Wow. Und für $280. Und 32bit/dual gain mit 4 preamps. Jetzt Tests abwarten - aber das könnte den Markt aufmischen....soulbrother hat geschrieben: ↑Fr 16 Jan, 2026 15:19 Aber seht selbst, den 8/10-Spur multitrack recorder:
https://www.behringer.com/product.html? ... e=0603-AFE
Dafür mit 800g (ohne USB-Powerbank) allerdings relativ schwer...pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 16 Jan, 2026 17:12 Das was den meisten günstigen Geräten fehlt sind natürlich die Outputs, da hat selbst mein alter Zoom F4 mehr Ausgänge. Also vor allem was für Soloshooter und kleine Teams.
Aber die werden idR für Live eingesetzt? Habe zumindest noch nie gehört, dass jemand ein Behringer Pult in der Aufnahmekette verwendet.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 17 Jan, 2026 05:14 Also die PreAmps in den Mischpulten taugen durchaus was.
Eben nicht: Behringer muss nicht nur schaffen, was Zoom geschafft hat. Sondern sie müssten es zum halben Preis schaffen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 17 Jan, 2026 08:47 Der Recorder sieht jedenfalls erwachsen aus, und hey, wenn Zoom das hinkriegt dann wird das Beringer auch schaffen gute Pre Amps zu verbauen.
Äpfel und Birnen, in diesem Fall. Wenn schon, musst Du diesen Recorder aufgrund der Features preislich mit einem Gerät vergleichen, welches u.a. auch Timecode hat (Zoom F6/F8 usw.). Wie die Soundqualität, Usability usw. sind, steht natürlich noch auf einem anderen Blatt. Schade auch, daß der hier nur 48 Khz kann, wundert mich schon etwas...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 17 Jan, 2026 08:57 Ich denke die haben es bereits getan, einige glauben es nur noch nicht..;))
Und was zum halben Preis ?
Bei Zoom gibt es einen guten Recorder mit ebensolchem Pre Amp ab 90€….
Der Zoom H8 kostet 260€
Also Zoom ist immer noch günstiger…
AbwartenDarth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 17 Jan, 2026 08:57 Ich denke die haben es bereits getan, einige glauben es nur noch nicht..;))
Flow konkurriert nicht mit der H-Serie sondern mit der F-Serie. Zumindest wenn sie dieselbe Zielgruppe für diese Recorder Klasse erreichen wollen. Die F Preamps sind hörbar besser als die H.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 17 Jan, 2026 08:57 Und was zum halben Preis ?
Bei Zoom gibt es einen guten Recorder mit ebensolchem Pre Amp ab 90€….
Der Zoom H8 kostet 260€
Also Zoom ist immer noch günstiger…
Hat der Behringer auch, laut Produktseite:MaxSchreck hat geschrieben: ↑Sa 17 Jan, 2026 09:05
Äpfel und Birnen, in diesem Fall. Wenn schon, musst Du diesen Recorder aufgrund der Features preislich mit einem Gerät vergleichen, welches u.a. auch Timecode hat (Zoom F6/F8 usw.).
Send, receive, or jam timecode
Frame-accurate sync via SMPTE
Start/Stop control via HDMI
Das sagt er ja.cantsin hat geschrieben: ↑Sa 17 Jan, 2026 09:17Hat der Behringer auch, laut Produktseite:MaxSchreck hat geschrieben: ↑Sa 17 Jan, 2026 09:05
Äpfel und Birnen, in diesem Fall. Wenn schon, musst Du diesen Recorder aufgrund der Features preislich mit einem Gerät vergleichen, welches u.a. auch Timecode hat (Zoom F6/F8 usw.).
Send, receive, or jam timecode
Frame-accurate sync via SMPTE
Start/Stop control via HDMI
Sorry, missverstanden.
