pillepalle

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von pillepalle »

@ Jott

Ja, die Optik ist am Bildrand nicht wirklich scharf :) Mit Iasis Hund wird es aussagekräftiger...

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

cantsin

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Sa 22 Nov, 2025 15:26 Das grafisch geniale Werk riecht mehr nach Ente als Nummer 53 vom Chinarestaurant.
Stammt trotzdem von Nikon selbst:
Screenshot_20251122-222600.png
Quelle:
https://imagingcloud.nikon.com/recipe/r ... HF2N7M8VMC
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ach... dann sind das wohl die neuen RED-Bild-Rezepte die man sich ab dem 10.12. herunterladen kann. Bisher gibt's nur welche in der ZR und dann kann man sich die auch auf andere Nikon Kameras herunter laden. Um den RED-Look auf JPEG-Fotos, oder vielleicht h264/h265 Videos direkt in Kamera zu nutzen.

VG

cantsin

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: So 23 Nov, 2025 05:09 Ach... dann sind das wohl die neuen RED-Bild-Rezepte die man sich ab dem 10.12. herunterladen kann. Bisher gibt's nur welche in der ZR und dann kann man sich die auch auf andere Nikon Kameras herunter laden. Um den RED-Look auf JPEG-Fotos, oder vielleicht h264/h265 Videos direkt in Kamera zu nutzen.
Ja, aber: User-LUTs funktionieren bei der ZR bisher nur bei R3D NE-Aufnahme. (Man müsste mal einen Flowchart machen, was bei dieser Kamera in welchem Codec jeweils geht und nicht geht - dafür geht bei R3D mit aktivierter LUT wiederum kein focus peaking).

Wenn also "recipes" für das h265 der Kamera am 10.12. kommen, muss es auch ein Firmware -Update geben.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Das sind ja keine LUTs, sondern Nikon Bildprofile. Die konnte man bei allen bisherigen Kameras auch für Video nutzen. Wenn ich z.B. bei ein Profil eingestellt hatte, dann hat die Kamera das z.B. auch für die h264 Videos verwendet (wenn man die nicht in log schießt). Die kann man sich ohne Firmware-Update dann einfach in die Kamera laden.

VG

cantsin

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: So 23 Nov, 2025 10:24 Wenn ich z.B. bei ein Profil eingestellt hatte, dann hat die Kamera das z.B. auch für die h264 Videos verwendet (wenn man die nicht in log schießt). Die kann man sich ohne Firmware-Update dann einfach in die Kamera laden.
Danke für die Klarstellung, hatte mich damit noch nicht befasst. ("Recipes" kommen ja ursprünglich aus der Fuji-Welt und sie eigentlich für JPEG-Fotografen.)

Wieder ein Beispiel dafür, dass in der Nikon- und in der RED-Welt jeweils unterschiedliche Workflows gelten (extern mit Nikon-Software gestaltbare Bildprofile bei Nikon vs. LUTs bei RED), die in der ZR "hybrid" zusammenkommen und deshalb für ziemlich viel Komplexität sorgen.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Bildprofile hat es in allen Consumer Cameras.
Hat doch aber eigentlich nichts mit Luts zu tun. Und da ist doch nix so kompliziert daran mit Luts zu arbeiten. Egal ob im Nikon oder im Red Universum.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ja, das ist eigentlich nur für Fotografen interessant die JPEGs in der Kamera schießen und die direkt raushauen. Wenn die Fotos mit den Bildprofilen tatsächlich so ähnlich wie das RED Footage aussähen, wäre es vielleicht interessant wenn man RAW+JPEGs gleichzeitig schießt. Dann hätte man direkt auch Fotos die z.B. farblich zum Videofootage passen.

Vor Weihnachten rechne ich eher nicht mit einem Firmware-Update für die ZR. Das dauert sicher bis ins erste Quartal 2026. Aber vielleicht täusche ich mich ja.

