ein 1440p mit 24 Zoll funktioniert eigentlich wunderbar im Alltagsbetrieb, und für meine gerenderten Projekte, und dies komplett ohne Hintergrundwissen über Nits und Candela.

Und vielleicht besteht das Interesse an diesen Monitoren mit Thunderboltanschluß, weil der nächste PC vielleicht ein Mac Mini, eventuell dann mit M5 Chip, werden wird, um den ganzen Unsicherheiten finanzieller Natur mit Grafikkarten, RAM- und SSD- Preisen, zu entgehen.

Auch auf die Gefahr hin, hier diesen Beitrag über einen Bildschirm schamlos zu sprengen, möchte ich einer zweiten Frage Raum geben, was bedeutet bei neuen Geräten der Hinweis auf KI- Kerne, z. B 16-Core Neural Engine ?

Was machen die, helfen sie beim Rendern, wo steckt der Nutzen, die für mich unbekannten Einheit, wenn es darum geht, etwas Neues für die kommenden Jahre zu erstehen?

Hauptsächlich arbeite ich mit Fotos, und gerenderten Animationen, wobei der Reiz von KI- erstellten Content zunimmt, sofern ich in der Lage bin, noch viele weitere Hürden zu überspringen.

Für sachdienliche Hinweise, in verständlicher Sprache, bin ich dankbar.

Bildlauf

Re: Günstige Alternative zum Studio Display - BenQ MA270S 5K-Monitor mit Thunderbolt 4

Beitrag von Bildlauf »

Bald kommt ja das neue apple studio display, dann wird das vorherige beim Preis bestimmt runtergehen.
Und das "alte" apple Studio Display ist wirklich super, hat 600 Nits statt 450, falls das wichtig sein sollte.
Und Du hast ein original Apple Produkt.....ohne Spirenzien oder geheimen Einbußen, die einem erst später auffallen.

Ein wirklich echter Grading Monitor kostet eh 5-stellig, wir reden hier ja über eine ganz andere Monitor-Klasse.

Zu den anderen Fragestellungen kann ich nichts sagen.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

KI-Kerne sind speziell für die Verarbeitung von KI-Modellen optimierte Kerne.
Damit werden KI-Funktionen der Software beschleunigt.
Zuletzt geändert von dienstag_01 am Fr 06 Mär, 2026 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

rush

Beitrag von rush »

Bildlauf hat geschrieben: Fr 06 Mär, 2026 16:06 ...
Und Du hast ein original Apple Produkt.....ohne Spirenzien oder geheimen Einbußen, die einem erst später auffallen.

Ja genau - natürlich... Bei anderen Monitorherstellern kauft man natürlich immer die Katze im Sack und hat später Probleme und mit Inkompatibilitäten zu kämpfen... Ganz zu schweigen von den geheimen Einbußen.

Schon spannend das sich dieses Mär nun auch im Segment der Monitore zu manifestieren scheint.

Apple hat's echt drauf in Sachen Marketing wenn Nutzer solche Plattitüden auch hier und anderswo posaunen und das ganze dann auch wirklich glauben.

Ich muss meinen BenQ Monitor erstmal schnell noch entsorgen, den LG aus der Zeit davor auch. Alle untauglich am Mac und inkompatibel - das ich da nicht von selbst drauf gekommen bin.

Ja - es gibt ein paar Dinge auf die man achten kann/sollte weil MacOS etwas anders skaliert - aber es gibt auch bezahlbare und sehr gute Monitore abseits des Apple Imperiums mit denen man hervorragend und baumschmerzfrei arbeiten kann. Das freigewordene Budget kann man dann eher in eine Speicherweiterung o.ä. des Macs stecken - so würde ich es zumindest handhaben, insbesondere wenn man nicht täglich und beruflich mit dem Monitor arbeitet.
keep ya head up

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

rush hat geschrieben: Fr 06 Mär, 2026 16:23
Ja genau - natürlich... Bei anderen Monitorherstellern kauft man natürlich immer die Katze im Sack und hat später Probleme und mit Inkompatibilitäten zu kämpfen... Ganz zu schweigen von den geheimen Einbußen.

Schon spannend das sich dieses Mär nun auch im Segment der Monitore zu manifestieren scheint.

Apple hat's echt drauf in Sachen Marketing wenn Nutzer solche Plattitüden auch hier und anderswo posaunen und das ganze dann auch wirklich glauben.

Ich muss meinen BenQ Monitor erstmal schnell noch entsorgen, den LG aus der Zeit davor auch. Alle untauglich am Mac und inkompatibel - das ich da nicht von selbst drauf gekommen bin.

Ja - es gibt ein paar Dinge auf die man achten kann/sollte weil MacOS etwas anders skaliert - aber es gibt auch bezahlbare und sehr gute Monitore abseits des Apple Imperiums mit denen man hervorragend und baumschmerzfrei arbeiten kann. Das freigewordene Budget kann man dann eher in eine Speicherweiterung o.ä. des Macs stecken - so würde ich es zumindest handhaben, insbesondere wenn man nicht täglich und beruflich mit dem Monitor arbeitet.

Das war ja jetzt gar nicht abfällig gemeint ggü. anderen Herstellern.
Nur nach nun 18 Jahren apple Nutzung stelle ich einfach fest, daß es da einfach super läuft und ich bei Hardware nicht bereit bin irgendwelche Risiken einzugehen oder Experimente zu machen.

