Kameras Allgemein Forum



1:85?Kinoformat?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
CamPhilipp
Beiträge: 60

1:85?Kinoformat?

Beitrag von CamPhilipp »

Hallo an alle SlashCamer,

ich würde gerne wissen, ob es Cams oder Vorsätze gibt, mit denen man "richtig echtes" Kinoformat erstellen kann. Ich glaub das heißt 1/85, ich meine NICHT 16/9!!!. Würde mich mal interessieren, weiß das zufällig einer von euch?

LG,

CamPhilipp
„Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen“



Axel
Beiträge: 16963

Re: 1:85?Kinoformat?

Beitrag von Axel »

Hallo Phillip!

16:9 ist, wie du richtig sagst, nicht 1:1,85, sondern ca. 1:1,78. Von Exoten wie 70 mm (1:2,2) abgesehen gibt es im amerikanischen Kino prinzipiell nur zwei Standartformate: Cinemascope (1:2,35) und 1:1,85, was man drüben der Einfachheit halber Widescreen nennt. Bei diesem Format schielt man darauf, das Bild in spektakulärer Weise zu vergrößern, wobei jedoch fast die Hälfte der Bildinformation verworfen wird und die jämmerliche Briefmarke in der Bildmitte auf 10 bis 20 Meter Breite vergrößert wird. Das Verfahren ist nichts anderes als ein äußerst fauler Kompromiß, der durch eine simple Letterbox-Maske erzielt wird und qualitativ dem Cinemascope (Bild wird voll genutzt) und selbstredend dem 70mm Format weit unterlegen ist. Europäische Filmemacher bevorzugen das besser auflösende 1:1,66. 16:9 stellt in etwa die Mitte zwischen beiden Formaten dar. Alle Formate können übrigens ursprünglich von ein und derselben Kamera mit demselben Film aufgenommen werden, in einer höheren Auflösung als bei der Ausgabe, da etliche Milimeter, die bei der Kinokopie von der Tonspur weggenommen werden, für das Bild genutzt werden (Super 35mm). Das Logo der Panavision
(im Abspannende der meisten Kinofilme) zeigt alle Formate ineinander geschachtelt. So kann man, wenn es sein muß, noch während des Schnitts entscheiden, dass ein anderes Format dem Sujet eher dient und entsprechend maskieren, bzw. anamorphotisch kopieren. Da die Brennweiten von Kinoprojektoren i.d.R. in 5mm-Schritten standardisiert sind, kommt es in 99% aller Kinosäle zu einem erheblichen crop, der das Bild weiter in Richtung 16:9 formt (das projizierte Bild ist größer als die Leinwand und muß darum, zusätzlich zur Bildmaske, nochmals von einem schwarzen, regulierbaren Leinwandkasch gerahmt werden),wiederum erkennbar auf Kosten der Schärfe. Der sichere und der titelsichere Bereich, den du dir für deinen Fernseher im Schnittprogramm anzeigen lassen kannst, hat also eine traurige Entsprechung im Kino. Auf einer 16:9 DVD siehst du in Letterbox-Ansicht auf einem 4:3 TV (= 1:1,33, das "Normalformat" des Kinos vor 1950) mehr vom Bild als im Kino! Wenn du dein 16:9 also noch etwas abkaschen willst, um es über einen Beamer zu zeigen (16:9 TV macht ja wohl keinen Sinn), nur zu.
Allgemein scheinen Geschichten schmalere Seitenverhältnisse zu bevorzugen, während die richtig breiten Formate mehr was für Gladiator oder Martial Arts sind, dieses ohne Wertung.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



CamPhilipp
Beiträge: 60

Re: 1:85?Kinoformat?

Beitrag von CamPhilipp »

danke, dass du mir das so ausführlich erklären konntest, habe jetzt keine weiteren Fragen mehr dazu.

Alles geklärt...
thanks

LG,

CamPhilipp
„Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen“



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: 1:85?Kinoformat?

Beitrag von PowerMac »

Stimmt nicht ganz.
1:2,35 (vor 1970 als Cinemascope) gibt es nicht mehr. Wenn dann gibt es heute 1:2,39 das man 'Scope nennt.



Axel
Beiträge: 16963

Re: 1:85?Kinoformat?

Beitrag von Axel »

PowerMac hat geschrieben:Stimmt nicht ganz.
1:2,35 (vor 1970 als Cinemascope) gibt es nicht mehr. Wenn dann gibt es heute 1:2,39 das man 'Scope nennt.
Meine Quelle ist die Praxis. Auf den Startbändern neuer Kinofilme, die in den Kopierwerken teilweise per Hand beschriftet werden, steht häufig "Cinemascope", "CS" oder "2.35". Siehe auch hier. Kannst du eine Quelle nennen?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



CamPhilipp
Beiträge: 60

Re: 1:85?Kinoformat?

Beitrag von CamPhilipp »

Cool, mir kommt's aber so vor, als ob in dem Kino, wo ich immer hingehe
das Cinemascope benutzt wird, weil das nochmal breiter als 16/9 ist.

danke nochmal für die Infos,

LG,

CamPhilipp
„Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen“



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: 1:85?Kinoformat?

Beitrag von PowerMac »

http://en.wikipedia.org/wiki/Aspect_ratio_(image)
http://hsvmovies.com/static_subpages/fo ... rmats.html


Was du sagst, stimmt grob zwar, ist aber falsch. Das hat sich im ganzen Internet immer weiter falsch rumgetragen.



Axel
Beiträge: 16963

Re: 1:85?Kinoformat?

Beitrag von Axel »

CamPhilipp hat geschrieben:Cool, mir kommt's aber so vor, als ob in dem Kino, wo ich immer hingehe
das Cinemascope benutzt wird, weil das nochmal breiter als 16/9 ist.
Dies hängt von dem Format ab, in dem der Film herausgegeben wird, z.B.:
"München": CS (oder, ja, Patrick, "Scope"), ungewöhnlich für Spielberg, der sogar in typischen Blockbuster-Vehikeln (Jurassic Park, War of the Worlds) lieber Widescreen verwendet.
Ebenso CS: Die Geisha, Get rich or die tryin´, King Kong ...

Himmel und Huhn, The Dark und Saw II sind dagegen in 1:1,85.

Da die Trailer vor dem Film meist in Widescreen vorgeführt werden, kannst du beim Umschalten auf den Hauptfilm gut erkennen, wenn das Format schmaler oder breiter wird.

"Sommer vorm Balkon" ist wahrscheinlich in 1:1,66. Kann es übrigens sein, dass dieser Film wieder wie "Halbe Treppe" auf Video gedreht wurde?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



jens
Beiträge: 917

Re: 1:85?Kinoformat?

Beitrag von jens »

Axel hat geschrieben: "Sommer vorm Balkon" ist wahrscheinlich in 1:1,66. Kann es übrigens sein, dass dieser Film wieder wie "Halbe Treppe" auf Video gedreht wurde?
Nee, diesmal hat der gute Herr Dresen auf 16mm gefilmt...naja und der Film ist mal wieder eine kleine Meisterleistung...

Schöne Grüße,
Jens



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37