Wieso dürfen HighEnd-Kameras und geiles Filmlicht nicht teuer sein? War schon immer so - je spezieller, desto teurer. Ist in jeder Branche so und auch logisch.
Das ständige Genöle wegen ARRI-Preisen finde ich schon etwas infantil.
Also ich zumindest habe nicht "genölt". Die anderen bisherigen Arri-Nutzer nölen auch nicht. Es ging ja jetzt eher darum, neue Kundenschichten zu erschließen. Und das geht eben nur in den unteren Preisgruppen.
Genau, je mehr verschiedene Preisklassen desto mehr Kunden werden angesprochen.
Alle anderen erfolgreichen Kamera Hersteller bieten Kameras in allen Preisklassen, nur Arri nicht.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 17 Dez, 2025 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Red ?
Die sind wegen zu teuren Kameras pleite gegangen und wurden von Nikon aufgekauft..
Ich gebe den Red Kameras noch 5 Jahre, dann war es das.
Das Red Know How fliesst ja eh in die Nikons.
Dafür gibt es natürlich noch ein Red Logo auf die kommenden Nikon Cinema Cams..;))
Es hat schon einen Grund, warum es nicht soviel Kamerahersteller für den Massenmarkt gibt. Das macht man nicht mal so eben und muss auch zur Unternehmensstruktur passen. Wäre das so einfach, gäbe es schon dutzende günstige chinesische Kamerahersteller.
@ Pille
Ich denke jedoch schon das die Chinesen ganz locker auch Kameras bauen könnten…
DJI beweist das ja.
Der Kameramarkt für die Massen ist tendenziell wegen den immer besser werdenden Smartphones immer noch am schrumpfen.
Der Kamera Markt ist zudem in allen Preisklassen gesättigt.
Also wahrscheinlich sehen die Chinesen zur Zeit einfach gar keinen Grund um noch mehr neue Kameras (neue Brands) auf den Markt zu schmeissen.
Das hat nichts mit schrumpfendem Markt zu tun. Aber neben dem Know-How, der Entwicklung und Produktion, braucht es aben auch noch eine entsprechende Vertriebsstruktur, Marketing, usw... ein mittelständisches Unternehmen wie Arri kann nicht mit Sony, Canon, Nikon und Co konkurrieren. Da wo Chinesen Kameras bauen können, versuchen sie es ja (z.B. Kinefinity und so), aber eben nur für Nischenmärkte. Nicht für die Masse.
Arri macht das was sie gut können und das ist auch gut so. Auch RED könnte ohne Nikons Hilfe nicht viel günstigere Kameras bauen, als sie bisher gebaut hatten. Das geht bei kleinen Stückzahlen und heimischer Produktion einfach nicht. Der Preis ist auch nicht der Grund warum es den Unternehmen schlecht geht. Der schrumpfende Markt schon eher und die Tatsache, daß sich der Film- und Videomarkt ganz allgemein auch in der Produktion verändert. Social-Media und Youtube ist markttechnisch gesehen wichtiger als Kino und Streaming zusammen.
Pianist hat geschrieben: ↑Mi 17 Dez, 2025 12:47
Es ging ja jetzt eher darum, neue Kundenschichten zu erschließen. Und das geht eben nur in den unteren Preisgruppen.
genau denke auch, darum geht es.
Jott hat geschrieben: ↑Mi 17 Dez, 2025 12:55
Ob RED diese Strategie bekommt, wird man sehen.
Ein Kleinwagen von Porsche für 20.000 - würde das die Marke stärken oder beschädigen?
pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 17 Dez, 2025 13:12
Das macht man nicht mal so eben und muss auch zur Unternehmensstruktur passen. Wäre das so einfach, gäbe es schon dutzende günstige chinesische Kamerahersteller.
ARRI könnte es zumindest versuchen, besser als geschluckt zu werden oder insolvent zu gehen. Ist ja auch nicht spruchreif, mehr präventiv.
Würde eher nicht denken, daß es ARRI beschädigen würde. Im Zweifel vielleicht eher helfen. Man darf da nicht zu verkopft denken.
Eine ARRI DSLM, also eine wirklich durchdachtes Kamera, das würde doch mehr YouTube Videos und Internetdiskussionen verursachen als aller content von ZR und a7V zusammen....
China hat doch Kameras, DJI Ronin 4D, Z Cam, die ganze Action Cams, ist doch schonmal was.
Klar ist es nicht einfach, aber ARRI hat doch die Technologie.
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