Ich mag halt nur das Original. Und diese Produkte, die angeblich fast wie das apple original sind, ich will es einfach nicht riskieren.
Schließlich muss man dann wieder verkaufen, was auch verpacken für den Versand bedeuten kann etc.

Nachher gibt es eben doch kleine, geheime Unterschiede, die später zu Tage kommen.

dienstag_01

Wie hat man sich denn einen geheimen Unterschied vorzustellen?

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 06 Mär, 2026 16:57 Wie hat man sich denn einen geheimen Unterschied vorzustellen?
Das weiß ich nicht, da ich nur das Original nutze.

rush

Beitrag von rush »

Bildlauf hat geschrieben: Fr 06 Mär, 2026 17:01
dienstag_01 hat geschrieben: Fr 06 Mär, 2026 16:57 Wie hat man sich denn einen geheimen Unterschied vorzustellen?
Das weiß ich nicht, da ich nur das Original nutze.
Apple muss Kunden wie dich lieben ;-)

Die anderen erstmal "schlecht" reden obwohl man nie was anderes in der Hand hatte - durchaus eine sehr interessante Einstellung.

Der Pflaumenkuchen wird demnach auch nur bei dem einen Bäcker gekauft, weil der kann's halt am besten?
Wäre dann ja auch Quatsch einem anderen Bäcker mal die Chance zu geben sich zu beweisen - der muss ja schlechter sein sagt das Bauchgefühl und wer weiß welche Nebenwirkungen man davon noch bekommt ...

Stammtisch-Talk as it's best ;-)
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Fr 06 Mär, 2026 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

Uralte Diskussion. Billiger geht immer, wie rush weiß, aber wer seine Augen liebt …

dienstag_01

... stellt seinen Bildschirm richtig ein.

rush

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben: Fr 06 Mär, 2026 17:13 Uralte Diskussion. Billiger geht immer, wie rush weiß, aber wer seine Augen liebt …
Viele der bisherigen Apple Displays wurden nochmal von wem hergestellt?

Ich bin faul, daher darf chatgpt ran:

"LG Display ist ein Hauptpartner für Apple-Monitore und hat maßgeblich die LG UltraFine-Serie (4K/5K) in direkter Zusammenarbeit für Mac-Nutzer entwickelt. LG liefert zudem Panels für viele Apple-eigene Bildschirme wie das Pro Display XDR und Studio Display. Weitere Zulieferer für Apple-Displays sind Samsung Display, BOE Technology und Sharp/Japan Display. "
keep ya head up

Jott

Beitrag von Jott »

Trigger-Alarm! 😎

Keinesfalls Apple-Monitore nutzen! Das ist wichtig!!!

Und unbedingt noch mal das angebliche Problem mit den „spiegelnden“ Screens hochkochen. An iMacs konnte man nie arbeiten mit einem Fenster im Rücken!!! Die Dinger waren unverkäuflich!

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

rush hat geschrieben: Fr 06 Mär, 2026 17:08
Apple muss Kunden wie dich lieben ;-)
Also für Liebe reicht das nun echt nicht bei meinen wenigen Käufen über 18 Jahre.

Ich habe noch nie ein iPhone gehabt, kein iPod und so eine Uhr brauche ich auch nicht.
iPhone brauche ich nicht, da mir für meine rudimentären Anwendungen (WhatsApp und simple Internetrecherche (Fahrplan zb.) und tatsächlich auch telefonieren) ein Billo-Smartphone reicht.....

rush hat geschrieben: Fr 06 Mär, 2026 16:23
Aber da gehts für mich dann los "ein paar Dinge auf die man achten sollte". Und ich bin kein Freund von "auf etwas achten". Zumindest bei Computern.
So riesig ist die Differenz nicht zu nicht apple Produkten, vielleicht je nach Produkt 10% bis 30%?

Ist schon interessant, aber alle, die ich kenne die von windows kamen, sind mit apple glücklicher und es gibt niemanden, der zurück will..... den Teufel würden sie tun.
Das ist natürlich nicht wissenschaftlich und nur mein persönlicher Eindruck.

rush

Beitrag von rush »

Spricht doch auch überhaupt nichts dagegen wenn man glücklich mit dem eigenen System ist. Alles prima.

Ich tue mich nur schwer wenn Nutzer die ausschließlich ein System nutzen/kennen über andere Systeme urteilen - zumal es hier eben primär um das Thema Monitore ging.
Und auch da fehlt dir (laut eigener Aussage) jegliche Erfahrung mit anderen Herstellern, dennoch gehst du erstmal per se von Nachteilen, Einschränkungen und Problemen aus was ich ziemlich merkwürdig finde von der Grundhaltung her.

Sowas driftet dann irgendwie schon ein bissl in Richtung Esoterik ab - und da bin ich eher 'raus ;)

Die Apple Displays sind super - stellt eigentlich auch niemand in Frage. Nur gibt es eben definitiv richtig gute Monitoralternativen von anderen Herstellern die auch nach Jahren keine Probleme machen - und manchmal vielleicht sogar noch das ein oder andere Zusatzfeature an Board haben.
keep ya head up

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

rush hat geschrieben: Fr 06 Mär, 2026 20:25 Spricht doch auch überhaupt nichts dagegen wenn man glücklich mit dem eigenen System ist. Alles prima.

