News-Kommentare Forum

Beleuchtungstechnik von Dedo Weigert wird versteigert

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

Trauriges Ende: nach der Insolvenz der Dedo Weigert Film GmbH im Spätherbst wird nun das gesamte Inventar online versteigert. Noch bis morgen 14.1.2026 um 8 Uhr können Ge...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:

Darth Schneider

Re: Beleuchtungstechnik von Dedo Weigert wird versteigert

Beitrag von Darth Schneider »

Ups, krass..

Pianist

Beitrag von Pianist »

Kennt da eigentlich jemand die wirtschaftlichen Hintergründe? Die Insolvenz ist ja schon vor seinem Tod eingetreten, also der Tod war nicht der Auslöser. Wurden zuletzt einfach zu wenig Dedolights verkauft? Vermutlich hatte irgendwann jeder sowas, und da die Dinger ewig halten, war der Markt gesättigt. Und Glühlicht ist im LED-Zeitalter vielleicht ohnehin nicht mehr so angesagt...

Wobei er ja auch die Tecpro-Felloni-Leuchten und anderes vertrieben hat...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Laut North Data haben die nur 2022 und 2023 zusammen schon 2 Mio. miese gemacht, würde mich nicht wundern, wenn es 2025 so weiterging... trauriges Ende, ich frage mich, ob die Pleite seines Lebenswerks auch ihn gebrochen hat, immerhin war er bis gar zum Ende noch voll aktiv.

Aber ehrlich gesagt ist die Pleite an sich kein Wunder, in der heutigen Zeit lassen sich Lampen nicht mehr über eine Marke zu solch hohen Preisen verkaufen. Die Dled Serie war von Beginn an astronomisch teuer in Relation zu deren Outputs. Zum Preis einer 90W (nur Kunstlicht!) LED Lampe von Dedo bekomme ich heute zwei Aputure der gleichen Leistung - mit frei wählbarer Lichtfarbe...

philr

Beitrag von philr »

Pianist hat geschrieben: Di 13 Jan, 2026 13:27 Kennt da eigentlich jemand die wirtschaftlichen Hintergründe? Die Insolvenz ist ja schon vor seinem Tod eingetreten, also der Tod war nicht der Auslöser. Wurden zuletzt einfach zu wenig Dedolights verkauft? Vermutlich hatte irgendwann jeder sowas, und da die Dinger ewig halten, war der Markt gesättigt. Und Glühlicht ist im LED-Zeitalter vielleicht ohnehin nicht mehr so angesagt...

Matthias
Als ich 2017 auf der IBC war, gab es bereits massenhaft chinesische Hersteller, die nachahm Produkte wie die von Dedo oder LiteMat (z. B. Neewer, Lupo, Godox, Aperture, Cineo, Ulanzi und wie die auch alle heißen… etc) teils auch quasi 1:1 nachbauten und diese damals schon für ein Zehntel des Preises "unter der Hand" anboten. Mittlerweile hat sich dieser Trend vollständig durchgesetzt: Für viele Produktklassen, insbesondere im Bereich LED-Leuchten und Lichtformer, setzen "wir" Anwender (selber an die Nase fassen, weil wurden ja auch genug Produkte davon hier u.a. auf Slashcam beworben…) zunehmend auf günstige Alternativen aus China, deren Qualität den Originalen ehrlciherweise auch kaum noch nachsteht. Das betrifft nicht nur kleine Hersteller, sondern macht auch etablierten Marken wie ARRI zu schaffen, die dürfen sich ja alle mit preisaggressiven Kopien ihrer eigenen Innovationen konfrontiert sehen… nicht nur unsere Autoindustrie… großer Vorteil von Arri sind noch die großen Studio ausbauten & Aufträge aber wenn die erstmal ausgestattet sind… da wankts aber auch, sehe auch immer mehr den Skypanel nachbau (Cinelight CineLED) in Studios hängen Spektrum & Helligkeit sind leider (Ehrlicherweise…) auch gut bzw. mitlerweile auf selben Level.

freezer

Beitrag von freezer »

Ich habe zwei Dedo DLED-7D Turbo - tolle Lichter, aber im Set mit Extra-Netzteil, Extra-Akkuplatte, Extratasche, Extra-Torklappen und dann noch Softbox - da kam ich dann auf 1.800 Euro pro Einheit.
Die Aputure 60D kostet mit dem gesamten Zubehör inkl. Tasche und Softbox unter 400 Euro. Und sie bietet mehr als den doppelten Output, lediglich der Fokusbereich ist nicht vergleichbar - da sind die Dedos weit besser.