VG

cantsin

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: So 23 Nov, 2025 10:41 Bildprofile hat es in allen Consumer Cameras.
Hat doch aber eigentlich nichts mit Luts zu tun. Und da ist doch nix so kompliziert daran mit Luts zu arbeiten. Egal ob im Nikon oder im Red Universum.
Bildprofile sind intern, technisch gesehen, LUTs, die in den meisten Fällen aber fest in die Firmware eingebacken sind. Aber....:

Es gibt bei heutigen Hybridkameras folgende Unterschiede bzw. Implementationen:
- Profile, die fest in die Kamera eingebacken sind und bei denen nur zusätzliche Parameter verändert werden können. So z.B. bei Fuji, wo die Filmsimulationen die fest eingebackenen Profile sind, die dann in Kombination mit Parameterveränderungen "recipes" ergeben.
- Profile, die sowohl fest in die Kamera eingebacken sind, als auch als Custom-Profile mit externer Software erstellt/bearbeitet und in die Kamera hochgeladen werden können. Das ist, was Nikon anbietet und neuerdings (in Anlehnung an Fuji) "recipes" nennt.
- LUTs, die in die Kamera hochgeladen und zur Voranschau von Log-Material oder sogar fest eingebacken als JPEG- und h265-Bildprofile verwendet werden können. Das bietet Panasonic bei allen seinen neueren Kameras und z.T. auch Sony.

Die ZR geht hier einen eigenen hybriden Weg, indem es für h265 die klassischen, auch nutzerdefinierten Nikon-JPEG-Bildprofile gibt und für R3D NE (aber nicht für NRAW und auch nicht für Log in ProRes HQ und h265) hingegen nutzerdefinierte Vorschau-LUTs.

Das Verwirrende an der Ankündigung für den 10.12. ist, dass da mit dem kombinierten "Nikon | RED"-Logo offenbar ein Nikon-JPEG-Bildprofil angekündigt wird...

(Nikon scheint mir bei der Markenfusion ziemlich viel Chaos zu veranstalten.)

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

cantsin hat geschrieben: Fr 21 Nov, 2025 00:42
* Sony ZV-E1: Sonys neueste IBIS-Generation in Kombination mit kleinen, nativen Objektiven schafft ein zuverlässiges System. Die Stabilisierung reicht in den „Gimbal-ähnlichen“ Bereich hinein und macht sie zu einem zuverlässigeren Partner für Reiseaufnahmen und Handheld-Videos.
Ist das wirklich so, daß die Stabilisierung in den Gimbal-ähnlichen Bereich geht bei der ZV-E1
Bei meiner a7V ist der Stabi nicht so dolle. Oder ist in der ZV E1 ein anderer Stabi verbaut? Nur der E Mount hat doch konstruktive Beschränkungen.
Bislang habe ich nur einen Stabi beobachtet der in den Gimbalähnlichen Bereich geht, und das ist die GH Serie, insb. die neuen GH7 zb.

Ich dachte der Stabi der ZR sei besser als der von sony.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Bildlauf hat geschrieben: So 23 Nov, 2025 11:12
cantsin hat geschrieben: Fr 21 Nov, 2025 00:42
* Sony ZV-E1: Sonys neueste IBIS-Generation in Kombination mit kleinen, nativen Objektiven schafft ein zuverlässiges System. Die Stabilisierung reicht in den „Gimbal-ähnlichen“ Bereich hinein und macht sie zu einem zuverlässigeren Partner für Reiseaufnahmen und Handheld-Videos.
Ist das wirklich so, daß die Stabilisierung in den Gimbal-ähnlichen Bereich geht bei der ZV-E1
Ich hatte das nicht geschrieben, sondern das war eine von mir zitierte KI-Zusammenfassung eines Testvideos.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

cantsin hat geschrieben: So 23 Nov, 2025 11:19
Ich hatte das nicht geschrieben, sondern das war eine von mir zitierte KI-Zusammenfassung eines Testvideos.
Jo weiß ich, daß es nicht Deine Meinung war, aber Frage ist inwieweit die KI da recht hat.
Weil Du hattest doch die ZV-E1 meine ich mal und die ZR ebenfalls aktuell.
Bzw. Du kennst ja sony Stabis und das sind eher die schlechteren auf dem Markt.

(Betrachtung von hinzugeschalteten E Stabs außen vor).

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ Bildlauf

Wenn man die Kamera ruhig hält ist der Stabi sehr gut und nimmt quasi alle Mikroruckler/Zittern raus. Sobald man aber damit herumläuft und man ein gewisses Maß an Gewackel überschreitet, springt er eben und dann sieht's auch nicht mehr gut aus, weil das Bild eben zwischendurch springt.