Ich tue mich nur schwer wenn Nutzer die ausschließlich ein System nutzen/kennen über andere Systeme urteilen - zumal es hier eben primär um das Thema Monitore ging.
Und auch da fehlt dir (laut eigener Aussage) jegliche Erfahrung mit anderen Herstellern, dennoch gehst du erstmal per se von Nachteilen, Einschränkungen und Problemen aus was ich ziemlich merkwürdig finde von der Grundhaltung her.

Sowas driftet dann irgendwie schon ein bissl in Richtung Esoterik ab - und da bin ich eher 'raus ;)

Die Apple Displays sind super - stellt eigentlich auch niemand in Frage. Nur gibt es eben definitiv richtig gute Monitoralternativen von anderen Herstellern die auch nach Jahren keine Probleme machen - und manchmal vielleicht sogar noch das ein oder andere Zusatzfeature an Board haben.

Ich kenne windows von früher, vor dem ersten MacBook 2008....Und bekomme auch so hier und da was mit.
Und ich habe tatsächlich auch schon nicht apple Displays gesehen und da geht es mit Kleinigkeiten los, wie zb daß der Monitor den Wackel-Dackel auf dem Schreibtisch macht, weil der Fuß schlecht ist und die Beschaffenheit und auch das Display an sich. und dann eben das Thema "auf etwas achten".
Das hat apple halt wirklich drauf, daß man auf nichts achten muss.

Man könnte es ja auch umdrehen und Du nutzt mal ein Studio Disyplay und dann würde ich gerne wissen, ob Du wieder zurück willst zu einem Nachmacher Apple-Display.
Daher kann ich das mit Esoterik nicht bestätigen.
Esoterik ist, wenn man meint, weil der Neptun bei der Geburt so stand, daß man dann dies oder das ist....

rush

Beitrag von rush »

Sorry aber du hast Eingangs etwas anders argumentiert oder es zumindest missverständlich dargestellt- von Spirenzien und Einbußen war die Rede, jetzt bist du plötzlich eher bei wackeligen Füßen angekommen.

Wir reden hier ja nicht von einem 200€ Budget Monitor sondern bewegen uns mit 1000€ des BenQ bereits in einem sehr ambitionierten Segment wo man durchaus einiges erwarten kann.

Natürlich kann man da auch nochmal 700€ "on top" fürs Apple Displays drauflegen wenn man mag - allerdings ist das dann schon auch deutlich fernab deiner gefühlten 10-30% Preisdifferenz die du angesprochen hast.

Ich bin was es Technik angeht zu sportlich ambitioniert als mir im Apple Store vom erstbesten Verkäufer eines der teuersten Monitore in den Warenkorb legen zu lassen.

Selbst wenn das Budget vorhanden sein sollte - ich würde die 700€ Differenz ehrlich gesagt eher woanders hin investieren, etwa in mehr Arbeitsspeicher oder dergleichen.

Ich habe auch schon bei Grafikern gesessen die entsprechende Apple Displays stehen haben - aber einen effektiven Mehrwert sehe ich dort für die Arbeit tatsächlich eher nicht.

Und: einige von denen haben das Teil auch eher aus Style-Gründen angeschafft um Kunden zu zeigen wo man steht.
Das ist natürlich ein legitimes und probates Mittel wenn's hilft den eigenen Umsatz zu steigern, denn dann kann es ja fast schon wieder Sinn machen.

Aber für mich? Negativ. Habe keine Kunden die bei mir im Büro stehen o.ä. und bin auch ansonsten eher selten am Rechner mit externen Monitor, vieles erledige ich direkt am 13" Screen des MacBook Air obwohl ich einen 27" BenQ stehen habe.
Ja ich weiß - für einige ist das 'ne gruselige Vorstellung mit dem Minimi-Display, aber die Augen machen's noch mit.

Und nochmals... Wenn Hersteller wie LG die Panels für Apple fertigen - macht es wenig Sinn von "Nachmachern" zu reden. Die Technologie und Displayqualität ist häufig nahezu identisch.

2008 hat Sigma als Objektivhersteller teils noch ziemliche Gurken verkauft - das ist sicher kein Geheimnis.
Heute bekommst du von denen wiederum vereinzelt Glas auf Zeiss Niveau.

Aber dennoch lieber nicht kaufen, denn Sigma ist ja auch nur einer dieser merkwürdigen "Nachmacher"- witziger Begriff übrigens.

Will sagen: es gibt immer auch andere hübsche Töchter wenn man bereit ist die Augen offen zu halten.
keep ya head up

cantsin

Beitrag von cantsin »

Bei Displays handelt es sich doch um 100% genormte bzw. generische Technologie: Die Anschlüsse (wie USB-C/Thunderbolt, Display Port und HDMI) sind genormt, die Farbräume und Gammas (sRGB, Adobe RGB, P3/Display P3, Rec2020...) sind genormt und ebenso die Hardware-Protokolle, mit denen ein Monitor z.B. als USB/Thunderbolt-Hub funktionieren kann.

Der Vorteil eines "originalen" Apple-Displays hält sich daher ebenso in Grenzen wie früher der einer "originalen" Apple-Webcam oder eines "originalen" Apple-Laserdruckers (die es noch in den 90er Jahren gab) - weswegen Apple diese Peripherieprodukte auch irgendwann mal aufgegeben hat.

