Jommnn
Beiträge: 303

GoPro 59,94fps in FCP

Beitrag von Jommnn »

Hab Clips von der GP 8 in 59,94 fps aufgenommen. FCP spielt die auch aus, aber immer mit nem Standbild dazwischen. Projekt und Exportsetting ist natürlich auch 59,94. Hinweise nehm ich dankend entgegen...



Jott
Beiträge: 23079

Re: GoPro 59,94fps in FCP

Beitrag von Jott »

59,94? Wieso auch immer. Absicht? Egal.

Falsche Projekteinstellung wäre anzunehmen. Nimm mal den automatischen Modus, der dafür sorgt, dass sich ein neu erstelltes Projekt dem Material anpasst.

Ansonsten:

„FCP spielt die auch aus, aber immer mit nem Standbild dazwischen.“

Was für ein Standbild? Wo „dazwischen“? Redest du von „Ausspielen“ aus fcp oder Abspielen in fcp?



vaio
Beiträge: 1332

Re: GoPro 59,94fps in FCP

Beitrag von vaio »

Jott hat geschrieben: Di 16 Dez, 2025 05:15 … Nimm mal den automatischen Modus, der dafür sorgt, dass sich ein neu erstelltes Projekt dem Material anpasst…

Bei Mischmaterial bildet dann die Eigenschaft des ersten importierten Clips die Basis für die Projekteinstellung.

https://support.apple.com/de-de/guide/f ... 53c0d3/mac
Zurück in die Zukunft



Jott
Beiträge: 23079

Re: GoPro 59,94fps in FCP

Beitrag von Jott »

Von gemischtem Material war nicht die Rede. Aber who knows …

Vielleicht beantwortet der Threadstarter ja noch die Fragen, dann braucht‘s keine Kristallkugel.



R S K
Beiträge: 2354

Re: GoPro 59,94fps in FCP

Beitrag von R S K »

Wie auch andere hier, habe ich keine Ahnung, was…
Jommnn hat geschrieben: Di 16 Dez, 2025 00:37aber immer mit nem Standbild dazwischen.
… bedeuten soll. Da bedarf es doch einiges mehr an Erklärung/Details.

Und nur so am Rande… ich frage mich, was die Angabe von drei ins Nichts führenden URLs in deiner Signatur bringen soll. 🤔



Jommnn
Beiträge: 303

Re: GoPro 59,94fps in FCP

Beitrag von Jommnn »

Danke für die Auseinandersetzung.

Eingestellt in der GoPro sind 60 Bilder, geht um Fußballaufnahmen. Effektiv raus kommen 59,94. Jeder Clip ist in dieser Einstellung aufgenommen, kein Mischmaterial.

Die Projekteinstellungen sind automatisch angepasst an die importierten Clips, also gleichfalls 59,94. In der Timeline sieht alles gut aus.

Beim Export wird es wild: Wie ich inzwischen festgestellt habe, zeigt ein und dieselbe Exportdatei je nach Clip entweder:

Jedes zweite Bild als Standbild (also eine Dopplung des vorherigen Frames)
Jedes zweite UND jedes dritte Bild als Dopplung des vorherigen Frames
Alles richtig, also: ca. 60 verschiedene Bilder pro Sekunde.

Chatty hat dazu wie immer eine Reihe wilder Theorien, und sagt u.a.:
"Andere Clips haben minimal schwankende Framezeiten, z. B. bei Szenen mit viel Lichtwechsel oder Bewegungsänderung → FCP muss die Frames auf die Projekt-Timebase 59,94p „zwingen“



dienstag_01
Beiträge: 14706

Re: GoPro 59,94fps in FCP

Beitrag von dienstag_01 »

Jommnn hat geschrieben: Di 16 Dez, 2025 12:37 Danke für die Auseinandersetzung.

Eingestellt in der GoPro sind 60 Bilder, geht um Fußballaufnahmen. Effektiv raus kommen 59,94. Jeder Clip ist in dieser Einstellung aufgenommen, kein Mischmaterial.

