Darth Schneider

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Farbwissenschaft ?

Und der Dr Roki ist natürlich der Log Farb Wissenschaftler.
Ich bin raus aus dem Thema, wird mir endgültig zu doof.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 16 Nov, 2025 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 16 Nov, 2025 19:43 @roki
Farbwissenschaft ?
Und der Dr Roki ist natürlich der Log Colors Wissenschaftler.
Ja mich interessiert das teilweise, na und? Wenn dich das nicht interessiert, dann musst du ja nicht darüber nachdenken geschweige denn diskutieren und unnötig Leute hier nerven.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@roki
Du kannst es lassen, ich lese gar nicht mehr was der Farbwissenschaftler roki zu dem Thema schreibt…;)

Vielleicht schreibt ja jemand der wirklich praktische Erfahrung diesbezüglich hat.
Wie zum Beispiel, Cantsin/dienstag_01/blueplanet/CottOr oder auch der Bildlauf, was konkretes dazu…?

roki100

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 16 Nov, 2025 19:48 @roki
Du kannst es lassen....
Du kannst anderen hier nicht verbieten, über ein Thema zu sprechen, nur weil dir die Inhalte nicht gefallen.
Das Forum lebt davon, dass unterschiedliche Sichtweisen diskutiert werden, nicht davon, dass jemand versucht, andere aus der Diskussion zu drängen.
Wenn du mit persönlichen Abwertungen und Unterstellungen reagierst, dann ist das kein Argument, sondern einfach nur respektlos, idiotisch.
Es wäre schön, wenn wir hier alle in Ruhe und sachlich über das Thema schreiben könnten, ohne dass du immerwieder in jedem Thread zwischen mischst und wenn dann sogar andere mundtot zu machen oder lächerlich zu machen...ist respektlos, idiotisch.
Stattdessen wiederholst du ständig, dass „Ende der Debatte“ sei, obwohl niemand dich um eine Debatte gebeten hat. Man verliert dann die Lust weiter zu schreiben, wie auch in diesem Fall und das ist schade für das Forum.
(Steve Jobs)

roki100

Beitrag von roki100 »

Skintones
Node 1. CST VLOG zu DaVinci WideGamut/Intermediate
Node 2. WB
Node 3. CST DaVinci WideGamut/Intermediate zu Rec709
Bildschirmfoto 2025-11-17 um 01.34.17.jpg

1 und 2 gleich nur CST Tone Mapping Method auf "None"
3. OpenDRT DaVinci WideGamut/Intermediate (Default, LowContrast)
Bildschirmfoto 2025-11-17 um 01.34.07.jpg
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Darth Schneider

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos us

@ roki
Und was genau soll jetzt an deinem sinnlosen Vergleich da oben beweisen das dein Open DRT/ free Dctl in dem Fall mit VLog so viel besser oder schöner sein soll ?

Und sorry meinerseits, ich will nicht respektlos erscheinen.

Aber wer hier ständig Dinge behauptet und stur drauf beharrt. Ganz egal wie andere Leute ticken, was andere halt lieber anders machen.
So wie du. (Was leider gar nichts mit sachlich diskutieren zu tun hat.)

Dann noch als Laie mit Schlagwörter wie „Farbwissenschaft“ und mit homemade Tests die in der Realität gar nix aussagen kommt…

Ja der sollte auch einstecken können.;)

Film ist sicher auch Handwerk, aber vor allem ist Film Unterhaltung und Kunst, keine Wissenschaft…

Und wenn Leute wie du ständig versuchen mit irgendwelchen Pixelpeeping Ergüssen aus einer Kunstform verzweifelt eine Wissenschaft zu machen.
Dann ist das auch schade für das Forum…

Sorry, mindestens 10 mal edit, musste mal richtig gesagt werden…;)))

Hariboss

Beitrag von Hariboss »

Ich frage mich gerade, wer hier der größere Troll von Beiden ist???

Darth Schneider

ich bin nur 175cm

Darth Schneider

Color Managment funktioniert genau so bestens, auch mit der Original S5.
Hab’s probiert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Ob OpenDRT, CST oder andere DCTLs... das sind Werkzeuge, die technisch konsistente Ergebnisse ermöglichen. Ob man sie verwendet, ist jedem selbst überlassen.