Und auch an Macs gibt es, gerade für berufliche Bild- und Videoverarbeitung, bessere (und allerdings auch teurere) Displays als Apples Studio Display wie z.B. die Highend-Eizos mit interner Hardware-Farbkalibrierung.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

rush hat geschrieben: Fr 06 Mär, 2026 21:03 Sorry aber du hast Eingangs etwas anders argumentiert oder es zumindest missverständlich dargestellt- von Spirenzien und Einbußen war die Rede, jetzt bist du plötzlich eher bei wackeligen Füßen angekommen.

Wir reden hier ja nicht von einem 200€ Budget Monitor sondern bewegen uns mit 1000€ des BenQ bereits in einem sehr ambitionierten Segment wo man durchaus einiges erwarten kann.

Natürlich kann man da auch nochmal 700€ "on top" fürs Apple Displays drauflegen wenn man mag - allerdings ist das dann schon auch deutlich fernab deiner gefühlten 10-30% Preisdifferenz die du angesprochen hast.

Ich bin was es Technik angeht zu sportlich ambitioniert als mir im Apple Store vom erstbesten Verkäufer eines der teuersten Monitore in den Warenkorb legen zu lassen.

Selbst wenn das Budget vorhanden sein sollte - ich würde die 700€ Differenz ehrlich gesagt eher woanders hin investieren, etwa in mehr Arbeitsspeicher oder dergleichen.

Ich habe auch schon bei Grafikern gesessen die entsprechende Apple Displays stehen haben - aber einen effektiven Mehrwert sehe ich dort für die Arbeit tatsächlich eher nicht.

Und: einige von denen haben das Teil auch eher aus Style-Gründen angeschafft um Kunden zu zeigen wo man steht.
Das ist natürlich ein legitimes und probates Mittel wenn's hilft den eigenen Umsatz zu steigern, denn dann kann es ja fast schon wieder Sinn machen.

Aber für mich? Negativ. Habe keine Kunden die bei mir im Büro stehen o.ä. und bin auch ansonsten eher selten am Rechner mit externen Monitor, vieles erledige ich direkt am 13" Screen des MacBook Air obwohl ich einen 27" BenQ stehen habe.
Ja ich weiß - für einige ist das 'ne gruselige Vorstellung mit dem Minimi-Display, aber die Augen machen's noch mit.

Und nochmals... Wenn Hersteller wie LG die Panels für Apple fertigen - macht es wenig Sinn von "Nachmachern" zu reden. Die Technologie und Displayqualität ist häufig nahezu identisch.

2008 hat Sigma als Objektivhersteller teils noch ziemliche Gurken verkauft - das ist sicher kein Geheimnis.
Heute bekommst du von denen wiederum vereinzelt Glas auf Zeiss Niveau.

Aber dennoch lieber nicht kaufen, denn Sigma ist ja auch nur einer dieser merkwürdigen "Nachmacher"- witziger Begriff übrigens.

Will sagen: es gibt immer auch andere hübsche Töchter wenn man bereit ist die Augen offen zu halten.
wackelnde Füße meinte ich mit Spirenzien.
Hatte seinerzeit auch nach Alternativ Monitoren geschaut, die vielleicht 500 Euro günstiger waren und da ging es im Netz auch los mit Aussagen wie "steht nicht ganz stabil", "wackelt" oder knarzt etwas.
Habe dann gleich entschieden Studio Display und keine weitere Zeit vergeudet.
Ja vielleicht ist das heute anders.

Also mein Ansatz ist, ich muss nicht groß recherchieren, das ist schonmal Geld wert.
Dann hat das Studio display mehr Nits. Auch das alte Studiodisplay hat mehr Nits als BenQ.
Dann die Rahmung des Displays beim BenQ ist nicht so schön wie beim studio display. Beim Studio display hat man das Gefühl, das Bild steht im Raum. dann steht da noch der Markenname drauf (bei apple nicht) und man hat auch kein Lämpchen. das hat auch was mit Sichtqualität zu tun.
Man bekommt das Display und es ist einfach wirklich top verarbeitet, null Spiel, alles aus einem Guß. Gut, das mag bei anderen Monitoren auch der Fall sein heutzutage, aber apple ist schon bekannt für äußerst akkurate Verarbeitung. Dann der Werterhalt ist auch gut bei apple.
Das alles ist mir das Geld persönlich wert.

Ja der BenQ ist 600 Euro günstiger, trotzdem ist der BenQ ein Nachmacher-X, es ist halt nunmal kein Apple, das kannst Du drehen und wenden wie Du magst.

wenn honor jetzt ARRI Look kriegt, wird man trotzdem nicht mit einer echten ARRI filmen, sondern mit einer Colursciene wenn es hoch kommt. Genauso wird eine ZR in redraw einen anderen Look haben als eine Komodo.

Wem Status wichtig ist, der kann das mit apple ausleben, hat bei mir recht geringe Relevanz.
Ist ja nicht so, daß ich mit Geld um mich schmeisse, bin eher sparsam zb bei Klamotten, Urlaub etc.

"Ich bin was es Technik angeht zu sportlich ambitioniert als mir im Apple Store vom erstbesten Verkäufer eines der teuersten Monitore in den Warenkorb legen zu lassen."

Ich wüsste nicht, daß ich so bin...ich lege das alles selber in den Warenkorb und entschiede eigenständig.
Man muss auch mal aufhören apple Nutzer als irgendwelche Sektenanhänger zu kategorisieren, die esoterisch sind usw. und 3 Tage vor einem release vor einem Apple Store schlafen.
Das sind schon fachliche Gründe. Wie gesagt, alle die von windows kommen und bei Mac sind, wollen never zurück zu windows, und das aus rationalen Gründen.

