tomschubi

Fuji XT-3 Gebrauchtkauf

Beitrag von tomschubi »

Liebes Forum,

nach Heiligabend habe ich nun genug beisammen für eine Kamera. Ich habe schon länger die Fuji XT Reihe im Blick. Hab bereits mit der Xt-2 und 3 im Foto und Videobereich gearbeitet und will mir daher eine gebrauchte Xt-3 holen.

Meine Fragen an euch: Mein Budget ist ca 1000€ für alles (kamera, Optiken und best case Stativ)

- lohnt sich das jetzt noch ne gebrauchte xt3 zu kaufen?
- habe dieses Angebot bei mundus: https://www.foto-mundus.de/p/fujifilm-x ... 49-1052998
taugt das was? außerdem steht dort keine Auslöser zahl...
- allgemein tipps?

vielen dank euch und frohe feiertage
tom

cantsin

Re: Fuji XT-3 Gebrauchtkauf

Beitrag von cantsin »

tomschubi hat geschrieben: Do 25 Dez, 2025 00:17 nach Heiligabend habe ich nun genug beisammen für eine Kamera. Ich habe schon länger die Fuji XT Reihe im Blick. Hab bereits mit der Xt-2 und 3 im Foto und Videobereich gearbeitet und will mir daher eine gebrauchte Xt-3 holen.
Na, dann weisst Du ja, was Du tust, und was die Stärken und Schwächen der Kamera sind. Aus heutiger Sicht sind die Schwächen der fehlende IBIS, die Begrenzung von 10bit-Video auf 4:2:0 und ein vergleichsweise schwaches Log-Profil, und ein nur begrenzt videotauglicher Autofokus. (In der aktuellen X-H2s hat Fuji alle diese Schwachpunkte - bis auf den AF - behoben, allerdings kostet sie auch knapp 2000 EUR.) Eine Stärke ist der sehr gute und damals brandneue 26MP-APS C-Sensor, den Sony noch aktuell in der a6700 und FX30 verbaut.
- lohnt sich das jetzt noch ne gebrauchte xt3 zu kaufen?
Warum nicht?

- habe dieses Angebot bei mundus: https://www.foto-mundus.de/p/fujifilm-x ... 49-1052998
taugt das was? außerdem steht dort keine Auslöser zahl...
Sieht für mich sehr günstig aus. Bei mpb ist die Kamera ca. 150 EUR teurer, bzw. in dieser Preisklasse nur mit Mängeln (wie Kratzer am Sucherglas) erhältlich. - Fuji hat AFAIK keine Funktion, um die Anzahl der Shutter-Clicks auszulesen.

Zumindest ist Kauf, mit Garantie, von einem Foto-Fachhändler immer zu empfehlen.

- allgemein tipps?
- Die Kamera braucht Stabilisierung (Stativ, Gimbal, Bruststativ...)
- Lieber in den klassischen Fuji-Filmsimulationen in Rec709 mit Dynamikumfangeinstellung "DR400" drehen (um den vollen Sensor-Dynamikumfang zu nutzen) statt in F-Log oder HLG.
- Fokus bei Videoaufnahme mit der Hand ziehen, oder auf AF-S beschränken. Einen wirklich verlässlichen Video-AF gibt's noch nicht in dieser Kamera.

Aktuell dürfte es auf dem Markt keine gebrauchte APS C-Hybridkamera geben, bei der man 10bit-Videoaufzeichnung für so wenig Geld bekommt. Alternativ gäbe es nur noch die Panasonic GH5, mit einem relativ alten 20MP-MFT-Sensor, der dem Sensor der X-T3 nicht nur wegen der Größe um Klassen unterlegen ist - allerdings hat die GH5 z.T. ausgefeiltere Videofunktionen. Die X-T3 ist auch eine sehr gute Fotokamera (die GH5 jedoch nicht).
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Jörg

Beitrag von Jörg »

cantsin hat (fast) alles zur cam gesagt.
Wobei er aus meiner Sicht (und seinen Bedürfnissen) die AF Situation negativ überbewertet.
Wer eher auf ruhige Motive ( Landsschaft, Street etc.) aus ist, wird keinerlei Probleme mit dem AF,
und seinen riesigen Optionen haben.
Wessen Motive Enkel beim Toben sind, der darf die cam getrost vergessen...;-))

Die von cantsin angesprochene Schwäche im Log hat hier nie eine Rolle gespielt, auch diesen Punkt
kann man den eigenen Optionen zur Beurteilung vorlegen.
Die 8bit, im Vergleich zu den aktuellen 10bit sind da eher Grund zum Nachdenken, zumindest dann,
wenn man umfangreich in der post an den Farben drehen musst.

