tomschubi hat geschrieben: ↑Do 25 Dez, 2025 00:17
nach Heiligabend habe ich nun genug beisammen für eine Kamera. Ich habe schon länger die Fuji XT Reihe im Blick. Hab bereits mit der Xt-2 und 3 im Foto und Videobereich gearbeitet und will mir daher eine gebrauchte Xt-3 holen.
Na, dann weisst Du ja, was Du tust, und was die Stärken und Schwächen der Kamera sind. Aus heutiger Sicht sind die Schwächen der fehlende IBIS, die Begrenzung von 10bit-Video auf 4:2:0 und ein vergleichsweise schwaches Log-Profil, und ein nur begrenzt videotauglicher Autofokus. (In der aktuellen X-H2s hat Fuji alle diese Schwachpunkte - bis auf den AF - behoben, allerdings kostet sie auch knapp 2000 EUR.) Eine Stärke ist der sehr gute und damals brandneue 26MP-APS C-Sensor, den Sony noch aktuell in der a6700 und FX30 verbaut.
- lohnt sich das jetzt noch ne gebrauchte xt3 zu kaufen?
Warum nicht?
Sieht für mich sehr günstig aus. Bei mpb ist die Kamera ca. 150 EUR teurer, bzw. in dieser Preisklasse nur mit Mängeln (wie Kratzer am Sucherglas) erhältlich. - Fuji hat AFAIK keine Funktion, um die Anzahl der Shutter-Clicks auszulesen.
Zumindest ist Kauf, mit Garantie, von einem Foto-Fachhändler immer zu empfehlen.
- allgemein tipps?
- Die Kamera braucht Stabilisierung (Stativ, Gimbal, Bruststativ...)
- Lieber in den klassischen Fuji-Filmsimulationen in Rec709 mit Dynamikumfangeinstellung "DR400" drehen (um den vollen Sensor-Dynamikumfang zu nutzen) statt in F-Log oder HLG.
- Fokus bei Videoaufnahme mit der Hand ziehen, oder auf AF-S beschränken. Einen wirklich verlässlichen Video-AF gibt's noch nicht in dieser Kamera.
Aktuell dürfte es auf dem Markt keine gebrauchte APS C-Hybridkamera geben, bei der man 10bit-Videoaufzeichnung für so wenig Geld bekommt. Alternativ gäbe es nur noch die Panasonic GH5, mit einem relativ alten 20MP-MFT-Sensor, der dem Sensor der X-T3 nicht nur wegen der Größe um Klassen unterlegen ist - allerdings hat die GH5 z.T. ausgefeiltere Videofunktionen. Die X-T3 ist auch eine sehr gute Fotokamera (die GH5 jedoch nicht).