Tonaufnahme und -gestaltung Forum

Behringer FLOW 4V: Mobiler 10-Spur-Recorder/Mixer mit 32-Bit-Float

Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
soulbrother

Beringer liefert ab mit dem neuen FLOW 4 "Video"

Beitrag von soulbrother »

Da können sich Zoom und Konsorten ne Scheibe abschneiden, gut Behringer hat mit dem prof. Audio-Mischpulten und Stage-Boxen ja auch genug Erfahrung sowas kleines zu entwickeln.

Aber seht selbst, den 8/10-Spur multitrack recorder:

https://www.behringer.com/product.html? ... e=0603-AFE

cantsin

Re: Beringer liefert ab mit dem neuen FLOW 4 "Video"

Beitrag von cantsin »

soulbrother hat geschrieben: Fr 16 Jan, 2026 15:19 Aber seht selbst, den 8/10-Spur multitrack recorder:

https://www.behringer.com/product.html? ... e=0603-AFE
Wow. Und für $280. Und 32bit/dual gain mit 4 preamps. Jetzt Tests abwarten - aber das könnte den Markt aufmischen....
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Zuletzt geändert von cantsin am Fr 16 Jan, 2026 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

rush

Beitrag von rush »

Zoom hat es ja leider nicht geschafft einen modernen F4 Nachfolger zu bringen - nun scheint ausgerechnet Behringer in die Bresche zu springen... Sieht nicht uninteressant aus - auch wenn einige sicherlich gleich wieder stöhnen wenn sie "Behringer" im Zusammenhang mit Pro Audio lesen.

Mir würden auf den ersten Blick eigentlich nur ein robustes XLR Stereo Out Paar fehlen wenn man mal direkt an die Kamera geht, z.b. für Live. Miniklinke ist da einfach nicht so geil...

Ansonsten mal gucken was das Teil kann und wie die ersten Reviews ausfallen
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Fr 16 Jan, 2026 17:07, insgesamt 2-mal geändert.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Der Preis ist eine Ansage. Mit Expander Unit und zusammen 8 Inputs immer noch günstiger als der F6 mit 6 Inputs. Der dafür 5dB mehr Gain pro Eingang hat,

Die Antenne hinten sieht natürlich professionell aus, Mal sehen was Entfernung, Zuverlässigkeit und Latenz sagen.

2 x USB Power hot-swappable ist eine interessante Idee. Definitiv besser als Batterien. L-Mount + USB wäre mMn noch besser, dann hat man auch einen kabellosen Stromanschluss.

Grundsätzlich interessant wenn Beringer ins Filmton Business mit einsteigt. Bin auf Audio Qualität und Verarbeitung gespannt.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Der Preis ist auf jeden Fall heiß :) Die Erweiterungsoption ist auch ganz cool.

Das was den meisten günstigen Geräten fehlt sind natürlich die Outputs, da hat selbst mein alter Zoom F4 mehr Ausgänge. Also vor allem was für Soloshooter und kleine Teams. Und er nimmt 'nur' mit einer Samplerate auf (48kHz), was das Gerät für Leute die Sounds und Effekte aufnehmen eher uninteressant macht. Auf dem Papier erstmal ok, die Optik... na ja. Aber einmal in der Tasche verschwunden sieht's ja keiner mehr :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Fr 16 Jan, 2026 17:12 Das was den meisten günstigen Geräten fehlt sind natürlich die Outputs, da hat selbst mein alter Zoom F4 mehr Ausgänge. Also vor allem was für Soloshooter und kleine Teams.
Dafür mit 800g (ohne USB-Powerbank) allerdings relativ schwer...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

ruessel

Beitrag von ruessel »

Abwarten ob die Preamps etwas taugen.
Gruss vom Ruessel

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Also die PreAmps in den Mischpulten taugen durchaus was.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 17 Jan, 2026 05:14 Also die PreAmps in den Mischpulten taugen durchaus was.
Aber die werden idR für Live eingesetzt? Habe zumindest noch nie gehört, dass jemand ein Behringer Pult in der Aufnahmekette verwendet.