Meine DLED-12D ist gebaut wie ein Panzer, entsprechend schwer, super Optik und Fokusbereich, aber trotz 220W eher eine Funzel im Vergleich zu aktuellen 300W Brummern.

Leider kamen nie richtige Nachfolger auf den Markt und die Youtube-Tester hatten Dedo nie mit Teststücken versorgt - das hatten die völlig verschlafen. Von den jungen Filmern kennt keine Sau mehr Dedo.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

ruessel

Beitrag von ruessel »

Ich vermute, diese hohe Produkt-Qualität benötigen heute nur noch wenige Produktionen. Das Geld in diesen Geschäftsbereich ist heute auch knapper.....

https://www.profifoto.de/szene/business ... 1938-2025/
Seine Firma, Dedo Weigert Film, wurde über Jahrzehnte zu einem international anerkannten Namen für Präzisionslichttechnik. Dass das Unternehmen kurz vor seinem Tod Insolvenz anmelden musste, schmälert seine Lebensleistung nicht – im Gegenteil. Wie viele mittelständische Spezialfirmen stand es zuletzt im Spannungsfeld globaler Marktveränderungen, steigender Produktionskosten und eines technologischen Umbruchs. Weigert selbst blieb bis zuletzt aktiv, suchte Lösungen, experimentierte mit neuen LED-Technologien und führte Gespräche über mögliche Neuaufstellungen.
Gruss vom Ruessel

Tscheckoff

Beitrag von Tscheckoff »

Oha. Wirklich schade drum - Und schade dass ich nicht näher wohne bez. der Auktionen ^^.
Da geht wirklich ne Ära zu Ende. Die Fresnel-Leuchten sind wirklich TOP ja.
(Vor allem mit super optiken und erweitertem Zoom-Bereich.)

Bez. der Aputure 60D vs Dedolight DLED muss ich aber auch sagen, dass wir mit unseren guten alten DLED4 (2x) nie Probleme hatten. Mit der Aputure 60D ist eine schon mal komplett eingegangen (nicht mehr eingeschalten obwohl sie nur sehr wenig im Einsatz war). Bzw. die Aputure ist bei weitem nicht so gut / klein fokussierbar und schaltet z.B. auch nicht ein, wenn der Strom wieder kommt (bez. Remote-Einschaltung über Funksteckdose z.B.). Alles Kleinigkeiten die aber dann doch den Preis auch wieder wert sind im professionellerem Umfeld. Schade nur, dass die Preise derart extrem hoch waren. Hätte gerne für mich selbst ein paar der Dedos geholt. Aber waren einfach zu teuer ...
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)

r.p.television

Beitrag von r.p.television »

Schade. Die Fresnel-Lampen waren wirklich super mit den zugehörigen Torblenden. Extreme Fokusierbarkeit, kaum Spill.

ABER: Die Dinger sind verglichen mit heutigen COBs nur noch Funzeln von der Effizienz und dem Output. Da hätten dringend Upgrades kommen müssen. Von daher ist die Insolvenz keine Überraschung für mich.

philr

Beitrag von philr »

freezer hat geschrieben: Di 13 Jan, 2026 15:06 Leider kamen nie richtige Nachfolger auf den Markt und die Youtube-Tester hatten Dedo nie mit Teststücken versorgt - das hatten die völlig verschlafen. Von den jungen Filmern kennt keine Sau mehr Dedo.
Naja das hatte sicher sogar komische Gründe… Es gab auch immer eine unheimliche Eliten Arroganz gegenüber dem Wandel btw… gegen Firmen und Produkte von Blackmagic mit ihrer ersten PL Mount fähigen S35 Kamera Ursa & auch Dji wurde anfangs sogar teils richtig gemobbt auf den Messen (viel unangenehmes falsches downgrading gehört auf der cinec & co)… bis dann die ersten größeren Produktionen damit ausgestattet wurden. Fiberglas, Faxgeraet, Verbrenner & neue Zuege & Windkraftanlagen aus Spanien.. den meisten Deutschen & Managern lag der Champagner der 90er & fruehen 00er Jahre noch zu gut im Bauch...
Zuletzt geändert von philr am Di 13 Jan, 2026 16:14, insgesamt 2-mal geändert.

