Darth Schneider
Beiträge: 26311

Re: Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras

Beitrag von Darth Schneider »

@ Jott
Würde ich gern die Kamera nicht bewegen, aber geht nicht, weil die Tänzerinnen bewegen sich.

Die Kunden wollen die Kids möglichst nah. ( Sind über 100 Nasen, von 4 bis 20 Jährige mit drin)

In einem Moment sind sehr viele auf der Bühne am tanzen, im nächsten nur ganz wenige..
Manchmal bewege ich die die Kamera/oder Zoom bewusst auf Akzente in der Musik, oder halt mit der Handlung.
Je nach dem.

In Post „die Kamera“ bewegen wäre viel zu aufwendig für das Budget, mit mehreren Kameras zu filmen und alles zusammenschneiden leider in dem Fall auch.

Ohne Kamera Bewegung geht das bei solchen „sehr low Budget“ Kinderaufführungen nicht.
Die Tänzerinnen wären zu klein im Bild.
Das Video wäre unbewegt zwar technisch perfekter, aber am Schluss viel zu langweilig weil zu wenig dynamisch.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 12 Dez, 2025 20:06, insgesamt 3-mal geändert.



Bildlauf
Beiträge: 2503

Re: Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 12 Dez, 2025 19:41 @ Jott
Würde ich gern die Kamera nicht bewegen, aber geht nicht, weil die Tänzerinnen bewegen sich.

Die Kunden wollen die Kids möglichst nah. ( Sind über 100 Nasen, von 4 bis 20 Jährige mit drin)

In einem Moment sind viele auf der Bühne am tanzen, im nächsten nur ganz wenige..
Manchmal bewege ich die die Kamera/oder Zoom bewusst auf Akzente in der Musik, oder halt mit der Handlung.
Je nach dem.

In Post „die Kamera“ bewegen wäre viel zu aufwendig für das Budget, mit mehreren Kameras filmen und zusammenschneiden leider in dem Fall auch.

Ohne Kamera Bewegung geht das bei solchen „sehr low Budget“ Kinderaufführungen nicht.
Die Tänzerinnen wären zu klein im Bild.
Alles wäre zu langweilig und viel zu wenig dynamisch.

dann geht es halt nur so, entweder statisch ohne zoom und schwenk, dann meckert man weil man die TänzerInnen nicht rangeholt hat oder es nicht "dynamisch" genug ist, oder man tut es, und dann halt etwas ruckeligiger.
Oder die schaffen sich einen hochwertige Kamera/Objektiv mit Motorzoom an, die Du dann bedienst.
Klingt aber nicht so, daß Budget dafür da wäre.


Wenn Look für Dich zweitrangig wäre , wäre ein camcorder besser, nur verstehe Dich da, sieht dann halt anders aus.



j.t.jefferson
Beiträge: 1182

Re: Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras

Beitrag von j.t.jefferson »

ChrisDiCesare hat geschrieben: Fr 12 Dez, 2025 19:36
j.t.jefferson hat geschrieben: Fr 12 Dez, 2025 18:09

Also wenn es das Budget her gibt, drehe ich alle Musikvideos auf RAW und auch die größeren Produktionen wollen alle RAW. Eher bei kleinen Jobs benutz ich's nicht. Also alles ohne Crew und wo es schnell gehen soll. Ohne RAW drehen habe ich erst vor 1-2 Jahren angefangen. Davor seit der red one nur.

Ich glaub da hat jeder andere Erfahrungen gemacht.

Nur die Riesen Agenturen wie Leo Burnett sind noch teils zu blöde um mit RAW zu schneiden, weil bei denen noch in House alles mit Avid läuft.

Ah ja und so Leute wie Brainpool für Pro Sieben. Die wollen vollhd rec709. Bloß kein 4K . Wenn überhaupt prores aber dann bitte auch kein Log 😂

Aber mit so Leuten will man iwann auch nicht mehr arbeiten.
Auftrag von ner Agentur bekommen. Soll nen Sportler begleiten. Material geht aber direkt zum BR. Bitte in P drehen und unbedingt, bitte unbedingt in Log. Alles klar. Alles sauber abgeliefert und dann, dann kam der Beitrag und der Film in Log raus. Tja, was soll man dazu sagen? Manchmal denke ich mir, einfach ohne Log filmen und H264. Spart nicht nur Platz, sondern die Leute können meist mit dem Material nichts anfangen.