Bei Aufnahmen sind die Anforderungen höher. Ob der Uli Behringer es geschafft hat, Preamps in der Qualität der Zoom F und der SoundDevices Mixpre Serien deutlich günstiger einzukaufen muss man erstmal abwarten. Nach der ersten positiven Überraschung bin ich doch eher skeptisch, ob Behringer für die Hälfte des Preises ein vergleichbar gutes Produkt wie die Zooms, oder die noch teuereren Tascams und SoundDevices bauen kann.

Darth Schneider

Was nur für Live ?
Viele nutzen die Beringer Mischpulte Zuhause oder im Studio an Rechnern…Da nimmt dann einfach der Rechner auf was vom Beringer Mischer kommt.

Der Recorder sieht jedenfalls erwachsen aus, und hey, wenn Zoom das hinkriegt dann wird das Beringer auch schaffen gute Pre Amps zu verbauen.
Anders ergibt so ein Recorder doch gar keinen Sinn..

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 17 Jan, 2026 08:47 Der Recorder sieht jedenfalls erwachsen aus, und hey, wenn Zoom das hinkriegt dann wird das Beringer auch schaffen gute Pre Amps zu verbauen.
Eben nicht: Behringer muss nicht nur schaffen, was Zoom geschafft hat. Sondern sie müssten es zum halben Preis schaffen.

Darth Schneider

Ich denke die haben es bereits getan, einige glauben es nur noch nicht..;))
Und was zum halben Preis ?
Bei Zoom gibt es einen guten Recorder mit ebensolchem Pre Amp ab 90€….
Der Zoom H8 ab kostet 260€
Also Zoom ist immer noch günstiger…
Aber Beringer bietet Timecode und den viel besseren Formfaktor.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 17 Jan, 2026 09:06, insgesamt 1-mal geändert.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 17 Jan, 2026 08:57 Ich denke die haben es bereits getan, einige glauben es nur noch nicht..;))
Und was zum halben Preis ?
Der Zoom H8 kostet 260€
Äpfel und Birnen, in diesem Fall. Wenn schon, musst Du diesen Recorder aufgrund der Features preislich mit einem Gerät vergleichen, welches u.a. auch Timecode hat (Zoom F6/F8 usw.). Wie die Soundqualität, Usability usw. sind, steht natürlich noch auf einem anderen Blatt. Schade auch, daß der hier nur 48 Khz kann, wundert mich schon etwas...
Zuletzt geändert von MaxSchreck am Sa 17 Jan, 2026 09:09, insgesamt 1-mal geändert.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 17 Jan, 2026 08:57 Ich denke die haben es bereits getan, einige glauben es nur noch nicht..;))
Abwarten
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 17 Jan, 2026 08:57 Und was zum halben Preis ?
Der Zoom H8 kostet 260€
Flow konkurriert nicht mit der H-Serie sondern mit der F-Serie. Zumindest wenn sie dieselbe Zielgruppe für diese Recorder Klasse erreichen wollen. Die F Preamps sind hörbar besser als die H.

Der günstigste F Recorder von Zoom kostet 320 Euro mit 2 Eingängen. der Zoom F6 mit 6 Eingängen 540. Der Behringer mit 4 (davon 3 XLR) kostet nach Liste nur 280 Dollar.

Darth Schneider

@Max
Das sind keine Äpfel und Birnen.
Sogar mein 300€ Rode Wireless Pro kann Timecode.
Keine Ahnung warum Zoom so geizig ist und nur den grossen F Recordern Timecode spendiert.
Und 48 Khz ist immer noch Industrie Standard für Film und TV…

Wird mal Zeit das ein Brand wie Beringer den sehr verschlafenen und vielfach völlig überteuerten Audio Recorder Markt etwas aufmischt.