Ich habe einige Sigma Optiken.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

PS: Mein Zweitmonitor rechts (für Ordner etc.) ist ein älterer FullHD BenQ :-)
Hatte ich gar nicht mehr auf dem Zelt bewusst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rush

Beitrag von rush »

Na dann können die BenQ's doch gar nicht so übel sein wenn du sogar noch einen unbewusst stehen hast ;-)

Das Problem ist das sich so mancher Apple Nutzer ungünstigerweise nach außen teilweise ganz von selbst hier und da wie Sektenanhänger darstellt. Wobei der Begriff jetzt von dir kam.

Mir widerstrebt generell eine elitäre Markentreue oder Fixierung auf bestimmte Dinge, egal ob's jetzt Apple Produkte sind oder eine bestimmte Automarke etc.

Es gibt immer Alternativen - man muss sie nicht alle feiern und gutheißen, aber man kann und sollte zumindest halbwegs neutral und offen anderen Dingen gegenüber sein.
Wollte ich dir jetzt auch nicht persönlich unterstellen - du nutzt ja nicht ausschließlich Apple Produkte wie du sagst.

Aber selbst wenn wäre das auch okay - nicht falsch verstehen. Es ging mir eher um die Attitude. Wenn man Geräte einfach und sinnvoll im Alltag nutzt finde ich das super und dann ist der Preis auch nicht unbedingt allzu wichtig... Mir widerstrebt nur diese "Apple is the one and only Brand" Einstellung in manchen Bereichen.

Ich selbst bin auch viele Jahre in der Windows Welt unterwegs gewesen und nutze seit den M Chips wiederum fast exklusiv eben ein solches M1er Air. Ich mag's echt gern - würde es aber dennoch nicht als das Non Plus Ultra Gerät bezeichnen - einfach weil der Markt sehr viele coole Alternativen zu bieten hat die dann wiederum in ihrem jeweiligen Bereich einen anderen Mehrwert haben.

Beim hier vorgestellten BenQ etwas würde mich neben dem Preis etwa auch die Portvielfalt positiv ansprechen - denn davon haben die Macs ab Werk für meinen Geschmack häufig deutlich zu wenige.

Ich denke das man doch froh sein kann das es Alternativen gibt sodass jeder seiner Präferenzen und des Budgets entsprechend ein passendes Endgerät finden kann.

Würde mich nicht wundern wenn Apple eines Tages auch noch erschwinglichere und etwas weniger fancy aussehende Displays bringt - die neuen Einsteiger MacBooks etwa wird man vermutlich nicht allzu häufig in Kombination mit den neuen Studio Displays sehen.
Preislich gäbe es da ja sicherlich noch Luft nach unten - ein solides Apple Display für um 1000€ könnte solch Geräten von BenQ, LG und Co doch ein paar Kunden wegschnappen...
keep ya head up

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

Boh, jetzt bin ich aber hin und her gerissen.
Soll ich meinen Eizo besser wieder verkaufen und nen Original Apple holen, der dann evtl. das tolle LG oder ein Samsung Panel enthält...?
Aber ist so'n Apfel auch so gut entspiegelt wie mein Eizo, oder reflektierten da die hellen Objekte immer noch so deutlich, wie ich es vor Jahren schon bei meinem iPad verflucht hatte.
Tja, es bleibt schwierig...

cantsin

Beitrag von cantsin »

soulbrother hat geschrieben: Fr 06 Mär, 2026 23:36 Boh, jetzt bin ich aber hin und her gerissen.
Soll ich meinen Eizo besser wieder verkaufen und nen Original Apple holen,
Ja, natürlich, tret Deinen High End-Eizo in die Tonne, weil der ja "Sperenzchen oder geheime Einbußen, die einem erst später auffallen" haben könnte... Während das Apple Studio Display "kleine, geheime Unterschiede, die später zu Tage kommen" bringt... (SCNR...)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Jörg

Beitrag von Jörg »

31 Jahre ausschließlich EIZOs, mit lediglich einem Problem beim ersten Röhrenmonitor.
ich muss unbedingt was neues haben...
Her mit drei Studio Displays oder Benqs oder was auch immer.

dienstag_01

Ich habe ja u.a. auch zwei Eizos und leider leider, Bildlauf wird es freuen, war der letzte insgesamt 3 mal beim Support, weil die Displayport-Verbindung mit meinem Computer nicht funktionierte.
Ein Fehler wurde nie gefunden, zum Schluß ging es dann auch, aber da war ich auch schon kurz davor, mich mit fernöstlichen Lehren des einvernehmlichen Zusammenlebens von Mensch und Technik zu befassen.
Erst ein letztes, klärendes Gespräch mit einer Blume im Park hat mich wieder auf den Weg zurück gebracht ;)
Ich gehe naturlich davon aus, dass das auch mit Geräten von Apple passieren könnte, genau wie mit allen anderen. Muss man aber in diesem Forum hinzufügen, warum auch immer ;)

Jott

Beitrag von Jott »

Du hättest im Park mit einem Apfelbaum reden sollen. Der hätte dir mal so richtig was erzählt.

dienstag_01

Apfelbäume gibt es da leider nicht, aber auch so eine kleine zarte Blume kann dir ordentlich den Kopf waschen, ja, ja.

Emil Galotti

Beitrag von Emil Galotti »

„Disputvermeidung“ scheint bei meinen Beiträgen nicht auf der Agenda zu stehen, dennoch verbleiben Happen von Informationen zwischen den Zeilen hängen..