Was die Filmemulsionen, das Handling, vor allem die Robustheit und Zuverlässigkeit der
cam angeht, brauchst du keinerlei Befürchtungen zu haben.
Ich habe Fuji cams seit 8 Jahren, von X-T20/XH1 XT2/3/4 diesbezüglich ohne auch nur das kleinste Problem.
Die silberne Version ist, im Vergleich zur schwarzen, deutlich empfindlicher in Hinsicht auf Gehäusekratzer etc.

Zu den Optiken:
Das Kitzoom 18-55 ist eins der besten Kits die ich jemals in der Hand hatte, unbedingt empfehlenswert,
wenn das budget so begrenzt ist.
Auch mit gebrauchten Viltrox Optiken bist du auf der Sonnenseite, ich würde aktuell kaum noch ein
Fujinon kaufen, habe aber auch einen großen Optikpark bisher angeschafft.

mein Rat:
greif zu.

Ich würde allerdings eher den nicht so großen Mehrpreis für ne XT4 ansparen.
Der dort verbaute IBIS in sehr, sehr brauchbar, vor allem mit dem OIS der Fujinons.
Auch der AF greift beherzter zu.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Jörg hat geschrieben: Do 25 Dez, 2025 10:03 Die 8bit, im Vergleich zu den aktuellen 10bit sind da eher Grund zum Nachdenken, zumindest dann,
wenn man umfangreich in der post an den Farben drehen musst.
Aber die X-T3 hat doch 10bit?!?
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Die Fuji kann intern 10 Bit, aber halt 4:2:0. Mit Recorder schafft sie auch 4:2:2.
Ich würde jetzt auch eher die XT 4 anpeilen, dürfte gebraucht nicht viel teurer sein.

Funless

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: Do 25 Dez, 2025 12:13 Aber die X-T3 hat doch 10bit?!?
Ich dachte beim Lesen deines ersten Posts tatsächlich auch, dass du dich irrst und, dass 10Bit Video erst bei der X-T4 Einzug hielt aber nach Check der technischen Daten der X-T3, hatte diese Kamera tatsächlich bereits 10Bit Video.
Fujifilm hat geschrieben:Die X-T3 ist unser erstes Modell mit 4K/60P 4:2:2 10-Bit HDMI-Ausgabe und 4K/60P 4:2:0 10-Bit interner SD-Karten-Aufnahme.
Quelle:

https://dl.fujifilm-x.com/de-de/broschu ... chuere.pdf
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Funless hat geschrieben: Do 25 Dez, 2025 12:37
cantsin hat geschrieben: Do 25 Dez, 2025 12:13 Aber die X-T3 hat doch 10bit?!?
Ich dachte beim Lesen deines ersten Posts tatsächlich auch, dass du dich irrst und, dass 10Bit Video erst bei der X-T4 Einzug hielt aber nach Check der technischen Daten der X-T3, hatte diese Kamera tatsächlich bereits 10Bit Video.
Die Verwirrung kommt womöglich daher, dass alle Schwestermodelle bzw. alle Fuji X-Kameras derselben Generation (inkl. der X-T30) auf 8bit Video begrenzt waren.

Die X-T3 war, als sie erschien, Fujis Topmodell und hatte das Feature exklusiv.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 25 Dez, 2025 12:23 Ich würde jetzt auch eher die XT 4 anpeilen, dürfte gebraucht nicht viel teurer sein.
Bei mpb erst ab knapp 950 EUR in gutem gebrauchten Zustand...

tomschubi

Beitrag von tomschubi »

Danke für die zahlreichen Antworten. Ein Freund von mir hat die Xt-3 und einer die Xt-2, deswegen habe ich zugriff auf einen Fuhrpark an Optiken von 8mm-200mm und will mir aber gerne ein eigenes unabhängiges Set langsam aufbauen. Die Kamera soll perspektivisch auf Langzeit der Start sein. Über meine Uni habe ich bisher viel mit der Lumix S5 II im Foto und Videobereich gearbeitet... Wichtig ist mir erstmal einen robusten, nachhaltigen Body mit einem guten Standard-Objektiv anzuschaffen und dann Stück für Stück zu expandieren. Euch erstmal schöne Feiertage!!!

cantsin

Beitrag von cantsin »