@berlin123
Aber kar, Tests abwarten,
ich bin zuversichtlich.
Beringer beweist jedenfalls bei den Mixern ganz klar das die günstig und sehr gut sein können.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 17 Jan, 2026 09:19, insgesamt 2-mal geändert.

cantsin

Beitrag von cantsin »

MaxSchreck hat geschrieben: Sa 17 Jan, 2026 09:05
Äpfel und Birnen, in diesem Fall. Wenn schon, musst Du diesen Recorder aufgrund der Features preislich mit einem Gerät vergleichen, welches u.a. auch Timecode hat (Zoom F6/F8 usw.).
Hat der Behringer auch, laut Produktseite:
Send, receive, or jam timecode
Frame-accurate sync via SMPTE
Start/Stop control via HDMI

berlin123

Beitrag von berlin123 »

cantsin hat geschrieben: Sa 17 Jan, 2026 09:17
MaxSchreck hat geschrieben: Sa 17 Jan, 2026 09:05
Äpfel und Birnen, in diesem Fall. Wenn schon, musst Du diesen Recorder aufgrund der Features preislich mit einem Gerät vergleichen, welches u.a. auch Timecode hat (Zoom F6/F8 usw.).
Send, receive, or jam timecode
Frame-accurate sync via SMPTE
Start/Stop control via HDMI
Das sagt er ja.
Äpfel = F6, Flow 4V.
Birnen = Zoom H Recorder.

Darth Schneider

Also so wie ich das sehe konkurriert Beringer ab heute mit absolut Audio Recordern die von Filmern genutzt werden… ;)

cantsin

Beitrag von cantsin »

berlin123 hat geschrieben: Sa 17 Jan, 2026 09:31
cantsin hat geschrieben: Sa 17 Jan, 2026 09:17

Das sagt er ja.
Äpfel = F6, Flow 4V.
Birnen = Zoom H Recorder.
Sorry, missverstanden.

Wenn ich es richtig sehe, hat der Behringer zwei Schwachpunkte, neben 48Hz das vergleichsweise klobige und schwere Gehäuse. Vielleicht haben sie dadurch Geld gespart, dass sie weniger hochintegrierte Chips bzw. eine FPGA-Lösung gewählt haben?!?

Die Qualität und das Preis-Leistungsverhältnis des Recorders steht und fällt mit den Preamps....

rush

Beitrag von rush »

Das ist irgendwie amüsant das bei einem ~300€ Produkt gleich wieder alles State of the Art sein muss und das Ding bereits vor dem Release angezweifelt wird.

Meine Behringer Erfahrungen der letzten Jahre - auch mit Audio Interfaces sind durchaus mehr als zufriedenstellend, sowohl im Mix als auch der Recording Fähigkeiten.

Selbst in günstigen UMC Audio Interfaces arbeiten relativ passable PreAmps bei denen niemand mehr Angst vor Noise haben muss. Wenn dann noch zwei davon verschaltet werden - kann das kaum schlechter werden.

48khz ist in der Praxis auch selten ein Problem - dafür bekommt man ja offenbar 32bit an die Hand.

Man sollte das Teil wahrscheinlich auch immer in Relation zum Preis und Marktumfeld betrachten.

Es rüttelt auf jeden Fall etwas im bestehenden Segment wo einst Zoom als Quertreiber/Preisbrecher galt.

Für mich persönlich kommt er mangels XLR Outs (wie oben erwähnt) eher nicht in Frage - finde das Teil aber dennoch ziemlich spannend und würde mir da im Bereich der PreAmps nicht allzu viele Sorgen machen.

Aber klar: Wir haben selbstverständlich alle die rauschärmsten Mikrofone und nehmen ausschließlich in perfekten Umgebungen bei denen sich ein guter von einem sehr guten PreAmp sofort unterscheiden lässt.

Die UMC Audio Interfaces wurden auf so einer (französischen?) Audio Seite mal getestet inkl diverser Charts und Messungen und kamen für den Preis ziemlich gut weg - in manchen Teil-Disziplinen sogar besser als Geräte etablierter Marken.
keep ya head up

iasi

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Sa 17 Jan, 2026 10:04 Das ist irgendwie amüsant das bei einem ~300€ Produkt gleich wieder alles State of the Art sein muss und das Ding bereits vor dem Release angezweifelt wird.

Meine Behringer Erfahrungen der letzten Jahre - auch mit Audio Interfaces sind durchaus mehr als zufriedenstellend, sowohl im Mix als auch der Recording Fähigkeiten.

