cantsin
Beiträge: 16936

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: ↑So 09 Nov, 2025 18:43
cantsin hat geschrieben: ↑So 09 Nov, 2025 18:18

Dann kann's ja losgehen mit Deinem Filmprojekt!
Ach - hängt so etwas bei dir davon ab, wie viele Kameras du hast?
Also steckt Dein Filmprojekt weiterhin in der Entwicklungsphase, und zwei ZRs helfen Dir bei der Entwicklung....
Du scheinst dir selbst nicht sicher, was du von deiner ZR halten sollst. Anders kann ich mir nicht erklären, weshalb du dich so sehr mit den youtuber-Meinungen dazu beschäftigst.
Die ZR ist aus meiner Sicht das größte Experiment der Kameraindustrie seit langer Zeit. Etwas vergleichbares haben zuvor nur Blackmagic und Sigma mit der OG Pocket und der fp versucht, zwei Nischenhersteller (als Kamerahersteller).

Die ZR ist auch in hohem Maße experimentell und wirkt, zumindest auf dem heutigen Firmwarestand, eher wie eine Studie bzw. ein Entwicklungslaborexperiment.

Daher finde ich es spannend zu beobachten, wie sich ihr Markt entwickelt. Ich gehöre mit meiner eigenen Verwendungsweise der Kamera ja nicht zur Mainstream-Zielgruppe.
Vorgestern hatte ich einen Darsteller vor der ZR, der sehr dynamisch agierte und ständig vor und zurückging. Der AF zeigte keine Schwächen und hielt den Focus auf den Augen.


Erzähl doch einmal mehr von Deinem Projekt.

Ich nutze sie momentan eigentlich nur mit einem kleinen Gimbel und einem 50mm. Und das geht absolut problemlos.
Der Einsatz als Gimbal-AF-Rawkamera (bei der die Kamera während der Aufnahme nicht weiter bedient werden muss) ist aber auch eher eine Spezialanwendung.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



iasi
Beiträge: 29494

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: ↑So 09 Nov, 2025 19:23
iasi hat geschrieben: ↑So 09 Nov, 2025 18:43

Ach - hängt so etwas bei dir davon ab, wie viele Kameras du hast?
Also steckt Dein Filmprojekt weiterhin in der Entwicklungsphase, und zwei ZRs helfen Dir bei der Entwicklung....
Nun - du bist doch derjenige, der von Filmprojekten redet, während es doch nur um die ZR geht.

Nebenbei ist die Entwicklungsphase und Vorproduktion nun einmal der zeitaufwendigste Teil einer Produktion. Nur "Set-Helden" denken, dass die Dreharbeiten (und die Schlemmerei am Set) den Hauptteil ausmacht.
Ziemliches Scheuklappendenken, denn nach den Dreharbeiten kommt die Post, die ebenfalls weit mehr Zeit beansprucht, als die Tage am Set.

Mehrere ZRs sind beim Dreh jedenfalls hilfreich. ;)
cantsin hat geschrieben: ↑So 09 Nov, 2025 19:23
Du scheinst dir selbst nicht sicher, was du von deiner ZR halten sollst. Anders kann ich mir nicht erklären, weshalb du dich so sehr mit den youtuber-Meinungen dazu beschäftigst.
Die ZR ist aus meiner Sicht das größte Experiment der Kameraindustrie seit langer Zeit. Etwas vergleichbares haben zuvor nur Blackmagic und Sigma mit der OG Pocket und der fp versucht, zwei Nischenhersteller (als Kamerahersteller).
Canon hatte die R5C - und kam einen Tag vor Nikon mit der C50 heraus. Da ist also reichlich vergleichbares.
cantsin hat geschrieben: ↑So 09 Nov, 2025 19:23
Die ZR ist auch in hohem Maße experimentell und wirkt, zumindest auf dem heutigen Firmwarestand, eher wie eine Studie bzw. ein Entwicklungslaborexperiment.

Da ist doch nichts experimentell. Die Kamera bietet konsequent die aktuelle Technik und funktioniert dabei, wie andere Kameras.
Nur bietet sie das kompakteste und kompletteste Gesamtpaket auf dem Markt und zeigt keine echten Schwächen.

Du bist doch derjenige, der Red Raw NE so dermaßen hoch hängt, obwohl es auch nur ein 12bit-Raw-Format ist.

Die ZR kann so ziemlich alles, was andere Kameras in Summe bieten - abgesehen von Open Gate.
Aber sie kann nichts davon sehr viel besser.
cantsin hat geschrieben: ↑So 09 Nov, 2025 19:23 Daher finde ich es spannend zu beobachten, wie sich ihr Markt entwickelt. Ich gehöre mit meiner eigenen Verwendungsweise der Kamera ja nicht zur Mainstream-Zielgruppe.


Du rätselst darüber, ob andere mit der Kamera zufrieden sind.
Also ich bin nicht voll zufrieden mit der BMD Cinema 6k und der Panasonic GH5.
Ich nehme mal an, das juckt dich nicht. Warum also dein großes Interesse daran, wie gut eine preislich und technisch so konkurrenzfähige Kamera wie die ZR bei allen ankommt.

Das Teil hat mit inkl. CFexpress Karte gerade mal 2350€ gekostet.
Es bietet bis auf interne NDs alles, was heutige Cine-Cams technisch aufbieten können.

Vorgestern hatte ich einen Darsteller vor der ZR, der sehr dynamisch agierte und ständig vor und zurückging. Der AF zeigte keine Schwächen und hielt den Focus auf den Augen.


Erzähl doch einmal mehr von Deinem Projekt.


Es ist ein eingeschobenes Projekt, das aus Kameratests und Casting-Drehs geboren wurde.

Dabei ist die ZR ideal, denn sie nimmt die Position von Darstellern ein (ohne echte Subjektive zu sein.)
Aufnahmen mit sehr langen Brennweiten ergänzen diese Aufnahmen.
Das verlangt die Handlung. (Vielleicht kommt schon jemand drauf, weshalb ...)

Nur Außendrehs.
Wöchentlicher Drehrhythmus mit jeweils einem Drehtag. Dies entspricht der Handlung und ermöglicht es, die Lokation voll auszureizen.

Nur 3 Darsteller - und ein Vierter im Finale.

Dies erfordert natürlich ein sehr schnelles Drehen.

Organisatorisch lässt sich dies nur mit einer Minimalcrew umsetzen.

Mir gefällt daran, dass die Rahmenhandlung viel Spielraum lässt ohne dass dabei der Spannungsbogen verloren geht.
Aber ich will hier nichts über die Story ausplaudern.
Nur so viel: Jugendfreigabe muss drin sein. Möglichst sogar frei ab 6. (Das erfordert ziemliche Selbstbeherrschung beim Schreiben und Inszenieren.)
cantsin hat geschrieben: ↑So 09 Nov, 2025 19:23
Ich nutze sie momentan eigentlich nur mit einem kleinen Gimbel und einem 50mm. Und das geht absolut problemlos.
Der Einsatz als Gimbal-AF-Rawkamera (bei der die Kamera während der Aufnahme nicht weiter bedient werden muss) ist aber auch eher eine Spezialanwendung.
Nein. Eine Dialogszene kann ich mit einer ZR auf einem Gimbal drehen und das ist ja nicht gerade eine Spezialanwendung.



roki100
Beiträge: 18758

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jott
Beiträge: 22897

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Jott »

Erinnert an frühere Philip Bloom-Kameratests: nett draufhalten und mit wichtig wirkendem Soundtrack versehen! :-)



iasi
Beiträge: 29494

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von iasi »



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45