Ich liefere das ab, was die Leute haben wollen. Was die dann draus machen, liegt auch nicht mehr in meinen Bereich.
HAHAHHHA----zu geil XD
Manfred Baulig



cantsin
Beiträge: 17095

Re: Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 12 Dez, 2025 19:41 Ohne Kamera Bewegung geht das bei solchen „sehr low Budget“ Kinderaufführungen nicht.
Die Tänzerinnen wären zu klein im Bild.
Alles wäre zu langweilig und viel zu wenig dynamisch.
Empfehlung, wenn das bei Dir budgetär drin ist: mit zwei Kameras drehen. Eine nimmt die Bühnentotale im Weitwinkel statisch auf und läuft während der ganzen Aufführung einfach durch, ohne dass sie angefasst wird. Auf der anderen hast Du ein Tele, oder besser noch ein Tele-Zoom. Mit dem probierst Du, nahe an der Handlung zu bleiben und Close-Ups zu machen. Auch hier kannst Du die Kamera durchlaufen lassen. Um Stress und Komplikationen zu verhinden, zwei identische Kameras (z.B. zwei BM Pocket 4K) verwenden.

Im Schnitt hast Du dann zwei Videospuren übereinander, unten die Totale, oben die bewegte Telekamera. Du verwendest die Teleaufnahmen dann als Inserts und schneidest das fertige Video dann im Prinzip so, dass Du in der Tele-Spur alle inhaltlich/motivisch nicht-passenden, verwackelten etc. Teil-Aufnahmen entfernst.

So würde ich es machen, wenn ich vollständige Bühnen-Aufführungen aufzeichnen würde. Oder, wenn man nur eine Kamera hat und die bewegt, auf eine wesentlich kürzere Schnittfassung (z.B. 60minütige Aufführung zu einem 3-Minuten-Video montiert) hinarbeiten, und zwar schon durch eher sparsam-selektives Aufnehmen in der Kamera.

[Gerade vorgestern eine sehr wilde Musikperformance auf diese Weise aufgenommen, ebenfalls in Raw, mit der Nikon ZR: https://archive.org/details/2025-12-10- ... mbacht.av1 - wie immer, ohne Ton und montiert auf 18fps.]
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Darth Schneider
Beiträge: 26311

Re: Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Danke nochmals, guter, wertvoller Input, könnte funktionieren
Werde darüber nachdenken.

Hier noch ein ganz anderes noch völlig unbearbeitetes Beispiel vom selben Abend:
Und hey, bitte Respekt vor den Kids !!!

Also schnell anschauen, (jeder von dem ich im Nachhinein erfahre der den Link weiterverbreitet, der fliegt definitiv von einem Balkon.;))



ich lösche das Video in spätestens einer Std, oder morgen früh.

Das letzte Video hatte 24 Anrufe, also 24 Gründe weswegen ich vor dem Gericht landen könnte.

Ich vertraue euch…

Der Ton der auch live gar nicht besonders gut tönt, der stammt übrigens von einem 90€ Zoom H1e, in Camera und ist auch unbearbeitet, nur auf die schnelle normalisiert.

Für mehr Tips bin ich natürlich dankbar,
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 12 Dez, 2025 20:50, insgesamt 6-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 17095

Re: Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras

Beitrag von cantsin »

Bildlauf hat geschrieben: Fr 12 Dez, 2025 19:34 Ja das ist wirklich toxisch, mich würde interessieren, ob das 12 Bit Braw in dem Fall signifikant besser als 10 Bit dastehen würde.
Prinzipiell geht beides, bei 12bit-Raw kriegst Du weniger schnell Tonbandabrisse bzw. sichtbare Artefakte in Farbverläufen. (Bei 10bit-Log hilft da übrigens nicht nur die flachere Gammakurve, sondern auch der größere Farbraum des Materials.)
Aber nur einfach entsättigen giltet nicht ;-)
In Resolve kann man das gut mit dem "CIE Chromacity"-Scope im Color-Tab kontrollieren. Wenn Blau und Magenta ausbluten bzw. übersteuern, stoßen sie hart gegen die linksunteren Kanten des Rec709-Dreiecks. Wenn man mit dem Color Warper gegensteuert, sollte man das CIE Chromacity-Scope im Auge behalten, dass die Blau- und Magenta-Werte zwar mehr in die Mitte des Dreiecks gehen, aber nicht völlig von den Kanten weg sind.

