Tonaufnahme und -gestaltung Forum

Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung

Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Yanus

Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung

Beitrag von Yanus »

Liebe alle,

ich möchte mir gerne ein lavelier mit Funkstrecke anschaffen.

Ziel ist es bspw. bei einer Hochzeit die Brautleute mit einem Mikrofon zu versehen. Oder auch bei einer kleinen Szene Schauspieler. Oder bei einer Doku den „Hauptsprecher“.

Mindestens 2 Menschen sollen mikrofonierbar sein, Erweiterbarkeit wäre ein plus.

Wichtig ist mir neben dem Klang folgendes:

- Einfache Bedingung (bin oft solo unterwegs)
- Es soll die Möglichkeit bestehen, das Mikro unauffällig bzw. ggf. auch „unsichtbar“ unter der Kleidung anzubringen.
- Klein und handlich.

Das Audiosignal soll letztlich entweder direkt in meine fx3 (mittels des „audiohandels, die verfügt über zwei XLR Eingänge sowie einen 3,5 mm line Eingang) oder in meinen zoom f3 (zwei XLR Eingänge KEIN 3,5 mm Eingang).

Angedacht habe ich derzeit entweder das Rhode wireless pro oder das sennheiser profil wireless. Ich bin aber auch für andere Vorschläge total offen, Budget darf ggf. auch über den beiden genannten liegen (allerdings nur, wenn die Mehrkosten mit einem Mehrwert einhergehen und möglichst nicht über € 1.000, --)

Habt Ihr Vorschläge oder Meinungen für mich?

Bereits jetzt vielen Dank und an alle schöne Feiertage

yanus

Alex

Re: Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung

Beitrag von Alex »

Ich bin mit den DJI Mic 3 https://www.dji.com/de/mic-3 sehr zufrieden. Hab sie im Paket mit der Osmo Pocket 3 gekauft.
Funktioniert tiptop und auch mit der FX3 und FX6 habe ich keine Probleme. Dank Hotshoe-Verbindung brauche ich keine Kabel an der Kamera.
Sie können (optional) auch im Sender selbst 32Bit aufzeichnen, also, selbst wenn du die Verbindung zum Empfänger verlierst, hast du trotzdem die Aufnahme. Clippen kann der Ton dank float nicht, sodass du alles prima in der Post pegeln kannst.

Ein Empfänger kann bis zu 4 Sender verwalten und auch den Empfänger kann man mit bis zu 7 anderen Sendern verbinden.
Lavalier kann man dranstecken oder auch lassen. Die Sender haben zusätzlich zur Klemme auch sehr starke, kleine Magnete, mit denen man den Sender auch non destruktiv an Kleidung prima befestigen kann.
Eine "KI-Rauschunterdrückung" kann man auch optional dazuschalten, dann hat man auch im Lärm eine isolierte Aufnahme.

Preis/Leistung stimmen.

ksingle

Beitrag von ksingle »

Ich biete gerade ein Audio-Splitkabel für die FX6 an. Das dürfte auch an deinen XLR-Handle der FX3 passen - in Verbindung mit fast jeder kleinen Funkstrecke. Damit verbindest du den Empfänger direkt mit 2 Kanälen mit deiner Kamera an den XLR-Eingängen.
Ich empfehle dir die Hollyland Lark Max 2 (aktuell unter 200,-). Die kommt im größeren Paket mit 2 Sendern und 2 Kopfhörern. Ich habe damit beste Ergebnisse erzielt. Sind kleiner als die DJI und du kannst das System sogar erweitern auf 4 Mikros. 2 Lavalliers sind ebenfalls im Paket enthalten.

Hier ist der Splitter:
https://klitzekleinanzeigen.de/Kostenlo ... -sony-fx6/
Meine gebrauchten Sachen inseriere ich hier:
https://klitzekleinanzeigen.de

Clemens Schiesko

Beitrag von Clemens Schiesko »

Um Dich noch mehr zu verunsichern, empfehle ich wiederum die Rode Wireless Pro. :D
Neben Tonqualität, interner 32bit-float Aufzeichnung, Timecode, Auto Gain Funktion, Magnethalterung, 1 Lade- + 1 Aufbewahrungsbox (per Reißverschluss!), schätze ich die bereits mitgelieferten Lavs, allem voran aber die Locking Funktion per Schraubgewinde am Sender.
Wenn man nicht permanent die Möglichkeit hat das Audiosignal abzuhören und/oder mit Leuten arbeitet, die viel an sich herumzupfen, ist es Gold wert, zu wissen, dass die Klinke nicht zufällig aus dem Sender rutscht.
Die Sennheiserteile haben diese Funktion ja ebenfalls.
DJI und Hollyland leider nicht. Die DJI Mic 1 hatte ich wieder verkauft, da mir der Klang irgendwie zu dünn und digital war. Das ist aber sicher Geschmackssache, kann sich mittlerweile verbessert haben und die Hotshoe Möglichkeit im Verbund mit Sony und der erhöhten Anzahl an Senderverbindungen ist natürlich cool. Hollyland und Sennheiser kann ich leider nicht wirklich einschätzen.