Dank an „dienstag_01“ für die Aufklärung was die KI- Kerne angeht, daher vielleicht auch die Erkenntnis, warum Davinci Resolve auf einem relativ leistungsschwachen Apple- Gerät so gut läuft.

Was den PC- Sektor angeht, bin ich wenig markentreu, Geräte werden zunehmend alt, mein jetziger Alltagscomputer, noch mit einem FX8350 von AMD ausgestattet, und jenseits des Microsoft- Supports, daher spiele ich mit dem Gedanken, ein neues Konzept auszuprobieren, Mini- PC,, wenig Kabel, anders Betriebssystem

Die Preisdifferenz zwischen Apple- Display und anderen Bildschirmen ist für mich groß genug, um ein „Nachahmerobjekt“ ausschließlich in Betracht zu ziehen, der Effekt der deutlichen Pixelvermehrung wird vermutlich ohnehin visuell schon überragend sein, auch ohne den Blick auf das Markenlogo, zumal das Display eben von einem japanischen oder koreanischen Massenanbieter zu stammen scheint.

Geeignete Kandidaten scheint es schon unter 1000 Euro zu geben, sodass im Bedarfsfall die Entscheidung vermutlich nicht schwer fallen wird. als einzige Fragestellung verbleibt noch die Schriftgröße, und ob ich diese noch ohne optische Hilfen entziffern kann, oder gezwungen werde, die Leseauflösung zu verringern, um größere Buchstaben zu erhalten?

Jörg

Beitrag von Jörg »

als einzige Fragestellung verbleibt noch die Schriftgröße, und ob ich diese noch ohne optische Hilfen entziffern kann, oder gezwungen werde, die Leseauflösung zu verringern, um größere Buchstaben zu erhalten?
Ich habe bei meinen beiden 27" Office EIZO mit Auflösung 2560x 1440, die für Resolve ausschließlich als GUI Darsteller dienen,
Resolve auf 125% umgestellt, um eine lesbare Skalierung zu erhalten.
Die Skalierung für alle anderen Apps bleibt auf 100%
Der "clean feed" 27" läuft auf 4K Auflösung.

rush

Beitrag von rush »

Emil Galotti hat geschrieben: Sa 07 Mär, 2026 10:50 als einzige Fragestellung verbleibt noch die Schriftgröße, und ob ich diese noch ohne optische Hilfen entziffern kann, oder gezwungen werde, die Leseauflösung zu verringern, um größere Buchstaben zu erhalten?
Achte idealerweise auf folgenden Parameter in den technischen Daten: 218ppi aka 5k (bei 27") - das ist für MacOS eine ideale Ausgangsbasis von der aus dann entsprechend skaliert werden kann ohne das System allzu sehr zu belasten.

Prinzipiell funzt aber auch jeder andere Screen - man sollte sich da keineswegs verrückt von machen lassen.

Viele hier nutzen Monitore unterschiedlicher Hersteller und nicht alle haben die optimale 5k Retina Auflösung an Board (mein 27er etwa nicht ) - dennoch habe ich zumindest hier im Board wenige Klagen gehört. Ausnahmen gibt's natürlich immer mal.

Falls es doch der tolle Apple Monitor werden sollte: Plane nochmal 400€ zusätzlich für den höhenverstellbaren Standfuß ein ;-) Ein Feature was bei fast allen "Nachmachern" logischerweise bereits ab Werk und ohne Aufpreis möglich ist.

Mein BenQ kam seinerzeit übrigens 399€ - da bekomme ich bei Apple nur den höhenverstellbaren Standfuß.

Auch vom TÜV ist das Ding als "besonders augenschonend" zertifiziert - dürfte also nicht ganz so unbrauchbar sein, auch wenn man solche Labels gewiss nicht überbewerten sollte.

Am Ende soll jeder selbst abwägen und entscheiden was er anschafft und nutzt - aber insbesondere in Hinblick auf die Ergonomie ist das Apple Display ab Werk in meinen Augen eher zweitklassig (keine Höhenverstellung und keine Pivot Funktion mit dem normalen Standfuß).
Mag ja sein das einigen das egal ist - ich empfinde eine Höhenverstellung schon als äußerst relevant, insbesondere wenn an einem Arbeitsplatz womöglich auch unterschiedlich große Menschen arbeiten.

Alles relativ eben.
keep ya head up

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Wir tauschen uns hier ja nur aus über persönliche Vorlieben und Erfahrungen und Empfehlungen.
Übrigens haben die studio Displays auch tolle Boxen, ich brauche keine Zusatzmonitore. Wenn Leute da was hören, sind die ganz erstaunt und fragen, wo meine Boxen stehen. Ja die sind halt im Display…. Sind jetzt keine Abhörmonitore oder hifi Boxen, aber schon echt ziemlich gut.
Nutze aber auch viel Kopfhörer.

Ne @Dienstag, freue ich mich gar nicht, daß Du da Probleme hattest mit Eizo.
Alle sollen doch mit Ihrem Equipment glücklich werden.

Jeder kann ja für sich subsumieren, was für ihn in Frage kommt. Das hat @EmilGalotti ja getan und sich gegen ein Studio Display entschieden. Ist doch wunderbar, wenn Abwägungen helfen zu für sich guten Kaufentscheidungen zu kommen.