Die Projekteinstellungen sind automatisch angepasst an die importierten Clips, also gleichfalls 59,94. In der Timeline sieht alles gut aus.

Beim Export wird es wild: Wie ich inzwischen festgestellt habe, zeigt ein und dieselbe Exportdatei je nach Clip entweder:

Jedes zweite Bild als Standbild (also eine Dopplung des vorherigen Frames)
Jedes zweite UND jedes dritte Bild als Dopplung des vorherigen Frames
Alles richtig, also: ca. 60 verschiedene Bilder pro Sekunde.

Chatty hat dazu wie immer eine Reihe wilder Theorien, und sagt u.a.:
"Andere Clips haben minimal schwankende Framezeiten, z. B. bei Szenen mit viel Lichtwechsel oder Bewegungsänderung → FCP muss die Frames auf die Projekt-Timebase 59,94p „zwingen“
Wenn Chatty richtig liegt, sieht man das schon in der Timeline, nicht erst beim Export.



Jott
Beiträge: 23079

Re: GoPro 59,94fps in FCP

Beitrag von Jott »

Chatty hat sie nicht mehr alle. Dessen Gelaber bezieht sich auf manche Smartphones. Die Nachplapper-KI weiß halt nicht, ob das, was sie aufsaugt, Sinn macht.

So, und jetzt erzähl mal, wie du exportierst. Ich wüsste nicht, wie man dein Problem erzeugen könnte außer mit bewusstem heftigem Framerate-Durcheinander, also krasser Fehlbedienung.



Bluboy
Beiträge: 5514

Re: GoPro 59,94fps in FCP

Beitrag von Bluboy »

Ich hab auch Videos mit variabler Bildrate aus Handbrake, die nicht so smooth laufen wie üblich ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 23079

Re: GoPro 59,94fps in FCP

Beitrag von Jott »

In fcp exportierst du direkt ab Timeline wie gewünscht mit einem Klick, ohne dass irgendwelche Parameter (außer Datenrate und Codec natürlich) verändert werden. Nix Handbrake.

Man kann davon ausgehen, dass unser Threadersteller etwas anderes gemacht hat.



Jott
Beiträge: 23079

Re: GoPro 59,94fps in FCP

Beitrag von Jott »

„Jedes zweite UND jedes dritte Bild als Dopplung des vorherigen Frames“

Das müffelt nach Export als 24p ohne Interpolation. Treffer?



R S K
Beiträge: 2354

Re: GoPro 59,94fps in FCP

Beitrag von R S K »

Ist die Option „Ratenanpassung” im Video Informationsfenster zu sehen wenn du den besagten Clip in der Timeline auswählst? Denn wenn NICHT, dann ist alles i.O. und irgendwas anderes stimmt nicht. Platte oder Rechner zu lahm für den verwendeten Codec?? 🤷🏼‍♂️

Wenn die Ratenanpassung allerdings DOCH angeboten wird, dann stimmt mit dem Clip zu Projekt Bildratenverhältnis was nicht, d.h. sie sind NICHT gleich. In dem Fall kannst du die Anpassung einfach mal aktivieren und schauen wie es dann aussieht.



Jommnn
Beiträge: 303

Re: GoPro 59,94fps in FCP

Beitrag von Jommnn »

Gebündelte Rückmeldung:

Habe verschiedene Exportwege ausprobiert, bei allen war im Exportfenster 59,94 fps angegeben. Auch beim versuch, ganz normal über Export File auszugeben. H.265, H.264, ProRes, alles das gleiche Ergebnis. Der Exportclip hat auch ca. 60 Bilder, nur halt meist mit den gedoppelten Frames dazwischen.

Rate Conform wird im Infofenster nicht angeboten. Dort steht immer 59,94 fps bei den Clips.

Hab das Projekt jetzt auch mal auf die SSD vom Rechner kopiert, da die Platte tatsächlich langsam war. Aber auch hier: Das gleiche Ergebnis...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07