Kannst du das verstehen und aufhören zu nerven? Persönliche Unterstellungen wie Laie, Pixelpeeping oder sinnloser Vergleic, ändern nichts daran, dass es mathematisch nachvollziehbare Unterschiede im Workflow gibt, die in professionellen Produktionen aber auch Hobby, relevant sein können.
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@roki
Du bist scheinbar echt ein Troll !
Und ich weiss durchaus was Werkzeuge/Tools sind.

Warum nerve ich wenn ich ein Video von einem Profi verlinke das vom Lumix Kanal stammt ?
Ich hab’s probiert, die Farben sehen sauber und konsistent aus.
DU hattest was anderes behauptet und jetzt krebst DU plötzlich zurück..

Und ich hatte nirgendwo behauptet das ginge mit DCTLs nicht…
Nur das das für VLog gar nicht nötig wäre.

DU bist nach eigener Aussage ein Programmierer, ich war mal Tänzer und bin Bademeister.
Also sind wir logischerweise beide Laien.

Das du ein Pixelpeeper bist weiss hier mittlerweile jeder.
Ich unterstelle somit gar nix !

Probier es aus anstatt über mich zu meckern.

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 17 Nov, 2025 15:07
Hab’s probiert.
...ich finde, "mehr" muss man wirklich nicht machen. Wichtig ist sicher das voreingestellte Farbmanagement...alles was danach geschieht ist die hohe Schule und/oder dem pesönlichen Geschmack unterlaufen. Die Abfolge ist jedoch völlig logisch.
Da ich "nur" mit Premiere arbeite, ist für mich die Vielzahl der (Vor)Einstellungen und auch die Node-Workflow natürlich etwas "verwirrend" bzw. erscheint mir, was das reine Farbmanagement betrifft, der workflow in Premiere etwas "einfacher" und übersichtlicher gestaltet.
Auch hier werden einmal alle wichtigen Parameter gesetzt und dann arbeitet man "darauf" und für alle Zeit weiter...was bei "richtig" belichtetem VLOG-Material wirklich kein Hexenwerk mehr ist...zumindest wenn ein relativ neutrale Look für das Endergebnis "reicht".

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 17 Nov, 2025 15:07
Hab’s probiert.
.

Du hast es probiert, aber scheinbar nicht genau verstanden, worum es mir ging und warum ich den OpenDRT-Workflow für VLOG viel besser finde...das bestätigt dir auch Cullen:

(Steve Jobs)

rob
Administrator
Administrator

Beitrag von rob »

***nach offtopic von admin verschoben***

roki100

Beitrag von roki100 »

(Steve Jobs)

cantsin

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Di 25 Nov, 2025 23:18
Lustigerweise sehe ich den Unterschied schon beim YouTube-Vorschaubild, schon bei dieser kleinen Bildgröße hier. Siehe Dir einfach nur mal die Farbtonabstufungen, Kontraste und Texturen der Gesichtshaut an (z.B. die von uns aus gesehenen linken Backen der beiden Darsteller)...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

roki100

Beitrag von roki100 »

Der Typ im Video spricht zwar über die Panasonic S5, aber eigentlich geht es allgemein um Vor und Nachteile von H264 gegenüber RAW-Format.
(Steve Jobs)

cantsin

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Di 25 Nov, 2025 23:24 Der Typ im Video spricht zwar über die Panasonic S5, aber eigentlich geht es allgemein um Vor und Nachteile von H264 gegenüber RAW-Format.
Ja, das meinte ich ja.

Das YouTube-Vorschaubild liefert bereits die Antwort auf die in seinem Titel formulierte Frage.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

roki100

Beitrag von roki100 »

Klar, man kann manchmal schon im Vorschaubild Unterschiede sehen. Aber ob das nun wirklich am Codec liegt, lässt sich über YouTube leider nicht zuverlässig beurteilen. Am Ende vergleicht man eher YouTube vs YouTube als RAW vs h264/5.

Seine Argumentation passt teilweise zu dem, was du im ZR-Thread geschrieben hast. Er vergleicht zwar mit der UMP 12K RAW, aber viele seiner Punkte gelten allgemein: RAW kann mehr Reserven liefern, aber der Aufwand, die Datenraten, Hardwareanforderungen und der gesamte Workflow sind für viele Anwender im Alltag einfach nicht sinnvoll.

