Bildlauf hat geschrieben: ↑Mi 10 Dez, 2025 11:58Was macht denn zb eine FX6 gerade für Fachtagungen gut und C300 für Bahn, Luft, Schiff als Beispiel?
Wo haben bestimmte Kameras bestimmte Vorteile, die speziell für ein "Genre" deiner Arbeit am besten sind?
Oder hat es mit den Objektiven zu tun?
Sowohl als auch. Dazu muss man sich ja nur mal die jeweiligen Nachteile anschauen: Die C 300 mk iii kann keinen Zeitraffer. Ist sowas geplant, muss man also noch was anderes mitnehmen. Die FX 9 kann in Vierkah nur auf einer der beiden XQD-Karten aufnehmen. Rückfallebene ist lediglich die SD-Karte in 8bit. Ich habe das mal getestet, man könnte selbst dann aus dem S-Log3-Material noch was machen. Die FX 6 ist in S-Log3 nur in der unteren ISO nutzbar, die obere rauscht zu stark. Das müsste man alles mit Neatvideo reparieren. Bei der FX9 in der oberen ISO keine Probleme. Also nutze ich die FX6 vor allem in S-Cinetone und beschränke mich auf den 8bit-Codec. Nur mit FX6 habe ich noch genug Platz, um die a7s iii und das 200-600 mitzunehmen. Der 8bit-Codec hat zudem den Vorteil, dass sich selbst bei längeren Reden die Gesamtdatenmenge in Grenzen hält. Daher für Veranstaltungsberichte genau diese Kombination.
Bei den Sonys kann ich ja auch schnell mal das Objektiv wechseln, also zum Beispiel reportagige Anteile mit dem 28-120 drehen, und für einen schicken O-Ton das GM 50 ransetzen. Die C 300 mk iii mit dem 20-120 betrachte ich als feste Einheit. In ganz seltenen Fällen nutze ich noch ein weiteres PL-Objektiv, nämlich das Sigma 18-35, aber das ist kein schneller Objektivwechsel, sondern schon ein richtiger Umbau, weil ich da immer auch einen FF, einen Fluidzoom und ein Kompendium dranhabe. Sowas mache ich nicht vor Ort, sondern diese Entscheidung treffe ich vorab zuhause oder ggf. im Hotelzimmer.
Ich sollte noch erwähnen, dass ich FX6 und FX9 wechselweise mit meinem Gratical Eye betreibe. Es wird vermutlich nie dazu kommen, dass ich beide Kameras gleichzeitig einsetze. Und wenn doch, habe ich ja nicht beide gleichzeitig auf der Schulter.
Insgesamt wüsste ich jedenfalls nicht, wie ich meinen Technikpark sinnvoll verkleinern könnte. Das hat ja einen Grund, warum ich das alles habe. Ich weiß ja genau, welche Probleme ich mir einhandeln würde, wenn ich mich von irgendwas trennen würde.
rob hat geschrieben: ↑Mi 10 Dez, 2025 10:57
das 200-600er Sony ist sehr populär - Wildlife, Sport Konferenzen ...
Mein "worst case" ist immer ein Kongress im bcc am Alex. Der Abstand zwischen Rednerpult und Kamerapodest beträgt 24 Meter. Da komme ich bei Vollformat nur mit 600 mm hin, und kann dann bei Bedarf aus dem Vierkah-Material noch mal weiter reingehen. Für sowas wäre eine Kamera mit sehr viel kleinerem Sensor praktisch, aber die Bilder sollen ja halbwegs zusammenpassen.
Matthias