@rush
Wegen weil ich einen BenQ als Zweitmonitor habe, BenQ ist ja auch super. Deshalb habe ich ja auch das Foto geschickt :-)
Nur wenig ist schlecht heutzutage, wir reden ja meißtens doch über Feinheiten und persönliche Vorlieben. Und für mich ist es das Geld halt wert mit Apple, die gesamte Anmutung und Qualität und Zuverlässigkeit etc. dann das schlanke Gehäuse (Platzbedarf, Staubfänger, eizo).
Ich werde den neuen BenQ auf jeden Fall mal betrachten, wenn er als Aussteller im Elektromarkt vorhanden sein sollte. Ich bin schon sehr gespannt….. ;-)

Ja die Port-Frage bei Apple ist in der Tat eine Schwachstelle, auch wenn das für mich persönlich keine Einschränkung ist.

Ich mag halt am Apple Display zb., wie schon geschrieben, daß das Bild schön gerahmt ist, und da es ein Monitor ist, ist dies ein wichtiger Aspekt für mich.
Es sind halt lauter so kleine Kleinigkeiten.
Jeder mensch hat ja eigene Prioritäten, wo er bereit ist mehr Geld auszugeben oder eben sparsamer zu sein.

Was Spiegelungen etc. betrifft, alles perfekt beim Studio Display. Überhaupt das ganze Bild ist toll (subjektiv) und anstandslos (5k Retina hat es ja). Obwohl ich natürlich sagen muss ich habe keinen Dauervergleich.
Der Ständer, ja ist frech mit der Höhenverstellung. Ich habe sie nicht und vermisse sie auch nicht.

Wenn zb. für mich Mac OS zugänglicher ist oder das Display schön gerahmt, ist das keineswegs etwas hypiges oder irrationales, sondern Features, die eben das mehr an Geld für mich Wert sein können.

dienstag_01

Bildlauf hat geschrieben: Sa 07 Mär, 2026 17:43 Wir tauschen uns hier ja nur aus über persönliche Vorlieben und Erfahrungen und Empfehlungen.
Übrigens haben die studio Displays auch tolle Boxen, ich brauche keine Zusatzmonitore. Wenn Leute da was hören, sind die ganz erstaunt und fragen, wo meine Boxen stehen. Ja die sind halt im Display…. Sind jetzt keine Abhörmonitore oder hifi Boxen, aber schon echt ziemlich gut.
Nutze aber auch viel Kopfhörer.

Ne @Dienstag, freue ich mich gar nicht, daß Du da Probleme hattest mit Eizo.
Alle sollen doch mit Ihrem Equipment glücklich werden.

Jeder kann ja für sich subsumieren, was für ihn in Frage kommt. Das hat @EmilGalotti ja getan und sich gegen ein Studio Display entschieden. Ist doch wunderbar, wenn Abwägungen helfen zu für sich guten Kaufentscheidungen zu kommen.

@rush
Wegen weil ich einen BenQ als Zweitmonitor habe, BenQ ist ja auch super. Deshalb habe ich ja auch das Foto geschickt :-)
Nur wenig ist schlecht heutzutage, wir reden ja meißtens doch über Feinheiten und persönliche Vorlieben. Und für mich ist es das Geld halt wert mit Apple, die gesamte Anmutung und Qualität und Zuverlässigkeit etc. dann das schlanke Gehäuse (Platzbedarf, Staubfänger, eizo).
Ich werde den neuen BenQ auf jeden Fall mal betrachten, wenn er als Aussteller im Elektromarkt vorhanden sein sollte. Ich bin schon sehr gespannt….. ;-)

Ja die Port-Frage bei Apple ist in der Tat eine Schwachstelle, auch wenn das für mich persönlich keine Einschränkung ist.

Ich mag halt am Apple Display zb., wie schon geschrieben, daß das Bild schön gerahmt ist, und da es ein Monitor ist, ist dies ein wichtiger Aspekt für mich.
Es sind halt lauter so kleine Kleinigkeiten.
Jeder mensch hat ja eigene Prioritäten, wo er bereit ist mehr Geld auszugeben oder eben sparsamer zu sein.

Was Spiegelungen etc. betrifft, alles perfekt beim Studio Display. Überhaupt das ganze Bild ist toll (subjektiv) und anstandslos (5k Retina hat es ja). Obwohl ich natürlich sagen muss ich habe keinen Dauervergleich.
Der Ständer, ja ist frech mit der Höhenverstellung. Ich habe sie nicht und vermisse sie auch nicht.

Wenn zb. für mich Mac OS zugänglicher ist oder das Display schön gerahmt, ist das keineswegs etwas hypiges oder irrationales, sondern Features, die eben das mehr an Geld für mich Wert sein können.
Es hat ja sicher niemand was dagegen, wenn dir ein Monitor besser gefällt als ein anderer. Wenn du aber von irgendwelchen geheimen Dingsbums schreibst, darfst du dich nicht wundern, dass man dich für einen Menschen hält, der schnell mal Dinge durcheiander bringt. Oder glaubt, dass sie durcheinander sind, obwohl sie noch in der Originalverpackung liegen. Oder einfach ein Influencer ist, der noch was auf seinem Konto braucht. Oder der eben kein X von einem U unterscheiden kann ;)

