Dietmar

Studio 9 / Problem beim Aufnehmen von Kommentaren

Beitrag von Dietmar »

Hallo,
ich habe ein Problem beim Aufnehmen von Kommentaren in
Studio 9.4. Nach Aufnahme dauert es sehr lange bis ich weiter arbeiten kann, machmal Minuten. Ist das normal?

Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Grüße
Dietmar

Markus

Re: Studio 9 / Problem beim Aufnehmen von Kommentaren

Beitrag von Markus »

Hallo Dietmar,

nach allem, was ich bislang über Pinnacle Studio gelesen habe, würde ich sagen ja, das ist leider normal. Doch vielleicht meldet sich dazu noch jemand, der selbst mit dieser Software arbeitet?!

Es würde sicher helfen, wenn Du vorab noch ein paar Details zu Deinem Projekt verrätst, z.B. die Länge des Films, die Anzahl der verwendeten Clips, etc.
Herzliche Grüße
Markus

Dietmar

Beitrag von Dietmar »

Hallo Markus,
danke für die Antwort.

Der Film hat eine Länge von 75 Min. und 523 Clips.

Kennst Du (oder jemad anderes) ein besser laufendes Programm für die Bearbeitung von Videos.

Gruß
Dietmar

Markus

Beitrag von Markus »

Aus eigener Erfahrung kann ich da nur (!) Adobe Premiere 6.5 nennen. Zuletzt habe ich damit ein Konzert mit fünf parallelen Videospuren (weil 5 Kameras vor Ort waren) und ebenso vielen Tonspuren geschnitten.

Dabei sollten alle geschnittenen Videostücke in der Timeline erhalten bleiben und nur jeweils die aktuelle Kameraposition auf die oberste Videospur verschoben werden, damit man zu einem späteren Zeitpunkt leicht etwaige Änderungswünsche berücksichtigen kann.

Premiere wurde nach zwei Stunden Filmlaufzeit (und hunderten von Schnitten und Blenden) zwar langsamer, doch ernsthafte Probleme bekam ich nicht. Die Projektdatei wurde dabei mehr als 30 MB groß.

Was Pinnacle Studio betrifft, so meine ich mich an einen Beitrag zu erinnern, in dem es u.a. um die Filmlaufzeit ging, die in einem Projekt "sicher" (naja) bewältigt werden kann. Moment... (eine Suchfunktion später)... es steht im Videoforum: Einen Film brennen
Herzliche Grüße
Markus

Pit

Re: Studio 9 / Probleme auch bei anderer Software

Beitrag von Pit »

Hallo Markus,

ich melde mich jetzt auch einmal hier. Die Probleme mit Studio 9/10 sind hinlänglich bekannt, darüber will ich auch nichts sagen und du solltest es auch nicht, weil du die Software nicht kennst und auch deshalb nichts über die durchaus positiven Seiten sagen kannst. :-) Probleme gibt es mit jeder Software, auch dein Auto bleibt schon mal stehen. Es gibt ja auch noch andere Alternativen zu Studio, die man ehrlicherweise auch nennen sollte (sofern man sie kennt): Magix (neueste Version ebenfalls mächtig unstabil), Ulead VideoStudio 9 (ziemlich stabil und Studio 9 sehr ähnlich vom Konzept), Mainconcept Eve - simpel aber läuft und nicht zuletzt MovieMaker: Kann einen Menge für umsonst - absolut stabil (wenn der Rechner es ist).
Dass du nur! Premiere nennst liegt natürlich daran, dass du das auch nur! kennst. Mit Liquid Edition (zum halben Preis von Premiere) ist alles das, was du nennst ebenfalls vollkommen problemlos (16 Kameras synchron) , sicher, ohne Abstürze und absolut professionell ebenfalls möglich.

Das nur zur Ergänzung.

