Markus hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung kann ich da nur (!) Adobe Premiere 6.5 nennen.
Bei allem, was Du schreibst, kann ich Dir zustimmen, nur, wenn ich Dietmar richtig verstanden habe, dann geht es ja um Live-Kommentare, und da hinkt nun wirklich Premiere hinterher, zumindest in der genannten Version...
Dennoch, ich habe mir damals Studio als Schnitt-Alternative gerade wegen des Aufsprechens von Kommentar in der Time-Line gekauft - und habe es aus Enttäuschung nie genutzt. Keine Korrekturmöglichkeit von Versprechern, Pausen, Atemgeräuschen, Störungen - damit KO-Kriterium für mich.
Fazit: Ich spreche Kommentare über einen separaten Audio-Editor und sehe da somit keinen Vorteil zu Adobe.
Wenn man allerdings auf den Timeline-Kommentar nicht verzichten mag, dann würde ich zunächst den kompletten Film als AVI usgeben, dann ein neuens Projekt mit dieser Datei beginnen und den Komentar aufsprechen.
Jetzt kann man eine AVI mit Kommentar (aber ohne O-Ton -in der Timeline wegklicken) speichern, aus der man den PCM/WAV-Kommentar-Ton herauszieht, gegebenenfalls ändert und dann wieder neu auf die Kommentarspur legt.
Aber, wie gesagt, ich mach' es trotz der fehlenden Kommentarton-Funktion in Premiere, jetzt lieber wieder mit Premiere.