freezer

Beitrag von freezer »

Tscheckoff hat geschrieben: Di 13 Jan, 2026 15:34 Bez. der Aputure 60D vs Dedolight DLED muss ich aber auch sagen, dass wir mit unseren guten alten DLED4 (2x) nie Probleme hatten.
Da kannst Du aber nur von Deinen Einheiten ausgehen. Bei mir hat bei einer DLED7 nach längerer Laufzeit immer das Flackern begonnen, wie sich herausstellte war das Netzteil schuld. Aber selbst nach dem Einschicken und Reparatur war das Problem nicht behoben. Außerdem haben meine Einheiten untereinander sichtbar abweichendes Green/Magenta. Ich habe 4 Stück Aputure 60D und die weichen minimal von einander ab.
Tscheckoff hat geschrieben: Di 13 Jan, 2026 15:34 Mit der Aputure 60D ist eine schon mal komplett eingegangen (nicht mehr eingeschalten obwohl sie nur sehr wenig im Einsatz war).
Ich habe eine, da muss ich immer den Stecker zum Licht nach dem ersten Einschaltversuch ein Zweitesmal stecken, danach geht sie an. Eingegangen ist mir von den 4 noch keine und die sind seit Jahren dauernd im Einsatz.
Tscheckoff hat geschrieben: Di 13 Jan, 2026 15:34 Bzw. die Aputure ist bei weitem nicht so gut / klein fokussierbar
Hab ich eh auch kritisiert.
Tscheckoff hat geschrieben: Di 13 Jan, 2026 15:34 und schaltet z.B. auch nicht ein, wenn der Strom wieder kommt (bez. Remote-Einschaltung über Funksteckdose z.B.).
Du kannst die 60D im Menü einstellen, wie sie sich verhalten soll: Immer aus oder je nach letztem Zustand. -> Studio Mode YES/NO
LAUFBILDkommission
Blackmagic Cinema Blog

Tscheckoff

Beitrag von Tscheckoff »

@freezer: Bez. dem Studio Modus -> Ah. Ok. Dann habe ich mich wohl umsonst geärgert bisher ^^.
Muss ich morgen gleich mal ausprobieren bei uns im Studio. Danke für den Hinweis.

Bez. dem 2x Anstecken mit dem Netzteil haben / hatten wir bisher nicht bei unseren zwei 60D Einheiten.
(Aber es dauert nach dem Strom-Einschalten ne Zeit bis sie mal generell auf die Einschalt-Versuche reagieren - Das ist aber normal.)

WAS wir aber hatten, ist dass das Zubehör (die Barn-Doors um genau zu sein) anfangs nicht gepasst haben zu den LS-60D.
Waren einfach viel zu groß / falsch verarbeitet bez. dem Montagering. Support beim Händler hat es dann rauf "gezwungen" und meinte das passt schon so.
Damit nichts bricht an den Leuchten wurden dann beide Montage-Ringe rund herum rund und zurecht geschliffen. Da musst einiges weg damit es gepasst hat.
Ist auch nicht gerade optimal wenn man neue Leuchten bekommt und dann gleich feilen gehen muss.

Bez. der Magenta / Grün Shifts bei den DLED hatten wir keine Probleme.
Die Leuchten wurden aber von uns auch im Set zu zwei Einheiten gekauft / nicht zeitlich versetzt.
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)

freezer

Beitrag von freezer »

Hab jetzt gerade testweise die DLED-7D und die 60D parallel probiert. Im Flood zeichnet die Dedo deutlich schärfere Schatten als die Aputure.
Und noch ein Problemchen mit der Dedo - wenn der Dimmregler ganz unten ist, läuft die LED nicht an beim Einschalten. Dachte schon, sie sei kaputt - bis mir das Verhalten wieder einfiel.
LAUFBILDkommission
Blackmagic Cinema Blog

