slashCAM
Administrator
Administrator

Apple stellt Creator Studio vor - Abomodell für Final Cut Pro, Motion, Logic Pro

Beitrag von slashCAM »

Apple scheint Adobes Cloud-Abo-Modell durchaus einiges abgewinnen zu können und hat soeben ein eigenes Software-Abonnement namens Apple Creator Studio vorgestellt. Dieses...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Apple stellt Creator Studio vor - Abomodell für Final Cut Pro, Motion, Logic Pro

MIIIK

Re: Apple stellt Creator Studio vor - Abomodell für Final Cut Pro, Motion, Logic Pro

Beitrag von MIIIK »

Find ich als Premiere Nutzer gar nicht mal so urspannend. Ich brauch gefühlt einmal im Jahr FCPX und sonst nie und da könnte ich jetzt, wenn ich es nicht schon gekauft hätte, das ganze für etwas über 10€ kurz einmal mieten wie normales Equipment und jut is. Das Problem bei Adobe ist ja leider diese "Du mietest das jetzt für immer". Bei Apple wird das Monatlich problemlos kündbar sein denke ich

berlin123

Re: Apple stellt Creator Studio vor - Abomodell für Final Cut Pro, Motion, Logic Pro

Beitrag von berlin123 »

Von der Nachricht über das neue Creator Studio Abo abgesehen bekommt Final Cut Pro also in zwei Wochen diese 3 Neuerungen:

1. AI Suche nach Szenen im Video Footage, vermutlich vergleichbar mit Premiere Pro
2. Suche nach Text in transkribiertem Footage wie in Premiere und DR
3. Beat Detection wie in DR

Axel

Beitrag von Axel »

Früher hätte man die oben gezeigten Gratis-Apps nicht grafisch gleichwertig mit der so genannten „professionellen Software“ FCP gezeigt. In Wirklichkeit hat sich zwar an der Benutzbarkeit nicht viel geändert, psychologisch ist der ultimative think different NLE nun Ramsch. Was zeigt das? Dass der Markt satt ist. Ein paar hundert Kracher für lebenslange Benutzung? Kann man nicht mehr vermitteln.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Axel hat geschrieben: Mi 14 Jan, 2026 07:12 Früher hätte man die oben gezeigten Gratis-Apps nicht grafisch gleichwertig mit der so genannten „professionellen Software“ FCP gezeigt. In Wirklichkeit hat sich zwar an der Benutzbarkeit nicht viel geändert, psychologisch ist der ultimative think different NLE nun Ramsch. Was zeigt das? Dass der Markt satt ist. Ein paar hundert Kracher für lebenslange Benutzung? Kann man nicht mehr vermitteln.
Die meisten Kommentare stellen eher drauf ab, dass Apple etwas von Adobe's Abo Modell haben will. Für Adobe jahrelang eine Goldgrube. Ausserdem könnte es Abonnenten dazu motivieren, mehr von Apples Apps zu nutzen, die sie normal nicht gekauft hätten. Was die Bindung an Apple Hardware verstärkt.

Allerdings wäre es nett von Apple. wenn sie dann mal den Projekt-Austausch zwischen FCP und Logic vereinfachen würden. Bisher geht das nur mit dem Umweg über DaVinci Resolve oder obskure 3rd party Utility Apps einigermassen.

Wer ein bisschen recherchiert, bekommt aber eh raus, dass Final Cut Pro zwar nicht de jure, aber de facto gratis zur Verfügung gestellt wird. Als vollwertige, dreimonatige Probeversion (!), die sich mit dem simplen Löschen einer Settings-Datei (was an sich nicht illegal sein sollte, denn die liegt offen und ungeschützt auf der Festplatte) auch noch beliebig oft wiederholen lässt. Wäre für Apple ein leichtes, das schwieriger zu machen, scheint aber nicht zu interessieren.

Jott

Beitrag von Jott »

Ich verstehe den Move noch nicht. Ist das Neukunden-Akquise - Neukunden, denen ein paar einmalige Hunderter zu viel sind? Sind das Leute, die Macs kaufen?

Wer die Verachtung von fcp und Apple zur Lebensphilosophie gemacht hat, den kriegt man so auch nicht, schätze ich.