Selbst in günstigen UMC Audio Interfaces arbeiten relativ passable PreAmps bei denen niemand mehr Angst vor Noise haben muss. Wenn dann noch zwei davon verschaltet werden - kann das kaum schlechter werden.

48khz ist in der Praxis auch selten ein Problem - dafür bekommt man ja offenbar 32bit an die Hand.

Man sollte das Teil wahrscheinlich auch immer in Relation zum Preis und Marktumfeld betrachten.

Es rüttelt auf jeden Fall etwas im bestehenden Segment wo einst Zoom als Quertreiber/Preisbrecher galt.

Für mich persönlich kommt er mangels XLR Outs (wie oben erwähnt) eher nicht in Frage - finde das Teil aber dennoch ziemlich spannend und würde mir da im Bereich der PreAmps nicht allzu viele Sorgen machen.

Aber klar: Wir haben selbstverständlich alle die rauschärmsten Mikrofone und nehmen ausschließlich in perfekten Umgebungen bei denen sich ein guter von einem sehr guten PreAmp sofort unterscheiden lässt.

Die UMC Audio Interfaces wurden auf so einer (französischen?) Audio Seite mal getestet inkl diverser Charts und Messungen und kamen für den Preis ziemlich gut weg - in manchen Disziplinen sogar besser als etabliertere Marken.
Preisbrecher?
Das kann ich nun aber auch nicht nachvollziehen, warum der FLOW 4 "Video" denn nun ein Preisbrecher sein soll.
Er reiht sich doch eher in das bestehende Angebot ein und erweitert dadurch erfreulicherweise die Auswahl.
Eine eierlegende Wollmilchsau bietet Beringer damit ja nun auch nicht.

Darth Schneider

@iasi
Klar ist das ein Preisbrecher.
Mit dem was der alles bietet, das bietet so günstig sonst gar niemand.
Fehlt ja nix für Filmer ausser xlr out. Was ich so oder so bei Recordern nicht benötige.
Zu dem Preis kriegt man bei Zoom nicht mal 2 Xlr und Timecode…

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

ich hatte früher paar Behringer Produkte, da war die Qualität durchwachsen, je nach Produkt. Das ist aber ca. 8 bis 10 Jahre her.
Die sollen aber aufgeholt haben technisch, was ich so mitbekomme im Musikbereich/Audiobereich.
Auch den Synthesizermarkt irritieren die ganz gut mit ziemlich günstigen und guten Synthesizern (analog).

Letztendlich sind Vorverstärker schon ein bedeutsamer Faktor. Das wird sich dann zeigen.
Denke aber Behringer verhökert keinen Schrott mehr. (So ein Gerät wie der Flow ist für mich aber eh uninteressant).

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

rush hat geschrieben: Sa 17 Jan, 2026 10:04 48khz ist in der Praxis auch selten ein Problem - dafür bekommt man ja offenbar 32bit an die Hand.
Ich verzerre Aufnahmen zeitlich für Soundeffekte, da sind 96khz (und mehr...) schon nicht verkehrt.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 17 Jan, 2026 10:45 @iasi
Klar ist das ein Preisbrecher.
Mit dem was der alles bietet, das bietet so günstig sonst gar niemand.
Fehlt ja nix für Filmer ausser xlr out. Was ich so oder so bei Recordern nicht benötige.
Zu dem Preis kriegt man bei Zoom nicht mal 2 Xlr und Timecode…
Wie war das nochmal mit der Stromversorgung?

Beim Zoom bekommt man für etwas mehr Geld auch 96kHz und/oder Mikrofone.

Darth Schneider

@ iasi
Das läuft doch dann am einfachsten eh alles zusammen über V Mount Batterien, inklusive Kamera, Monitor und Audio Recorder. 96 khz braucht man nicht für Film und die Mikrofone will man sich doch lieber frei aussuchen.
Ich sehe diesbezüglich kein Nachteil.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: So 18 Jan, 2026 01:46 @ iasi
Das läuft doch dann am einfachsten eh alles zusammen über V Mount Batterien, inklusive Kamera, Monitor und Audio Recorder. 96 khz braucht man nicht für Film und die Mikrofone will man sich doch lieber frei aussuchen.
Ich sehe diesbezüglich kein Nachteil.
Warum sollte man alles an einen V Mount hängen?

