Darth Schneider
Beiträge: 26176

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Doch hab ich gesehen, schon längst.
Und jetzt ?
Das ist nur eine Momentaufnahme.

Die Regie hat normalerweise einen grossen Monitor, irgendwo im Schatten, wo die alles (heute ganz bestimmt mit Luts) ganz genau sehen können..Wie das dann am Schluss in etwa kommt.

Bei aufwendigen Drehs machen die sogar mittlerweile das grobe Colorgrading gleich während des Drehs am Set.

Ich hab von einem Insider zumal gelesen heute arbeiten die in Hollywood und Co sehr gerne mit extra angefertigten Luts (wegen dem finalen Look) schon am Set, und natürlich auch in der PostPro.
Macht vieles nun mal einfacher.
Ist ja auch logisch.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 20 Nov, 2025 22:00, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 29552

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 20 Nov, 2025 21:45 @iasi
Doch hab ich gesehen, schon längst.
Und jetzt ?
Das ist nur eine Momentaufnahme.

Die Regie hat normalerweise einen grossen Monitor, irgendwo im Schatten, wo die alles (heute ganz bestimmt mit Luts) ganz genau sehen können..Wie das dann am Schluss in etwa kommt.

Ich hab von einem Insider gelesen heute arbeiten die in Hollywood und Co sehr gerne mit extra angefertigten Luts (wegen dem finalen Look) schon am Set, und natürlich auch in der PostPro.
Macht vieles nun mal einfacher.
Ist ja auch logisch.
Und auf dem Monitor sieht die Regie dann eine farblose Aufnahme - alles nur beige.
Was hat das denn mit dem Look des Filmes zu tun?

Früher hatte man Ausspiegelungen und Pal-Aufnahmen, die man dann auf Röhrenmonitoren ansah. Da ging es dann nicht um den Look des Filmes. Framing, Kamerabewegungen, Schärfe und vor allem die Darstellung wurden beurteilt.



Darth Schneider
Beiträge: 26176

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Eben heute nicht mehr farblos,
darum nutzen die heute Luts und/oder colorgraden schon während dem Dreh am Set..
Um möglichst den gewünschten finalen Look beim arbeiten immer sehen zu können.

Aber wenn du beim filmen nur alles flach sehen willst, dann mach das halt so.
Ich nicht..;)



Bildlauf
Beiträge: 2428

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Bildlauf »

Also ich habe auch immer eine Lut auf dem Monitorbild, warum sollte man sich so einen flachen Look antun?
Man kann das Bild auch besser einschätzen und plus Belichtungstools.



cantsin
Beiträge: 16967

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von cantsin »

Die Ernüchterung geht weiter:



Der Videomacher erklärt erst, dass er hauptsächlich mit der RED Komodo dreht. KI-Zusammenfassung des Rests:
Das Video ist ein detaillierter Vergleich zwischen der Nikon ZR und der Sony ZV-E1. Der Rezensent untersucht, welche Kamera für seinen spezifischen Anwendungsfall besser geeignet ist: eine kompakte, videofokussierte „draufhalten und los“-Kamera für unterwegs und auf Reisen.

Der Rezensent kommt letztendlich zu dem Schluss, dass die Sony ZV-E1 die Nikon ZR für diesen Zweck knapp übertrifft.

Wichtige Vergleichspunkte

Größe und Ergonomie
* Die Nikon ZR wird mit dem optionalen Haltegriff zwar als sehr komfortabel beschrieben, verliert aber mit diesem notwendigen Zubehör ihren kompakten Charakter und fühlt sich eher wie eine normale spiegellose Vollformatkamera an.
* Die Sony ZV-E1 ist im Gegensatz dazu wirklich kompakt. Ihr kleinerer Griff ist sicher, und sie benötigt keine zusätzlichen Anbauten, was sie ideal für eine kleine Umhängetasche macht.

Display
Die Nikon ZR hat mit ihrem großartigen 4-Zoll-Display einen klaren ergonomischen Vorteil. Es ist für den Rezensenten das herausragende Merkmal und lässt den traditionellen Bildschirm der ZV-E1 im Vergleich beengt wirken.