Schönen Gruß
Pit

joli

Beitrag von joli »

Hallo Dietmar,
vorab: ich bin ein ziemlicher PC-Laie - und Videofan. Das sind schon mal 2 im Grunde unverträgliche "Systemvoraussetzungen". Dennoch versuche ich seit ca. 3 Jahren, beides in Einklang zu bringen - und habe manchmal - trotz Pinnacle - sogar Erfolg. Dass ein Kommentar in der von Dir geschilderten Weise so lange braucht, bis er erscheint, habe ich bisher noch nicht erlebt - aber was nicht ist,..... Dafür lassen sich bei mir manchmal tagelang keine CD´s zur Nachvertonung einspielen - aber dann funktioniert es auch wieder. Da hab ich mir aber etwas einfallen lassen: alle CD´s, die zur Nachvertonung in Frage kommen könnten ( also so ca. 30-40 Stück), habe ich über Windows Media Player in MP3-Dateien umformatiert und unter Pinnacle Studio - Sound Effects abgelegt. Das ist ein schöner Fundus und prima zu handeln - blitzesschneller Zugriff, man kann vorhören und die ausgewählten Stücke sehr einfach in das Projekt hineinziehen. Und das alles, ohne im CD-Archiv zu wühlen und um sich herum Unmengen von CD´s zu stapeln. Das war zwar nicht Deine Frage, aber ich wollte Dir damit nur an einem Beispiel zeigen, dass man mit Pinnacle im Laufe der Jahre schon arbeiten kann - man muss sich nur hin und wieder etwas einfallen lassen. Und man braucht unheimlich viiiiiel Zeit und Geduld. Ich habe auch schon in andere Videoschnittsoftware hineingeguckt - aber die sind mir viel zu kompliziert. Meine statistische Rest-Lebenszeit würde bei weitem nicht reichen, um mich da noch einzuarbeiten - ich sehe es als Erfolg an, wenn ich Pinnacle in den nächsten 5-6 Jahren so weit drauf habe, dass ich damit ergebnisorientiert arbeiten kann. Windows Movie Maker ist bestimmt eine sehr gute Alternative - absolut einfach und wirklich stabil; aber man ist eben doch recht schnell am Ende der Möglichkeiten - und so gut ist mein Ausgangsmaterial nun auch wieder nicht, um nicht etwas " Schönheitschirurgie" zu vertragen.
Gruß Joli

Kiara Borini

Beitrag von Kiara Borini »

Markus hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung kann ich da nur (!) Adobe Premiere 6.5 nennen.
Bei allem, was Du schreibst, kann ich Dir zustimmen, nur, wenn ich Dietmar richtig verstanden habe, dann geht es ja um Live-Kommentare, und da hinkt nun wirklich Premiere hinterher, zumindest in der genannten Version...

Dennoch, ich habe mir damals Studio als Schnitt-Alternative gerade wegen des Aufsprechens von Kommentar in der Time-Line gekauft - und habe es aus Enttäuschung nie genutzt. Keine Korrekturmöglichkeit von Versprechern, Pausen, Atemgeräuschen, Störungen - damit KO-Kriterium für mich.

Fazit: Ich spreche Kommentare über einen separaten Audio-Editor und sehe da somit keinen Vorteil zu Adobe.

Wenn man allerdings auf den Timeline-Kommentar nicht verzichten mag, dann würde ich zunächst den kompletten Film als AVI usgeben, dann ein neuens Projekt mit dieser Datei beginnen und den Komentar aufsprechen.

Jetzt kann man eine AVI mit Kommentar (aber ohne O-Ton -in der Timeline wegklicken) speichern, aus der man den PCM/WAV-Kommentar-Ton herauszieht, gegebenenfalls ändert und dann wieder neu auf die Kommentarspur legt.

Aber, wie gesagt, ich mach' es trotz der fehlenden Kommentarton-Funktion in Premiere, jetzt lieber wieder mit Premiere.
Ciao
Kiara

OT: -> Hurra!! Mein Blog ist endlich online...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mo 17:53
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - Mo 17:09
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Mo 17:01
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von manfred52 - Mo 16:08
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von Magnetic - Mo 14:37
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von macaw - Mo 14:31
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von Nigma1313 - Mo 13:35
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von lsfstruppi - Mo 12:22
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Was schaust Du gerade?
von Michael Froschmann - Mo 8:46
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Licht how to:
von Frank Glencairn - Mo 6:25
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Michael Froschmann - So 17:29
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Fr 22:48
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von slashCAM - Fr 15:12
» Studien: Wie bewältigen Kino, Fernsehen und Streaming die grüne Transformation? Regulierung der Influencer-Tätigkeit
von Jott - Do 21:30
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 19:55
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Do 19:06
» Resolve - Aufnahmen mit verschiednenen fps kombinieren
von cantsin - Do 18:33
» Günstige RF Kit-Zoomoptik - Canon RF 75-300 mm F4.0-5.6
von Tscheckoff - Do 17:24
» Peli-Koffer 1560 abzugeben
von lotharjuergen - Do 17:11