Egal - der Groschen fällt wohl erst noch! :-)

Axel

Beitrag von Axel »

berlin123 hat geschrieben: Mi 14 Jan, 2026 07:52Wäre für Apple ein leichtes, das schwieriger zu machen, scheint aber nicht zu interessieren.
FCPX, dem bei Launch 10 Jahre Unterstützung versprochen wurden, hat sich amortisiert. Ich weiß nicht, wie hoch der durch Apple kalkulierte Wert durch Bindung an die Hardware ist (wenn das das Wichtigste wäre würde das die Duldung von Cracks erklären) oder wie niedrig die Neukunden-Zahlen zuletzt waren (wovon ich ausgehe) oder ob über diese Probleme bei Apple überhaupt noch jemand Schlaf verliert.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

berlin123

Beitrag von berlin123 »

berlin123 hat geschrieben: Mi 14 Jan, 2026 03:29 Von der Nachricht über das neue Creator Studio Abo abgesehen bekommt Final Cut Pro also in zwei Wochen diese 3 Neuerungen:

1. AI Suche nach Szenen im Video Footage, vermutlich vergleichbar mit Premiere Pro
2. Suche nach Text in transkribiertem Footage wie in Premiere und DR
3. Beat Detection wie in DR
Oha, Kaufversion von FCP wird nicht alle KI Updates bekommen:

https://www.macrumors.com/2026/01/13/ap ... -features/

Wäre neben der langsamen Update Politik im Vergleich mit der Konkurrenz ein weiterer Grund FCP nicht mehr zu nutzen. Ändert sich vielleicht, wenn bekannt ist, wieviel Blackmagic künftig für KI Updates haben will.

Habe aktuell für ein After Effects Projekt ein Adobe CC Abo. Und Premiere performt wider Erwarten richtig gut. Zum ersten Mal überhaupt habe ich den Eindruck, dass ich damit lieber schneiden will als mit Resolve, wenn ich von der Preispolitik mal absehe.
Zuletzt geändert von berlin123 am Mi 14 Jan, 2026 08:28, insgesamt 1-mal geändert.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Axel hat geschrieben: Mi 14 Jan, 2026 08:10
berlin123 hat geschrieben: Mi 14 Jan, 2026 07:52Wäre für Apple ein leichtes, das schwieriger zu machen, scheint aber nicht zu interessieren.
FCPX, dem bei Launch 10 Jahre Unterstützung versprochen wurden, hat sich amortisiert. Ich weiß nicht, wie hoch der durch Apple kalkulierte Wert durch Bindung an die Hardware ist (wenn das das Wichtigste wäre würde das die Duldung von Cracks erklären) oder wie niedrig die Neukunden-Zahlen zuletzt waren (wovon ich ausgehe) oder ob über diese Probleme bei Apple überhaupt noch jemand Schlaf verliert.
Ob die Neu user Zahlen von FCP so klein sind? Es gibt immer noch viele bekannte Youtuber die bekennende FCP User sind und damit auch neue User beeinflussen können. MKBHD zb. Und viele aus dem Apple Tech Review Kosmos wie iJustine.

hexeric

Beitrag von hexeric »

berlin123 hat geschrieben: Mi 14 Jan, 2026 03:29 Oha, Kaufversion von FCP wird nicht alle KI Updates bekommen:
das steht nirgends in apple's fußnoten. leider wird das gerade von einigen so interpretiert, aber tatsächlich ist es momentan die gleiche app mit gleichem umfang.

rob
Administrator
Administrator

Beitrag von rob »

Hallo,

auf Nachfrage bei Apple war die Antwort, dass sich die Versionen NICHT unterscheiden und es alle Updates sowohl für die Stand-Alone als auch die Abo-Version gibt.

