Meine Produkttest-Quelle für (auch obskure) chinesische Objektive ist der Sony Alpha-Blog von Marc Alhadeff. Er hat das Yongnuo natürlich in der E-Mount-Version getestet und empfiehlt es als bestes 50mm-Objektiv in der Preisklasse um die 300-400 EUR:Funless hat geschrieben: Di 30 Dez, 2025 19:06 Ein "Nifty-Fifty" aus China für meine Zf.
YONGNUO YnLens 50mm f1.8 AF Nikon Z

Ja ein Schnäppchen ist es auf jeden Fall. Allerdings vermute ich, dass sich der von dir verlinkte Test auf die erste Version dieses Objektivs bezieht, denn das was ich mir bestellt habe (nennt sich "Lite Version" oder auch "MKII"), ist erst vor einer Woche released worden.cantsin hat geschrieben: Di 30 Dez, 2025 19:16 Für 116 EUR dürftest Du da ein Super-Schnäppchen gemacht haben.
Die SANDISK Extreme® Portable SSD Festplatte 2 TB in Weiß verfügt über eine maximale Lesegeschwindigkeit von bis zu 1050 MB/s sowie eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 1000 MB/s.
Das Mic an der Mattebox anzubringen, hast Du bereits getestet? Also vor den Motoren und nicht dahinter.FocusPIT hat geschrieben: Do 01 Jan, 2026 15:56 Vorerst habe ich ein Problem zu lösen: In der Mitte der Kamera habe ich immer das Rode VideoMic X angebracht. Doch das ist nun nicht mehr möglich. Wenn ich mit den 3 Motore die Zahnkränze bewege, wird das Geräusch davon in den Ton mit eingebracht und das zu stark. Hat jemand von Euch eine Idee, wie oder wo ich das Mikro anbringen könnte um diese Geräusche zu beseitigen oder deutlich zu minimieren?
Hallo Dath Schneider,Darth Schneider hat geschrieben: Fr 02 Jan, 2026 10:15 Ich würde das Stereo Mik gar nicht erst auf dem Kamera Rig montieren, sondern auf einem separaten Stativ 1 oder 2m weit weg.
Du wirst ja mit dem grossen Setup doch wahrscheinlich eh vom Stativ und nicht aus der Hand filmen, oder ?
Andere Variante wäre das Mik an einem langen Magic Arm/und/oder Mini Boompole, der am Stativkopf oder an einem Stativbein befestigt ist…
Hallo ruessel,ruessel hat geschrieben: Fr 02 Jan, 2026 10:35 Mikro immer weit von der Optik montieren.
1. Ist ein Windpuschel drauf mit langen und damit Windaktiven Haaren, können Haare ins Bild kommen (Weitwinkel) - bei starken Wind (mir schon passiert)
2. Wird an der Optik von Hand nachgestellt (oder mit Motorkraft), können Handgeräusche oder auch Optikgeräusche (Motor) mit aufgezeichnet werden.
ergo: Mikro immer soweit weg von der Optik wie möglich. Anderthalb Handbreite ist meist save.
Hallo Jost,Jost hat geschrieben: Fr 02 Jan, 2026 10:02Das Mic an der Mattebox anzubringen, hast Du bereits getestet? Also vor den Motoren und nicht dahinter.FocusPIT hat geschrieben: Do 01 Jan, 2026 15:56 Vorerst habe ich ein Problem zu lösen: In der Mitte der Kamera habe ich immer das Rode VideoMic X angebracht. Doch das ist nun nicht mehr möglich. Wenn ich mit den 3 Motore die Zahnkränze bewege, wird das Geräusch davon in den Ton mit eingebracht und das zu stark. Hat jemand von Euch eine Idee, wie oder wo ich das Mikro anbringen könnte um diese Geräusche zu beseitigen oder deutlich zu minimieren?
... Ich werde alle Empfehlungen testen. Dank Dir und Allen für die Mühen.Jost hat geschrieben: Fr 02 Jan, 2026 12:32 Dann wäre das tatsächlich sinnfrei. Hast Du mal getestet, das Mic am Akku anzubringen? Der Abstand zwischen Mic und Stellmotoren würde sich vergrößern und zusätzlich das Objektiv zwischen Stellmotoren und Mic liegen. Die Stellmotor-Geräusche würden dann nicht mehr direkt auf das Mic treffen.
