Uff.
Nein nochmals,
die entscheiden schon vor dem Dreh wie das am Schluss nach dem Colorgrading aussehen soll.
Und darum brauchen sie auf dem Vorschaumonitor beim Dreh zwingend Farben…
iasi hat geschrieben: ↑Fr 21 Nov, 2025 16:43
Warum soll ich denn bei einem Dreh ein für Menschen normal wahrnehmbares Bild liefern?
Es hat mittlerweile schlicht überhand genommen, mit dieser Vorschau-Lüge am Set.
Ich nutze keine LUTs und konzentriere mich bei der Kamera auf das Wesentliche. Und nun rate mal, was das Wesentlich ist.
Da gibt es dann während des Drehs auch gar nicht so viel herumzustellen, was die ZR nicht bieten würde.
ISO stellt man zu Beginn des Drehs auf high oder low - und muss hier auch normalerweise nichts daran ändern.
Framerate und Belichtungszeit ändern sich auch nur selten.
Blendeneinstellung erfolgt am Rädchen.
Fokusierung ist schnell von AF auf Manuell umgeschaltet.
Ansonsten stellt man an der Kamera doch nichts mehr herum.
Einschalt- und Rec-Taste gibt´s wie bei jeder anderen Kamera.
Drücke ich dann auf die Rec-Taste liefert die ZR Aufnahmen in 6k/60p/Raw, wie jede andere Cine-Cam.
Die HFR-Diskussion müssen wir hier gar nicht beginnen, es ging mir aber darum, dass die ZR auch dafür geeignet ist.Bildlauf hat geschrieben: ↑Fr 21 Nov, 2025 17:56iasi hat geschrieben: ↑Fr 21 Nov, 2025 16:43
Warum soll ich denn bei einem Dreh ein für Menschen normal wahrnehmbares Bild liefern?
Es hat mittlerweile schlicht überhand genommen, mit dieser Vorschau-Lüge am Set.
Ich nutze keine LUTs und konzentriere mich bei der Kamera auf das Wesentliche. Und nun rate mal, was das Wesentlich ist.
Da gibt es dann während des Drehs auch gar nicht so viel herumzustellen, was die ZR nicht bieten würde.
ISO stellt man zu Beginn des Drehs auf high oder low - und muss hier auch normalerweise nichts daran ändern.
Framerate und Belichtungszeit ändern sich auch nur selten.
Blendeneinstellung erfolgt am Rädchen.
Fokusierung ist schnell von AF auf Manuell umgeschaltet.
Ansonsten stellt man an der Kamera doch nichts mehr herum.
Einschalt- und Rec-Taste gibt´s wie bei jeder anderen Kamera.
Drücke ich dann auf die Rec-Taste liefert die ZR Aufnahmen in 6k/60p/Raw, wie jede andere Cine-Cam.
Warum sollte man das nicht tun mit dem normal wahrnehmbaren Vorschaubild, es schadet doch zumindest nicht, es nützt eher.
Soll das irgendwie besonders cool oder geheimnisvoll sein oder was willst Du damit bezwecken?
Was heißt Vorschau-Lüge, es ist ein recht realistische (rec) Abbildung und das Bild wird im Zweifel in der Post interessanter.
Wegen der Einstellungen, ich habe alle wichtigen Funktionen auf Knöpfen, muss daher fast nie ins Menü.
Ist aber auch nichts neues was Du da erzählst, ich glaube jeder weiß das mit ISO, Blende und Co.
Mit 60fps reduzierst Du die Chancen einer Verwertung deines geplanten Langfilms um mindestens 50%.
Außer du machst sowas wie Animation oder bewusst cheesy wie open water, blairwitch (wo das auch gut und legitim ist). Aber Du willst doch high end und dann mit 60 fps???
es ist so wild :D
Wegen HFR-Diskussion Stimmt schon, aber man kann es nicht häufig genug sagen.....
da weiß man wenigstens mal wie sich wildlife Filmer/Fotografen fühlen :-)