Stabilisierung und Objektive (Der entscheidende Faktor)
In diesem Punkt liegt die Stärke der ZV-E1 für diesen Anwendungsfall:
* Nikon ZR: Der interne Bildstabilisator (IBIS) war vor allem mit adaptierten Sony-Objektiven unvorhersehbar. Diese Inkonsistenz ist eine große strukturelle Schwäche für eine unkomplizierte Handkamera-[00:08:48]. Zudem sei die Auswahl an Z-Mount-Objektiven für Video nicht so überzeugend wie die von Sony für eine kleine Reiseausrüstung.
* Sony ZV-E1: Sonys neueste IBIS-Generation in Kombination mit kleinen, nativen Objektiven schafft ein zuverlässiges System. Die Stabilisierung reicht in den „Gimbal-ähnlichen“ Bereich hinein und macht sie zu einem zuverlässigeren Partner für Reiseaufnahmen und Handheld-Videos.

Bild und Workflow
* Nikon ZR: Bietet internes Raw und einen Farbmodus, der dem bevorzugten „Red-ähnlichen Look“ des Rezensenten näherkommt. Die allgemeine Benutzererfahrung fühlt sich jedoch oft wie „Version eins einer neuen Idee“ an, mit kleinen Eigenheiten, die den Arbeitsfluss unterbrechen.
* Sony ZV-E1: Fühlt sich, obwohl sie älter ist, wie ein „bemerkenswert vollständiges kleines Werkzeug“ an. Sie integriert sich nahtlos in das moderne Sony-Ökosystem (gleicher Sensor und gleiche Bild-Pipeline wie die A7S III und FX3), was bestehende SLOG 3-Workflows vereinfacht.

Weitere Punkte
* Speichermedien: Die ZR punktet leicht, da sie CF Express Typ B-Karten verwendet, die mit der Haupt-Kamera des Rezensenten (Red Komodo X) kompatibel sind.
* Audio: Die ZR gewinnt deutlich durch bessere eingebaute Mikrofone und die 32-Bit-Float-Aufnahme.

Fazit
Für einen bestehenden Sony-Nutzer, der eine kompakte, stabilisierte und unkomplizierte Kamera für unterwegs sucht, ist die Nikon ZR kein eindeutiges Upgrade. Dies liegt an den IBIS-Problemen mit adaptierten Objektiven und der relativen Unreife der Plattform. Die Sony ZV-E1 ist die ausgereiftere und zuverlässigere Option für stressfreie Reise- und Alltagsaufnahmen, trotz des kleineren Bildschirms.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Darth Schneider
Beiträge: 26176

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Darth Schneider »

Jetzt fangen die Fluenzer bei der suche nach negativem an echt kreativ zu sein. ;)
Gegenargumente:
Die Grösse ist mehr als klein genug zum reisen, auch mit einem Cage, oder kleinem Griff.
Man muss keine adaptierten Sony Gläser benutzen, es gibt genügend, kompakte Nikon Gläser.
Die ZR passt bestens ins Nikon und sogar ins Red Öko System.
Und was die Belichtungstools und Kinderkrankheiten betrifft, da bringt Nikon ganz bestimmt bald mal ein Kamera Software Update.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 21 Nov, 2025 06:58, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 11311

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von pillepalle »

Ja, weiß auch nicht... Cantsin ist irgendwie getriggert und sucht ganz zufällig immer die besonders positiven Reviews raus 😅

Nie hat das Zitat von Karl Valentin besser gepasst: Es wurde bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Mantas
Beiträge: 1591

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: Do 20 Nov, 2025 17:39
Ich zeige am Set immer nur das flache Raw-Bild, um auch ja niemand auf die Idee kommen zu lassen, dass der Vorschaumonitor das Endergebnis wiedergibt.
Das ist mein Highlight dieses Jahr!

Wirst bestimmt sehr gern gebucht....Kunden lieben sowas.
Eine LUT ist doch nur ne Korrektur in ein nicht mathematisch komprimiertes Format, was auch betrachtet werden darf...

Wieso zeigst du nicht den Binärcode? Soll ja keiner erahnen was du gefilmt hast!


Ich feier es auch, dass wir alle hier Routiniers sind und mit der Technologie nicht mitgehen, aber selbst "damals gabs auch kein Vorschaubild", aber natürlich ist das nur bei RED ok...
Zuletzt geändert von Mantas am Fr 21 Nov, 2025 08:43, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 29552

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Fr 21 Nov, 2025 00:42 Die Ernüchterung geht weiter:



Der Videomacher erklärt erst, dass er hauptsächlich mit der RED Komodo dreht. KI-Zusammenfassung des Rests:
Das Video ist ein detaillierter Vergleich zwischen der Nikon ZR und der Sony ZV-E1. Der Rezensent untersucht, welche Kamera für seinen spezifischen Anwendungsfall besser geeignet ist: eine kompakte, videofokussierte „draufhalten und los“-Kamera für unterwegs und auf Reisen.