Der von Nikon ist für Video eben nur in bestimmten Situationen gut, oder wenn man Fotografiert. Viele Naturfotografen wie z.B. Fabian Fopp finden den Stabi bei Nikon besser als z.B. den von Canon. Aber das bezieht sich eben immer nur auf bestimmte Anwendungen und gilt nicht allgemein. Die meisten videografen werden dir vermutlich sagen, daß der Stabi der Canon besser sei. Der von Panasonic ist eben besonders gut für Video (wenn man mit dem Wobbeln am Rand leben kann).

VG

freezer

Beitrag von freezer »

iasi hat geschrieben: Sa 22 Nov, 2025 17:44 Interessant ist doch, wie der Focus sitzt, wenn die Person sich vor der Kamera bewegt.

Aber ich kann´s auch mal mit Hundchen versuchen, wobei der nur 2 Modi kennt: Keine Bewegung oder extrem. Mal probieren.
Passt doch – Hund oder Hand wären völlig ausreichend. Mir geht’s nicht um Augen-AF, sondern schlicht um die AF-Stabilität in Bewegung.
Du kannst auch einfach Deine Hand vor der Linse vor/zurück bewegen oder mit dem 50er einmal auf einen Gegenstand zu- und weggehen – ein paar Sekunden reichen ja.

Ist für Dich ja schnell gemacht, wenn die Kombi eh schon aufgebaut ist. Würde mir die Einschätzung enorm erleichtern, bevor ich bestelle. :-)

Noch eine praktische Frage zu Deinem Casting-Setup mit der ZR:

Wie hast Du das konkret gelöst bei den Gimbal-Shots inklusive Ton?
Mich interessiert vor allem:

* welchen kleinen Gimbal Du real benutzt hast mit der ZR + 50er
* ob Du für die 32-bit-Audioaufnahme direkt in der ZR geblieben bist und wie Du mit der Tonqualität zufrieden bist. Du hast gesagt, dass der Darsteller intensiv performt hat - da wäre eben interessant ob die Lautstärkedynamik wirklich problemlos eingefangen wird, oder ob die 32bit nur ein Marketing-Gag sind.
* und wie Du das dann verkabelt hast, ohne dass Dir der Kram in den Roll- oder Tilt-Arm des Gimbals hängt

Ich frage deshalb so genau, weil ich mit meinem RS2 das Problem habe, dass rechtsseitige Kabel (Mic, Timecode, was auch immer) gern am Arm anstoßen – und bevor ich mir jetzt extra noch einen zweiten Gimbal hole, würde ich gern wissen, wie Du das bei Deinem Produktiv-Rig gelöst hast.

Danke Dir!
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

pillepalle hat geschrieben: So 23 Nov, 2025 11:25

Wenn man die Kamera ruhig hält ist der Stabi sehr gut und nimmt quasi alle Mikroruckler/Zittern raus. Sobald man aber damit herumläuft und man ein gewisses Maß an Gewackel überschreitet, springt er eben und dann sieht's auch nicht mehr gut aus, weil das Bild eben zwischendurch springt.

Der von Nikon ist für Video eben nur in bestimmten Situationen gut, oder wenn man Fotografiert. Viele Naturfotografen wie z.B. Fabian Fopp finden den Stabi bei Nikon besser als z.B. den von Canon. Aber das bezieht sich eben immer nur auf bestimmte Anwendungen und gilt nicht allgemein. Die meisten videografen werden dir vermutlich sagen, daß der Stabi der Canon besser sei. Der von Panasonic ist eben besonders gut für Video (wenn man mit dem Wobbeln am Rand leben kann).
Ja dieses "Springen" ist so grauenvoll, das tut ja der sony Stabi auch besonders gerne, daher ebenfalls nur für Draufhalten wenn nutzbar.
der Panasonic Stabi ist schon wirklich gut, aber eben das Wobbeln, was aber auch etwas mit RS Werten einhergeht denke ich.
Wobbeln ist aber ebenfalls grauenvoll.
Man muss es halt gezielt und konzentriert anwenden, dann bringt ein Stabi auch was, wenn man mal eben handheld eine Aufnahme machen muss (Perspektive).

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - So 11:32
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von dienstag_01 - So 10:40
» Klatschen Entfernen
von freezer - So 10:16
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von slashCAM - So 10:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Sa 23:45
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:28
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von Jott - Sa 13:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41