Du solltest nicht so viel Zeit vor dem Spiegel verbringen.
Geh lieber in deinem Creditreform-Puppenhaus spielen. Da kannst du dann deine Figuren über dein Zahlungsziel von 2 Wochen zanken lassen. :)
Du solltest nicht so viel Zeit vor dem Spiegel verbringen.
Ich würde dir für deine ganzen Erläuterungen ja ein Like geben, soweit ich mich an Jura an der Uni erinnere. Aber diese endlose Diskussion ist so absurd. Wie so viele hier. Es tut einfach nur weh zu sehen, wie wir uns in Social Media mit so komplett sinnfreien Diskussion unsere Lebenszeit klauen.
Nein.iasi hat geschrieben: ↑ Somit hast du mit deinen 10.000€ für die Steuerschuld faktisch "gehaftet".
Richtig - aber nur buchhalterisch.iasi hat geschrieben: ↑ Forderungen aus Lieferungen und Leistungen zählen grundsätzlich zum Umlaufvermögen.
Das ist eine private Kreditbesicherung Deiner Bankfinanzierung.iasi hat geschrieben: ↑ Mit dieser Forderung kann ich dann zur Bank gehen und sie als Sicherheit für einen Bankkredit nehmen.
Nein.iasi hat geschrieben: ↑ Ich leihe dir also den Kaufpreis für die Zeit bis zur Zahlung.
Gerade das spricht gegen Deine Argumentation:iasi hat geschrieben: ↑ Als Musterprozess (auch Musterverfahren oder Musterklage) bezeichnet man in Deutschland ein als klärenden Einzelprozess für eine Vielzahl möglicher Prozesse geführtes Gerichtsverfahren.
Nochmals ganz klar:iasi hat geschrieben: ↑ Somit hast du mit deinen 10.000€ faktisch "gehaftet".
Du verlierst dich in Begrifflichkeiten, obwohl es mir um eine allgemeine Betrachtung geht.freezer hat geschrieben: ↑So 07 Dez, 2025 18:15Nein.iasi hat geschrieben: ↑ Somit hast du mit deinen 10.000€ für die Steuerschuld faktisch "gehaftet".
Du hast weiterhin nicht gehaftet.
Du hast eine eigene Forderung verloren.
Das Beispiel ändert daran exakt gar nichts - Du beschreibst erneut nur einen klassischen Forderungsausfall bei ungesicherten Gläubigern.
Kein einziger Euro:
* wurde von Dir gezahlt
* wurde von Dir gepfändet
* wurde von Dir an das Finanzamt abgeführt
Es gab schlicht keine Auszahlung an Dich.
Mehr ist insolvenzrechtlich nicht passiert.
Du verwechselst weiterhin:
"Geld nicht bekommen" mit "für fremde Schuld einstehen".
Das sind zwei völlig verschiedene rechtliche Vorgänge.
Richtig - aber nur buchhalterisch.iasi hat geschrieben: ↑ Forderungen aus Lieferungen und Leistungen zählen grundsätzlich zum Umlaufvermögen.
Umlaufvermögen bedeutet:
"Anspruch auf Geld".
Nicht:
* vorhandenes Geld
* überlassenes Kapital
* Kreditbetrag
Buchhalterische Aktivierung ersetzt keinen Vertragstyp.
Das ist eine private Kreditbesicherung Deiner Bankfinanzierung.iasi hat geschrieben: ↑ Mit dieser Forderung kann ich dann zur Bank gehen und sie als Sicherheit für einen Bankkredit nehmen.
Das macht die ursprüngliche Forderung nicht zu einem Darlehen gegenüber dem Auftraggeber.
Du vermischst erneut drei getrennte Ebenen:
* Forderung
* Sicherungsabtretung
* Darlehen
Das sind drei eigenständige Rechtsverhältnisse.
Nein.iasi hat geschrieben: ↑ Ich leihe dir also den Kaufpreis für die Zeit bis zur Zahlung.
Du lieferst eine Sache gegen spätere Zahlung.
Das ist Stundung, nicht Kapitalüberlassung.
Beim Darlehen (§ 488 BGB) wird Geld überlassen mit Rückzahlungsverpflichtung.
Beim Kauf- oder Werkvertrag wird eine Sache oder Leistung erbracht mit Zahlungspflicht.
Gleiche Fälligkeit bedeutet nicht gleicher Vertragstyp.
Gerade das spricht gegen Deine Argumentation:iasi hat geschrieben: ↑ Als Musterprozess (auch Musterverfahren oder Musterklage) bezeichnet man in Deutschland ein als klärenden Einzelprozess für eine Vielzahl möglicher Prozesse geführtes Gerichtsverfahren.
Ein Musterprozess dient der Auslegung bestehender Normen - er schafft kein neues Schuldverhältnis.
Es existiert:
* kein Musterverfahren
* kein Urteil
* keine Rechtsprechung
die aus einer Werkleistung mit Zahlungsziel ein Darlehen, aus einem Forderungsausfall eine Haftung oder aus einem Auftragnehmer einen Investor macht.
Wenn Du ein solches Urteil kennst:
Bitte konkret nennen - Aktenzeichen, Gericht, Entscheidungsdatum.
Nochmals ganz klar:iasi hat geschrieben: ↑ Somit hast du mit deinen 10.000€ faktisch "gehaftet".