Das Prinzip ist dasselbe wie bei der Spitzlicht-Korrektur für Rec709-Ausgabe, also wenn man in der Rec709-Wiedergabe, aber nicht im Raw/Log-Material geclippte Highlights 'runterzieht, um deren Zeichnung wieder sichtbar zu machen. Nur dass man hier mit den Farb- statt den Luma-Kanälen arbeitet.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



berlin123
Beiträge: 1368

Re: Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras

Beitrag von berlin123 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 12 Dez, 2025 20:26



Also schnell anschauen, (jeder von dem ich im Nachhinein erfahre der den Link weiterverbreitet, der fliegt definitiv von einem Balkon.;))


ich lösche das Video in spätestens einer Std.

Das letzte Video hatte 24 Anrufe, also 24 Gründe weswegen ich vor dem Gericht landen könnte.

Ich vertraue euch…
??
Wenn mit den Eltern vereinbar ist dass die Aufnahmen nicht öffentlich geteilt werden, dann wäre es wirklich angebracht sich daran zu halten.



Darth Schneider
Beiträge: 26311

Re: Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras

Beitrag von Darth Schneider »

Ich weiss, wobei vereinbart wurde mit den Eltern und den Kunden gar nix diesbezüglich, zumal alle im Publikum sehen mich mit dem nicht kleinen Kamera Setup, viele kennen mich, die Kunden seit ich lebe…
Und darum darum lösche ich das Video bald wieder.

Ist ja SlashCAM, also gar kein Portal für Pädos…



Darth Schneider
Beiträge: 26311

Re: Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras

Beitrag von Darth Schneider »

@Berlin Mitte und Obi Wan …;)
Ok, ihr Beide habt recht, ist gelöscht.

Wegen potentiellen scheiss Internet Perversionen !!!

Früher war fast Jeder und Jede noch so froh vor irgend eine Kamera zu kommen.
Völlig egal ob gross oder klein, angezogen oder halb nackt.

Aber heute wird man hinter der Kamera schneller zum Verbrecher als man Pips sagen kann.
(Das sogar auf einer Bühne wo so oder so jeder noch so kranke, perverse Sack einfach so live zuschauen und mit dem iPhone sogar filmen kann).

Völlig idiotische Gesetzeslage, zumindest diesbezüglich (Hobby Aufführungen/ Veranstaltungen).
Und sehr schlechte Vorraussetzungen für uns Filmer die von Profis auf SlashCAM einfach was lernen wollen…
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 12 Dez, 2025 21:39, insgesamt 2-mal geändert.



ChrisDiCesare
Beiträge: 91

Re: Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras

Beitrag von ChrisDiCesare »

j.t.jefferson hat geschrieben: Fr 12 Dez, 2025 20:11
ChrisDiCesare hat geschrieben: Fr 12 Dez, 2025 19:36

Auftrag von ner Agentur bekommen. Soll nen Sportler begleiten. Material geht aber direkt zum BR. Bitte in P drehen und unbedingt, bitte unbedingt in Log. Alles klar. Alles sauber abgeliefert und dann, dann kam der Beitrag und der Film in Log raus. Tja, was soll man dazu sagen? Manchmal denke ich mir, einfach ohne Log filmen und H264. Spart nicht nur Platz, sondern die Leute können meist mit dem Material nichts anfangen.

Ich liefere das ab, was die Leute haben wollen. Was die dann draus machen, liegt auch nicht mehr in meinen Bereich.
HAHAHHHA----zu geil XD
Wird Zeit fürn ein Thema mit kuriosen und verrückten Momenten, Aufgaben oder Dingen beim Dreh :D da kann man viel erzählen und den Kopf schütteln.
Beste Grüße, der Chris.



Darth Schneider
Beiträge: 26311

Re: Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras

Beitrag von Darth Schneider »

Wie das Thema vom einen Kunden von mir,
der etwa ein Jahr nach der Hochzeit, mir die ganzen DVDs mit dem Hochzeitsvideo einfach mit einem Brief wo darauf stand „ Wir lassen uns scheiden“ wieder zurück geschickt hatte…;)))



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36