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

dienstag_01 hat geschrieben: Sa 07 Mär, 2026 18:06
Es hat ja sicher niemand was dagegen, wenn dir ein Monitor besser gefällt als ein anderer. Wenn du aber von irgendwelchen geheimen Dingsbums schreibst, darfst du dich nicht wundern, dass man dich für einen Menschen hält, der schnell mal Dinge durcheiander bringt. Oder glaubt, dass sie durcheinander sind, obwohl sie noch in der Originalverpackung liegen. Oder einfach ein Influencer ist, der noch was auf seinem Konto braucht. Oder der eben kein X von einem U unterscheiden kann ;)
Das mit geheimen Dingsbums Ist etwas unglücklich formuliert gewesen.
Ich bringe da nichts durcheinander und ich habe ja die Gründe mittlerweile nun schon öfter und differenzierter dargestellt.
Aber ich bin gerne bereit in Zukunft meine Meinungen beim Thema apple zu disclaimen, damit da keine Irritationen entstehen ;-)

"Oder glaubt, dass sie durcheinander sind, obwohl sie noch in der Originalverpackung liegen. Oder einfach ein Influencer ist, der noch was auf seinem Konto braucht. Oder der eben kein X von einem U unterscheiden kann ;)"

Die Sätze davor verstehe ich, aber das Zitierte verstehe ich inhaltlich nicht, was meinst Du damit?

dienstag_01

Schlechte Sätze, nicht so wichtig.

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

Bildlauf hat geschrieben: Sa 07 Mär, 2026 17:43
Was Spiegelungen etc. betrifft, alles perfekt beim Studio Display.
Bevor ich für die matte Beschichtung nochmal 300.- Aufpreis zahle plus den Fuß... da verzichte ich gerne auf eventuelle versteckte Vorteile...
Aber natürlich soll jeder kaufen was er mag, nur bitte falls irgend möglich, nicht bei denen, die Rechtsradikale (Trump etc) unterstützen (Amazon, Tesla etc.. )

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DIY: DJI Pocket 4 Controller?
von ruessel - Sa 8:22
» Nikon kündigt Firmware Updates mit H.265 Verbesserungen an
von Bildlauf - Fr 17:49
» Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ
von Bildlauf - Fr 17:45
» ASUS ProArt PA32UCD - 32" 4K-OLED Referenzmonitor für Broadcast mit Dual-12G-SDI
von slashCAM - Fr 17:40
» Flusskreuzfahrt Teil 4: Braunschweig
von Riki1979 - Fr 13:27
» Atomos Sumo Pro 19 erklärt: mobile Cloud Anbindung und NDI
von slashCAM - Fr 10:39
» DaVinci Resolve 21 Photo - Der Anfang vom Ende für Adobe Lightroom?
von rob - Fr 0:18
» Kinefinity VISTA: Kompakte Cine-Cam erklärt: Sensor, Formate, Verfügbarkeit und Preis
von MarcusG - Do 21:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Do 20:07
» DJI Lite X1 und Lite 1 - Neue Einsteiger-Drohnen mit 360°-Hinderniserkennung
von slashCAM - Do 18:21
» DaVinci Resolve 21 Photo ausführlich im Screencapture Workshop erklärt
von slashCAM - Do 17:09
» Handbrake oder gibt es ne bessere Möglichkeit?
von cantsin - Do 16:27
» Cartoni Hyperroll - modulares Roll-Rig für kreative Kamerafahrten
von Darth Schneider - Do 15:18
» FILMFÖRDERUNG FÜR ALLE?
von Nigma1313 - Do 12:24
» BlackRAW Visor App - .braw-Dateien von SSD am iPhone sichten, graden und mehr
von slashCAM - Do 11:57
» Sony HXR-NX80 auf v Mount Anschliessen
von rush - Mi 22:30
» 1000€ Richtmikro für Hochzeitsfilme
von johnnycash89 - Mi 22:26
» Musikvideo mit KI und realen Aufnahmen
von Serge - Mi 20:32
» SmallRig: Gut durchdachtes neues Schulterrig und mobiles Effektlicht erklärt
von Darth Schneider - Mi 18:34
» Adobe erklärt die Details zum neuen Premiere Color Mode
von berlin123 - Mi 18:15
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von Darth Schneider - Mi 18:05
» Flusskreuzfahrt Teil 3: Minden
von Riki1979 - Mi 17:51
» Insta360 Mic Pro - Funkmikro mit farbigem E-Ink-Display und 32-Bit Audio Float
von ruessel - Mi 12:17
» Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen
von Bildlauf - Mi 11:19
» Gerald Undone geht in Pension
von Rick SSon - Mi 11:17
» Panasonic LUMIX S 40mm F2 - neues, kompaktes Standardobjektiv
von Rick SSon - Mi 11:11
» Der Combo Stand
von pillepalle - Mi 10:15
» Blackmagic im Interview: Resolve Photo, Fairlight Live und Camera App Update erklärt
von Jott - Mi 9:49
» Warum Netzwerken wichtiger ist als Talent! FILMREIF
von 7River - Mi 9:39
» RØDELink II vorgestellt - 32-Bit-Float, UHF-Übertragung von Lectrosonics
von rush - Mi 7:04
» Wo liegen die Schwachstellen bei meinem System?
von blacktopfieber - Di 21:08
» NAB 2026 ...dies und das
von Jörg - Di 15:25
» BOSMA Vega H2
von Clemens Schiesko - Di 14:06
» KI schreibt Text und macht Voiceover - Making of Film
von berlin123 - Di 11:54
» Viltrox bringt zwei apochromatische EVO-Objektive für Sony/Nikon
von slashCAM - Di 11:06