Viele Grüße

Rob/
slashCam

rush

Beitrag von rush »

Und Siri bekommt auf einmal Unterstützung von Google's Gemini...

https://www.heise.de/news/Nach-Siri-Fai ... 38386.html
keep ya head up

R S K

Beitrag von R S K »

berlin123 hat geschrieben: Mi 14 Jan, 2026 07:52Allerdings wäre es nett von Apple. wenn sie dann mal den Projekt-Austausch zwischen FCP und Logic vereinfachen würden. Bisher geht das nur mit dem Umweg über DaVinci Resolve oder obskure 3rd party Utility Apps einigermassen.
Unsinn Nr. 1 🤦🏼‍♂️: Du kannst schon seit Tag eins ganz einfach per FCPXML zu Logic rüber. Besser geht es per X2Pro und AAF, wenn es nicht zu Logic geht, ja.

berlin123 hat geschrieben: Mi 14 Jan, 2026 08:13Oha, Kaufversion von FCP wird nicht alle KI Updates bekommen:

https://www.macrumors.com/2026/01/13/ap ... -features/
Auch völliger Unsinn. Vielleicht nochmal langsam lesen… 🙄

Sonst einfach mal HIER
Zitat nur für dich: „The Perpetual License is Safe (And It’s Not “Dumbed Down”)

Ist mit Abstand das beste Modell, was ich bisher gesehen habe.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

R S K hat geschrieben: Mi 14 Jan, 2026 17:12
berlin123 hat geschrieben: Mi 14 Jan, 2026 07:52Allerdings wäre es nett von Apple. wenn sie dann mal den Projekt-Austausch zwischen FCP und Logic vereinfachen würden. Bisher geht das nur mit dem Umweg über DaVinci Resolve oder obskure 3rd party Utility Apps einigermassen.
Unsinn Nr. 1 🤦🏼‍♂️: Du kannst schon seit Tag eins ganz einfach per FCPXML zu Logic rüber. Besser geht es per X2Pro und AAF, wenn es nicht zu Logic geht, ja.
Bitte nicht einfach Trainingswissen wiedergeben. Hier geht es um Praxiserfahrung. Der FCPXML export zu Logic ist in meiner Erfahrung so gut wie nie zu gebrauchen. Hier schrieben andere wie sich das konkret auswirkt: https://discussions.apple.com/thread/25 ... ortBy=rank

Der Umweg über Davinci Resolve funktioniert einigermassen gut. Aber dass es das überhaupt braucht ist natürlich schlampig von Apple.

Aussenden wäre es schön, wenn zwischen 2 Programmen desselben Herstellers auch der Projekt-Weg zurück funktionieren würde und man nicht nur Stems von Logic nach FCP bringen kann.

MIIIK

Beitrag von MIIIK »

berlin123 hat geschrieben: Mi 14 Jan, 2026 18:06
R S K hat geschrieben: Mi 14 Jan, 2026 17:12

Bitte nicht einfach Trainingswissen wiedergeben. Hier geht es um Praxiserfahrung. Der FCPXML export zu Logic ist in meiner Erfahrung so gut wie nie zu gebrauchen. Hier schrieben andere wie sich das konkret auswirkt: https://discussions.apple.com/thread/25 ... ortBy=rank

Der Umweg über Davinci Resolve funktioniert einigermassen gut. Aber dass es das überhaupt braucht ist natürlich schlampig von Apple.

Aussenden wäre es schön, wenn zwischen 2 Programmen desselben Herstellers auch der Projekt-Weg zurück funktionieren würde und man nicht nur Stems von Logic nach FCP bringen kann.
Das was zwischen AE und Premiere so läuft, das wäre doch ne optimale Sache.

ksingle

Beitrag von ksingle »

Hat jemand eine Info, ob es einen ermäßigten Preis für jemanden gibt, der alle Apps - außer Logic - bereits besitzt?
Ich habe sonst alles, was im Paket drin ist. Und Logic hätte ich gerne.
Meine gebrauchten Sachen inseriere ich hier:
https://klitzekleinanzeigen.de

Jott

Beitrag von Jott »

Abo oder Logic einzeln dazu kaufen - du hast du Wahl. Und sicher auch einen Taschenrechner.

MIIIK

Beitrag von MIIIK »

ksingle hat geschrieben: Mi 14 Jan, 2026 18:51 Hat jemand eine Info, ob es einen ermäßigten Preis für jemanden gibt, der alle Apps - außer Logic - bereits besitzt?
Ich habe sonst alles, was im Paket drin ist. Und Logic hätte ich gerne.
In dem Falle würde ich Logic auch einzeln kaufen wenn du nicht unbedingt die Zusatz Funktionen für Pages/Numbers und co brauchst.