Danke nochmal an alle Empfehlungen. Hier meine vorläufige Lösung. Entfernt von den Motore und dem Objektiv war richtig. Das Gummiband ist um das Mikro gelegt und weiter oben dann am Rig befestigt. Diese Lösung muss so ausgeführt werden, dass sie sich schnell am Rig und dem Mikro befestigen läßt. Das Mikro nimmt nur die „Atmo“ auf, es hat eine Kugelcharakteristik. Es muss unbedingt eine Entkoppelung von Mikro und Rig erfolgen. Solange eine Verbindung von Metall an Metall besteht, wird das Geräusch übertragen. Mit dem Gummiband war das Geräusch entkoppelt.FocusPIT hat geschrieben: Fr 02 Jan, 2026 13:20... Ich werde alle Empfehlungen testen. Dank Dir und Allen für die Mühen.Jost hat geschrieben: Fr 02 Jan, 2026 12:32 Dann wäre das tatsächlich sinnfrei. Hast Du mal getestet, das Mic am Akku anzubringen? Der Abstand zwischen Mic und Stellmotoren würde sich vergrößern und zusätzlich das Objektiv zwischen Stellmotoren und Mic liegen. Die Stellmotor-Geräusche würden dann nicht mehr direkt auf das Mic treffen.
Gruß
FocusPIT
Wiltec - z.B. über galaxus (bei amazon gibt´s das Teil nun nicht mehr für den Preis)
So schwer und groß sind die CF nun auch nicht. An einer dickeren Kamera sind sie sogar für Cine-Linsen vergleichsweise kompakt.rush hat geschrieben: Sa 10 Jan, 2026 12:13 @iasi:
Widerstrebt dieses Glas nicht jeglichen Anforderungen die du normalerweise an ein Objektiv stellst und sonst konsequent bemängelst? Mir fielen ad hoc folgende Punkte ein - wobei es sicher noch weitere gäbe.
Das Ding ist:
- Groß
- Schwer
- Klobig
- Ältere Rechnung
- Ohne AF
- Ohne sonstige innere Motoren
- ohne Kontakte
- Muss an wackelige Adapter angeschlossen werden um sie z.B. an der ZR nutzen zu können...
- benötigt externe Anbauten fur den Focus Puller usw.
Was hat dich also ausgerechnet dazu bewogen dieses Glas anzuschaffen? Allein der Preis?
Mit dem 28-135 liebäugle ich durchaus. Aber es ist dann doch auch ein recht großes Zoom - gerade an der ZR. :)rush hat geschrieben: Sa 10 Jan, 2026 13:13 Vom CF hast du übrigens nichts geschrieben und ich denke auch nicht das der Preis für das CF, sondern vermutlich eher das "normale" Xeen mit knapp 1.2kg galt.
Mir ging's auch gar nicht generell um das Glas - ich kenne einige der Samyang Rehousings aka Xeen wie das 85er. Solide Dinger und funktional, es lässt sich durchaus gut damit arbeiten.
Haben aber verhältnismäßig wenig Charakter und sind eben noch ganz schöne Trümmer, insbesondere wenn man sie an kleinen DSLMs adaptiert nutzen möchte wie einer ZR da der Adapter ja auch nochmal Gewicht mitbringt plus eventuelle Anbauten und Mattebox zwecks ND sofern die Kamera einen solchen nicht verbaut hat.
Auch die Naheinstellgrenze ist insbesondere beim 85er eher bescheiden was den Praxisnutzen hier und da einschränkt.
Ich hätte dir eher was in Richtung der modernen Nikons zugetraut - also sowas wie das 28-135er... Klar deutlich teurer - aber bei deinem Anforderungsprofil an Glas bleiben effektiv betrachtet nicht allzu viele Optionen.
Geile Kombi :-)
Hallo Alle,FocusPIT hat geschrieben: Mi 07 Jan, 2026 17:38 Hallo Alle,
habe eine gute vorläufige Lösung. Eine Spinne für ein Richtmikrophon habe ich "entfremdet". In dieser Spinne hängt nun das Stereo-Mikrophon und das Drehen der Motoren ist fast nicht mehr zu hören.
FocusPIT