ruessel hat geschrieben: ↑Mo 24 Nov, 2025 16:29
Kein Mensch bezahlt den UVP Preis. Mal kurz in einem Vergleichsportal geschaut, bleibt kein Rabatt bei meinen kurzen Test mehr über.
Händler, die mit Rabatten werben, müssen seit dem 28 Mai 2022 den niedrigsten Preis, den sie in den letzten 30 Tagen verlangt haben, als Referenzpreis angeben. Diese Regel dient dem Schutz der Verbraucher vor irreführenden Angaben, da der angegebene Rabatt nun auf diesem niedrigsten Preis basiert. Der niedrigste 30-Tage-Preis muss klar und deutlich erkennbar sein, eine Angabe des UVP in einer Fußnote reicht nicht aus.
Aber selbst Amazon hält sich nicht daran, wie ich gerade bei 4K Blurays sehen konnte.
Ist doch Standard bei vielen Händlern, anders geht es nicht mehr. Die 30 Tage bringen gar nichts, weil die Firmen schon lange vorher wissen, was einem Monat später in der Werbung ist, Ein gutes Beispiel, ich haben viele Wochen lang nach einem Apple Iphone 16e geschaut, das lag ziemlich lange bei Amazon bei 579€. Dann ging es ohne Grund, es gab keine Mitbewerberreaktion, deutlich höher. Nur um dann grob einem Monat später bei den Prime Days für 569€ aufzutauchen mit großem Rabatt-Versprechen, einfach mal frech gelogen und nicht gedacht, dass User wie ich den Preis jede Woche über zehn Wochen checken.
Allgemein sind viele Aktionen nicht so günstig, bei Idealo kannst du die besten Preise der letzten Monate checken. Dann wird gern ein Artikel reingestellt, der überhaupt nicht beliebt ist, oder ein Kit mit mehreren Objektiven, oder eine Kamera, die nicht beliebt ist, oder wie im Fall von Panasonic gerade den Bach runtergeht, wegen Auflösung vom Premium-Service. Zubehör wird stärker rabatiert, hat aber auch ganz andere Spannen. Vieles Beliebte geht leicht oder gar nicht runter (Vergleich Idealo Halbjahres/Jahrespreis).
Das Beste dabei ist noch, dass diese Werbungen immer ziehen, es gibt viele Kunden, die dann andere beliebte Ware oft fast zum Normalpreis kaufen, nur weil groß Werbung gemacht wird. Es gibt auch nicht wenige Kunden, die gar nicht wissen, dass nicht alles rabattiert ist. Einige checken gar nicht, ob der Preis überhaupt gut ist.