Darth Schneider
Beiträge: 26186

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Darth Schneider »

Uff.
Nein nochmals,
die entscheiden schon vor dem Dreh wie das am Schluss nach dem Colorgrading aussehen soll.
Und darum brauchen sie auf dem Vorschaumonitor beim Dreh zwingend Farben…



Bildlauf
Beiträge: 2434

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Fr 21 Nov, 2025 16:43
Warum soll ich denn bei einem Dreh ein für Menschen normal wahrnehmbares Bild liefern?
Es hat mittlerweile schlicht überhand genommen, mit dieser Vorschau-Lüge am Set.

Ich nutze keine LUTs und konzentriere mich bei der Kamera auf das Wesentliche. Und nun rate mal, was das Wesentlich ist.
Da gibt es dann während des Drehs auch gar nicht so viel herumzustellen, was die ZR nicht bieten würde.

ISO stellt man zu Beginn des Drehs auf high oder low - und muss hier auch normalerweise nichts daran ändern.
Framerate und Belichtungszeit ändern sich auch nur selten.
Blendeneinstellung erfolgt am Rädchen.
Fokusierung ist schnell von AF auf Manuell umgeschaltet.
Ansonsten stellt man an der Kamera doch nichts mehr herum.
Einschalt- und Rec-Taste gibt´s wie bei jeder anderen Kamera.

Drücke ich dann auf die Rec-Taste liefert die ZR Aufnahmen in 6k/60p/Raw, wie jede andere Cine-Cam.

Warum sollte man das nicht tun mit dem normal wahrnehmbaren Vorschaubild, es schadet doch zumindest nicht, es nützt eher.
Soll das irgendwie besonders cool oder geheimnisvoll sein oder was willst Du damit bezwecken?
Was heißt Vorschau-Lüge, es ist ein recht realistische (rec) Abbildung und das Bild wird im Zweifel in der Post interessanter.

Wegen der Einstellungen, ich habe alle wichtigen Funktionen auf Knöpfen, muss daher fast nie ins Menü.
Ist aber auch nichts neues was Du da erzählst, ich glaube jeder weiß das mit ISO, Blende und Co.

Mit 60fps reduzierst Du die Chancen einer Verwertung deines geplanten Langfilms um mindestens 50%.
Außer du machst sowas wie Animation oder bewusst cheesy wie open water, blairwitch (wo das auch gut und legitim ist). Aber Du willst doch high end und dann mit 60 fps???



iasi
Beiträge: 29566

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Fr 21 Nov, 2025 17:56
iasi hat geschrieben: Fr 21 Nov, 2025 16:43
Warum soll ich denn bei einem Dreh ein für Menschen normal wahrnehmbares Bild liefern?
Es hat mittlerweile schlicht überhand genommen, mit dieser Vorschau-Lüge am Set.

Ich nutze keine LUTs und konzentriere mich bei der Kamera auf das Wesentliche. Und nun rate mal, was das Wesentlich ist.
Da gibt es dann während des Drehs auch gar nicht so viel herumzustellen, was die ZR nicht bieten würde.

ISO stellt man zu Beginn des Drehs auf high oder low - und muss hier auch normalerweise nichts daran ändern.
Framerate und Belichtungszeit ändern sich auch nur selten.
Blendeneinstellung erfolgt am Rädchen.
Fokusierung ist schnell von AF auf Manuell umgeschaltet.
Ansonsten stellt man an der Kamera doch nichts mehr herum.
Einschalt- und Rec-Taste gibt´s wie bei jeder anderen Kamera.

Drücke ich dann auf die Rec-Taste liefert die ZR Aufnahmen in 6k/60p/Raw, wie jede andere Cine-Cam.

Warum sollte man das nicht tun mit dem normal wahrnehmbaren Vorschaubild, es schadet doch zumindest nicht, es nützt eher.
Soll das irgendwie besonders cool oder geheimnisvoll sein oder was willst Du damit bezwecken?
Was heißt Vorschau-Lüge, es ist ein recht realistische (rec) Abbildung und das Bild wird im Zweifel in der Post interessanter.