Der Rezensent kommt letztendlich zu dem Schluss, dass die Sony ZV-E1 die Nikon ZR für diesen Zweck knapp übertrifft.

Wichtige Vergleichspunkte

Größe und Ergonomie
* Die Nikon ZR wird mit dem optionalen Haltegriff zwar als sehr komfortabel beschrieben, verliert aber mit diesem notwendigen Zubehör ihren kompakten Charakter und fühlt sich eher wie eine normale spiegellose Vollformatkamera an.
* Die Sony ZV-E1 ist im Gegensatz dazu wirklich kompakt. Ihr kleinerer Griff ist sicher, und sie benötigt keine zusätzlichen Anbauten, was sie ideal für eine kleine Umhängetasche macht.

Display
Die Nikon ZR hat mit ihrem großartigen 4-Zoll-Display einen klaren ergonomischen Vorteil. Es ist für den Rezensenten das herausragende Merkmal und lässt den traditionellen Bildschirm der ZV-E1 im Vergleich beengt wirken.

Stabilisierung und Objektive (Der entscheidende Faktor)
In diesem Punkt liegt die Stärke der ZV-E1 für diesen Anwendungsfall:
* Nikon ZR: Der interne Bildstabilisator (IBIS) war vor allem mit adaptierten Sony-Objektiven unvorhersehbar. Diese Inkonsistenz ist eine große strukturelle Schwäche für eine unkomplizierte Handkamera-[00:08:48]. Zudem sei die Auswahl an Z-Mount-Objektiven für Video nicht so überzeugend wie die von Sony für eine kleine Reiseausrüstung.
* Sony ZV-E1: Sonys neueste IBIS-Generation in Kombination mit kleinen, nativen Objektiven schafft ein zuverlässiges System. Die Stabilisierung reicht in den „Gimbal-ähnlichen“ Bereich hinein und macht sie zu einem zuverlässigeren Partner für Reiseaufnahmen und Handheld-Videos.

Bild und Workflow
* Nikon ZR: Bietet internes Raw und einen Farbmodus, der dem bevorzugten „Red-ähnlichen Look“ des Rezensenten näherkommt. Die allgemeine Benutzererfahrung fühlt sich jedoch oft wie „Version eins einer neuen Idee“ an, mit kleinen Eigenheiten, die den Arbeitsfluss unterbrechen.
* Sony ZV-E1: Fühlt sich, obwohl sie älter ist, wie ein „bemerkenswert vollständiges kleines Werkzeug“ an. Sie integriert sich nahtlos in das moderne Sony-Ökosystem (gleicher Sensor und gleiche Bild-Pipeline wie die A7S III und FX3), was bestehende SLOG 3-Workflows vereinfacht.

Weitere Punkte
* Speichermedien: Die ZR punktet leicht, da sie CF Express Typ B-Karten verwendet, die mit der Haupt-Kamera des Rezensenten (Red Komodo X) kompatibel sind.
* Audio: Die ZR gewinnt deutlich durch bessere eingebaute Mikrofone und die 32-Bit-Float-Aufnahme.

Fazit
Für einen bestehenden Sony-Nutzer, der eine kompakte, stabilisierte und unkomplizierte Kamera für unterwegs sucht, ist die Nikon ZR kein eindeutiges Upgrade. Dies liegt an den IBIS-Problemen mit adaptierten Objektiven und der relativen Unreife der Plattform. Die Sony ZV-E1 ist die ausgereiftere und zuverlässigere Option für stressfreie Reise- und Alltagsaufnahmen, trotz des kleineren Bildschirms.
Ich hab nun das Nikon 24-120/4 und zwei kleine Objektive (40 und 50mm) mit Z-Mount. Das Zoom vergrößert die Kamera natürlich enorm. Mit den beiden kleinen ist die ZR aber sehr kompakt und leicht.
Der Stabi funktioniert zudem auch recht gut mit adaptierten manuellen Objektiven.
Bei meinen anderen Kameras hab ich gar keinen Stabi.
Die Sony ZV-E1 ist eine kleine Videokamera - ähnlich wie meine gute alte NX500 - aber bringt rein gar nichts, wenn man Raw-Aufnahmen möchte.

Es gibt Fotografen, die mit JPEG-Aufnahmen zufrieden sind. Viele jedoch wollen ihre Raw-Aufnahmen nachbearbeiten. ;)



iasi
Beiträge: 29552

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: Fr 21 Nov, 2025 08:38
iasi hat geschrieben: Do 20 Nov, 2025 17:39
Ich zeige am Set immer nur das flache Raw-Bild, um auch ja niemand auf die Idee kommen zu lassen, dass der Vorschaumonitor das Endergebnis wiedergibt.
Das ist mein Highlight dieses Jahr!

Wirst bestimmt sehr gern gebucht....Kunden lieben sowas.
Eine LUT ist doch nur ne Korrektur in ein nicht mathematisch komprimiertes Format, was auch betrachtet werden darf...

Wieso zeigst du nicht den Binärcode? Soll ja keiner erahnen was du gefilmt hast!
Kunden stehen nicht hinter der Kamera und schauen beim Filmen zu. Die müssen das Geld verdienen, mit dem sie das fertige Video bezahlen können.

Und was die Kunden lieben, ist ein Ergebnis, das ihren Wünschen entspricht.

Erstaunlich, dass mancher scheinbar den Eindruck beim Dreh erweckt, dass das, was auf dem Vorschaumonitor zu sehen ist, dem Ergebnis am Ende der Produktion entspricht. ;)



Darth Schneider
Beiträge: 26176

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Ich weiss nicht wer dir den Floh ins Gehirn gesteckt hat.
Früher zu analog Zeiten haben die Kameraleute durch die Sucher auch nicht das Film Negativ zur Bildkontrolle betrachtet…;)))
Und heute kriegt man bei dir als Kunde beim Dreh nur das nackte RAW/Log Bild zu sehen ?
Echt jetzt ?

Wenn wir heute schon Monitoring Tools wie Luts haben, wäre man ja selber blöd diese nicht zu nutzen.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 21 Nov, 2025 09:03, insgesamt 4-mal geändert.



Mantas
Beiträge: 1591

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: Fr 21 Nov, 2025 08:47
Kunden stehen nicht hinter der Kamera und schauen beim Filmen zu. Die müssen das Geld verdienen, mit dem sie das fertige Video bezahlen können.
aso...
iasi hat geschrieben: Fr 21 Nov, 2025 08:47 Erstaunlich, dass mancher scheinbar den Eindruck beim Dreh erweckt, dass das, was auf dem Vorschaumonitor zu sehen ist, dem Ergebnis am Ende der Produktion entspricht. ;)
erstaunlich, aber wo hast du das her? wer hat das gesagt?

Ist echt verrückt, dass Menschen was sehen wollen, was auch zum Sehen gedacht ist, statt log. einfach verrückt.

und man diskutiert noch mit dir :)



Darth Schneider
Beiträge: 26176

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Bei dir haben es die Kunden echt hart.
Kein Catering, Butterbrote und Mineralwasser müssen die armen Kerle selber mitnehmen.
Nicht mal ein farbiges Bild zum beim Dreh anschauen.

Du könntest als Steigerung die Kunden gleich fesseln und knebeln…;)))



toniwan
Beiträge: 193

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von toniwan »

Mantas hat geschrieben: Fr 21 Nov, 2025 08:38
iasi hat geschrieben: Do 20 Nov, 2025 17:39
Ich zeige am Set immer nur das flache Raw-Bild, um auch ja niemand auf die Idee kommen zu lassen, dass der Vorschaumonitor das Endergebnis wiedergibt.
Das ist mein Highlight dieses Jahr!
Mein Highlight ist, dass das Problem des deutschen Films die LUT auf dem Vorschaumonitor ist.
Also wenn ich das richtig verstehe: Hätte jemand bei Mad Max eine LUT auf dem Monitor gehabt, wäre es ein Tatort geworden.



Mantas
Beiträge: 1591

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Mantas »

toniwan hat geschrieben: Fr 21 Nov, 2025 09:25
Mantas hat geschrieben: Fr 21 Nov, 2025 08:38

Das ist mein Highlight dieses Jahr!
Mein Highlight ist, dass das Problem des deutschen Films die LUT auf dem Vorschaumonitor ist.
Also wenn ich das richtig verstehe: Hätte jemand bei Mad Max eine LUT auf dem Monitor gehabt, wäre es ein Tatort geworden.
richtig zusammengefasst. Hab länger hier nicht mehr in das Forum geschaut, aber es nimmt an Qualität nicht ab!



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