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@freezer
Sicher nicht auf Aputure 60B Level.
Aber dennoch nützlich, für nur 85€ echt sehr cool. (Und gefühlt eher etwas heller wie 30 Watt)
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/sm ... t-44655998
Ich hatte mir gleich noch ein zweites gekauft…;))

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

Pianist hat geschrieben: Di 13 Jan, 2026 13:27 Kennt da eigentlich jemand die wirtschaftlichen Hintergründe? Die Insolvenz ist ja schon vor seinem Tod eingetreten, also der Tod war nicht der Auslöser. Wurden zuletzt einfach zu wenig Dedolights verkauft? Vermutlich hatte irgendwann jeder sowas, und da die Dinger ewig halten, war der Markt gesättigt. Und Glühlicht ist im LED-Zeitalter vielleicht ohnehin nicht mehr so angesagt...

Matthias
Das ging schon länger nicht mehr so gut. Der klassische dedo Koffer lief noch halbwegs lange. Dann kamen die LED Varianten, die gemessen an der Konkurrenz einfach zu teuer waren.

Eine Freundin von mir war damals bei dedo im Vertrieb. Da war schon nicht mehr so viel los. Die Fellonis sind ja schon ewig auf dem Markt und waren vor 15 Jahren vor allem wegen bi-color und den Abstrahlwinkeln der heiße Scheiss.

Man hat sich schon sehr ausführlich auf den Technik Oscar verlassen.
Der Dedo war ein Kameramann, der geniale kleine Leuchten entwickelt hat. Hochpräzise Spiegel und Optiken.
Als dann Aputure ums Eck kam und man den CRI von LEDs im Griff hatte, wurde es für so kleine Tungstens immer schwerer.
Seitdem man RGB LEDs mit Bowens für unter 100 Euro bekommt, konnte mit den Dedos nur noch Minus gemacht werden.

Zumindest ging vor nun gut 6-7 Jahren schon um, dass dedo nicht mehr ganz so gut aufgestellt ist. Es war ja dann auch immer mehr Vertrieb für zugekaufte Produkte. Seit teltec hat man da kaum noch Chancen.

Der Herr Weigert war wohl auch nicht so einfach zu haben. Das Ampelsystem an des Chefs Tür und die Gegensprechanlage im Büro aus den 70ern soll wohl das wichtigste Kommunikationsmittel im Arbeitsumfeld gewesen sein. Was aber Hörensagen ist.

Persönlich war ich damals eben bei den ersten Bi-Color Fellonis mal vor Ort, weil der Chef unter der Hand von 2 Fellonis erfahren hat, die aufgrund von Kratzern "günstig" zu erstehen seien.

Natürlich hat man Leute, die nur Interesse haben, wenn es was günstiger gibt mit dem entsprechenden Mitleid bedacht.
Mein Fauxpas war, nach dem "Sonderangebot" der Fellonis zu fragen. Mehrfach wurde ich belehrt, dass es bei dedo keine Sonderangebote gibt.

Der korrekte Terminus sei "occasion".

Sonderangebote gäbe es vielleicht bei Discountern.
Fürderhin wurde nur noch mit meinem augenscheinlich mehr gebildeten Vorgesetzten parliert.

Ein anderes mal habe ich von der Bekannten - die da schon wieder geflohen war - vorab ein Abverkauf-Prospekt bekommen.
Da es da teilweise 70% Abschlag gab, habe ich da ein paar Teile angefragt und wollte einfach nur wissen, was mengenmäßig am Lager ist. Keine Chance!
Es wurde darauf bestanden, dass ich eine Anfrage mit gewünschter Stückzahl Stelle und man mir ein Angebot schickt. Die wollten mir nicht sagen, ob sie 5 Fellonis am Lager haben. Da müsste ja jetzt jemand ins Lager gehen und nachschauen.

Vorbeikommen wäre ihnen eh am liebsten. Bin dann da mit dem Fahrrad hin... War ein Fehler.
Man war zwar freundlich, hat mir aber sehr schnell zu verstehen gegeben, dass man mir nichts verkaufen möchte, da ich nicht den Eindruck machen würde, weder den Bedarf nach so hochwertigem Licht zu haben, noch die finanziellen Spielräume hierfür vorhanden seien, mit Blick nach draußen auf mein Fahrrad.