Wenn ich sowieso rasender Reporter spielen will, hänge ich ein Mikro direkt an die Kamera.

Bei 96 kHz ist es wie mit 12bit vs 10bit - es kommt darauf an, was man mit dem Material machen möchte.

Wenn man den Flow 4V erweitert, wird er auch 200$ teurer und der Aufbau sperriger:
FLOW 4VIO Expander

FLOW 4VIO is an external expander and digital stagebox for FLOW 4V.
...
FLOW 4VIO adds four no-clip mic preamps, doubling your system to a total of eight. Built to the exact same dual-stage, true 32-bit architecture as FLOW 4V, they deliver up to 142 dB of dynamic range.
Aber diese Erweiterbarkeit bieten andere nicht.

stip

Beitrag von stip »

Bildlauf hat geschrieben: Sa 17 Jan, 2026 17:53 ich hatte früher paar Behringer Produkte, da war die Qualität durchwachsen, je nach Produkt. Das ist aber ca. 8 bis 10 Jahre her.
Die sollen aber aufgeholt haben technisch, was ich so mitbekomme im Musikbereich/Audiobereich.
Behringer damals und heute sind fast schon zwei verschiedene Firmen, alles was sie heute raushauen ist zischen gut und sehr gut, und das nicht nur im Preis/Leistungs Kontext gesehen. Den alten "Rauschinger" Ruf hat Behringer hinter sich, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

stip hat geschrieben: So 18 Jan, 2026 11:38

Behringer damals und heute sind fast schon zwei verschiedene Firmen, alles was sie heute raushauen ist zischen gut und sehr gut, und das nicht nur im Preis/Leistungs Kontext gesehen. Den alten "Rauschinger" Ruf hat Behringer hinter sich, da würde ich mir keine Sorgen machen.
Ich kenne Behringer von heute nicht, würde aber mal auch behaupten, daß die gut abliefern.
Mein Mischpult zb. seinerzeit war auf jeden Fall eher "Rauschinger", während die Preamps meines Soundcraft Mixers quasi still waren. Klar, daß Behringer Mischpult war auch recht günstig, daß soundcraft hingegen nicht....
Der Abstand zwischen "renommierter Marke" und "Marke mit low Budget Image" ist heute wesentlich geringer als früher.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Die Frage wird vor allem sein, wie sich der Behringer FLOW 4V ggü. dem Zoom F3 schlagen wird, der mittlerweile auch bei einem Versandpreis von unter 300 EUR liegt.

Dass der Behringer ein paar Eingänge und Features (Timecode...) mehr hat - klar. Dafür bietet der F3 aber höhere Sampleraten, kompaktere Maßen, mehr Optionen bei der Stromversorgung, und er legt in seiner Preisklasse die Latte ziemlich hoch hinsichtlich Audio-/Preamp-Qualität.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Die Preamps sind wohl sehr rauscharm, die Bedienung und die Stromversorgung über USB Murks... aber so ist das nun mal, Tonequipment kann ja oft nicht billig genug sein. Das wird sich sicher gut verkaufen.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

pillepalle hat geschrieben: Mo 19 Jan, 2026 04:47 die Stromversorgung über USB Murks...
Stecker raus - Licht aus.

Das ist beim Zoom F6 sehr viel besser. was der Grund ist, warum ich ihn bisher nicht tausche, obwohl die Form nicht ideal ist. Es gibt meines Wissens kein anderes Gerät in der Größe, das out-of-the-box drei verschiedene hot-swappable Power Quellen hat: USB, L-Mount für NP-F Batterien, und einen Einschub für AA Batterien.

Jott

Beitrag von Jott »

Strom nur über USB? Mutig.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Naja... da fehlt tatsächlich noch so einiges, für mich wären in diesem Fall UI/UX zusammen mit der Stromversorgung sehr dicke Minuspunkte. Würde wohl sehr wahrscheinlich eher zum F6 o. ä greifen....
Zuletzt geändert von MaxSchreck am Mo 19 Jan, 2026 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Mir spielt die Stromversorgung keine Rolle da ich mit der Pocket eh zwingend mit externen Batterien oder mit Netzteil arbeiten muss..Mal schauen, wahrscheinlich bestelle ich mir das Ding….

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sichtbarer Unterschied zwischen 4:2:2 und 4:2:0
von Darth Schneider - Sa 9:07
» Neue Umfrage: Wieviel RAM nutzt Du für Videoschnitt / Grading?
von Darth Schneider - Sa 8:46
» 8K-Fernseher wurden nie das nächste große Ding
von iasi - Sa 7:07
» Blackmagic PYXIS 12K - Rückruf samt Sensorplatinen-Upgrade
von Darth Schneider - Fr 22:40
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 21:41
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:59
» Apple stellt Creator Studio vor - Abomodell für Final Cut Pro, Motion, Logic Pro
von ksingle - Fr 17:46
» Hilfe mit altem 2011er Cinema4D Projekt gesucht
von freezer - Fr 12:08
» Wie gut schlägt sich die Nikon ZR bei drei Pro-Lesertestern?
von j.t.jefferson - Do 22:47
» Braucht es eine Sony A7S IV noch, wenn die FX3 Mark II einen Sucher erhält?
von Bildlauf - Do 22:14
» Darren Aronofsky generiert per KI eine YouTube-Miniserie über die amerikanische Revolution
von Gabriyel - Do 21:49
» Schoeps - Effektiver Windschutz
von pillepalle - Do 17:17
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von 7River - Do 13:17
» Canon RF Fisheye-Zoomobjektiv mit Drop-in Filter vorgestellt
von slashCAM - Do 13:09
» RevCut - schlankes Review & Deliver-Tool für Freelancer
von Frankie Doguet - Do 11:12
» Wie Regisseure Schauspieler führen. ANKE ENGELKE
von Nigma1313 - Do 10:49
» 2025 wurden wieder mehr Kameras verkauft
von slashCAM - Do 10:48
» Canon RF 7-14mm f/2.8-3.5L STM FISHEYE & RF 14mm f/1.4L VCM
von pillepalle - Do 7:03
» ANGST AM FILMSET? Mit Anke Engelke
von iasi - Mi 22:06
» Biete 5er-Pack TDK MiniDV 60 (DVM-60) – Neu & OVP
von cantsin - Mi 18:42
» Sony Alpha 7S III Firmware 5.00 bringt Vertikal-Video Menüs, USB-Streaming und mehr
von aidualk - Mi 16:55
» "Production Value" in der Post erhöhen
von dienstag_01 - Mi 16:44
» Native Instruments meldet vorläufige Insolvenz an
von rush - Mi 10:52
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von MaxSchreck - Mi 10:19
» Schneiden von digitalisierten Filmen
von diodeoduo - Di 21:01
» Atomos Shogun AV-19 Monitor-Recorder-Switcher vorgestellt
von slashCAM - Di 20:06
» Mikrofonhersteller DPA verkauft
von freezer - Di 19:56
» Nikon Z5II für lange Szenen von rund 80 Minuten tauglich?
von beiti - Di 15:47
» Sony bringt demnächst neue Firmware für die Burano, FX6 u.a.
von Bildlauf - Di 15:33
» Final Cut Pro 12.0: Neue KI Tools im ersten Praxistest
von R S K - Di 12:50
» Nanlite Bi-Color FC-720B und Vollfarben FC-720C - 750 Watt für unter 750 Dollar
von slashCAM - Di 12:02
» Leica steht angeblich zum Verkauf, u.a. China interessiert
von medienonkel - Di 10:22
» Video Nachtsicht, kurze Distanz, endlos Video gesucht
von soulbrother - Mo 23:38
» Keine abspielenden Vorschauvideos beim Davinci Resolve Studio 20.3.1
von TheBubble - Mo 21:46
» Alles MASSENWARE? Wie denkt die Filmindustrie? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Jan - Mo 20:01