Du könntest die alternativ noch die Panasonic S5 (erste Version) ansehen. Die kostet gebraucht um die 700, unterscheidet sich nur in kleinen Punkten von der S5ii, und ist ggü. der X-T3 (2018) eine zwei Jahre neuere/modernere (und damit als Gebrauchtgerät i.d.R. weniger verschlissene) Kamera mit sehr gutem 10bit-Log und hervorragender Sensorstabilisierung. Mit dem 20-60mm gibt es ebenfalls ein ausgezeichnetes und gebraucht preiswertes Standardzoom für die Kamera.

tomschubi

Beitrag von tomschubi »

https://www.calumet.de/product/fujifilm ... t/sehr-gut

hier bei Calumet in sehr gut - finde ich ein gutes Angebot und fühle mich damit auf der sicheren Seite! MPB ist etwas billiger, aber ich finde Calumet mit sehr gut kommt mir besser rüber.
Meint ihr das taugt was?:)

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

tomschubi hat geschrieben: Do 25 Dez, 2025 13:41 https://www.calumet.de/product/fujifilm ... t/sehr-gut

hier bei Calumet in sehr gut - finde ich ein gutes Angebot und fühle mich damit auf der sicheren Seite! MPB ist etwas billiger, aber ich finde Calumet mit sehr gut kommt mir besser rüber.
Meint ihr das taugt was?:)
Der Sensor ist kraterfrei und sauber, was wichtig ist.
leichte Gebrauchsspuren aber voll funktionsfähig.

Mehr Infos gibt es nicht dort, ansonsten hast Du Rückgabemöglichkeit.
Tendenziell ist sowas natürlich mehr ein Schuss ins Blaue als ein Neukauf.

tomschubi

Beitrag von tomschubi »

UPDATE: ich habe die Xt-3 jetzt für 809€ gebraucht in Sehr Gut bei Calumet gekauft, 30 Tage Rückgaberecht und Garantie 1 Jahr, werde bei erhalt die Auslösungen auslesen und die Kamera überprüfen.
Jetzt bleiben noch 200€ für Objektiv und ggf. Stativ - gibt es da weitere tipps? :S

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» SCHLECHTE FILME trotz besserem Equipment? Mit WOLFGANG M. SCHMITT
von iasi - Do 23:43
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von iasi - Do 23:28
» Frohe Weihnachten - und ein Übrigens
von Drushba - Do 22:56
» Photoshop: Internetnutzer "entschwärzen" die Epstein-Files
von Darth Schneider - Do 19:34
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 19:10
» Insta360 Updates für X5, Ace Pro 2 und Insta Studio bringen viele neue Funktionen
von KeineCloud - Do 18:18
» **BIETE** iPhone 13 Pro
von ksingle - Do 16:19
» Hitachi Kassettendeck manuell öffnen?
von kupferfischle - Do 15:58
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 15:50
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Darth Schneider - Do 14:39
» Fuji XT-3 Gebrauchtkauf
von tomschubi - Do 14:29
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von Alex - Do 9:22
» Neue IMAX Keighley 70mm Filmkamera ist um ein Drittel leiser
von CineMika - Mi 22:08
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von ElSaso - Mi 11:48
» Sensorreinigung
von ElSaso - Mi 11:45
» Das mitführen einer Kamera im Flugzeug zerstört Pixel
von Darth Schneider - Mi 9:24
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Darth Schneider - Di 22:28
» Wer ist Profi?
von Jalue - Di 22:21
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von tom - Di 17:39
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von DKPost - Di 15:13
» Wie erreiche ich diesen Look? (Panasonic S9)
von Darth Schneider - Di 14:27
» LGs 6K Monitor UltraFine evo 32U990A mit Thunderbolt 5 ist endlich da
von slashCAM - Di 13:57
» Verlosung der Sony FX2 - Gewinner steht fest
von slashCAM - Mo 21:51
» Sony Alpha 7 V Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Tscheckoff - Mo 18:00
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von rob - Mo 16:50
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von berlin123 - Mo 16:37
» Viltrox 35mm F/1.2 LAB auch für Nikon Z verfügbar
von GaToR-BN - Mo 13:05
» Nikon Slashcam Test
von cantsin - Mo 11:22
» Atomos Ninja TX bekommt ProRes RAW & Camera Control für Canon EOS R6 III
von Pictureworld-Dg - Mo 10:37
» **BIETE** Holz-Handgriff für Kameras
von ksingle - Mo 10:19
» Walter Murch: neues Buch 2025