Es wurden dann doch RGB LEDs von Neewer, die mir Amazon ohne Gesichtskontrolle sogar nach Hause gebracht hat. Sachen gibt's.

Und genau so ging die Firma Pleite.
Kein Mensch wartet mehr 4 -24 Stunden auf ein schriftliches Angebot, wenn er zwei Funzeln kaufen möchte.

Wer nicht mit der Zeit geht... usw.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Vielen Dank für diesen Einblick!

Matthias

Alex

Beitrag von Alex »

medienonkel hat geschrieben: Mi 14 Jan, 2026 13:35Mehrfach wurde ich belehrt, dass es bei dedo keine Sonderangebote gibt.
Da fällt mir eine kleine Anekdote ein. Vor rund 25 Jahren, auf der Cinec in München, hatte ich ein ganz konkretes Ziel: ein Dedo-Masterkit. Also bin ich zum Dedo-Stand gegangen, auch um zu sehen, wie viel Verhandlungsspielraum es auf einer Messe wohl gibt. Die offiziellen 9.995 DM waren für mich damals wirklich eine Hausnummer. Aber ich arbeitete oft und sehr gerne mit Dedos, also warum nicht den Traum vom eigenen Set verwirklichen?

Am Stand hatten sie extra einen „Star-Verkäufer“ aus den USA eingeflogen, der für Stimmung sorgen sollte. Ein extrem sympathischer Typ, der ordentlich Leben in die Bude brachte. Wir verstanden uns auf Anhieb, haben viel gelacht und gequatscht. Als ich ihm schließlich von meinem Objekt der Begierde erzählte, dachte er kurz nach, grinste und legte mir dann mit großer Geste sein Angebot auf den Tisch: 5.000 DM glatt.

Ich war ehrlich gesagt völlig baff, habe sofort zugesagt, wir machten die Rechnung fertig und ich verließ den Stand mit meinem neuen Koffer, mit einem breiten Grinsen, das kaum noch weggehen wollte :)))

Keine zehn Meter weiter rannte mir plötzlich ein Dedo-Mitarbeiter hinterher und hielt mich an. Er wollte wissen, was ich gekauft hatte und zu welchem Preis. Ich zeigte ihm alles, inklusive Rechnung. Der Gesichtsausdruck sagte alles. Er murmelte nur etwas wie „das hätte er eigentlich nicht machen dürfen“. Auf meine Nachfrage, ob es ein Problem gäbe, winkte er schließlich ab. Ihm war klar, dass alles korrekt gelaufen war und der Zug abgefahren.

Am nächsten Tag bekam ich dann doch ein leichtes schlechtes Gewissen. Ich wollte nicht, dass der US-Verkäufer wegen der Aktion Ärger bekommt, also ging ich noch einmal hin und suchte ihn auf. Ich schilderte ihm die Situation und sagte, dass ich kompromissbereit wäre, falls das helfen würde. Er lachte nur, winkte ab und meinte sinngemäß, Dedo habe einfach keine Ahnung, wie man auf einer Messe verkauft, das sei jetzt eine kleine Lektion für sie. Konsequenzen müsse er übrigens keine befürchten.

Tja … und schon war es wieder da, dieses Grinsen, das einfach nicht verschwinden wollte :)))

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

Sehr schöne Geschichte.

Leider ist sowas heutzutage nur noch im Broadcastbereich möglich, da hier immer noch die größten Märchensummen kursieren (GEZ sei Dank).
Das Maximum, was ich da selbst staunend vom DACH Chef eines Global Players miterlebt hatte, war von 25K auf 12K runter.

Heutzutage können oft maximal nur 5% gegeben werden. Oder halt nen Akku dazu, da bei denen immer noch die meiste Marge ist. An Speicher und allem, was so aus der IT kommt, kannste nix verdienen, weil da die Stückzahlen z.B. von PC-OEMs immer tausendfach höher sein werden als von nem Kamerahändler.

Du kannst dir aber sicher sein, dass der Dedo bei dem Rabatt immer noch kein Minus gemacht hat, damals zumindest.
Es hatte ja quasi jede Firma eine Art Monopol.