Logic hast du nach 2 Jahren wieder drin.

Aber um deine Frage zu beantworten, so wie ich das bisher verstanden habe gibt es keinen Rabatt für Leute mit X Lizenzen schon in Besitz

R S K

Beitrag von R S K »

berlin123 hat geschrieben: Mi 14 Jan, 2026 18:06Bitte nicht einfach Trainingswissen wiedergeben.
Bitte nicht einfach so tun als hättest du was anderes als „Bisher geht das nur mit dem Umweg über DaVinci…” gefaselt.

Ach ja, und mein „Trainingswissen” übertrifft dein „aus dem Internet zusammengefummelt” Wissen mit Sicherheit exponentiell. 😘

MIIIK hat geschrieben: Mi 14 Jan, 2026 18:34 Das was zwischen AE und Premiere so läuft
Was in aller Welt hat das mit Audio zu tun? 🤦🏼‍♂️

ksingle hat geschrieben: Mi 14 Jan, 2026 18:51 Hat jemand eine Info, ob es einen ermäßigten Preis für jemanden gibt, der alle Apps - außer Logic - bereits besitzt?
Warum bitte sollte es für für jemanden, der „alle Apps - außer Logic - bereits besitzt” einen Rabatt geben? Verstehe die Logik gerade nicht.

Der Rabatt ist $13 im Monat oder $129 im Jahr, sonst einzeln kaufen und fertig. Die Preise für Abonnements hängen nicht davon ab, was du schon hast. Du bezahlst für den Zugriff auf das komplette Paket, nicht dafür, Lücken in deiner App-Sammlung zu füllen. 🤨

Wenn du die meisten Apps schon hast, ist das Abonnement wohl nicht das Richtige für dich.
Zuletzt geändert von R S K am Mi 14 Jan, 2026 19:32, insgesamt 3-mal geändert.

MIIIK

Beitrag von MIIIK »

R S K hat geschrieben: Mi 14 Jan, 2026 19:18
MIIIK hat geschrieben: Mi 14 Jan, 2026 18:34 Das was zwischen AE und Premiere so läuft
Was in aller Welt hat das mit Audio zu tun? 🤦🏼‍♂️
Wusste gar nicht das FCPX auch nur Audio kann Mensch. Man lernt immer was neues. Das man hier vllt generell über Workflows spricht und wie es andere Hersteller machen. Aber gut dann einmal extra für dich noch mal:

"Das was zwischen Premiere und Audition so läuft"

In Premiere kann ich einfach SC auf die Audiospur -> Bearbeiten in Audition. Und schon hab ich einen Dynamic Link zwischen beiden Programmen. Ganz ohne xml und co.

Und ja mir ist klar das Audition und Logic unterschiedliche Tools für unterschiedliche Anwendungen sind, daher möchte ich noch einmal unterstreichen das ich mich hier rein auf den Workflow beziehe. Und ich würde mal vermuten das berlin123 auch das so meinte. Das ein runderer Workflow für hin/zurück zwischen den Tools angenehmer wäre.

rush

Beitrag von rush »

Das FCPX weiterhin als Einmalkauf und Abo gleichermaßen gepflegt wird ist sicherlich eine gute Nachricht für bestehende Nutzer.

Gilt selbiges für Pixelmator Pro Käufer wie mich auch? Wäre ja nur konsequent.
Darf man fragen warum eigentlich ausgerechnet Logic?

Ich meine klar - als Apple Nutzer ist es irgendwie naheliegend sich mit Logic zu befassen und sicherlich auch eine solide Wahl - aber es gibt doch darüber hinaus auch 'ne Menge anderer schöner DAW's die zudem etwas OS offener daherkommen.

Obwohl ich nun auch schon seit einigen Jahren mit MacOS unterwegs bin - versuche ich in Hinblick auf die Produktivsoftware eher Produkte zu wählen die bei Bedarf auch auf anderen Plattformen laufen. Insbesondere wenn es darum geht kollaborativ an Projekten zu arbeiten, egal ob im Video oder Audiobereich.