P.S.: Aufgrund von Timecode und interner Aufzeichnung beim Rode brauchst Du eigentlich keinen Zoom F3 bzw. würde er in dem Fall keinen Sinn ergeben, da er eher einen Nachteil als Mehrwert schafft.

P.P.S.: Da ich relativ häufig mit Schauspielern arbeite, bei denen natürlich keine Mikrofone zu sehen sein dürfen, besorge Dir entweder spezielle Klebepads (https://amzn.eu/d/2evu3Xl) oder nimm handelsübliches, medizinisches Klebeband (z.b. auch im Erste-Hilfe-Kasten enthalten, falls man es mal vergessen hat) und klebe mit letzterem das Lavalier direkt von innen an die Klamotten, so erhält man in den meisten Fällen kein Rascheln und umgeht es den Personen direkt an die Haut zu kleben, was bei Schweiß oder Brusthaaren oder aus Pietätsgründen nicht so geil ist.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Alex hat geschrieben: Fr 19 Dez, 2025 15:33 Ich bin mit den DJI Mic 3 https://www.dji.com/de/mic-3 sehr zufrieden.
[…]
Lavalier kann man dranstecken oder auch lassen.
Das DJI Mic 3 hat der Beschreibung nach keinen Anschluss für ein Lavalier Mikrofon mehr.

Alex

Beitrag von Alex »

Sorry, eben nochmal nachgesehen, ich habe und rede eigentlich vom DJI MIC 2!

ksingle

Beitrag von ksingle »

Der Vergleich da oben dürfte für dich nicht uninteressant sein.

Aus eigener Erfahrung (habe beide System hier) kann ich dir sagen, dass du klanglich mit mit fast allen aktuellen System ein erstklassiges Ergebnis erzielst. Ein klein wenig im Schnittprogramm nachregeln und alle(!) sind absolut ebenbürtig.

rush

Beitrag von rush »

Finde ich gut das mittlerweile auch diese oftmals belächelten "Streichholzschachteln" quer durch die Bank weg empfohlen werden und nicht ausschließlich teure UHF Anlagen.

Wenn man bedenkt wie einige Hardliner hier im Board diese 2.4Ghz Systeme weiterhin verteufeln - zeigt die Praxis eben ein gänzlich anderes Bild.

Die Systeme laufen und funktionieren im Alltag relativ gut und sind fast durchweg ziemlich einfach zu bedienen. Sie sind nicht perfekt und haben ihre Beschränkungen - aber eben auch Vorteile wie die interne Aufzeichnung im Sender.

In Relation zum Preis bekommt man da einiges geboten - egal ob von Rode, DJI, Hollyland oder auch dem Spätstarter Sennheiser in diesem Segment.

Ein solches Stimmungsbild hätte es vor einiger Zeit in der Form sicher noch nicht gegeben.

Mal gucken wann die UHF Fraktion mit gehobenem Zeigefinger ums Eck schlittert um die Nachteile von 2.4Ghz zu repetieren... ;-) Auftritt in 3...2...1.
keep ya head up

ksingle

Beitrag von ksingle »

Hi rush... :-) gute Sichtweise .-)

Habe viele Jahre mit den teuren Funkstrecken gearbeitet. Da ich aber fast ausschließlich für den Low-End-Bereich (YT) arbeite, haben Sennheiser & Co. schon seit Jahren keine Bedeutng mehr für mich. Viel günstiger und deutlich einfacher im Handling (Herausnehmen und loslegen) sind DJI, Rhode und eben auch Hollyland.

Und so ist es recht leicht verständlich, dass die High-Ender an Umsatz eingebüßt haben. Es gibt allerdings Situationen, da ist eine "echte" Funkstrecke zwingend erforderlich. Aber ich glaube, dass das hier niemanden wirklich interessiert. Selbst ZDF, ARD und die Privaten sehe ichimmer mal wieder mit den modernen kleinen Dingern - und das schon seit drei oder vier Jahren.

rush

Beitrag von rush »

ksingle hat geschrieben: So 21 Dez, 2025 13:04 Es gibt allerdings Situationen, da ist eine "echte" Funkstrecke zwingend erforderlich. Aber ich glaube, dass das hier niemanden wirklich interessiert. Selbst ZDF, ARD und die Privaten sehe ichimmer mal wieder mit den modernen kleinen Dingern - und das schon seit drei oder vier Jahren.
Klar - aber auch AVX (etwas anderer Frequenzbereich) ist ist nicht überall zulässig und Dual Receiver UHF kosten leider noch immer ziemlich Geld welches nicht jeder aufbringen mag.

Wer nicht ständig auf Großveranstaltungen mit Frequenzvorgaben unterwegs ist - kann sich heute eben überlegen wohin das Budget geht. Manchmal kann eine einfachere Funke ala DJI, Rode und Co mit einem besseren Lav qualitativ mehr überzeugen als ein einfaches ME2 an einem UHF System.