Ich hatte mal nen 150K Deal, bei dem der Kunde zu mir meinte, dass er mir da doch jetzt sicher 3 Monate Luxusurlaub nächstes Jahr finanziert hat, bei der immensen Provision, die da nun auf meinem Konto landen wird.
Als ich meinte, dass ich immer noch 150K von meinem Monatssoll entfernt bin um meine 3000 Brutto überhaupt drin zu haben, war man sich sicher, ich sei ein schlechter Lügner.

Nene, das war so. Muss man sich mal geben: 3,6 Millionen Umsatz im Jahr hättste für knapp 1900 Euro Netto machen müssen.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

medienonkel hat geschrieben: Mi 14 Jan, 2026 13:35
Das ging schon länger nicht mehr so gut. Der klassische dedo Koffer lief noch halbwegs lange. Dann kamen die LED Varianten, die gemessen an der Konkurrenz einfach zu teuer waren. (...)
Sehr interessant zu lesen, auch die Einblicke von Alex. Ich hatte ca. 2010 mal eine Vertrieblerin von Dedo bei uns im Studio, nachdem ich wegen LED Licht angefragt hatte. Die fanden das wohl etwas lustig, daß sich da jemand für Akkulicht interessiert, welches stärker als 40 Watt ist...aber das war mein einziger direkter Kontakt mit Dedo, die waren mir einfach zu teuer und die Skepsis LEDs gegenüber zu offensichtlich.

Aber echt witzig daher, daß mein Eindruck als Außenseiter exakt das widerspiegelt, was ich hier lese.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Da im Fernsehenn ja einiges wiederholt wird, können wir auf Slashcam ja auch mal etwas wiederholen. Hier ein 16 Jahre altes Posting von mir:

viewtopic.php?t=81358

Matthias

Jott

Beitrag von Jott »

Wir haben hier einen alten Dedolight-Koffer (wenig genutzt) und insgesamt fünf LED Panels mit verschiedenem Output (Felloni, mit Dedo-Aufklebern, verschiedenen Abstrahlwinkeln ab 15 Grad, mit richtig Bums). Die sind fast täglich im Einsatz und machen wirklich gutes Licht. Bei Weigert gab es immer wieder mal Restverkäufe/Lagerverkäufe, wo man sich diese eigentlich arg teuren Sachen günstig abgreifen konnte.

Rest in Peace.

Dedo Weigert lebt weiter, auch in den üblichen platten Beleuchterwitzen („und wenn der Dedo sich weigert?“).

freezer

Beitrag von freezer »

Ich war heute bei meinem Händler, der hat 16 Paletten mit diversen Dedo-Zeug ersteigert und ich hab günstig ein bisschen Krimskrams gekauft (Stative, Taschen, bisschen Grip udgl.) Aber die DLED4 und DLED7 Bicolors sind für mich wertlos, weil zu wenig Bums.

Jedenfalls hat er mir erzählt, dass wenn die Insolvenz abgewickelt ist - ein Kernteam das Unternehmen neu starten will, mit neuen Produkten. Das wäre sehr erfreulich und ich drücke die Daumen.
LAUFBILDkommission
Blackmagic Cinema Blog

Pianist

Beitrag von Pianist »

Ja, das kann man denen nur wünschen. Auch wenn sich, wie hier bereits diskutiert, der Lichtmarkt in den vergangenen 30 Jahren stark verändert hat und es mehr als fraglich ist, ob es sich noch lohnt, in diesem Feld tätig zu sein.

Matthias

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ein Bekannter von mir hat auch ein Dutzend Palletten gekauft und mir 6 Faltreflektoren in allen Größen geschenkt 😅
Hatte auch schon über einen Dedokoffer nachgedacht, aber ehrlich gesagt brauche ich die zu selten.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Tscheckoff

Beitrag von Tscheckoff »

Hmm. Wenn sie neu durch starten müssten sie eigentlich nur die "Neo" Serie neu auf den Markt bringen (mit deutlich günstigeren Preisen / wenn sie erst mal mit den sehr guten Fresnel-Leuchten beginnen wollen). Leider ist die Neo-Serie einfach zu spät auf den Markt gekommen (und wieder viel zu teuer). Da war aber schon viel von den "Problemchen" der alten Serien gefixt. Z.B.: Nur noch zwei Ballast-Modelle für alle Leuchtenköpfe (alle mit DMX und Batterie-Platte / Netzteil über V-Mount) - Und nicht DUTZENDE verschiene Netzteil-Varianten. Letzteres hat mich immer extrem genervt bei Dedolight (das es so viele Versionen gibt). Oder auch mehr "Punch" durch die aktive Kühlung (komplett passive Leuchtenköpfe sind eben dann doch begrenzt im Output bzw. die Lebensdauer der LEDs leidet ja auch unter den hohen Temperaturen).