Mir sind die Unterschiede schon bewusst, ich habe selbst ProRes RAW mit h264/5 verglichen.
(Steve Jobs)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Das eigentlich Problem bei den meisten aktuellen Kameras ist das, daß es wenig Kameras gibt die beides gut können (RAW und h265). Zumindesst unter den günstigeren Modellen. Man muss sich in der Regel entscheiden. Kameras wie die Pockets oder die ZR liefern zwar sehr gutes RAW Material, aber eben kein bzw. kein besonders gutes h265. Umgekehrt können Kameras die gutes h265 können selten intern RAW. Canon mag hier die Ausnahme sein, oder die neuen kleinen MFT-Lumixe. Aber tendenziell muss man sich immer entscheiden, welche Formate man hauptsächlich nutzen möchte und ob ein RAW Workflow bei den geplanten Einsätzen Sinn macht, oder eben nicht. Und wenn man schon in einem System steckt bzw. viel investiert hat stellt sich die Frage auch nicht. Dann filmt man einfach den in Formaten die mit der Kamera am sinnvollsten bzw möglich sind. Wir können heute entscheiden und haben keinen wirklichen Leidensdruck mehr. Alle Kameras sind gut genug und es wird selten an der Qualität scheitern. Man sollte sich nur vorher im klaren darüber sein was man haben möchte und was man wirklich braucht.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Darth Schneider

Der Aufwand ist mit RAW jedenfalls nicht grösser als mit Log.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Das Datenhandling ist schon aufwendiger. Ich find's auch immer noch bequemer in der Post mit RAW zu arbeiten, aber das ist eben Gewohnheit. Mit NRAW ist es eben auch nur 'halb' so wild wie mit R3D. Bei mir zahlen das die Kunden, sowohl den Mehraufwand als auch den Speicher. Und wer qualitativ gutes Material haben möchte, der bekommt es auch.

Ich persönlich finde das h265 der Z6III ja ganz ok, nur nutze ich es kaum. Aber der 'Haken' an einer Z6III/ZR ist eben schon, daß man sich mit dem Format auch im Wesentlich für einen spürbaren Qualitätsunterschied entscheidet. Also es im Grunde damit endet, daß man fast immer in RAW filmt, auch da wo es nicht nötig wäre. Genauso wie mit einer Pocket. Für jemanden der viel Material schießt (Konzertmitschnitte, Veranstaltungen, Muilticam, usw) ist RAW eigentlich Overkill. Und wer filmt denn wirklich für die große Leinwand, macht Werbung, oder betreibt extremes Grading? Höchstens eine handvoll Leute hier. Mir tut es nicht weh in RAW zu filmen aber unter anderen Voraussetzungen, sähe es vielleicht ganz anders aus.

Im Grunde ist es ja gut das verschiedene Hersteller auch verschiedene Wege gehen. So hat man die Wahl. Ich sehe das ja alles positiv, wenn man bedenkt was es heute für eine Auswahl an Kameras gibt. Da ist doch wirklich für jeden etwas dabei.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Darth Schneider

Stimmt, Raw braucht natürlich mehr Speicher.
Wobei ich das eigentlich nicht mal bemerke. Weil ich die Kamera und die Edit Files am Schluss eh immer lösche.
Und nur die fertig gerenderten h264/h265 Filme archiviere.
Aber das was zu tun ist in Post finde ich (zumindest mit BRaw) überhaupt nicht komplizierter/aufwendiger als mit VLog.

Und was die Anforderungen an den Rechner betrifft. Zumindest BRaw flutscht in Resolve mit dem M4 Pro genau so flott wie VLog.

Klar es spricht nix gegen h264/265 Log.
Aber warum wenn man schon die Auswahl hat sich mit dem weniger hochwertigen Codec mit weniger Farbtiefe zufrieden geben ?
Sehe für mich gar keinen logischen Grund

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Ich gehe davon aus, daß Raw tendenziell eher Denoising braucht (Rechnerressourcen).
Zusätzlich bietet komprimierter Codec auch dual backup Aufnahme.
Bei raw müsste man immer mal zwischendurch backups machen. Klar bei großen Sets gibt es Leute dafür, aber so kleine Teams oder Solo Leute?
Wir reden hier von Wahrscheinlichkeiten einer defekten Karte, und auch eher geringeren Wahrscheinlichkeiten, aber auch nicht ganz ungeringen Wahrscheinlichkeiten.....
Dann der Speicherbedarf.