Du hast
* kein fremdes Vermögen eingesetzt
* keine fremde Schuld beglichen
* keine Steuerzahlung geleistet
Du hast lediglich Deine eigene Forderung nicht realisieren können.
Das ist die gesetzliche Definition von:
Forderungsausfall bei Insolvenz.
Nicht:
* Haftung
* Kreditvergabe
* Investment
Du beschreibst weiterhin wirtschaftliche Liquiditätswirkungen => und erklärst sie zu Haftung.
=> Das bleibt auch nach vielfacher Wiederholung rechtlich falsch.
Kurzform:
Geld verlieren ≠ haften
Forderung verlieren ≠ fremde Schuld bezahlen
Stundung ≠ Darlehen
Das Insolvenzrecht existiert genau wegen dieser Unterscheidung => und nicht dagegen.
Nein.
Das ist kein rechtliches Argument, sondern eine moralische Wertung. Sie ändert nichts daran, dass:
Du willst nicht diese eine rein juristische Ebene verlassen, daher drehen wir uns hier im Kreis.
Ich bin als neuer Slashcamer fasziniert, warum man diesem Herren "iasi" so viel Zeit widmen kann. Ihn scheint hier ohnehin absolut niemand ernst zu nehmen.berlin123 hat geschrieben: ↑So 07 Dez, 2025 15:12 Ich würde dir für deine ganzen Erläuterungen ja ein Like geben, soweit ich mich an Jura an der Uni erinnere. Aber diese endlose Diskussion ist so absurd. Wie so viele hier. Es tut einfach nur weh zu sehen, wie wir uns in Social Media mit so komplett sinnfreien Diskussion unsere Lebenszeit klauen.
Mir ist schon klar, warum Leute wie MaxSchreck oder Jott nur in Foren so überheblich aufspielen können. Sie versuchen es nicht mal mehr etwas zustande zu bringen und müssen ihren Frust abladen.MaxSchreck hat geschrieben: ↑Mo 08 Dez, 2025 11:11Ich bin als neuer Slashcamer fasziniert, warum man diesem Herren "iasi" so viel Zeit widmen kann. Ihn scheint hier ohnehin absolut niemand ernst zu nehmen.berlin123 hat geschrieben: ↑So 07 Dez, 2025 15:12 Ich würde dir für deine ganzen Erläuterungen ja ein Like geben, soweit ich mich an Jura an der Uni erinnere. Aber diese endlose Diskussion ist so absurd. Wie so viele hier. Es tut einfach nur weh zu sehen, wie wir uns in Social Media mit so komplett sinnfreien Diskussion unsere Lebenszeit klauen.
Und sein Eingangsstatement in diesem Thread war bereits das Äquivalent von: "Wenn die Sonne scheint, wird es Nacht". Spätestens nach der ersten Antwort war klar, daß es keine Verwechslung von Tag und Nacht war und man diesen endlosen Monolog voller Stuß ignorieren muss.
Das ist Jott´s Unternehmerwelt.Jott hat geschrieben: ↑Mo 08 Dez, 2025 15:53 „ Bei Jott hört es mit den Kenntnissen ja schon bei der Werkstattrechnung auf, wo er "zahlbar in 14 Tagen" gelesen hat.“
Das steht auf meinen Rechnungen, ja. Und wer das nicht akzeptiert und ein längeres Zahlungsziel will, muss beste Bonität haben (leicht nachzuprüfen) und wird permanent von einem Inkassodienstleister gecheckt. Abgesehen davon gibt‘s Material ohne Störer (fetter TimeCode im Bild) sowieso erst nach vollständiger Bezahlung. Wem das nicht schmeckt, der outet sich automatisch als Problemfall, von dem man besser die Finger lässt.
In Iasis Theoriewelt sind offensichtlich einige Druckmittel gegenüber säumigen Auftraggebern nicht bekannt. Egal …
Ja, ja - ist schon klar. ;)
THX für die Auffrischung der Erinnerungen an diesen Thread, das ist ja schon über acht Jahre her. Krass, wie die Zeit vergeht.Jott hat geschrieben: ↑Mo 08 Dez, 2025 16:08 Für slashcam-Newcomer hier interessanter Lesestoff:
viewtopic.php?t=136298&hilit=Crew+gesucht
Tja - es sagt schon etwas über deine Aufträge und deinen Kundenkreis aus, wenn du dich derart absichern musst.Jott hat geschrieben: ↑Mo 08 Dez, 2025 18:13 Du weißt nicht, wie man sich via Creditreform-Tracking absichert und ggf. über Factoring-Banken abrechnet? Echt nicht?
Dann film lieber deinen Hund.
Weisheit für alle: wenn jemand eine Rechnung nicht pünktlich bezahlt, dann kann er nicht oder will er nicht. Beides bedingt sofortiges Handeln statt Jammern und Nägelkauen. Nur so vermeidet man Zahlungsausfälle.
Und nicht vergessen: keinerlei Material ohne Störer aus der Hand geben bis zur vollständigen Bezahlung. Motzt der Kunde deswegen, ist er ein falscher Fuffziger.
gerade dann ist es so wichtig, genau so zu handeln, wie Jott es offenbar tut.Für große Fische ...
Tja - in der Realität "handelt" Jott nicht, denn die großen Fische lassen sich von Jott nicht 14 Tage-Fristen diktieren.
Nun ist er so aufgeregt, dass er keinen richtigen Satz mehr rausbringt.