Preisbrecher?rush hat geschrieben: ↑Sa 17 Jan, 2026 10:04 Das ist irgendwie amüsant das bei einem ~300€ Produkt gleich wieder alles State of the Art sein muss und das Ding bereits vor dem Release angezweifelt wird.
Meine Behringer Erfahrungen der letzten Jahre - auch mit Audio Interfaces sind durchaus mehr als zufriedenstellend, sowohl im Mix als auch der Recording Fähigkeiten.
Selbst in günstigen UMC Audio Interfaces arbeiten relativ passable PreAmps bei denen niemand mehr Angst vor Noise haben muss. Wenn dann noch zwei davon verschaltet werden - kann das kaum schlechter werden.
48khz ist in der Praxis auch selten ein Problem - dafür bekommt man ja offenbar 32bit an die Hand.
Man sollte das Teil wahrscheinlich auch immer in Relation zum Preis und Marktumfeld betrachten.
Es rüttelt auf jeden Fall etwas im bestehenden Segment wo einst Zoom als Quertreiber/Preisbrecher galt.
Für mich persönlich kommt er mangels XLR Outs (wie oben erwähnt) eher nicht in Frage - finde das Teil aber dennoch ziemlich spannend und würde mir da im Bereich der PreAmps nicht allzu viele Sorgen machen.
Aber klar: Wir haben selbstverständlich alle die rauschärmsten Mikrofone und nehmen ausschließlich in perfekten Umgebungen bei denen sich ein guter von einem sehr guten PreAmp sofort unterscheiden lässt.
Die UMC Audio Interfaces wurden auf so einer (französischen?) Audio Seite mal getestet inkl diverser Charts und Messungen und kamen für den Preis ziemlich gut weg - in manchen Disziplinen sogar besser als etabliertere Marken.
Ich verzerre Aufnahmen zeitlich für Soundeffekte, da sind 96khz (und mehr...) schon nicht verkehrt.
Wie war das nochmal mit der Stromversorgung?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 17 Jan, 2026 10:45 @iasi
Klar ist das ein Preisbrecher.
Mit dem was der alles bietet, das bietet so günstig sonst gar niemand.
Fehlt ja nix für Filmer ausser xlr out. Was ich so oder so bei Recordern nicht benötige.
Zu dem Preis kriegt man bei Zoom nicht mal 2 Xlr und Timecode…
Warum sollte man alles an einen V Mount hängen?Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 18 Jan, 2026 01:46 @ iasi
Das läuft doch dann am einfachsten eh alles zusammen über V Mount Batterien, inklusive Kamera, Monitor und Audio Recorder. 96 khz braucht man nicht für Film und die Mikrofone will man sich doch lieber frei aussuchen.
Ich sehe diesbezüglich kein Nachteil.
Aber diese Erweiterbarkeit bieten andere nicht.FLOW 4VIO Expander
FLOW 4VIO is an external expander and digital stagebox for FLOW 4V.
...
FLOW 4VIO adds four no-clip mic preamps, doubling your system to a total of eight. Built to the exact same dual-stage, true 32-bit architecture as FLOW 4V, they deliver up to 142 dB of dynamic range.
Behringer damals und heute sind fast schon zwei verschiedene Firmen, alles was sie heute raushauen ist zischen gut und sehr gut, und das nicht nur im Preis/Leistungs Kontext gesehen. Den alten "Rauschinger" Ruf hat Behringer hinter sich, da würde ich mir keine Sorgen machen.
Ich kenne Behringer von heute nicht, würde aber mal auch behaupten, daß die gut abliefern.stip hat geschrieben: ↑So 18 Jan, 2026 11:38
Behringer damals und heute sind fast schon zwei verschiedene Firmen, alles was sie heute raushauen ist zischen gut und sehr gut, und das nicht nur im Preis/Leistungs Kontext gesehen. Den alten "Rauschinger" Ruf hat Behringer hinter sich, da würde ich mir keine Sorgen machen.
Stecker raus - Licht aus.