Wegen der Einstellungen, ich habe alle wichtigen Funktionen auf Knöpfen, muss daher fast nie ins Menü.
Ist aber auch nichts neues was Du da erzählst, ich glaube jeder weiß das mit ISO, Blende und Co.

Mit 60fps reduzierst Du die Chancen einer Verwertung deines geplanten Langfilms um mindestens 50%.
Außer du machst sowas wie Animation oder bewusst cheesy wie open water, blairwitch (wo das auch gut und legitim ist). Aber Du willst doch high end und dann mit 60 fps???
Die HFR-Diskussion müssen wir hier gar nicht beginnen, es ging mir aber darum, dass die ZR auch dafür geeignet ist.

Ich finde es riskant, wenn damit begonnen wird, das Bild anhand des Vorschaubildes zu beurteilen.
Das Vorschaubild sollte einzig zur Beurteilung des Bildausschnittes und des Bildinhalts dienen.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum die ZR nicht auch als Hauptkamera dienen können sollte. Die Aufnahmen sind gleichwertig, wie die anderer Cine-Cams. Es gibt Unterschiede zwischen Cine-Cams, die man als Bereicherung begreifen sollte - die ZR besticht z.B. durch ihre Größe, Gewicht, AF, Lautlosigkeit u.a.
Deshalb ist sie aber nicht für alle Fälle die geeigneste Kamera, aber für manche bietet sie sich an - auch als Hauptkamera.

Ich hab das 24-120/4 Nikon-Zoom an der ZR und verliere einige ihrer Vorteile. Noch größere Objektive würden dann eher die Konstellation ergeben, dass die ZR am Objektiv hängt und nicht umgekehrt.



Mantas
Beiträge: 1594

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Mantas »

Cine Cams Vorteile sollten ja wohl klar sein? Oder?



Jott
Beiträge: 22941

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Jott »

„ Ich finde es riskant, wenn damit begonnen wird, das Bild anhand des Vorschaubildes zu beurteilen.“

Lebe wild und gefährlich! 🤣🤣🤣



Mantas
Beiträge: 1594

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Mantas »

Jott hat geschrieben: Fr 21 Nov, 2025 18:31 „ Ich finde es riskant, wenn damit begonnen wird, das Bild anhand des Vorschaubildes zu beurteilen.“

Lebe wild und gefährlich! 🤣🤣🤣
es ist so wild :D



Bildlauf
Beiträge: 2434

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Fr 21 Nov, 2025 18:20
Die HFR-Diskussion müssen wir hier gar nicht beginnen, es ging mir aber darum, dass die ZR auch dafür geeignet ist.

Ich finde es riskant, wenn damit begonnen wird, das Bild anhand des Vorschaubildes zu beurteilen.
Wegen HFR-Diskussion Stimmt schon, aber man kann es nicht häufig genug sagen.....

Warum, Du belichtest doch allein nach den Tools, da kann das Bild theoretisch log sein oder rec. oder s/w oder was auch immer
Ist doch aber nett, wenn man kein s/w oder Log hat und auch produktiver.
Als ob das irgendwie besonders stylo ist mit log Bild zu filmen.
Ich nehme allerdings auch den Monitor als Referenz hinzu, weil man den Belichtungstools nicht ganz vertrauen kann und ETTR je nachdem risikobehaftet sein kann (bei meinen Kameras zumindest).

iasi hat geschrieben: Fr 21 Nov, 2025 18:20
Noch größere Objektive würden dann eher die Konstellation ergeben, dass die ZR am Objektiv hängt und nicht umgekehrt.
da weiß man wenigstens mal wie sich wildlife Filmer/Fotografen fühlen :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Fr 18:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Fr 18:27
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von Kino - Fr 15:47
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59