Ich hatte letztens die Möglichkeit das UHF System K9 von Saramonic kurz ausprobieren zu können - es erscheint eine interessante Alternative ähnlich Theos von Deity zu sein. Allerdings liegt man da im Set auch schnell bei 1000€.
Die Usability und App waren teils noch etwas buggy - man merkt das Potenzial aber es gibt da definitiv auch noch etwas Verbesserungspotential was man sicherlich per Firmware hinbekommt.

Zudem ist es ein bisher noch begrenztes Ökosystem ohne XLR Plug-On oder Funk-Handmikrofon um das ganze sinnvoll erweitern zu können. Wenn sie das weiterentwickeln - könnte es in der Tat interessant werden.

Wäre aber definitiv ein System welches ich in Betracht ziehen würde wenn's mal UHF sein muss - auch Curtis Judd scheint recht angetan auf den einige hier ja viel geben.
keep ya head up

cantsin

Beitrag von cantsin »

Tja, und jetzt gibt es noch ein System von Sennheiser, das auch ziemlich clever designt ist - allerdings ist dieses Video hier von Sennheiser gesponsort:

Ich arbeite immer noch mit meinem alten Easymic (einem Mikrofon mit integriertem Minirecorder ohne Funkstrecke), liebäugele immer mal wieder mit einer Funklösung und kann mich nicht entscheiden...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

rush

Beitrag von rush »

rush hat geschrieben: So 21 Dez, 2025 12:54 In Relation zum Preis bekommt man da einiges geboten - egal ob von Rode, DJI, Hollyland oder auch dem Spätstarter Sennheiser in diesem Segment.
Sennheiser kam halt relativ spät auf die Party - bis dahin hatten viele bereits ein anderes Glas gewählt.

Aus heutiger Sicht ist die Auswahl jener Systeme aber definitiv ziemlich groß und auch etwas unübersichtlich.

DJI hat Vorteile wenn man auch Kameras von denen nutzt, Rode ist lange am Markt und hat die kürzeste Latenz im Vergleich - Hollyland wiederum bietet womöglich die interessantesten Monitoring Optionen und so hat eben jeder Hersteller seine Prioritäten gesetzt.

Sennheiser ist da sicherlich ein ebenso guter Allrounder gelungen - hat sich aber zumindest in meinem Umfeld bisher noch nicht etabliert, eben weil die anderen Systeme länger im Markt sind und angeschafft wurden - von Hobbyisten, über Produktionsfirmen hinweg und auch Sendern.
keep ya head up

Jörg

Beitrag von Jörg »

eben weil die anderen Systeme länger im Markt sind und angeschafft wurden - von Hobbyisten, über Produktionsfirmen hinweg und auch Sendern.
genau so war es bei mir...
Wobei die DJI im Verbund mit eigenen cams ziemlich komplett dastehen.
Würde ich nur audio extern für DSLRs benötigen, wären es sicher die Sennheiser geworden.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Was ich immer noch als Schwachpunkt aller bestehenden Systeme sehe, sind die nicht-wechselbaren internen Akkus und damit die Garantie auf Elektroschrott nach ein paar Jahren Nutzung.

Vor einiger Zeit gab es bei Rode mal 'ne Ankündigung - wenn ich mich richtig erinnere, sogar von deren CEO -, dass sie das aus Umweltgründen ändern wollen.

Hat sich da mittlerweile bei irgendeinem Hersteller auch in der Praxis etwas getan?
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

rush

Beitrag von rush »

Soweit ich weiß haben sie noch keinen Nachfolger am Start der dahingehend etwas geändert hat.

Das Statement ging auch eher in die Richtung das es die Möglichkeit geben wird Akkus zu wechseln - ob durch den Nutzer oder den Hersteller ala Apple ging daraus meines Erachtens nicht ganz eindeutig hervor.

Bei modernen Smartphones kann man den Akku ja häufig auch nicht offiziell wechseln - wenn man sich dann etwas genauer damit befasst und keine zwei Linken Hände hat - geht es dann häufig doch sofern man an die entsprechenden Zellen kommt.

Ich fände Wechselakkus/Batterien aber prinzipiell auch besser. Keine Ahnung warum diesen Trend noch keiner wirklich aufgenommen hat um sich von der Konkurrenz abzusetzen. Vielleicht kommt sowas mit der nächsten Generation einer dieser Funken - das neueste DJI Mic 3 ist ja auf dem Papier eher ein teilweise reduziertes System im Vergleich zum Vorgänger... Da wäre Platz für eine "Pro" Variante.

Edit: Es könnte dieses Statement gewesen sein, oder? Da wird auf eine 5 Jahres Garantie verwiesen... Sicherlich nicht perfekt - aber ein Anfang.

https://www.nakas.com.cy/en/etaireia/bl ... products-/
keep ya head up

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25