Hat man dagegen nur Mac'ler im Umfeld bzw. arbeitet exklusiv mit Mac - sind solche Punkte als Abwägung natürlich weniger relevant.
keep ya head up

ksingle

Beitrag von ksingle »

Hallo rush,

ich produziere fast ausnahmslos Talking Head Videos für YouTube. Von daher ist Logic eigentlich totaler "Overdrive." Aber ich möchte die Stimmen meiner Videos zukünftig optimal abmischen. Und da gibt es nunmal für Logic eine bessere Auswahl an Plug Ins für eine erstklassige Voice-Chain. Unter anderem z.B. die Waves Plug Ins, die allesamt nicht mit Final Cut zusammen arbeiten.

Es scheint ja recht einfach, ein fertiges Video aus FC heraus in Logic zu übernehmen und dort den Ton zu finalisieren, um dann die so erzeugte Ton-Datei in FC wieder anzulegen und dann das Endergebnis zu exportieeren. Ich hoffe, ich hab das richtig verstanden.

Ein weiterer Grund ist aber auch mein Spaß am rum-Experimentieren mit einem solchen DAW. Als alter Musiker, reizt mich so etwas einfach.

rush

Beitrag von rush »

ksingle hat geschrieben: Mi 14 Jan, 2026 22:31
Aber ich möchte die Stimmen meiner Videos zukünftig optimal abmischen. Und da gibt es nunmal für Logic eine bessere Auswahl an Plug Ins für eine erstklassige Voice-Chain. Unter anderem z.B. die Waves Plug Ins, die allesamt nicht mit Final Cut zusammen arbeiten.
Die AU Versionen der Waves Plugins sind nicht mit FCPX kompatibel? Kann ich nachvollziehen das dich das stört.

Testweise mal Resolve ausprobiert? Da kann man Waves Plugins (und viele andere) auch ohne die extra Logic-Meile
gehen wenn es nur um darum geht mal das ein oder andere externe Vocal Plugin zu verwenden.

ksingle hat geschrieben: Mi 14 Jan, 2026 22:31
Ein weiterer Grund ist aber auch mein Spaß am rum-Experimentieren mit einem solchen DAW. Als alter Musiker, reizt mich so etwas einfach.
Kann ich auch total nachvollziehen. Und genau das soll es auch machen, also Spaß!
Es gibt ja neben Logic noch viele andere hübsche Töchter am Markt, allein darauf wollte ich hinaus.
Hätte ja sein können das Logic das ein oder andere "Killer-Feature" hat welches du bei anderen DAW's vermisst.

Persönlich war ich jahrelang mit Reaper unterwegs - seit 2-3 Jahren bin ich aber bei Bitwig hängengeblieben und empfinde das als eine sehr moderne und intuitive DAW zur Musikproduktion die ich ungern missen mag.

Mit Logic wirst du aber gewiss auch viel Freude und Spaß haben können - und dann ist der Einmalkauf sicherlich auch gerechtfertigt und sinnvoller als die Abo Variante.
keep ya head up

Jott

Beitrag von Jott »

„ Die AU Versionen der Waves Plugins sind nicht mit FCPX kompatibel?“

Vielleicht einfach mal updaten?

ksingle

Beitrag von ksingle »

Jott hat geschrieben: Do 15 Jan, 2026 05:19 „ Die AU Versionen der Waves Plugins sind nicht mit FCPX kompatibel?“

Vielleicht einfach mal updaten?
Hi Jott,

habs probiert. Leider sind einige wirklich nicht geeignet. (siehe Anlage). Diese Vocal Chain hätte ich zu gerne, da alles an einem Ort ist. Aber ich werde mal weiter suchen. Und natürllich danke für deinen Hinweis.

waves-Chain.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jott

Beitrag von Jott »

Wave sollte angeben, was kompatibel ist. Das Problem sind wohl alte Plug Ins aus der Intel-Zeit, die unter neuerer Hardware Rosetta benötigen.