Darth Schneider

Denoising klar, öfters, nicht immer nötig, aber das macht ja der Rechner.;)
Backup ?
Kann man, sonst einfach genügend Karten auf die (paar Tage) Wanderung mitnehmen..
Zumal hätte ich jetzt gar keine Bedenken mit der ZR auch mit h265 aufnehmen…

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 26 Nov, 2025 14:43 Denoising klar, öfters, nicht immer nötig, aber das macht ja der Rechner.;)
Backup ?
Kann man, sonst einfach genügend Karten auf die (paar Tage) Wanderung mitnehmen..
Zumal hätte ich jetzt gar keine Bedenken mit der ZR auch mit h265 aufnehmen…

Ich tue nicht öfters entrauschen, eher fast nie.... :-)
Ja genau, macht der Rechner .....

Es geht nicht darum genug Karten zb für einen Tag zu haben, sondern daß Daten auf zwei Karten gleichzeitig geschrieben werden beim Filmen und das geht bei h264/265, zumindest bei Panasonic und Sony, bei Nikon geht es nicht und bei Canon weiß ich es nicht.

Darth Schneider

Auf 2 Karten auf einmal ?
Geht nicht mit der ZR, sicher nicht mit RAW.
Aber mal ehrlich ich hab das noch nie gemacht und noch nie gingen mir irgendwelche Daten verloren.

Aber man muss halt die Karten auswechseln nach ein paar Jahren wenn man die oft braucht (beziehungsweise wenn die beim formatieren langsamer werden).

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 26 Nov, 2025 15:30 Auf 2 Karten auf einmal ?
Geht nicht mit der ZR, sicher nicht mit RAW.
Aber mal ehrlich ich hab das noch nie gemacht und noch nie gingen mir irgendwelche Daten verloren.

Aber man muss halt die Karten auswechseln nach ein paar Jahren wenn man die oft braucht (beziehungsweise wenn die beim formatieren langsamer werden).

ja auf zwei Karten gleichzeitig aufzeichnen.
Und genau, das geht nicht bei Nikon ZR zb. in 264/265 und in raw geht es bei allen nicht, zumindest nicht out of the box.
Aber es geht in 264/265 bei S5(II) und a7IV.

Freut mich, daß es Dir noch nie passiert ist, wie gesagt, wir reden von Wahrscheinlichkeiten.
Mir hat das Dual backup halt schonmal was gerettet.
Ich war Betroffener des Sony Tough Vorfalls (defekte Karten von Werk aus, gab Rückrufaktion) und wichtige Sachen (insb. ein zentrales Interview) wurden auf einer Karte nicht geschrieben, aber zum Glück auf der anderen.
Will gar nicht abstreiten, daß ich da zu vorsichtig bin, aber wenn sowas mal passiert ist, ist man halt so drauf.....

Darth Schneider

Das tönt echt blöd, gerade bei neuen Karten.
Was lerne ich daraus ?
Neue Karten/Ssds immer erst mal testen..

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 26 Nov, 2025 15:57 Das tönt echt blöd, gerade bei neuen Karten.
Was lerne ich daraus ?
Neue Karten/Ssds immer erst mal testen..

Ich hatte sie gar nicht zum ersten mal im Einsatz bei dieser Messe mit dem fehlenden O-Ton auf der einen Karte..... :-) Insofern etwas nachlässig, aber ich war recht am Anfang.....
Bei einer anderen Sache vorher, wo ich sie benutzt habe, hatte ich auch ein Problem mit nicht geschriebener Datei, das war allerdings undramatisch.
Ich dachte das hing mit 10 Bit zusammen (GH5), weil bei 8 Bit schrieb sie alles, dachte nur sie sind zu langsam für 10 Bit.
Den O-Ton hatte ich mit 8 Bit seinerzeit noch aufgezeichnet (ist 5 Jahre her) und hatte mir keine Sorgen gemacht und dachte die Karte schreibt alles, nur ausgerechnet da hat sie auch mehrere 8 Bit Dateien nicht geschrieben...
Die karten waren schlichtweg produktionsbedingt defekt und ich habe sie im Rahmen der Rückrufaktion zurückgesendet und neue bekommen aus frischer Charge.

MIt dem angelbird matchpack hatte ich auch mal Probleme, da ist die Kamera (auch GH5) zweimal komplett abgestürzt beim Rekorden stoppen, musste man Akku rausziehen.
Die Karten habe ich zurückgegeben und mir das Geld auszahlen lassen, die wollte ich nicht mehr.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung