Ja, aber: User-LUTs funktionieren bei der ZR bisher nur bei R3D NE-Aufnahme. (Man müsste mal einen Flowchart machen, was bei dieser Kamera in welchem Codec jeweils geht und nicht geht - dafür geht bei R3D mit aktivierter LUT wiederum kein focus peaking).pillepalle hat geschrieben: ↑So 23 Nov, 2025 05:09 Ach... dann sind das wohl die neuen RED-Bild-Rezepte die man sich ab dem 10.12. herunterladen kann. Bisher gibt's nur welche in der ZR und dann kann man sich die auch auf andere Nikon Kameras herunter laden. Um den RED-Look auf JPEG-Fotos, oder vielleicht h264/h265 Videos direkt in Kamera zu nutzen.
Danke für die Klarstellung, hatte mich damit noch nicht befasst. ("Recipes" kommen ja ursprünglich aus der Fuji-Welt und sie eigentlich für JPEG-Fotografen.)pillepalle hat geschrieben: ↑So 23 Nov, 2025 10:24 Wenn ich z.B. bei ein Profil eingestellt hatte, dann hat die Kamera das z.B. auch für die h264 Videos verwendet (wenn man die nicht in log schießt). Die kann man sich ohne Firmware-Update dann einfach in die Kamera laden.
Bildprofile sind intern, technisch gesehen, LUTs, die in den meisten Fällen aber fest in die Firmware eingebacken sind. Aber....:Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 23 Nov, 2025 10:41 Bildprofile hat es in allen Consumer Cameras.
Hat doch aber eigentlich nichts mit Luts zu tun. Und da ist doch nix so kompliziert daran mit Luts zu arbeiten. Egal ob im Nikon oder im Red Universum.
Ist das wirklich so, daß die Stabilisierung in den Gimbal-ähnlichen Bereich geht bei der ZV-E1cantsin hat geschrieben: ↑Fr 21 Nov, 2025 00:42
* Sony ZV-E1: Sonys neueste IBIS-Generation in Kombination mit kleinen, nativen Objektiven schafft ein zuverlässiges System. Die Stabilisierung reicht in den „Gimbal-ähnlichen“ Bereich hinein und macht sie zu einem zuverlässigeren Partner für Reiseaufnahmen und Handheld-Videos.
Ich hatte das nicht geschrieben, sondern das war eine von mir zitierte KI-Zusammenfassung eines Testvideos.Bildlauf hat geschrieben: ↑So 23 Nov, 2025 11:12Ist das wirklich so, daß die Stabilisierung in den Gimbal-ähnlichen Bereich geht bei der ZV-E1cantsin hat geschrieben: ↑Fr 21 Nov, 2025 00:42
* Sony ZV-E1: Sonys neueste IBIS-Generation in Kombination mit kleinen, nativen Objektiven schafft ein zuverlässiges System. Die Stabilisierung reicht in den „Gimbal-ähnlichen“ Bereich hinein und macht sie zu einem zuverlässigeren Partner für Reiseaufnahmen und Handheld-Videos.
Jo weiß ich, daß es nicht Deine Meinung war, aber Frage ist inwieweit die KI da recht hat.
Passt doch – Hund oder Hand wären völlig ausreichend. Mir geht’s nicht um Augen-AF, sondern schlicht um die AF-Stabilität in Bewegung.
Ja dieses "Springen" ist so grauenvoll, das tut ja der sony Stabi auch besonders gerne, daher ebenfalls nur für Draufhalten wenn nutzbar.pillepalle hat geschrieben: ↑So 23 Nov, 2025 11:25
Wenn man die Kamera ruhig hält ist der Stabi sehr gut und nimmt quasi alle Mikroruckler/Zittern raus. Sobald man aber damit herumläuft und man ein gewisses Maß an Gewackel überschreitet, springt er eben und dann sieht's auch nicht mehr gut aus, weil das Bild eben zwischendurch springt.
Der von Nikon ist für Video eben nur in bestimmten Situationen gut, oder wenn man Fotografiert. Viele Naturfotografen wie z.B. Fabian Fopp finden den Stabi bei Nikon besser als z.B. den von Canon. Aber das bezieht sich eben immer nur auf bestimmte Anwendungen und gilt nicht allgemein. Die meisten videografen werden dir vermutlich sagen, daß der Stabi der Canon besser sei. Der von Panasonic ist eben besonders gut für Video (wenn man mit dem Wobbeln am Rand leben kann).