Aber da wird so viel gemunkelt zu dem Thema …

Am Rande: fcp selbst beinhaltet Hunderte von hochwertigen Audioeffekten zum Austoben.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Jott hat geschrieben: Do 15 Jan, 2026 13:24 Wave sollte angeben, was kompatibel ist.
Das machen sie: https://www.waves.com/support/tech-spec ... version-16,

FCP wird seit Jahren schon offiziell nicht unterstützt. Updates sind da leider keine Garantie auf Besserung. Zumal man bei Waves ja nach Ablauf der einjährigen WUP für Updates immer bezahlen muss. Das lohnt meiner Erfahrung nach nur dann, wenn Plugins wegen einer neuen MacOS Version gar nicht mehr laufen. Was zum Glück aber nicht bei jeder neuen Version der Fall ist.

Jott

Beitrag von Jott »

Wie auch immer, sollte gehen:

"Waves plugins comply with the major audio plugin formats (VST3, AU, AAX).
If your DAW is not listed below, but supports VST3, AU or AAX, it should work fine with our software."

AU ist der Mac/fcp-Standard.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Jott hat geschrieben: Do 15 Jan, 2026 13:57 Wie auch immer, sollte gehen:

"Waves plugins comply with the major audio plugin formats (VST3, AU, AAX).
If your DAW is not listed below, but supports VST3, AU or AAX, it should work fine with our software."

AU ist der Mac/fcp-Standard.
Hoffnung als Prinzip ist gut. Aber im Fall FCP spielt die Wirklichkeit nicht immer mit. Hatte in der Vergangenheit auch mit ein paar anderen 3rd Party Plugins Probleme. Laufen entweder gar nicht (Soothe 2 fällt mir da ein, ging irgendwann dann nach Update), oder FCP stürzt nach einiger Zeit ab. Während dieselben Plugins in Logic Rock Solid laufen.

Verlässlich sind auf jeden Fall die Logic Plugins in FCP. Channel EQ und Kompressor sind sogar sehr gut, für Talking Head mMn absolut ausreichend. Von Waves fällt mir nur DeBreath und DeReverb ein, die ich in schwierigen Fällen gerne in FCP nutzen wollen würde.

Jott

Beitrag von Jott »

Für Stimmen großartig (neben fcp-Bordmitteln wie KI-Voice Isolation und jeder Menge eingebauter Logic-Filter):
https://fxfactory.com/info/dxrevive/

fcp wegen Stimmenabmischung zu verlassen ist längst unnötig, finde ich.

TomStg

Beitrag von TomStg »

Jott hat geschrieben: Do 15 Jan, 2026 14:13 Für Stimmen großartig (neben fcp-Bordmitteln wie KI-Voice Isolation und jeder Menge eingebauter Logic-Filter):
Mehr PlugIns als deRevive sind für Stimmen absolut unnötig. Ein mehr als geniales PlugIn!

ksingle

Beitrag von ksingle »

TomStg hat geschrieben: Do 15 Jan, 2026 14:30
Jott hat geschrieben: Do 15 Jan, 2026 14:13 Für Stimmen großartig (neben fcp-Bordmitteln wie KI-Voice Isolation und jeder Menge eingebauter Logic-Filter):
Mehr PlugIns als deRevive sind für Stimmen absolut unnötig. Ein mehr als geniales PlugIn!
Ausgezeichneter Tipp! Hab das Plugin heute als Demo ausprobiert. Es stellt alles, was ich bisher kannte in den Schatten. Die Stimmen sind absolut maritim - ohne jedes Phasen und irgend einen "Restraum". Bin begeistert und sage: DANKE!

Die Demo kostet ja nix. Also am besten mal ausprobieren, wer eine cleane Stimme braucht.

dxrevive.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

R S K

Beitrag von R S K »

Jott hat geschrieben: Do 15 Jan, 2026 14:13fcp wegen Stimmenabmischung zu verlassen ist längst unnötig, finde ich.
💯

Angesichts der Stimmisolierung und der endlosen Logic-Filter, die einem in FC zur Verfügung stehen, halte ich jegliche Drittanbieter-Filter inzwischen für überflüssig. Ja, auch deRevive. Es gibt höchstens ein paar Super-Spezial-Ausnahmefälle.

TomStg

Beitrag von TomStg »

An deRevive kommt aktuell kein anderes PlugIn heran - noch nicht einmal in die Nähe. Und das Ganze mit nur 1 (!) Click. Schon die einfache Version ist so stark, dass man sich wirklich überlegen sollte, ob man tatsächlich die Pro-Version braucht.

Jott

Beitrag von Jott »

R S K hat geschrieben: Do 15 Jan, 2026 19:26 Es gibt höchstens ein paar Super-Spezial-Ausnahmefälle.
Ein alltäglicher „Super-Spezial-Ausnahmefall“ ist angezerrter Interview-Ton, eine Spezialität der Generation „scheiß auf Kopfhörer“. Das kann das Ding auch beheben, und ich wüsste nicht, wie man das mit Bordmitteln hinkriegt.

Ich LIEBE KI-unterstützte Realtime-One-Click-Arschretter wie die Voice Isolation von fcp oder eben Revive. Geschwindigkeit (fast turnaround in hoher Qualität) ist einer der Schlüssel zum Geld verdienen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sichtbarer Unterschied zwischen 4:2:2 und 4:2:0
von JesusWolf - Do 1:35
» Automatisch Cinematisch? Video-KI Seedance 2.0 setzt neue Maßstäbe
von rob - Mi 18:16
» ZEISS Aatma - neun T1.5-Brennweiten mit nostalgischem Look
von pillepalle - Mi 15:48
» Leica steht angeblich zum Verkauf, u.a. China interessiert
von medienonkel - Mi 15:44
» Autofokus APS-C Objektive für für 129 Euro - 7Artisans AF 25/35/50mm f/1.8 LITE
von slashCAM - Mi 13:39
» Video Layer Separation - Der nächste revolutionäre KI Schritt für die Videoproduktion?
von ElSaso - Mi 13:28
» Kling AI 3.0 Omni - Video-KI mit Lippensynchronisation und Voice-Cloning
von Rick SSon - Mi 11:34
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Mi 11:27
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Mi 7:38
» Resolve und Fusion 20.3 Referenzhandbücher jetzt verfügbar
von pixler - Mi 7:08
» Teltec
von rabe131 - Di 21:35
» Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?
von R S K - Di 16:06
» Unsere Zukunft vs KI?
von rob - Di 10:24
» Atomos Ninja V+
von FocusPIT - Di 10:15
» Kleiner Podcast rund um Filmpraxis und Technik
von ElSaso - Di 9:59
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Di 7:36
» Darren Aronofsky generiert per KI eine YouTube-Miniserie über die amerikanische Revolution
von Blackbox - Di 0:27
» 8K-Fernseher wurden nie das nächste große Ding
von Mantas - Mo 19:11
» Funktionierender Wifi 7 Dongle für MacOS ?
von rush - Mo 19:08
» Nächste Gaming-Konsolen mit viel Workstation Potential
von slashCAM - Mo 16:54
» SCHAUSPIELTECHNIKEN? Welche gibt es? KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 15:56
» Z-Cam E2 - Video Assist
von micha2305 - Mo 12:52
» Anamorphes Objektiv + Magsafe-Case für iPhone
von ksingle - Mo 11:04
» Panasonic und Nikon in der Krise
von iasi - So 22:48
» Apple stellt Creator Studio vor - Abomodell für Final Cut Pro, Motion, Logic Pro
von R S K - So 18:31
» Western Digital - dieses Jahr 40 TB Festplatten per ePMR
von Hayos - So 17:11
» Blackmagic PYXIS 12K - Rückruf samt Sensorplatinen-Upgrade
von Darth Schneider - So 9:52
» RED DSMC2 Helium 8K60p mit Zubehör in sehr gutem Zustand
von RDG - Sa 16:04
» Hilfe mit altem 2011er Cinema4D Projekt gesucht
von MaxSchreck - Sa 15:17
» Wie gut schlägt sich die Nikon ZR bei drei Pro-Lesertestern?
von Rick SSon - Sa 14:11
» Tilta Nucleus Autofokus-Adapter - Kamera-AF für manuelle Optiken
von slashCAM - Sa 10:45
» Neue Umfrage: Wieviel RAM nutzt Du für Videoschnitt / Grading?
von Darth Schneider - Sa 8:46
» Braucht es eine Sony A7S IV noch, wenn die FX3 Mark II einen Sucher erhält?
von Bildlauf - Do 22:14
» Schoeps - Effektiver Windschutz
von pillepalle - Do 17:17
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von 7River - Do 13:17