Ach ja -> Falls wer ne Quelle weiß: Suche noch DLED2 / DLED3 oder DLED7 in Bi-Color falls wer welche abzugeben hat (inkl. Ballast / sonstigem Zubehör im Optimalfall ^^). Oder auch Tecpro Felloni Tubro Bi-Color (mind. 1 Panel). LG

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Funktionierender Wifi 7 Dongle für MacOS ?
von rush - So 23:27
» Panasonic und Nikon in der Krise
von iasi - So 22:48
» Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?
von 72cu - So 22:17
» Sichtbarer Unterschied zwischen 4:2:2 und 4:2:0
von JuliaLL - So 20:35
» Melania - die Opfer, die Image- und Hochzeitsfilmer
von cantsin - So 19:18
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 19:06
» Apple stellt Creator Studio vor - Abomodell für Final Cut Pro, Motion, Logic Pro
von R S K - So 18:31
» Anamorphes Objektiv + Magsafe-Case für iPhone
von ksingle - So 18:28
» Western Digital - dieses Jahr 40 TB Festplatten per ePMR
von Hayos - So 17:11
» Blackmagic PYXIS 12K - Rückruf samt Sensorplatinen-Upgrade
von Darth Schneider - So 9:52
» RED DSMC2 Helium 8K60p mit Zubehör in sehr gutem Zustand
von RDG - Sa 16:04
» Hilfe mit altem 2011er Cinema4D Projekt gesucht
von MaxSchreck - Sa 15:17
» Wie gut schlägt sich die Nikon ZR bei drei Pro-Lesertestern?
von Rick SSon - Sa 14:11
» 8K-Fernseher wurden nie das nächste große Ding
von MaxSchreck - Sa 12:56
» Tilta Nucleus Autofokus-Adapter - Kamera-AF für manuelle Optiken
von slashCAM - Sa 10:45
» Neue Umfrage: Wieviel RAM nutzt Du für Videoschnitt / Grading?
von Darth Schneider - Sa 8:46
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:59
» Braucht es eine Sony A7S IV noch, wenn die FX3 Mark II einen Sucher erhält?
von Bildlauf - Do 22:14
» Darren Aronofsky generiert per KI eine YouTube-Miniserie über die amerikanische Revolution
von Gabriyel - Do 21:49
» Schoeps - Effektiver Windschutz
von pillepalle - Do 17:17
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von 7River - Do 13:17
» Canon RF Fisheye-Zoomobjektiv mit Drop-in Filter vorgestellt
von slashCAM - Do 13:09
» RevCut - schlankes Review & Deliver-Tool für Freelancer
von Frankie Doguet - Do 11:12
» Wie Regisseure Schauspieler führen. ANKE ENGELKE
von Nigma1313 - Do 10:49
» 2025 wurden wieder mehr Kameras verkauft
von slashCAM - Do 10:48
» Canon RF 7-14mm f/2.8-3.5L STM FISHEYE & RF 14mm f/1.4L VCM
von pillepalle - Do 7:03
» ANGST AM FILMSET? Mit Anke Engelke
von iasi - Mi 22:06
» Biete 5er-Pack TDK MiniDV 60 (DVM-60) – Neu & OVP
von cantsin - Mi 18:42
» Sony Alpha 7S III Firmware 5.00 bringt Vertikal-Video Menüs, USB-Streaming und mehr
von aidualk - Mi 16:55
» "Production Value" in der Post erhöhen
von dienstag_01 - Mi 16:44
» Native Instruments meldet vorläufige Insolvenz an
von rush - Mi 10:52
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von MaxSchreck - Mi 10:19
» Schneiden von digitalisierten Filmen
von diodeoduo - Di 21:01
» Atomos Shogun AV-19 Monitor-Recorder-Switcher vorgestellt
von slashCAM - Di 20:06
» Mikrofonhersteller DPA verkauft