Alex hat geschrieben: ↑Mo 08 Dez, 2025 08:24
Crew United schreibt dazu:
MÖGLICHE FOLGEN DER NETFLIXÜBERNAHME VON WARNER
FÜR DIE DEUTSCHE FILMBRANCHE
Weniger Aufträge für unabhängige Produzent*innen
Noch stärkerer Preisdruck auf Budgets & Gagen
Weniger Risiko, weniger Experimente
Mehr Buyouts, weniger faire Beteiligungen
Stärkerer Fokus auf globale Mainstream-Stoffe
statt lokale Vielfalt
FÜR DIE STREAMINGLANDSCHAFT IN DEUTSCHLAND
Markt kippt Richtung Oligopol
Warner-Inhalte exklusiv bei Netflix
Abos werden teurer
Weniger echte Alternativen
Algorithmen statt Redaktionen bestimmen Inhalte
FÜR DAS KINO
Kürzere Kinoauswertungen
Mittelgroße Filme verlieren ihr Geschäftsmodell
Kino wird reines Event-Medium
Weitere Kinoschließungen wahrscheinlich
Blockbuster überleben – der Rest wird verdrängt
FÜR ZUSCHAUER*INNEN
Preissteigerungen sehr wahrscheinlich
Weniger Vielfalt, mehr Franchise-Ware
Serien werden schneller abgesetzt
Mehr Datensammlung & Werbetargeting
SYSTEMISCHE RISIKEN
Extreme Marktkonzentration
Kreative Verarmung durch Renditelogik
Politischer & kartellrechtlicher Sprengstoff
Globale Plattform verdrängt nationale Filmkultur
https://www.linkedin.com/posts/crewunit ... IKqazb8PPo
Die Jungs von Crew United kann man beruhigen.
Auch weiterhin gibt es Geld von der Allgemeinheit, damit die Filmkünstler ihrer Leidenschaft fröhnen können.
Die Fördergeldverteiler wollen ihre Jobs schließlich auch nicht verlieren und weiterhin all die Kunst-Filme generös mit fremdem Geld finanzieren, die am Ende nur die Film-Kunst-Clique überhaupt wahrnimmt.
Wir können uns also auch weiterhin die kreativen Filmkunstperlen zwar nicht im Kino sehen, aber im Nachtprogramm der ÖR entgehen lassen.
Leider müssen wir das unkreative Zeug auf Netflix anschauen, bis das Nachtprogramm beginnt und wir zu Bett gehen.