rush hat geschrieben: ↑Fr 06 Mär, 2026 21:03
Sorry aber du hast Eingangs etwas anders argumentiert oder es zumindest missverständlich dargestellt- von Spirenzien und Einbußen war die Rede, jetzt bist du plötzlich eher bei wackeligen Füßen angekommen.
Wir reden hier ja nicht von einem 200€ Budget Monitor sondern bewegen uns mit 1000€ des BenQ bereits in einem sehr ambitionierten Segment wo man durchaus einiges erwarten kann.
Natürlich kann man da auch nochmal 700€ "on top" fürs Apple Displays drauflegen wenn man mag - allerdings ist das dann schon auch deutlich fernab deiner gefühlten 10-30% Preisdifferenz die du angesprochen hast.
Ich bin was es Technik angeht zu sportlich ambitioniert als mir im Apple Store vom erstbesten Verkäufer eines der teuersten Monitore in den Warenkorb legen zu lassen.
Selbst wenn das Budget vorhanden sein sollte - ich würde die 700€ Differenz ehrlich gesagt eher woanders hin investieren, etwa in mehr Arbeitsspeicher oder dergleichen.
Ich habe auch schon bei Grafikern gesessen die entsprechende Apple Displays stehen haben - aber einen effektiven Mehrwert sehe ich dort für die Arbeit tatsächlich eher nicht.
Und: einige von denen haben das Teil auch eher aus Style-Gründen angeschafft um Kunden zu zeigen wo man steht.
Das ist natürlich ein legitimes und probates Mittel wenn's hilft den eigenen Umsatz zu steigern, denn dann kann es ja fast schon wieder Sinn machen.
Aber für mich? Negativ. Habe keine Kunden die bei mir im Büro stehen o.ä. und bin auch ansonsten eher selten am Rechner mit externen Monitor, vieles erledige ich direkt am 13" Screen des MacBook Air obwohl ich einen 27" BenQ stehen habe.
Ja ich weiß - für einige ist das 'ne gruselige Vorstellung mit dem Minimi-Display, aber die Augen machen's noch mit.
Und nochmals... Wenn Hersteller wie LG die Panels für Apple fertigen - macht es wenig Sinn von "Nachmachern" zu reden. Die Technologie und Displayqualität ist häufig nahezu identisch.
2008 hat Sigma als Objektivhersteller teils noch ziemliche Gurken verkauft - das ist sicher kein Geheimnis.
Heute bekommst du von denen wiederum vereinzelt Glas auf Zeiss Niveau.
Aber dennoch lieber nicht kaufen, denn Sigma ist ja auch nur einer dieser merkwürdigen "Nachmacher"- witziger Begriff übrigens.
Will sagen: es gibt immer auch andere hübsche Töchter wenn man bereit ist die Augen offen zu halten.
wackelnde Füße meinte ich mit Spirenzien.
Hatte seinerzeit auch nach Alternativ Monitoren geschaut, die vielleicht 500 Euro günstiger waren und da ging es im Netz auch los mit Aussagen wie "steht nicht ganz stabil", "wackelt" oder knarzt etwas.
Habe dann gleich entschieden Studio Display und keine weitere Zeit vergeudet.
Ja vielleicht ist das heute anders.
Also mein Ansatz ist, ich muss nicht groß recherchieren, das ist schonmal Geld wert.
Dann hat das Studio display mehr Nits. Auch das alte Studiodisplay hat mehr Nits als BenQ.
Dann die Rahmung des Displays beim BenQ ist nicht so schön wie beim studio display. Beim Studio display hat man das Gefühl, das Bild steht im Raum. dann steht da noch der Markenname drauf (bei apple nicht) und man hat auch kein Lämpchen. das hat auch was mit Sichtqualität zu tun.
Man bekommt das Display und es ist einfach wirklich top verarbeitet, null Spiel, alles aus einem Guß. Gut, das mag bei anderen Monitoren auch der Fall sein heutzutage, aber apple ist schon bekannt für äußerst akkurate Verarbeitung. Dann der Werterhalt ist auch gut bei apple.
Das alles ist mir das Geld persönlich wert.
Ja der BenQ ist 600 Euro günstiger, trotzdem ist der BenQ ein Nachmacher-X, es ist halt nunmal kein Apple, das kannst Du drehen und wenden wie Du magst.
wenn honor jetzt ARRI Look kriegt, wird man trotzdem nicht mit einer echten ARRI filmen, sondern mit einer Colursciene wenn es hoch kommt. Genauso wird eine ZR in redraw einen anderen Look haben als eine Komodo.
Wem Status wichtig ist, der kann das mit apple ausleben, hat bei mir recht geringe Relevanz.
Ist ja nicht so, daß ich mit Geld um mich schmeisse, bin eher sparsam zb bei Klamotten, Urlaub etc.
"Ich bin was es Technik angeht zu sportlich ambitioniert als mir im Apple Store vom erstbesten Verkäufer eines der teuersten Monitore in den Warenkorb legen zu lassen."
Ich wüsste nicht, daß ich so bin...ich lege das alles selber in den Warenkorb und entschiede eigenständig.
Man muss auch mal aufhören apple Nutzer als irgendwelche Sektenanhänger zu kategorisieren, die esoterisch sind usw. und 3 Tage vor einem release vor einem Apple Store schlafen.
Das sind schon fachliche Gründe. Wie gesagt, alle die von windows kommen und bei Mac sind, wollen never zurück zu windows, und das aus rationalen Gründen.
Ich habe einige Sigma Optiken.